altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

Ich kann Dir jetzt (ohne Schaltplan zur Hand...) beim besten Willen nicht ganz folgen?

"Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht der Regler im Lichtstromkreis gar nichts"...

Natürlich muß er da was machen! Oder zumindest eine Auswirkung haben! Oder möchtest Du gern 15-30V an Deiner HS-1 Birne haben?

Und die gemeinsame Masse sehe ich nicht als grundsätzlich störend an.
Nach kurzer Nachschau bei Wolfgangs Osziscans stelle ich mir mal so grob drei Kabel vor:
eine gemeinsame Masse, ein Kabel mit Plushalbwelle (zur Batterie)und ein Kabel mit Minushalbwelle (zum Scheinwerfer)

Wenn Du die beiden Halbwellen zusammenlegst, dann müßtest Du eine geregelte Wechselspannung haben, so zumindest meine grobe Theorie.
OK, wenn Du das gleichrichtest, kannst Du natürlich nicht mehr die Lichtmaschinenmasse weiterverwenden.
Aber das ist ja auch nur ein kleines Problem.

Nun, ich habs aber auch noch nicht SO ausprobiert.
Aber No Worries, Mate, wenns nicht klappt, dann geht es mit einem ANDEREN Regler auf jeden Fall.

LGR

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Ganz kurz noch
Da der Innenwiderstand der Lima-Wicklung etwa der Last von Scheinwerfer und Rücklicht entspricht passiert da gar nichts. Der mir vorliegende Schaltplan hat in dem gelben Kabel am Regler nur einen Thyristor drin. Was der macht ist nicht eindeutig, aber offenbar größere Spannungspitzen ableiten

Naja, die Lichtmaschine zerpflücken mach ich nicht ohne Not.

Gruß Done
Auf dem Sprung bin ein paar Tage weg, aber leider nicht beim FLEZ
Viel Spaß


ups, grad noch gefunden: Fast 200 Stutz sind mir zu heftig
http://www.radarwarner-service.de/daxtu ... cts_id=852
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Wieder zuhause und im Postfach lag ein Billigteil, das ich mir vor Wochen bestellt hatte:
Bild
Schon von der Papierform her kann es den vorgenannnten LEDs nicht das Wasser reichen. Mir gehts da nur drum die Kondensatorwirkung ganz grob zu testen. Da möchte ich nicht die teuren Dinger verjubeln.

EDIT: Am Labornetzgerät nebenan wirds nach ein paar Minuten ganz schön warm bei 13V und um die 0,52A, also um die 27W Leistungsaufnahme. 6-7W klar :stirn:
Die Funzel ist erwartungsgemäß nicht so hell wie die vorher benutzten LEDs mit den Wärmeableitbändern.

Noch was: Es muss polrichtig angeschlossen werden.
Interessant: Bei Lichthupe, also Abblendlicht plus Fernlicht, schaltet sich der nach oben leuchtende Abblendlichtchip ab. Die Last, auch die Wärmelast bleibt also gleich.
Find ich ok an der Inno, denn mit der Originalhalogenfunzel brauche ich keine Lichthupe geben (ja, ich kann es mit den Yamaha-Armaturen), da wirds nämlich dunkler
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 11. Sep 2017, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von darkwing »

Stand bei meinem LED Umbau ... sie leuchtet immer noch ;)
Alles ohne Kondensator und bei niedriger Drehzahl darf die auch flackern ... alles kein Problem.
Supra GTR

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

... 13V und 0.52A und 27W... ja,ja... :down2:
...Ich weiß, das Alter... :aetsch:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

thrifter hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 12:23
... 13V und 0.52A und 27W... ja,ja... :down2:
...Ich weiß, das Alter... :aetsch:
M.O.N.T.A.G. nach einem langen Wochenende ohne Inno! Au Mann!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Sachsenring »

da kann URI schonmal durcheinander kommen :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

Nee nee, Herr Bettelstudent! :motzen:

Dat hat mit Uri nix zu tun. Dat is Pui! :aetsch1:

(Lernste auch noch...) :aetsch:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Wenn dann noch die Zeit ins Spiel komm, dann isses sogar Arbeit. Lernen die jungakademischen Schnösel nicht mehr ;-)

Zwischenstand aus dem Labor nach über 2h Dauerbetrieb: Der Sockel ist elendig heiß, die Funzel leuchtet noch, ok.
Ein bischen Spielen mit der Spannung zeugt, dass da schon auch irgendeine Regelung drin ist, so dass PUI einigermaßen konstant funktioniert. Spannung über 12V lässt den aufgenommenen Strom sinken, unter 12 V bis runter auf 7V lässt den Strom ansteigen.
An 6V kann man das Teil leider nicht einsetzen, denn unter 7V bricht die Helligkeit schlagartig zusammen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Sachsenring »

nicht PUIG?

das is die Lösung! puiG beinhaltet den Leitwert und verringert den Widerstand der CUB.

