Kettenpflege

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kettenpflege

Beitrag von Brett-Pitt »

"Auskochen" in Castrol-FETT macht nur Sinn mit Kettenkasten
und ungedichteter Kette. Am Besten auf transportablem
2-Platten-Kocher, aufm Balkon. Ins offene Kettenende einen
Draht. Rütteln (wenn heiss), abtropfenlassen (wenn warm.
In die Dose, nicht auffe Tischdecke!), montieren (wenn kühl).
Das wäre dann die Fettpackung von innen. Von aussen ab und
zu nachpinseln (siehe Pille-Prinzip, mit Kettensägen-ÖL).

Fett bei offenlaufender Kette ist unsinnig und kontraproduktiv:
Mehr haftender Dreck als notwendige Schmierung.
Fett bei gedichteter Kette (O-Ring, Ring der Nibelungen, etc.)
ist ebenso unsinnig.

Aber das wurde hier schon zig-fach durchgedreht.
Und am Ende?
Eine 20-Euro-Kette im Zweifelsfall eher früher als
später wechseln. 30 Euro plus X im Set mit Ritzel(-Änderung).

Weiterfetten,

Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von velociped »

Pille hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 07:48
Das Kettensägenöl hat sich bei mir über Jahre bewährt. Ich verwende ein altes Nudelsauceglas bei dem der Deckel oben verjüngt zuläuftund einen dicken Rundpinsel, der sich dann gut abstreifen lässt in einer Drehbewegung nachdem er ein zwei Zentimeter eingetaucht wurde.
Es gibt nicht mal mehr einen einzigen Tropfen. Bisschen pinseln, paar mal hin und her innen an der Kette. Dann unten am Kettenrad, die dem Rad zugewandte und die Außenseite einfach drumherum herum und von unten hin und her.
Ganz genau so habe ich es im Forum gelernt und mir einen Liter im Baumarkt gekauft. Für die Fahrradketten habe ich eine kleine Spritzflasche gefüllt und auch da funzt es.
Bild

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Kettenpflege

Beitrag von mako »

Man kaufe das teure Kettenschmiermittel, weisses Kettenfett oder sowas, hänge einen alten Lappen hinter die Kette, damit die Schwinge und der Reifen nicht eingesaut werden, drehe nun das HInterrad und sprühe die Kette ordentlich ein. Falls die Kette bei einer Sichtprüfung zu trocken erscheint, wiederholen bitte.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Kettenpflege

Beitrag von Andrais »

Ich nehme Fett aus der Kartusche mit Molykote.
Sowas ähnliches wie das hier https://www.ebay.de/itm/100g-Tube-Molyk ... SwVkNamsD8

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kettenpflege

Beitrag von Karl Retter »

ich bin nach vielen Versuchen mit der Innova beim weißen Kettenspray S100 hängengeblieben.
Man muss erwähnen, dass das Spray besonders bei gekapselten Ketten klasse funktioniert. Die Mischung aus Kriechöl a`la Ballistol und Kettenfett macht es meiner Meinung nach aus. Bei offenem Kettenschutz hab ich mit Getriebeöl SAE 80 gute Erfahrungen gemacht.
Gereinigt hab ich mit Pinsel und Petroleum. Bei der gekapselten Innokette reinige ich selten bis nie.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Bernd »

S100!
Da war doch was?
Genau! 1994 hatte ich eine SR500 für ein paar Monate. Kettenantrieb. Die Motorräder davor und danach hatten alle Kardan, oder Riemen. Das waren aber Roller.

Auf Anraten von Karl, vor ca. einem halben Jahr, habe ich mich an das S100 Spray vor 24 Jahren erinnert, gesucht und gefunden. Ist doch schön, wenn man nichts wegschmeißt.
Es war sogar noch Treibgas in der Dose, so dass ich meine Innokette damit schmieren konnte. Vorher habe ich immer Kettensägeöl gezahnbürstet. Und war damit zufrieden.

Was ist besser, bzw. anders?
Einmal eingesprüht, bleibt das S100 Fett unendlich lange auf der Kette. Egal wieviel Regenfahrten absolviert werden. Das Kettensägeöl wurde vom Regen, der irgendwie doch den Weg in den Kettenkasten fand, peuapeu weggespült. Das S100 nicht.

Demzufolge ist das Kettenspray super sparsam in der Anwendung. Bei der Inno.

Ich schließe mich also Karls Empfehlung für das S100 Kettenspray uneingeschränkt an :up2: Tolle Sache :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Kettenpflege

Beitrag von trackcrasher »

Hab mir mal im Angebot ein Kettenmax Pflegeset gekauft: https://www.louis.at/artikel/kettenmax- ... 1347a6fb39
Damit wird die Kette zuerst mit Reiniger mittels Bürsten vom Fettdreckmix befreit und dann das Fett mit eben diesen Bürsten gleichmäßig auf der Kette verteilt.
Als Schmiermittel findet ebenfalls S100 weißes Kettenspray Anwendung. Funktioniert tadellos :up2:

Wenn man aufpasst, kriegt mans ohne Patzen und sogar ohne schwarze Finger hin!

