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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 02:28
von Done #30
thrifter hat geschrieben:
So 3. Sep 2017, 10:51
Inno mit Elko,
same to me.
Kurzer Zwischenstand:
Meine LEDs hatten heute erstmals Dauerbetrieb und haben dabei nur von Füssen bis Pfronten gehalten. Nach nicht mal einer halben Stunde wars schlagartig dunkel. Selbst die parallelgeschaltete Armaturembeleuchtung war dunkel. Kurzschluß. An einer nicht ganz so dunklen Tankstelle hab ich dann wieder meien 35/35W H4 Glühbirne eingesetzt. War von der Helligkeit her natürlich wieder ein Rückschritt gegenüber der LED, die wirklich ein Superlicht machte.
Muss mir morgen mal das Teil angucken, was da abgeraucht ist.
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Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 13:03
von Done #30
Die LED selbst hat nichts abbekommen. Scheint das Vorschaltgerät zu sein, also die kleine Black Box. Da ist alles mit Vergussmasse geschützt.
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Erste Inaugenscheinnahme zeigt eine Diode, die sich ausgelötet hat. Mal gucken. Evtl tatsächlich ein Einzelfall.
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Diode ist wieder drin. Tatsächlich funktioniert die Lampe polungsunabhängig. Vermutung: Ich hab zuwenig Faräder genommen, sprich die Spannung war nicht geglättet genug.
Deshalb Versuch mit Labornetzgerät: Das Abblendlicht zieht bei polungsrichtigen 12V Gleichspannung um die 3,5A und auf der Platine fängt auf der Ausgangsseite binnen 20 Sekunden was an zu rauchen, stinken, glühen, kurze Rauchfahne, bevor ich reagieren kann, fürn Foto reichts noch, geht das Netzgerät in die Strombegrenzung, Versuchsabbruch . Das wars.
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Watt nu? Zuviel Watt? Die LED selbst scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Die Blackbox macht wohl auch nichts anderes als eine stabilisierte Spannung zu liefern. Mal schauen was das für eine Spannung ist. Da findet sich doch sicher was solideres dafür.

Bevor ich den anderen LED-Gerümpel am Moped wieder einbaue, muss ich noch ein paar Messungen machen und das Teil mal mindestens einen Tag lang hier ans Labornetzgerät hängen. Das muss es aushalten.

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 14:05
von thrifter
Ich habe 22000µf im Elko, das ist schon eine kleine Tonne.
Damit läuft Deine Variante jetzt seit etwa 10 Tkm in der Inno.
Das Licht ist so saugut, daß ich es sogar akzeptieren würde, wenn ich das Ding alle 10 Tkm tauschen müßte.
(War ganz früher bei den Biluxen ja auch nicht viel besser...)

Ich hatte erst nur 10000µF ausprobiert; aber das flackert dann im Stand deutlich.

Das Steuergerät scheint das nicht zu mögen, wenn die Spannung pulsiert.
Bei der Nexxe ist mir auch eins abgeraucht, das nur etwa 2000 km funktioniert hat.
Also werde ich da auch noch Elkos nachrüsten (obwohl auch im Stand kein Flackern sichtbar war...)

Ärgerlich ist nur die extreme Innovationsgeschwindigkeit bei diesen LED Produkten.
Geht ein grundsätzlich Bewährtes kaputt, und Du willst ein Neues: Gibt nur noch den Nachfolger...
Kannst Du wieder mit vollem Risiko Deine Erfahrungen neu machen...

Na ja, No pain, no gain, wie die Trumpistaner sagen...

LGR

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 15:45
von IGN
Könnte das sein das der Innenwiderstand des Elkos noch zu hoch ist ?

Mehrere kleinere, parallel geschaltete Done, gleiche Kapazität...
mehr Ladung / Entladung pro Zeit.

(Als wanderte Jayne durchs finstere Tal,
ich bin eine liegende Einzylinder BMW ohne Kette, helft mir...)

Was ist den ein Trumpistaner Reinhard ?
Kann IGN den naschen...

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 16:11
von Done #30
Dein Wort in Gottes Ohmr ;-)
Hab grad eingekauft 3x10000yF und ne Diode für 15A
Wenn die geladen sind, ist genügend Kapazität da um auf dem Anlasser nach Hause zu fahren

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 16:13
von IGN
Au weia Done :prost2: :inno2:

3x 10000 reichen für ein durchschnittliches Setup
in einer populisten Crew für 0,25 Sekünden....

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Di 5. Sep 2017, 16:50
von Done #30
Zwischenstand: Die LEDs direkt ohne Blackbox ziehen über das Labornetzgerät bei 7V am Abblendlicht 3,3A, am Fernlicht 4A

ok. Ich brauche also zwei -12V-Mischmasch-auf-saubere-7V-Gleichpannung-Konverter mit 30W Ausgangsleistung QUATSCH: Konstantstrom, sind ja LEDs

Mesungen Eingang
Volt Ampere Leistung
9,9 1,9 18,81
12,1 1,45 17,545
15 1,13 16,95
19,9 0,83 16,517
24 0,69 16,56
20 0,83 16,6
16,9 0,98 16,562
14,8 1,14 16,872
12 1,45 17,4

Diese Leistung sollte auch in den LEDs ankommen
Die je 2 weiße LED in Reihe hinter dem "Steuergerät" direkt ziehen bei 6,9V 4A = 28,6W also zuviel bei 6,6V hab ich noch 3,2A, das könnte hinkommen
Also: gesucht: 2xKonstantstromquelle Eingang 12V hier stand Quatsch
Editeditedit: Originalblackbox gemessen: das ist ne doppelte Konstantstromquelle mit je 2,28A

