Genau. Und dann dem Motor die zurückgewonnene Kraft auf mechanischem Weg per Welle wieder zuführen. Wie damals bei den Compound Motoren an der C-1049, der ollen Super Constellation.DonS hat geschrieben: Die freiwerdende Energie könnte man rückgewinnen und turboartig oder so, in den Antrieb einleiten.
Don
Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ich will ja kein Spielverderber sein. Ich versuche gerade mir nur die Kosten eines Ölwechsels und die einer Aufheizung eines Öl-Wassergemischs bis zur Einengung auf den Ölanteil vorzustellen.
Ohne es nachgerechnet zu haben, kann ich mir zumindest da irgendwie keinen ökonomischen Nutzen vorstellen.
Ohne es nachgerechnet zu haben, kann ich mir zumindest da irgendwie keinen ökonomischen Nutzen vorstellen.
-
- Beiträge: 2399
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ich würde sogar eine Schmutzlappen dort befestigen. Wegen KrümmerschonungInnojoker hat geschrieben: Es ölt so schön
a: ja
b: die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt unter anderem hauptsächlich CO2+H2O
c: s. Foto
Hatte vor einigen Jahren im Winter auch diesen weißen Schmodder am Ölthermometer festgestellt. Seither fahre ich die Inno schon mehre Winter genau wie abgebildet. Der Zy.Kopf selbst liegt unter dem Nockenwellengehäuse immer im Windschatten desselbigen und hats dort so schön warm. Wer gleichzeitig die Öltemperatur überwacht kann feststellen das das Öl nach ca. 15 km auf ca. 70*C kommt. Auf der BAB werden es auch ca. 90-100*C, dann kann ein Klebestreifen entfernt werden. Der Schmodder ist nicht wiedergekommen. Wenn du noch die Motorgehäuseentlüftung vom Lufi abnimmst, die Öffnung am Lufi-Gehäuse verschließt und den Schlauch hinter den Motor legst kann auch das regelmäßige Leeren des Parisers entfallen.
d:mir nix bekannt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
das sind Luftgekühlte Motoren. Da ist das eben so!
Jemand schonmal einen Käfer besessen?
MFG
Jemand schonmal einen Käfer besessen?
MFG
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ja, ich habe 14 Jahre und eine gute halbe Million km Käfer mit Motorisierungen von 1300 ccm Typ1 bis 2l Typ 4 gefahren.Sachsenring hat geschrieben:das sind Luftgekühlte Motoren. Da ist das eben so!
Jemand schonmal einen Käfer besessen?
Ich sag es ganz unverblümt:
Ein Käfer ohne Wartungsstau ölt nicht und hat auch eine richtig gut funktionierende Heizung.
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
@ Harri: darum geht's hier nicht
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Harri, ich will dir glauben.Harri hat geschrieben:Ein Käfer ohne Wartungsstau
Hab nie einen besessen, aber mein Vater, von dem das sinngemäße Zitat "Wartungsstau beim Käfer beginnt, sobald man ihn nach der Inspektion erstmals angelässt" stammt, war schon in früher Jugend völlig desillussioniert, was das deutsche Wirtschaftswunderfahrzeug anging. Naja, außer im Winter, da waren die Dinger unschlagbar mit der richtigen Bereifung. Leider konnte die damalige Konkurrenz keine Fahrzeuge bauen, die dem deutschen Streusalzwahnsinn halbwegs gewachsen waren.
Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit dieser unsäglichen Buckelkisten stammt davon, dass nach jede zweiten größerer Fahrt der Inspektionsintervall erreicht war. Wer es nicht selber machen konnte, der zahlte seinen Käfer zwei bis dreimal. So gesehen sind unsere CUBs sind auch nicht viel besser, aber 5000km bei einem Auto ist schon heftig.
