Sodele
Ich hab mal aufs Thema Kettenpflege reduziert und den Thread geschlossen.
Mach den gerne wieder auf wenn es sowas wie ein konsens gibt zu "Was gehört in FAQ/Wiki Beiträge und was nicht".
ADD:
Asche auf mein Haupt, ich hab mal den Thread angesehen, war erstaunt und musste dann über mich und den Thread schmunzeln.
Ab sofort wieder offen für euer Vorgehen bei der Kettenpflege.
Kettenpflege
- wobo
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Re: Kettenpflege
Moin Leute.
Nach mehreren Irrungen und Versuchen, bin ich reumütig wieder zu HKS zurückgekehrt ...
Als Beispiel mag meine Nexxon gelten: ... posting.php?mode=reply&f=27&t=8826#preview
Gruß Wolf ...
Nach mehreren Irrungen und Versuchen, bin ich reumütig wieder zu HKS zurückgekehrt ...
Als Beispiel mag meine Nexxon gelten: ... posting.php?mode=reply&f=27&t=8826#preview
Gruß Wolf ...
- Himbeer-Toni
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Re: Kettenpflege
Ich bin da hinter einer ganz heißen Information her.
Verrückt, alles was man wissen muss, steht auf der Packung mit der neuen Kette (keinen Dampf verwenden, keine Verdünner, kein Benzin zur Reinigung verwenden. Unter kerosene ist wohl Diesel gemeint).
Andererseits, die alten Hasen wissen sicher mehr.
Verrückt, alles was man wissen muss, steht auf der Packung mit der neuen Kette (keinen Dampf verwenden, keine Verdünner, kein Benzin zur Reinigung verwenden. Unter kerosene ist wohl Diesel gemeint).
Andererseits, die alten Hasen wissen sicher mehr.
Re: Kettenpflege
die 20 - 25 mm unter (D) ... das war'n auch schon mal weniger gewesen ... 10 mm langt !
†
Untoter
Untoter
-
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- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Kettenpflege
Sivas Du hast nicht richtig, bzw nur halb gelesen und brauchst mit Deinem 10 mm Durchhang, kein Fass aufzumachen
Konstruktionsabhängig kann bei einigen Mopeds ein Durchhang von wenigen mm genauso optimal sein wie bei anderen Mopeds ein Durchhang von 6-7 cm zu empfehlen ist.
Auf der Packung steht jetzt halt die 20-25 mm als Angabe und bezieht sich aber ausdrücklich auf "standard chain sag". Der Standard bezieht sich auf die üblichen Drehpunktabstände GAW Schwingeachsendrehpunkt und Länge der Schwinge.
Wenn die Abstände gerade für Getriebeausgangswelle und Schwingendrehpunkt ausserhalb des "Standards" liegen, braucht man halt andere Werte.
Sind im Idealfall beide gleich und das gibt es auch bei einigen Rahmen, dann braucht man bei freilaufender Kette praktisch keinen Durchhang und da können auch weniger als 10mm ausreichen.
Liegen die Abstände der Drehpunkte für Schwinge und GAW weit auseinander, zB bei Geländemötorrädern und/oder hat erschwerend eine lange Schwinge, dann kann auch >6 cm notwendig sein.
Konstruktionsabhängig kann bei einigen Mopeds ein Durchhang von wenigen mm genauso optimal sein wie bei anderen Mopeds ein Durchhang von 6-7 cm zu empfehlen ist.
Auf der Packung steht jetzt halt die 20-25 mm als Angabe und bezieht sich aber ausdrücklich auf "standard chain sag". Der Standard bezieht sich auf die üblichen Drehpunktabstände GAW Schwingeachsendrehpunkt und Länge der Schwinge.
Wenn die Abstände gerade für Getriebeausgangswelle und Schwingendrehpunkt ausserhalb des "Standards" liegen, braucht man halt andere Werte.
Sind im Idealfall beide gleich und das gibt es auch bei einigen Rahmen, dann braucht man bei freilaufender Kette praktisch keinen Durchhang und da können auch weniger als 10mm ausreichen.
Liegen die Abstände der Drehpunkte für Schwinge und GAW weit auseinander, zB bei Geländemötorrädern und/oder hat erschwerend eine lange Schwinge, dann kann auch >6 cm notwendig sein.