Kettenpflege
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Re: Kettenpflege
"Auskochen" in Castrol-FETT macht nur Sinn mit Kettenkasten
und ungedichteter Kette. Am Besten auf transportablem
2-Platten-Kocher, aufm Balkon. Ins offene Kettenende einen
Draht. Rütteln (wenn heiss), abtropfenlassen (wenn warm.
In die Dose, nicht auffe Tischdecke!), montieren (wenn kühl).
Das wäre dann die Fettpackung von innen. Von aussen ab und
zu nachpinseln (siehe Pille-Prinzip, mit Kettensägen-ÖL).
Fett bei offenlaufender Kette ist unsinnig und kontraproduktiv:
Mehr haftender Dreck als notwendige Schmierung.
Fett bei gedichteter Kette (O-Ring, Ring der Nibelungen, etc.)
ist ebenso unsinnig.
Aber das wurde hier schon zig-fach durchgedreht.
Und am Ende?
Eine 20-Euro-Kette im Zweifelsfall eher früher als
später wechseln. 30 Euro plus X im Set mit Ritzel(-Änderung).
Weiterfetten,
Kett-Pitt
und ungedichteter Kette. Am Besten auf transportablem
2-Platten-Kocher, aufm Balkon. Ins offene Kettenende einen
Draht. Rütteln (wenn heiss), abtropfenlassen (wenn warm.
In die Dose, nicht auffe Tischdecke!), montieren (wenn kühl).
Das wäre dann die Fettpackung von innen. Von aussen ab und
zu nachpinseln (siehe Pille-Prinzip, mit Kettensägen-ÖL).
Fett bei offenlaufender Kette ist unsinnig und kontraproduktiv:
Mehr haftender Dreck als notwendige Schmierung.
Fett bei gedichteter Kette (O-Ring, Ring der Nibelungen, etc.)
ist ebenso unsinnig.
Aber das wurde hier schon zig-fach durchgedreht.
Und am Ende?
Eine 20-Euro-Kette im Zweifelsfall eher früher als
später wechseln. 30 Euro plus X im Set mit Ritzel(-Änderung).
Weiterfetten,
Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kettenpflege
Ganz genau so habe ich es im Forum gelernt und mir einen Liter im Baumarkt gekauft. Für die Fahrradketten habe ich eine kleine Spritzflasche gefüllt und auch da funzt es.Pille hat geschrieben: ↑So 18. Mär 2018, 07:48Das Kettensägenöl hat sich bei mir über Jahre bewährt. Ich verwende ein altes Nudelsauceglas bei dem der Deckel oben verjüngt zuläuftund einen dicken Rundpinsel, der sich dann gut abstreifen lässt in einer Drehbewegung nachdem er ein zwei Zentimeter eingetaucht wurde.
Es gibt nicht mal mehr einen einzigen Tropfen. Bisschen pinseln, paar mal hin und her innen an der Kette. Dann unten am Kettenrad, die dem Rad zugewandte und die Außenseite einfach drumherum herum und von unten hin und her.
- mako
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Re: Kettenpflege
Man kaufe das teure Kettenschmiermittel, weisses Kettenfett oder sowas, hänge einen alten Lappen hinter die Kette, damit die Schwinge und der Reifen nicht eingesaut werden, drehe nun das HInterrad und sprühe die Kette ordentlich ein. Falls die Kette bei einer Sichtprüfung zu trocken erscheint, wiederholen bitte.
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Re: Kettenpflege
Ich nehme Fett aus der Kartusche mit Molykote.
Sowas ähnliches wie das hier https://www.ebay.de/itm/100g-Tube-Molyk ... SwVkNamsD8
Sowas ähnliches wie das hier https://www.ebay.de/itm/100g-Tube-Molyk ... SwVkNamsD8
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Re: Kettenpflege
ich bin nach vielen Versuchen mit der Innova beim weißen Kettenspray S100 hängengeblieben.
Man muss erwähnen, dass das Spray besonders bei gekapselten Ketten klasse funktioniert. Die Mischung aus Kriechöl a`la Ballistol und Kettenfett macht es meiner Meinung nach aus. Bei offenem Kettenschutz hab ich mit Getriebeöl SAE 80 gute Erfahrungen gemacht.
Gereinigt hab ich mit Pinsel und Petroleum. Bei der gekapselten Innokette reinige ich selten bis nie.
Gruß Karl
Man muss erwähnen, dass das Spray besonders bei gekapselten Ketten klasse funktioniert. Die Mischung aus Kriechöl a`la Ballistol und Kettenfett macht es meiner Meinung nach aus. Bei offenem Kettenschutz hab ich mit Getriebeöl SAE 80 gute Erfahrungen gemacht.
Gereinigt hab ich mit Pinsel und Petroleum. Bei der gekapselten Innokette reinige ich selten bis nie.
Gruß Karl
- Bernd
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Re: Kettenpflege
S100!
Da war doch was?
