Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von wolfgang2011 »

Ich hoffe es löst keine Öl Diskussion aus ,
..alle Jahre wieder habe ich im Winterbetrieb ein milchig ,weißes Öl ,
und ja , ich leere den Pariser regelmäßig aus.

Fragen :

a. Kann es die Schmierung negativ beeinträchtigen ?

b. Wie kommt es dazu, das Feuchtigkeit sich beimischt?

c. Gibt es einen Trick , das zu verhindern?

d. Gibt es Angaben , ab wie viel Prozent Wasser Öl milchig macht ?

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Sicher löst das zwangsläufig einen Ölfred aus Wolf :superfreu:
Was sonst ?

Anyway, so genau hab ich da nie "reingeschaut" auf den Ausguss,
für mich war es immer einfach Schwarz,
so wie ein Neger der im Kohlenkeller kämpft...

Da hat keiner reingesamt, Milchig war da Nix...
ich hab einfach ein hochwertiges Öl verwendet dem
das anscheinend "nicht passiert"...

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am So 12. Feb 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Genau Wolf :up2: ,

Don hat recht... :prost2:
mehr Gas geben und früher auf gutes Öl wechseln...
Schauma ade :wein:
C und A wäre damit glaube beantwortet...

B und D ist schwierig... außer mann möchte ein Problem
aus C und A dauerhaft in der Schwebe halten...

Sozusagen ein "Carsten" C500...

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am So 12. Feb 2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Böcki »

DonS hat geschrieben: Die Lösung ist einfach: öfter Mal den Motor ordentlich heißfahren und schon ist die Suppe verdunstet.
so einfach ist das garnicht...

Ich fahre täglich 2 x 17 km und habe natürlich auch das "Nivea" unterm Ölmessstab und Emulsion als Öl. Kein Wunder, kommt die Öltemperatur doch kaum über 50 Grad.

Fahre ich mal 100km auf der Landstraße bei Minustemperaturen geht es gerade mal an 70 Grad, auf der Autobahn im Lkw-Windschatten vll. auf 80-85 Grad. Jedenfalls reicht die Temperatur nicht um den Wassereintrag verdunsten zu lassen (den man dann im Pariser wiederfindet).

Von diesen Tips hier mit der "Mütze" oder mit Klebeband vorm Bugspoiler die Luftzufuhr zu reduzieren halte ich nichts von. Dann steigt die Kopftemperatur aber das Öl wird nicht merklich wärmer. Um die Öltemperatur hoch zu bringen müsste man weiter gehen und aufwendig unten rum den Motor isolieren und kapseln, Stichwort "warme Füße, kühler Kopf".

Also entweder so weiterfahren oder ganz empfindliche Naturen könnten öfter mal das Öl wechseln. Ich halte es mit "einfach weiterfahren" und sobald es wärmer wird und ich bekomme mal die Öltemperatur in Richtung 100 Grad und drüber dann natürlich den Pariser öfter leeren...

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Irgendwas macht IGN falsch Thomas,
ich krieg meinen Pariser NIE voll :inno2:...

Tausendmal abgezogen wäre jetzt übertrieben...

Hey, wenn das hier jemand liest,
ist mir echt peinlich Dr. Böcki...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:ich krieg meinen Pariser NIE voll
Aehm...., jetzt wird's delikat. Ich habe hier gelesen das Beckenbodentraining eventuell helfen kann. Oder hast du vielleicht eine Latexallergie?

Ich hoffe du hast für den Nachwuchs bereits gesorgt.

Alles gute! :wein:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Bulli »

....wenns einfach im Winter zuu viel wird, Ölwechsel..!! Ich habe mal eine Kiste gesehen, da war am Peilstab (komplett) bis oben hin eine weißlich-graue Pampe zu entdecken..... DAS war m.E. "zu lange mit Ölwechsel gewartet"..!! Die Frage nach teurem Öl und/oder Mathy werfe ich hier mal nicht auf..... meine Meinung ist ja eh bekannt: Lieber öfters Ölwechsel...., als aus Öl-Spargründen nur alle 2 Jahre rangehen... :prost2: In anderen Ländern sieht das gaanz anders aus. Mein Bruder hat bei seiner C90, die er nur in Abständen von Frühjahr bis Herbst in Griechenland bewegt....., den Ölwechsel auch mal erst nach 5 Jahren Betrieb gemacht.... irgendwie gibts da wohl kein/kaum Kondensat.... 8-) Der Bekannte, der mit seiner Diesel die Pan-Americana langgeballert ist, sprach von honigartigem Gelee statt Motoröl im Hochland der Anden....oberhalb von 3.500 Metern....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Das ist wirklich so Andy :superfreu: ,

Weder der Motor der Wave noch der Hsun
hat da was drin, macht sich ins Kondom... Sorry, ist so...
Mach mir ja auch einen Kopf, Gedanken...
Warum kommt da Nix ?

Einzige Erklärung wäre das BOSE ihn "nebenbei" macht :laugh2:
ohne große Worte...

