Kettenpflege

Benutzeravatar
Zweitakter
Beiträge: 33
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:10
Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S

Re: Kettenpflege

Beitrag von Zweitakter »

Sorry ..
aber bei mir knirscht da nix.Sauber mus das, weil der alte Fettschmodder noch mehr Staub anzieht.
Wenn man aber angst hat mit ner Kippe und Benzin zu reinigen, dem würde ich alledings
Lampenöl hinstellen, weils besser riecht :mrgreen: reinigt ebenso gut.. nuja jeder wie er´s mag.
Versucht es doch mal jeder aus, was besser geht und setzt es hier rein.

Beste Grüße
:inno2: Hinterher weiss man immer mehr... :inno:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Sachsenring »

Danke, dass du uns jetzt nach Jahrzehnten in einem etablierten Mopedforum
speziell deine Art der Kettenreinigung als zweckdienlich vorstellst.

Selten eine so schmutzige und ungesunde Art der Kettenreinigung gehört!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettenpflege

Beitrag von Pille »

Also bei unseren Leichtkrafträdern macht eine Demontage und Reinigung und Einweichung in was auch immer keinen Sinn meiner Meinung nach bei 9 Geld irgendwas für ne neue Kette :lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

SC71

Re: Kettenpflege

Beitrag von SC71 »

Pille hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:44
Also bei unseren Leichtkrafträdern macht eine Demontage und Reinigung und Einweichung in was auch immer keinen Sinn meiner Meinung nach bei 9 Geld irgendwas für ne neue Kette :lol:
Ganz genau.... ich reinige die Ketten der beiden Cubs nach Lust und Laune mit Kettenreiniger und dann nehme ich Pilles Mannol Kettensägeoel gerne auch in Kombination mit Motul Fett Pinsel.... hält und läuft!

Bin froh wenn ich erst beim Kette Wechsel die Kette öffnen muss!

SC71

Re: Kettenpflege

Beitrag von SC71 »

[attachment=0]16111356328443105269751517859703.jpg[/attachment]

Heute eingetroffen :

Cararamba Kettenreiniger

Made in Duisburg
Dateianhänge
16111356328443105269751517859703.jpg

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Himbeer-Toni »

SC71 hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 10:41
Cararamba Kettenreiniger
Wenn Du weiter so die Kohle verschleuderst, kommst Du auf keinen grünen Zweig.
Heute bei Norma, 750 ml Spühzeugs für €2,99
F40C41D1-569D-445E-A778-BB1BD7591EB3.jpeg
10B16D5F-1675-4A4E-9AD8-3E919CF7199C.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Sachsenring »

Mit kettenreiniger würde ich nicht an eine offene Kette gehen. Rein so aus der Gefühlsbauchgegend und warum zH auch überhaupt?????
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ist ein synthetischer Haftschmierstoff, kein Reiniger.
PS: Hab das Thema verfehlt. SC hat teuren Reiniger, ich billiges Kettenfett, es ging ums Prinzip oder so.
2634E942-DF5E-40CA-919E-F3CABC003708.jpeg
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 21. Jan 2021, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SC71

Re: Kettenpflege

Beitrag von SC71 »

Caramba ist ein mittelständisches Duisburger Unternehmen.

Die von mir georderte Menge unterscheidet sich preislich nicht von Himbeere's fragwürdigen Grabbeltischprodukt.

Der Kettenreiniger hilft den sandigen Schmutz der miesen Duisburger Strassen vernünftig zu entfernen.