Das ist die geheime Formel, endlich habe ich es durchblickt :-)

:laugh2: :laugh2: :laugh2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 11. Sep 2017, 14:15
nicht PUIG?
Oh doch! Wenn da ein Windschild davor ist, brauchen die Photonen sich nicht mehr so anzustrengen um aus ihrem Substrat wegzukommen. Und sind deshalb gleich von Anfang an schneller.
Dass der Einstein dies nicht erkannt hat, es sei ihm guetigst verziehen, PUIG gab es damals noch erst im Errichterstadium.
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von Done #30 »

Das erste Steuermodul hatte ich mit den Wärmeableitgewebedingern ins Lampengehäuse gestopft. Dann ist es nach einer halben Betriebsstunde abgeraucht. Könnte die Hitze von den Gleichrichtern plus die Abwäme der Lampe für den Tod der Dioden verantwortlich gewesen sein? Im Labor wars ja ok.

Um elektrische Einflüsse auszuschließen hab ich schn mal eine geballte Ladung Faräder eingebaut Drei Stück mit je 10000yF
Bild

Dann die LED wieder reingefrickelt und das zweite Steuermodul einfach außerhalb des Lampengehäuses hängen lassen

Komme soeben von einer Runde ins Allgäu zurück, genauer gesagt nach Schongau.
Hab schon auf der Anfahrt, anstatt wie üblich die Tagfahrlichter, diesmal das Abblendlicht der LEDs benutzt. Im Schadenfall hätte ich so nicht wieder in Dunkeln die Lampe tauschen müssen.
Bild

Die fast dreistündige Anfahrt hats ausgehalten. So konnte ich auch auf dem Rückweg endlich das herrlich helle, wenn auch etwas ungleichmäßige Licht genießen. Was für eine Offenbarung, ich bin begeistert
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von IGN »

Jayne strahlt wie ein Streuselkuchen Done :superfreu: :inno2:

In mehreren Wochen sieht das noch viel besser aus, auf der Stra­ße :prost2:
Die Lichtfarbe irritiert IGN, heller O.K. kein Thema,
aber die RT hat jeder im Gehirn...

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von wolfgang2011 »

Grade gefunden ,

scheint ein Umbausatz zu sein , speziell für Innova/Wave ,

nicht grade ein Schnäppchen , aber vielleicht etwas für Leute die mit der Elektrik nicht so viel Erfahrung haben ,

eben ...plug and play

Bezug: https://www.webike.de/HONDA/WAVE125/Ele ... 6/1149/mc/

Man beachte den Kondensator , würde mich sehr interessieren , was der für Werte hat

Hier die Herstellerseite : https://translate.google.de/translate?h ... rev=search

Typ : Protec LB7-M Teile Nr. 65012 Yan Code : 4961421413991

Problem : Die scheinen in Asien eine H7 Fassung als Adapter zu haben , Inno hat H4 , Wave ????

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Beitrag von thrifter »

Hmm, in der Beschreibung dieses Teils finden sich aber viele Warnhinweise:

..." Dieses Produkt ist für 12V DC Negative Common. Bitte beachten Sie die Verdrahtung mit 12V DC als Netzteil.
* Bitte nicht installieren, da es nicht den vielen Wechselstrom entspricht (AC)
* Die negative gemeinsame bezieht sich auf die Art der negativen Seite der Scheinwerfer Verdrahtung ist die gleiche sowohl in der Hi-Strahl-Seite und der Lo-Strahl Seite. Es entspricht nicht dem Fahrzeug des positiven gemeinsamen Scheinwerfers."...
(Nur zur Erklärung: Inno und Wave haben beim Licht Positive Common...)

Wen das noch nicht abschreckt:

..." Frieden des Verstandes!"...

Für den Preis dieses Teiles plus Versand aus Japan kann man wahrscheinlich mindestens 4 normale LED-Sätze kaufen.
Und plug & play ist auch nur eine Hoffnung...
Ich würde da eher von abraten...

Reinhard

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“