Matthias

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von olster »

Dieses Motoröl hab ich im Winter auch, wohl weil ich fast nur Kurzstrecke fahre und das Öl über Wochen nie richtig warm wird.
Sieht im ersten Moment erschreckend aus.
Ist jetzt schon mein sechster Winter, passiert ist dem Motor noch nix. Wechsel 2 mal jährlich die Pampe.
Wenn die Schmierung nicht trotzdem funzen würde, wär
mein Motörchen sicher schon Schrott.
https://www.google.de/search?q=hellbrau ... CKFnxE7VIM:


OT:
Thema Schrott:
https://www.youtube.com/watch?v=9dxfaaxWqnk
Der Gitarrist ist ein Bremer Zahnarzt Kollege . :up2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von IGN »

Den Gitarristen hat IGN jetzt voll übersehen,
sag ihm Olster... Ne, sag gar nichts !!! :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:Das ist wirklich so Andy :superfreu:
Easy. Ich habe diesen Schlauch, in all den Jahren, nie entleeren müssen. Und ich bin immer gefahren wenn ich die Innova gebraucht habe. Egal ob Sommer oder Winter. Nur meine Distanzen waren eher kurz. So max 20 oder vielleicht mal 30Km am Stück. Ich habe sie effenktiv als Stadt, bzw. Nahverkersfahrzeug benutzt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Bernd »

Mein Pariser ist auch nie nass.
Neulich, nach ca. 2000 Kilometer Winter und relative Kurzstrecke, habe ich mich zu einem Ölwechsel entschlossen. Ich habe noch vom Verkäufer der Inno zwei Liter 5W40 Öl. Also dünner als das 10W40 das ich sonst nehme. Für den Winterbetrieb ist aber ein dünneres Öl besser.

Also raus mit der 2000 km Plörre. Ich wer erstaunt, wie alt und verbraucht das Öl aussah. Normal beim Ölwechsel ist es halt dunkel, aber noch relativ transparent. Diesmal war es von der Farbe wie ungefähr Nutella und total trüb.

Wenn es wieder wärmer wird, wechsle ich das dünne Öl auch nach 2000 km. Mal sehen, wie es aussieht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Innojoker »

wolfgang2011 hat geschrieben:Ich hoffe es löst keine Öl Diskussion aus ,
..alle Jahre wieder habe ich im Winterbetrieb ein milchig ,weißes Öl ,
und ja , ich leere den Pariser regelmäßig aus.

Fragen :

a. Kann es die Schmierung negativ beeinträchtigen ?

b. Wie kommt es dazu, das Feuchtigkeit sich beimischt?

c. Gibt es einen Trick , das zu verhindern?

d. Gibt es Angaben , ab wie viel Prozent Wasser Öl milchig macht ?

Gruß
Wolfgang2011
Es ölt so schön :superfreu: :aetsch: :aetsch:
a: ja
b: die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt unter anderem hauptsächlich CO2+H2O
c: s. Foto
IMG_1778.JPG
Hatte vor einigen Jahren im Winter auch diesen weißen Schmodder am Ölthermometer festgestellt. Seither fahre ich die Inno schon mehre Winter genau wie abgebildet. Der Zy.Kopf selbst liegt unter dem Nockenwellengehäuse immer im Windschatten desselbigen und hats dort so schön warm. Wer gleichzeitig die Öltemperatur überwacht kann feststellen das das Öl nach ca. 15 km auf ca. 70*C kommt. Auf der BAB werden es auch ca. 90-100*C, dann kann ein Klebestreifen entfernt werden. Der Schmodder ist nicht wiedergekommen. Wenn du noch die Motorgehäuseentlüftung vom Lufi abnimmst, die Öffnung am Lufi-Gehäuse verschließt und den Schlauch hinter den Motor legst kann auch das regelmäßige Leeren des Parisers entfallen.
d:mir nix bekannt
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:Frage: spricht etwas dagegen den Motor am Stand gelegentlich richtig warmlaufen zu lassen?
In Verbindung mit einem Ölthermometer sollte das doch ohne Risiko sein.
Definitiv nicht im Stand sogenannt warmlaufen lassen. Sogenannt, weil das Oel dann nur aeusserst langsam auf Temperatur kommt wie am Oelthermometer auch zu sehen waere. Je kaelter das Oel aber desto weniger schmiert es die wichtigen Stellen im Motor. Das war Dir teilweise auch gelaeufig, sonst haettest Du die Frage nicht gestellt.
Nun eine sehr, sehr vereinfachte Erklaerung wieso das beim Standlauf nicht passt.
Weil im Stand nur minimalste Leistung erforderlich ist, wird nur minimal Benzin eingespritzt und verbrannt. Je weniger Benzin verbrannt wird, desto langsamer kommen saemtliche Metallteile des Motors, mit denen das Oel in Kontakt kommt, auf eine "schoene" Temperatur. Das Oel bleibt deshalb viel laenger kalt und schmiert halt noch nicht gut. Im Motor aber reibt es und reibt es und reibt es.
Sanft warmfahren jedoch verbrennt mehr Benzin, es kommt mehr Waerme ins Metall und damit waermt sich das Oel schneller auf und tut, wozu man es eigentlich braucht: gruendlich Schmieren.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Ölemulsion , Wasser im Öl , Winterbetrieb

Beitrag von Innojoker »

DonS hat geschrieben:Öl ist ok. wenn Honigfarben und dunkler bis Schwarz.
Trüb-Braun ist schon mit Wasser emulgiert.
Die Inno wird im Winter schwer warm, davon kommt das.
Frage: spricht etwas dagegen den Motor am Stand gelegentlich richtig warmlaufen zu lassen?
In Verbindung mit einem Ölthermometer sollte das doch ohne Risiko sein.
Don
Antwort: dagegen evtl. Umweltschutz ......und das es dir nicht gelingen wird den Motor und das Öl im Winter im Stand-(Gas) auch nur annähernd ausreichend warm zu bekommen um das Kondenswasser aus dem Öl zu verdampfen.
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Antworten

Zurück zu „FAQ-Beiträge“