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Brainstorm ......

wird ganz schön warm das Wärmeableitgeflecht. Hatte das ganze Gerümpel im Scheinwerfergehäuse drin. Womöglich war das der Tod meiner Blackbox

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:28
von Tranberg
6V Betrieb scheint nicht unmöglich zu sein. Für alte Motorräder und sogar 50'er

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:36
von thrifter
Wo auch immer Du eine andere Konstantstromquelle herkriegst: Sie wird nicht billiger sein als die originale. :aetsch1:
Und höchstwahrscheinlich auch aus China. :stirn:
Warum probierst Du es dann nicht einfach nochmal mit einer originalen? (Dann hast Du sogar noch eine LED in Reserve! :laugh2: )

LGR

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 10:40
von Pille
Scheinwerfer tiefer..fernlicht..

:wech: :lol:

Ok ok ich hör ja schon auf.

Weiter basteln,

Pille

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 11:00
von Done #30
6V-Betrieb, das hört sich so einfach an. Man darf nun um Gottes Willen nicht auf die Idee kommen am Kfz einfach zwei dieser Funzeln in Reihe zu schalten.

Ein paar gesammelte Gedanken dazu:
Man muss und kann so viel machen, wenn es richtig sein soll, aber am Kfz kommen noch Erschütterungen, weite Temperaturbereich und sowieso alle Unbilden der Natur hinzu. Mit anderen Worten: Lauf Murphy verreckt das Zeug immer dann wenn man es am dringendsten braucht und man weder Zeit noch Gelegenheit zu Reparatur hat. Um unbedingte Zuverlässigkeit zu erreichen braucht es einen enormen Aufwand, also weitere Fehlerquellen.

LEDs sind aufgrund der nicht linearen Kennlinie mit dem charakteristischen Knick sehr gefährdet, wenn man sie mit Spannung betreibt. Ein paar Millivolt zuwenig und sie sind dunkel, bzw erreichen die gewünschte Farbe nicht, ein paar Millivolt zuviel und der Strom, und damit die verbratene Leistung geht schlagartig durch die Decke. Dann ists schnell sehr hell auch schnell wieder dauerhaft dunkel.
Vorwiderstände kann man machen ist aber nur bei kleinen Leistungen und unwichtigen Anwendungen vertretbar.
Es braucht zwingend eine Konstantstromquelle um den Arbeitspunkt der LED unter allen Umständen so exakt wie möglich zu treffen und unterhalb der tödlichen Leistungsgrenze zu bleiben.

Die original verbauten Blackboxen, Vorschaltgeräte oder wie man sie auch immer nennt unterliegen auch noch einem enormen Kostendruck und in unserem Fall auch noch der falsch gepolten Spannung. Inzwischen ist das kein Problem mehr, wenn sie geglättet ist, aber der hierfür notwendige Brückengleichrichter ist nichts anderes als eine weitere Wärmequelle.

Wenn man auf die Kosten schaut, dann hilft nur die Wernher-vom-Braun-Methode: Solange Material verbraten bis es irgendwann funktioniert.
thrifter hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 10:36
Wo auch immer Du eine andere Konstantstromquelle herkriegst: Sie wird nicht billiger sein als die originale. :aetsch1:
Und höchstwahrscheinlich auch aus China. :stirn:
Warum probierst Du es dann nicht einfach nochmal mit einer originalen? (Dann hast Du sogar noch eine LED in Reserve! :laugh2: )
Ja klar, nach dem nächsten Test sogar zwei ;-)

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 11:38
von Tranberg
Done #30 hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 13:03
......]
Diode ist wieder drin. Tatsächlich funktioniert die Lampe polungsunabhängig. Vermutung: Ich hab zuwenig Faräder genommen, sprich die Spannung war nicht geglättet genug.
Deshalb Versuch mit Labornetzgerät: Das Abblendlicht zieht bei polungsrichtigen 12V Gleichspannung um die 3,5A und auf der Platine fängt auf der Ausgangsseite binnen 20 Sekunden was an zu rauchen, stinken, glühen, kurze Rauchfahne, bevor ich reagieren kann, ....

Etwas ist falsch bei deiner.
Tranberg hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2017, 09:10
Stromaufnahme 1,5 A am Schreibtisch mit 12,5 V Versorgung

Statt 1x35W Halogen kann man also 2x LED treiben.

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 11:42
von Tranberg
Pille hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 10:40
Scheinwerfer tiefer..fernlicht..

:wech: :lol:

Ok ok ich hör ja schon auf.

Weiter basteln,

Pille
Warum Scheibenbremse? Ich habe Holzschuhe und kann meine Hände als Luftbremsen verwenden.

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 12:21
von Innova-raser
:superfreu:

Re: altes Licht , neues Licht , LED Licht Scheinwerfer

Verfasst: Mi 6. Sep 2017, 13:50
von Done #30
Tranberg hat geschrieben:
Mi 6. Sep 2017, 11:38
Etwas ist falsch bei deiner.
Tranberg hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2017, 09:10
Stromaufnahme 1,5 A am Schreibtisch mit 12,5 V Versorgung

Statt 1x35W Halogen kann man also 2x LED treiben.
Ja klar, bei meinem Test wurde ja noch der integrierte Strom-Rauch-Konverter mit 2A betrieben :stirn: