Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Doomi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 17:04
Fahrzeuge: Honda Wave '14

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Doomi »

Das hat mit der Regen Rille nichts zu tun. Die haben beide Belagarten.

Sinter Beläge bremsen natürlich bei Nässe auch schlechter aber bei organischen ist der Unterschied einfach größer.

Ich wollte damit sagen, dass die China Beläge ohne ABE nicht unbedingt schlecht sind.
Nur für Schlechtwetterfahrten nicht optimal. Wäre bei organischen "deutschen" Belägen nicht anders.


Die Bremse schleift übrigens nun fast garnicht mehr. Ich habe nichts gemacht außer die Bohrungen in der Scheibe nochmal gründlich gereinigt.
Vielleicht waren die Sinter Beläge auch einfach etwas dick.
Bei Trommelbremsbelägen hatte ich das schon öfter. Auf Grund der fehlenden Hydraulik bin ich da aber nicht so zimperlich und habe sie einfach etwas runtergeschliffen.

:inno2:

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von vario »

Hab da mal ne frage, kann Jemand bitte mal den Abstand der Bremszangenführung der Innova ausmessen?
Meine aber nicht die M8 Befestigungsschrauben der Bremszange an der Gabel.
Währe nämlich interessant zu wissen ob man die 2 Kolben Zange der Innova an die wave bauen kann.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von saarlaender »

So heute mal nach ca. 19.500km (50 Monate alte Wave) zum ersten mal die Bremsbeläge gewechselt und den Bremskolben einwenig gesäubert..


Euch weiterhin eine gute Fahrt!!!
Dateianhänge
IMG_20180522_133927.jpg
IMG_20180522_133625.jpg

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Motorradverrückter »

Bilder von den alten?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Atomo »

Wenn das links die alten sind wären die nochmal für mindestens 15.000km gut gewesen.
Meine habe ich schon zweimal gewechselt, abgefahren bis unter die Schlitze, quasi kurz vor Metallkontakt

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Bastlwastl »

ich hoffe du hast die beläge aufgehoben und bietest sie hier einen sparfuchs im forum zum weiterverwenden an :o

die sind wirklich noch gut ! :inno2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Pille »

Die sind echt noch richtig gut. 5er inkl Versand? :P
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

saarlaender
Beiträge: 95
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:03

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von saarlaender »

@Pille bekamst doch meine Wave zum Schnapper xD...

Was ist aus ihr geworden?Hat Sachsenring sie? Die Bremsbeläge wurden ja in diesem Fred noch genutzt :-)...'


Ja, links waren die ersten...Im Mai muss die gute wieder über den Tüv, vllt. wird sie zuvor noch einmal gewaschen...

Gruß aus dem Saarland- ein Land das nicht mit.CubTreibern prahlen darf.....

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von on2wheels »

Hallo,

hatte vor kurzem an meinem Jehova (SH150i, bestes Fahrzeug wo gibt :D ) die Beläge hinten gewechselt.

Hatte sich gelohnt :shock: :oops: :mrgreen:

Bild

Ciao
Alex

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Harri »

on2wheels hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 21:12
Hatte sich gelohnt :shock: :oops: :mrgreen:
Nö.


Da bist Du nicht mal ganz kurz, sondern schon eine ganze Zeit auf Eisen mit gefahren und sowas würde ich gar nicht mehr zeigen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Cpt. Kono »

Woher soll man denn wissen das man die Beläge wechseln muß, wenn man sie nicht hört? :laugh2:

Wann war der SH das letzte mal zur Inspektion? :oops:
:wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Harri »

Meinetwegen wenn keine Inspektion erfolgt, dann kann man allerspätestens beim ersten hörbaren leisen Kratzen (in der Regel ist es noch nicht mal der Belag) des Rand aussen auf der Scheibe dann möglichst ohne weitere Bremsung nach Hause fahren und erst dann wieder Fahren wenn die Bremse gemacht ist.

Das hat nichts mit Sparsamkeit zu tun und sicher mag es in Entwicklungsländer auch Standard sein, ohne funktionsfähige Bremsen oder dauerhaft mit einer Bremse zu fahren, aber ich sag mal untertreibend gut ist das nicht.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Cpt. Kono »

Mit nur einer Bremse zu fahren kennen wir doch aus Trumpland. Ein ordentlicher amerikanischer Langgabelchopper fährt schließlich auch nur mit einer Bremse. Und zwar der Hinteren. :stirn:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Bastlwastl »

ich kann da Harri schon verstehen , es gibt aber genug die so rumfahren . ist ein alltägliches phänomen !

ob es jetzt in diesen fall bei der hinteren bremse eines 2 rades das warscheinlich im stadtverkehr bewegt wird und nicht in Südtirol
ein weltuntergang ist ? ich weis ned .

ich finde es gut das solche bilder hier gezeigt werden . um auch den weniger technickaffinen Usern mal sowas bildlich zu verdeutlichen .

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Cpt. Kono »

Wann gibt es endlich vollelektronische Bremsbelagverschleißanzeiger mit mehrstufigem Warnhinweis im Cockpit? :twisted:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“