BTT: Hab bei meiner Inno im Öl keine Veränderung in Richtung Emulsion festgestellt. Habe aber auch kaum Kurzstrecken im Winter. Erst nach so 20km kann man von so etwas wie Leistungswilligkeit reden. So richtig warm wird der Motor aber auch nicht. An ein "Auskochen" glaube ich nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ja was jetzt Martin... Jemand schonmal einen Käfer besessen?
oder darum geht's hier nicht...
Käfer war doch Grillhaxe ein, Frostbeule aus ,
IGN auf schwuchtelrosafarbenem von einer Freundin,
Opel und Audi verwöhnt...
In den 60er Jahren wärmte ein neuer Käfer allerdings auch Kinder
prächtig hinten, der Motorsound war unschlagbar...
Kann mich noch an einen Motorwechsel erinnern, da ging
es ab wie heute in der Formel 1...
Im Bulli hat das Ding allerdings astrein funktioniert...
Matthias
oder darum geht's hier nicht...
Käfer war doch Grillhaxe ein, Frostbeule aus ,
IGN auf schwuchtelrosafarbenem von einer Freundin,
Opel und Audi verwöhnt...
In den 60er Jahren wärmte ein neuer Käfer allerdings auch Kinder
prächtig hinten, der Motorsound war unschlagbar...
Kann mich noch an einen Motorwechsel erinnern, da ging
es ab wie heute in der Formel 1...
Im Bulli hat das Ding allerdings astrein funktioniert...
Matthias
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
käfer und cub sind luftgekühlt.
das heißt, dass der thermische haushalt (des Motors) stark von den Außentemperaturen abhängig ist.
es geht hier nicht um Ölverbrauch, sondern um wassereintrag durch Kondensierung.
das heißt, dass der thermische haushalt (des Motors) stark von den Außentemperaturen abhängig ist.
es geht hier nicht um Ölverbrauch, sondern um wassereintrag durch Kondensierung.
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Das ist mir schon klar...
Fredverwässerung sozusagen, also schleunigst zurück
zur Emulsion Harri...
Matthias
Fredverwässerung sozusagen, also schleunigst zurück
zur Emulsion Harri...
Matthias
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Ihr könnt es mir glauben, die Käferheizung ist genial.
Sie setzt halt nur voraus, daß das Thermostat, die Wärmetauscher, die Abdichtungen zum Warmluftkanal, der Warmluftkanal im Schweller selber, die Schlauchverbindungen vom Warmluftkanal zu den Scheibendüsen und die Ansteuerungen der Regelungsklappen in Ordnung sind. Bei einem älteren Käfer die o. g. Sachen in Ordnung zu bringen ist erstmal ein bisschen Arbeit, aber man wird belohnt. Das einzig Schlimme und wirklich aufwendige ist halt, wenn im Rahmen einer Aussenschwellererneuerung der innenliegende Warmluftkanal nicht saniert wurde.
Die immer wieder angekreidete 5000 er Inspektion ist reell eigentlich nur ein Ölwechsel und das war bei allen Autos in der Zeit genauso der Fall. Der Rest meinetwegen Kontakte für 3-5 DM war schneller erledigt, als ein Scheinwerfer"birnen"wechsel bei einem modernen Fahrzeug. Eigentlich fiel der Kontaktwechsel nach zeitgemäßer Modernisierung der Zündanlage auch genauso weg.
Ich hatte den Vergleich zum Käfer eher als Bemerkung zu dem gezeigten Ölsardinchen Innova Moped aufgefasst.
Ich hab einen Moment gebraucht, um zu schreiben und jetzt zurück zur Kondensatentstehung.
Auf Kondensat bezogen hat man das bei wassergekühlten Motoren eigentlich genauso und beim Käfer hat man im Gegensatz zur Innova den Vorteil, daß die Kühlluftzuführung sogar thermostatisch mit 4 Klappen in der Gebläsekiste geregelt wird.
Ansonsten ist es m. M. einfach, wenn der Einfüllstutzen richtig schlammig aussieht ist die Diskussion um einen günstigen Ölwechsel Zeitverschwendung.