Genau! 1994 hatte ich eine SR500 für ein paar Monate. Kettenantrieb. Die Motorräder davor und danach hatten alle Kardan, oder Riemen. Das waren aber Roller.
Auf Anraten von Karl, vor ca. einem halben Jahr, habe ich mich an das S100 Spray vor 24 Jahren erinnert, gesucht und gefunden. Ist doch schön, wenn man nichts wegschmeißt.
Es war sogar noch Treibgas in der Dose, so dass ich meine Innokette damit schmieren konnte. Vorher habe ich immer Kettensägeöl gezahnbürstet. Und war damit zufrieden.
Was ist besser, bzw. anders?
Einmal eingesprüht, bleibt das S100 Fett unendlich lange auf der Kette. Egal wieviel Regenfahrten absolviert werden. Das Kettensägeöl wurde vom Regen, der irgendwie doch den Weg in den Kettenkasten fand, peuapeu weggespült. Das S100 nicht.
Demzufolge ist das Kettenspray super sparsam in der Anwendung. Bei der Inno.
Ich schließe mich also Karls Empfehlung für das S100 Kettenspray uneingeschränkt an Tolle Sache
Gruß
Bernd
Da war doch was?
Genau! 1994 hatte ich eine SR500 für ein paar Monate. Kettenantrieb. Die Motorräder davor und danach hatten alle Kardan, oder Riemen. Das waren aber Roller.
Auf Anraten von Karl, vor ca. einem halben Jahr, habe ich mich an das S100 Spray vor 24 Jahren erinnert, gesucht und gefunden. Ist doch schön, wenn man nichts wegschmeißt.
Es war sogar noch Treibgas in der Dose, so dass ich meine Innokette damit schmieren konnte. Vorher habe ich immer Kettensägeöl gezahnbürstet. Und war damit zufrieden.
Was ist besser, bzw. anders?
Einmal eingesprüht, bleibt das S100 Fett unendlich lange auf der Kette. Egal wieviel Regenfahrten absolviert werden. Das Kettensägeöl wurde vom Regen, der irgendwie doch den Weg in den Kettenkasten fand, peuapeu weggespült. Das S100 nicht.
Demzufolge ist das Kettenspray super sparsam in der Anwendung. Bei der Inno.
Ich schließe mich also Karls Empfehlung für das S100 Kettenspray uneingeschränkt an Tolle Sache
Gruß
Bernd
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Re: Kettenpflege
Hab mir mal im Angebot ein Kettenmax Pflegeset gekauft: https://www.louis.at/artikel/kettenmax- ... 1347a6fb39
Damit wird die Kette zuerst mit Reiniger mittels Bürsten vom Fettdreckmix befreit und dann das Fett mit eben diesen Bürsten gleichmäßig auf der Kette verteilt.
Als Schmiermittel findet ebenfalls S100 weißes Kettenspray Anwendung. Funktioniert tadellos
Wenn man aufpasst, kriegt mans ohne Patzen und sogar ohne schwarze Finger hin!
Ich wende es nach jedem Waschgang mit dem Hochdruckreiniger an (bei der CBF600 ca. alle 1000-1500 km) bzw. vorm einwintern. Nach 27000km ist kein Kettenverschleiß zu erkennen - zeigt also Wirkung.
Damit wird die Kette zuerst mit Reiniger mittels Bürsten vom Fettdreckmix befreit und dann das Fett mit eben diesen Bürsten gleichmäßig auf der Kette verteilt.
Als Schmiermittel findet ebenfalls S100 weißes Kettenspray Anwendung. Funktioniert tadellos
Wenn man aufpasst, kriegt mans ohne Patzen und sogar ohne schwarze Finger hin!
Ich wende es nach jedem Waschgang mit dem Hochdruckreiniger an (bei der CBF600 ca. alle 1000-1500 km) bzw. vorm einwintern. Nach 27000km ist kein Kettenverschleiß zu erkennen - zeigt also Wirkung.
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Re: Kettenpflege
Moin zusammen,
Kettenrad hochbocken, Wanne unterlegen, 250mL Benzin mit Pinsel auftragen und alle Glieder reinigen.
Geht echt gut... danach Lüftzeit 30min einhalten und danach bei ohne o-ring Ketten mit Ballistol ODER S100 einsprühen.
Mit O-ring Ketten das gleiche Wer es Quertreibt, kann ne ölkanne mit Molybdänfett mit HD80 Öl mischen und auftragen...und das hält echt so 1500-2000KM ! statt det s100 teuer kann man billiger. WD40 NUR zum REINIGEN NEHMEN!
WICHTIG: Niemals WD40 zum Schmieren der Kette oder Speichen oder Schwingenlager, oder Zündschloß, oder Bremshebel mit Hydraulik, oder Tachowelle, oder Bowdenzüge, oder Plastikteile zum Schönmachen!!! NEHMEN!!
Denkt dran das Zeug tut Not zum Putzen und Fette zu lösen! Aber macht Euch alles andere Kappooott.
Also entfernt es wieder von den Teilen!! Mit Prilwasser oder Entfetter und nehmt Ballistol. Teflonspray und die Sorten von
Tunap für Gleiteigenschaften sind sehr gut.
Grüße Ralph
Kettenrad hochbocken, Wanne unterlegen, 250mL Benzin mit Pinsel auftragen und alle Glieder reinigen.
Geht echt gut... danach Lüftzeit 30min einhalten und danach bei ohne o-ring Ketten mit Ballistol ODER S100 einsprühen.
Mit O-ring Ketten das gleiche Wer es Quertreibt, kann ne ölkanne mit Molybdänfett mit HD80 Öl mischen und auftragen...und das hält echt so 1500-2000KM ! statt det s100 teuer kann man billiger. WD40 NUR zum REINIGEN NEHMEN!
WICHTIG: Niemals WD40 zum Schmieren der Kette oder Speichen oder Schwingenlager, oder Zündschloß, oder Bremshebel mit Hydraulik, oder Tachowelle, oder Bowdenzüge, oder Plastikteile zum Schönmachen!!! NEHMEN!!
Denkt dran das Zeug tut Not zum Putzen und Fette zu lösen! Aber macht Euch alles andere Kappooott.
Also entfernt es wieder von den Teilen!! Mit Prilwasser oder Entfetter und nehmt Ballistol. Teflonspray und die Sorten von
Tunap für Gleiteigenschaften sind sehr gut.
Grüße Ralph
Hinterher weiss man immer mehr...
Re: Kettenpflege
Und danach knirscht und knartscht die Kette wegen der Sandpartikel, die in die kleinsten Oeffnungen der Glieder hineingeschwemmt werden, weil die sie umklammernde Fettschicht aufgeloest und weggeschwemmt wird.Zweitakter hat geschrieben: ↑Sa 30. Nov 2019, 21:54Kettenrad hochbocken, Wanne unterlegen, 250mL Benzin mit Pinsel auftragen und alle Glieder reinigen.
Kette runter, in die Wanne mit Petroleum (wegen Brenngefahr bei Benzin) legen und dann mit Pinsel und so sauebern. Bis beim Eintauchen und wieder Herausziehen der Kette nichts mehr zu Hoeren ist. Abtropfen lassen und das Petroleum rausrinnen lassen. Dann wieder montieren und je nach Geschmack mit was auch immer Schmieren. Kettensaegeoel waere das beste und billigste Schmiermittel.
Gruesse, Peter.
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Re: Kettenpflege
Servus,
für Baumkettensägen wird das Kettenöl aus Raps eher geschumpfen, sagt mein Dealer. Leider, werni883
für Baumkettensägen wird das Kettenöl aus Raps eher geschumpfen, sagt mein Dealer. Leider, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
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Re: Kettenpflege
Sorry ..
aber bei mir knirscht da nix.Sauber mus das, weil der alte Fettschmodder noch mehr Staub anzieht.
Wenn man aber angst hat mit ner Kippe und Benzin zu reinigen, dem würde ich alledings
Lampenöl hinstellen, weils besser riecht reinigt ebenso gut.. nuja jeder wie er´s mag.
Versucht es doch mal jeder aus, was besser geht und setzt es hier rein.
Beste Grüße
aber bei mir knirscht da nix.Sauber mus das, weil der alte Fettschmodder noch mehr Staub anzieht.
Wenn man aber angst hat mit ner Kippe und Benzin zu reinigen, dem würde ich alledings
Lampenöl hinstellen, weils besser riecht reinigt ebenso gut.. nuja jeder wie er´s mag.
Versucht es doch mal jeder aus, was besser geht und setzt es hier rein.
Beste Grüße
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Re: Kettenpflege
Danke, dass du uns jetzt nach Jahrzehnten in einem etablierten Mopedforum
speziell deine Art der Kettenreinigung als zweckdienlich vorstellst.
Selten eine so schmutzige und ungesunde Art der Kettenreinigung gehört!
speziell deine Art der Kettenreinigung als zweckdienlich vorstellst.
Selten eine so schmutzige und ungesunde Art der Kettenreinigung gehört!
- Pille
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Re: Kettenpflege
Also bei unseren Leichtkrafträdern macht eine Demontage und Reinigung und Einweichung in was auch immer keinen Sinn meiner Meinung nach bei 9 Geld irgendwas für ne neue Kette
Train hard. Fight easy.
Re: Kettenpflege
Ganz genau.... ich reinige die Ketten der beiden Cubs nach Lust und Laune mit Kettenreiniger und dann nehme ich Pilles Mannol Kettensägeoel gerne auch in Kombination mit Motul Fett Pinsel.... hält und läuft!
Bin froh wenn ich erst beim Kette Wechsel die Kette öffnen muss!
Re: Kettenpflege
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Heute eingetroffen :
Cararamba Kettenreiniger
Made in Duisburg
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