Ich wende es nach jedem Waschgang mit dem Hochdruckreiniger an (bei der CBF600 ca. alle 1000-1500 km) bzw. vorm einwintern. Nach 27000km ist kein Kettenverschleiß zu erkennen - zeigt also Wirkung.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Zweitakter
Beiträge: 33
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:10
Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S

Re: Kettenpflege

Beitrag von Zweitakter »

Moin zusammen,

Kettenrad hochbocken, Wanne unterlegen, 250mL Benzin mit Pinsel auftragen und alle Glieder reinigen.
Geht echt gut... danach Lüftzeit 30min einhalten und danach bei ohne o-ring Ketten mit Ballistol ODER S100 einsprühen.
Mit O-ring Ketten das gleiche :mrgreen: Wer es Quertreibt, kann ne ölkanne mit Molybdänfett mit HD80 Öl mischen und auftragen...und das hält echt so 1500-2000KM ! statt det s100 teuer kann man billiger. WD40 NUR zum REINIGEN NEHMEN!

WICHTIG: Niemals WD40 zum Schmieren der Kette oder Speichen oder Schwingenlager, oder Zündschloß, oder Bremshebel mit Hydraulik, oder Tachowelle, oder Bowdenzüge, oder Plastikteile zum Schönmachen!!! NEHMEN!!
Denkt dran das Zeug tut Not zum Putzen und Fette zu lösen! Aber macht Euch alles andere Kappooott.
Also entfernt es wieder von den Teilen!! Mit Prilwasser oder Entfetter und nehmt Ballistol. Teflonspray und die Sorten von
Tunap für Gleiteigenschaften sind sehr gut.
Grüße Ralph
:inno2: Hinterher weiss man immer mehr... :inno:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenpflege

Beitrag von teddy »

Zweitakter hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 21:54
Kettenrad hochbocken, Wanne unterlegen, 250mL Benzin mit Pinsel auftragen und alle Glieder reinigen.
Und danach knirscht und knartscht die Kette wegen der Sandpartikel, die in die kleinsten Oeffnungen der Glieder hineingeschwemmt werden, weil die sie umklammernde Fettschicht aufgeloest und weggeschwemmt wird.
Kette runter, in die Wanne mit Petroleum (wegen Brenngefahr bei Benzin) legen und dann mit Pinsel und so sauebern. Bis beim Eintauchen und wieder Herausziehen der Kette nichts mehr zu Hoeren ist. Abtropfen lassen und das Petroleum rausrinnen lassen. Dann wieder montieren und je nach Geschmack mit was auch immer Schmieren. Kettensaegeoel waere das beste und billigste Schmiermittel.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kettenpflege

Beitrag von werni883 »

Servus,
für Baumkettensägen wird das Kettenöl aus Raps eher geschumpfen, sagt mein Dealer. Leider, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Zweitakter
Beiträge: 33
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:10
Fahrzeuge: NEU:Innova 125i JC37 Bj.2008
Kawasaki KLR 250D
Herkules KX5
Suzuki DRZ 400 SM
Suzuki Bandit 1250S

Re: Kettenpflege

Beitrag von Zweitakter »

Sorry ..
aber bei mir knirscht da nix.Sauber mus das, weil der alte Fettschmodder noch mehr Staub anzieht.
Wenn man aber angst hat mit ner Kippe und Benzin zu reinigen, dem würde ich alledings
Lampenöl hinstellen, weils besser riecht :mrgreen: reinigt ebenso gut.. nuja jeder wie er´s mag.
Versucht es doch mal jeder aus, was besser geht und setzt es hier rein.

Beste Grüße
:inno2: Hinterher weiss man immer mehr... :inno:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Sachsenring »

Danke, dass du uns jetzt nach Jahrzehnten in einem etablierten Mopedforum
speziell deine Art der Kettenreinigung als zweckdienlich vorstellst.

Selten eine so schmutzige und ungesunde Art der Kettenreinigung gehört!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kettenpflege

Beitrag von Pille »

Also bei unseren Leichtkrafträdern macht eine Demontage und Reinigung und Einweichung in was auch immer keinen Sinn meiner Meinung nach bei 9 Geld irgendwas für ne neue Kette :lol:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

SC71

Re: Kettenpflege

Beitrag von SC71 »

Pille hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:44
Also bei unseren Leichtkrafträdern macht eine Demontage und Reinigung und Einweichung in was auch immer keinen Sinn meiner Meinung nach bei 9 Geld irgendwas für ne neue Kette :lol:
Ganz genau.... ich reinige die Ketten der beiden Cubs nach Lust und Laune mit Kettenreiniger und dann nehme ich Pilles Mannol Kettensägeoel gerne auch in Kombination mit Motul Fett Pinsel.... hält und läuft!

Bin froh wenn ich erst beim Kette Wechsel die Kette öffnen muss!

SC71

Re: Kettenpflege

Beitrag von SC71 »

[attachment=0]16111356328443105269751517859703.jpg[/attachment]

Heute eingetroffen :

Cararamba Kettenreiniger

Made in Duisburg
Dateianhänge
16111356328443105269751517859703.jpg

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“