Sie setzt halt nur voraus, daß das Thermostat, die Wärmetauscher, die Abdichtungen zum Warmluftkanal, der Warmluftkanal im Schweller selber, die Schlauchverbindungen vom Warmluftkanal zu den Scheibendüsen und die Ansteuerungen der Regelungsklappen in Ordnung sind. Bei einem älteren Käfer die o. g. Sachen in Ordnung zu bringen ist erstmal ein bisschen Arbeit, aber man wird belohnt. Das einzig Schlimme und wirklich aufwendige ist halt, wenn im Rahmen einer Aussenschwellererneuerung der innenliegende Warmluftkanal nicht saniert wurde.
Die immer wieder angekreidete 5000 er Inspektion ist reell eigentlich nur ein Ölwechsel und das war bei allen Autos in der Zeit genauso der Fall. Der Rest meinetwegen Kontakte für 3-5 DM war schneller erledigt, als ein Scheinwerfer"birnen"wechsel bei einem modernen Fahrzeug. Eigentlich fiel der Kontaktwechsel nach zeitgemäßer Modernisierung der Zündanlage auch genauso weg.
Ich hatte den Vergleich zum Käfer eher als Bemerkung zu dem gezeigten Ölsardinchen Innova Moped aufgefasst.
Ich hab einen Moment gebraucht, um zu schreiben und jetzt zurück zur Kondensatentstehung.
Auf Kondensat bezogen hat man das bei wassergekühlten Motoren eigentlich genauso und beim Käfer hat man im Gegensatz zur Innova den Vorteil, daß die Kühlluftzuführung sogar thermostatisch mit 4 Klappen in der Gebläsekiste geregelt wird.
Ansonsten ist es m. M. einfach, wenn der Einfüllstutzen richtig schlammig aussieht ist die Diskussion um einen günstigen Ölwechsel Zeitverschwendung.
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Und, ich weiss es ist OT, doch noch was dazu. Er hatte, fuer die damalige Preisklasse eigentlich unvorstellbar, 2 Waermezonen standard und ohne Aufpreis eingebaut. Heutztage nennt man das 2 Klimazonen und bezahlt dafuer meist einen happigen Aufpreis.Harri hat geschrieben:Ihr könnt es mir glauben, die Käferheizung ist genial.
Ganz unten im Fussraum vorne waren links und rechts je 1 Schieber zu finden. Oeffnete der Fahrer den seinen wurde es bei ihm warm bis gluehendheiss je nach Oeffnung und der Beifahrer erfror. Bis dieser auch seinen Schieber oeffnete und sich dann suhlte in der von ihm gewuenschten Waerme. Wenigsten beide waehrend der Fahrt. Bei Stillstand und Motorleerlauf kam dann nur mehr ein laues Fruehlingsluefterl heraus, brrrrr:-( Fuer die Scheiben war immer eine Rehhaut in Griffnaehe, die beschlugen immer und immer wieder.
Das war ein Modell aus den 50'er Jahren, ob und wie die Heizung spaeter verbessert wurde weiss ich nicht.
Gruesse, Peter.
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Also Nix OT Martin, sondern voll in OT
sozusagen, wie greife ich die heiße Luft an der CUB
wie Volkswagen ab...
sozusagen, wie greife ich die heiße Luft an der CUB
wie Volkswagen ab...
Zuletzt geändert von IGN am Mi 15. Feb 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Der einzige Wagen bei dem ich den Eiskratzer brauchte um die Frontscheibe von innen eisfrei zu bekommen.
Trotzdem geil der alte KdF-Wagen.
Trotzdem geil der alte KdF-Wagen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb
Gibt es auch nach wie vor bei modernen Dosen Captain ,
auch bei Kisten die erst 3 Jahre alt sind. Hatte eine Kollegin vor
4 Wochen wo es -10 bis -15 Grad hatte...
Matthias
auch bei Kisten die erst 3 Jahre alt sind. Hatte eine Kollegin vor
4 Wochen wo es -10 bis -15 Grad hatte...
Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Do 16. Feb 2017, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.