Kettenpflege

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Kettenpflege

Beitrag von Brämerli »

Sodele
Ich hab mal aufs Thema Kettenpflege reduziert und :o den Thread geschlossen.
Mach den gerne wieder auf wenn es sowas wie ein konsens gibt zu "Was gehört in FAQ/Wiki Beiträge und was nicht".

ADD:
Asche auf mein Haupt, ich hab mal den Thread angesehen, war erstaunt und musste dann über mich und den Thread schmunzeln. :stirn:
Ab sofort wieder offen für euer Vorgehen bei der Kettenpflege.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Kettenpflege

Beitrag von wobo »

Moin Leute.
Nach mehreren Irrungen und Versuchen, bin ich reumütig wieder zu HKS zurückgekehrt ... :!:

Als Beispiel mag meine Nexxon gelten: ... posting.php?mode=reply&f=27&t=8826#preview

Gruß Wolf ... :prost2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Kettenpflege

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich bin da hinter einer ganz heißen Information her.
Verrückt, alles was man wissen muss, steht auf der Packung mit der neuen Kette (keinen Dampf verwenden, keine Verdünner, kein Benzin zur Reinigung verwenden. Unter kerosene ist wohl Diesel gemeint).
Andererseits, die alten Hasen wissen sicher mehr.
ED4547A7-13C0-438A-87F2-AEC59D65E108.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettenpflege

Beitrag von sivas »

die 20 - 25 mm unter (D) ... das war'n auch schon mal weniger gewesen ... 10 mm langt !

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettenpflege

Beitrag von Harri »

Sivas Du hast nicht richtig, bzw nur halb gelesen und brauchst mit Deinem 10 mm Durchhang, kein Fass aufzumachen
Konstruktionsabhängig kann bei einigen Mopeds ein Durchhang von wenigen mm genauso optimal sein wie bei anderen Mopeds ein Durchhang von 6-7 cm zu empfehlen ist.

Auf der Packung steht jetzt halt die 20-25 mm als Angabe und bezieht sich aber ausdrücklich auf "standard chain sag". Der Standard bezieht sich auf die üblichen Drehpunktabstände GAW Schwingeachsendrehpunkt und Länge der Schwinge.
Wenn die Abstände gerade für Getriebeausgangswelle und Schwingendrehpunkt ausserhalb des "Standards" liegen, braucht man halt andere Werte.
Sind im Idealfall beide gleich und das gibt es auch bei einigen Rahmen, dann braucht man bei freilaufender Kette praktisch keinen Durchhang und da können auch weniger als 10mm ausreichen.
Liegen die Abstände der Drehpunkte für Schwinge und GAW weit auseinander, zB bei Geländemötorrädern und/oder hat erschwerend eine lange Schwinge, dann kann auch >6 cm notwendig sein.

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“