Da miese Strassen für Sachsenring ein Fremdwort sind, kann er natürlich in diesem Punkt nicht wirklich mitreden.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Bernd »

Dank des genialen Kettenkasten an der C125A kommt doch gar kein, oder nur ganz wenig, Schmutz an die Kette. Da braucht es keinen Kettenreiniger.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenpflege

Beitrag von Brett-Pitt »

Hanseline ist ein mittelständisches Unternehmen,
heimatnah in Hilden, Höhe Benrather Linie ...

https://www.hanseline.de
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Kettenpflege

Beitrag von Brämerli »

Das Gehalt ist das Eine, der Post hatte noch mehr Inhalt welcher weder lustig noch irgendwie freundlich gemeint war. Ein Scherz? Kaum.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Kettenpflege

Beitrag von Mister L »

Ich habe seit 25 Jahren mit Kettenöl, Getriebeöl und v.a. mit verschiedenen Fetten geschmiert. Auch mal einen Kettenöler gekauft, aber nie verbaut, da mir der Vorratsbehälter nirgendwo zusagte.
Inzwischen finde ich ein wenig klebendes Kettenfett am besten, ich nutze derzeit das S100 2.0. Es ist recht teuer, aber auch ergiebig - wenn auch nicht so ergiebig wie manche sagen. S100 ist ja bekannt für sein Marketing.
Ich reinige nämlich meist mit Sprühölen, da mag ich nicht, wenn alles zäh wie Kaugummi ist, es sollte sich mit einem öligen Lappen ganz gut reinigen können.

Bei der Cub bin ich schnell vom Öl weg, weil dies noch lange nach dem Einölen aus dem Kettenkasten tropft (ohne Kasten kann man die Kette etwas vom überflüssigen Öl trocknen) und man da auf dem Gehweg keine Teile zum Auffangen lange liegenlassen kann.
Nach dem Reinigen mit Sprühöl natürlich nochmal ein wenig Kettenreiniger nutzen vor dem Auftragen von Kettenfett, wenn man ergiebig damit haushalten will. Haftet aber auch auf nicht ganz ölfreier Kette ordentlich und durch den Kasten darf auch etwas Fett abschleudern.

Aber beim Fetten oder Ölen gibt es viele Wege und auch günstiges Fett von Discounter funktioniert einwandfrei.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

The Knoetz

Re: Kettenpflege

Beitrag von The Knoetz »

SC71 hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 10:41
16111356328443105269751517859703.jpg

Heute eingetroffen :

Cararamba Kettenreiniger

Made in Duisburg
Gute Wahl um den Bereich des Ritzels von Kettenfettresten und Schmodder zu reinigen.

Meine Erfahrung: An älterer DID Kette (X-Ring) eingesetzt. Kette sehr sauber entfettet fing trotz Schmierung über Scottoiler ein paar Tage später an den Laschen das rosten an. Sehr, sehr aggressiv der Caramba Kettenreiniger. Ablüftzeit beachten.

Zum reinigen nehme ich lieber den Kettenmax von Louise in der Sonderedition/ Sparausführung für 15€, sowie Kettenreiniger von Procycle, Polo in den großen 750ml. Dosen. Danach pinsel ich die Kette mit etwas Kettenöl ein.

Diese Grundreinigung der Kette ist eigentlich nur bei Vorbereitung einer gebrauchten Kette für den Kettenölereinsatz erforderlich. Eine gut geölte Kette reinigt sich selbst.

Bei längeren Standpausen muss die Kette, je nach Fahrzeuglagerung händisch konserviert, gepflegt werden. Sonst oxidiert es auch dort.

Das schlimmste ist Kettenfett, dies vermischt sich mit Abrieb, Strassen/Geländedreck und ergibt eine schöne Schmodderpaste. Kettenräder, Rollen verschleißen schneller.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kettenpflege

Beitrag von Mauri »

Genau wie Frank sagt eine gut geölte(nicht gefettete :idea: )Kette reinigt sich im Fahrbetrieb fast von selbst da das Öl den Schmodder auf Ritzel, Kettenrad und Kette anlöst und das ganze dann beim Fahren abgeschleudert wird :inno2:Ich verwende als Kettenschmierung immer Ballistol,das kann vorgenanntes Perfekt und greift keinen Gummi also auch die O-Ringe der Kette nicht an :superfreu:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“