Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

Hallo

Bei mir rasselt es auch, immer dann wenn ich eigentlich schon hoch schalten müsste, kann wahrscheinlich Temperaturbedingt sein. Das Rasseln ist eher ein Kratzen oder ein rachitisches Hecheln. Wahrscheinlich ist der Motor bauartbedingt nicht so geschmeidig. Ich lass einfach DonS damit durchs Oelfeld fahren, dann weiss ich mehr...

Gruss Frank (C125)

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von sivas »

Tja, dann wird's doch ein Marder sein, er mag bestimmte Drehzahlen nicht.
Ob er im Lampengehäuse sitzt ?

Fahr einfach weiter ... und kümmer dich nicht.

Untoter :shock:

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

DonS hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 10:56
Cubby, so langsam denk ich mir es könnte ein drehzahlabhängiges Vibrationsgeräusch der Verkleidung sein. Fast alle Innos/Waves haben das irgendwie und igendwann.

Jetzt der ultimative Test (kein Jux)! Schütte mit der Gießkanne eine ordentliche Ladung Wasser mit einem guten Schuß Spüli über die Plastikverkleidung der Front, Kotflügel und Lenkerverkleidung. Nicht mit Wasser sparen.
Dann testen. Ist im nassen Zustand das Geräusch weg, ist es ein Vibriererl vom Plastikkram.
Don.... Wir könnten in Wien vielleicht Feintuning machen.... Falls Zeit. Das anschließende Café-Haus geht auf mich....Werde mir mal Silikon Spray organisieren

Gruss Frank

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

Hallo Leute

Wieder etwas dazu gelernt

Als ich beim letzten Mal VERSUCHT habe die Antriebs Ritzel Abdeckung zu lösen und ich nicht wusste dass auch die Schaltwippe ertfernt werden muss, hat sich beim herausdrehen der Schrauben doch glatt der Ritzel-Schutz gelöst und hing runter.

Zusammenbau ist etwas fummelig da die RITZEL Abdeckung an einem Kunststoff Stück vorbei muss.

Am besten erst die obere Schraube etwas reindrehen dann die untere.

Jetzt dürfte es nicht mehr klappern

Kann ich den RITZELSchutz auch ganz weglassen?

Gruss Frank

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von sivas »

Was verstehst Du unter Ritzel-Schutz ?
das Ketten-Fangblech etwa ?

Untoter :shock:

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

sivas hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 14:03
Was verstehst Du unter Ritzel-Schutz ?
das Ketten-Fangblech etwa ?
Ganz genau

Maschine läuft einwandfrei

Gruss Frank

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von Brett-Pitt »

Glück auf, Julian

Hast du eine Scheibe vorne dran?
Puig, nicht Bremsscheibe, logo ...

Diese Scheibe flattert ab und zu und
macht ein komisches Geräusch, je nach
Montage und Seitenwind ...

In zwei Wochen kannste maa vorbeikommen.
Ca. 100km vom Tabellenführer zum ersten
Westmeister von 1933 ...

Weitergröhlen:
"Wir ziehen den Borussen
die Lederhosen aus, oleoleoleee"

F95-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

Hallo Don

Hier rasselt gar nix mehr.
Läuft sehr sanft mit 110 auf der Stadtautobahn.
Verbrauch trotz Autobahn jetzt unter zwei Liter
NGK 7er Iridium mit sauberen Verbrennungsbild.

Frage: ist etwas fummelig das Ritzelblech zu montieren ohne dass es verrutscht. Mit welchem Fixierer kann ich es auf der Abdeckung gegen Verrutschen positionieren?

Gruss Frank

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von Tranberg »

Teil #5 ? Seitenständerschalterhalter
Bild

Ritzelblech:

Bild
Zuletzt geändert von Tranberg am Do 17. Jan 2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

Teil 5 Ritzelblech.

Es ist nur eine Einbauposition möglich!

Gruss Frank

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

Dann ist das Teil auf der Zeichnung nicht abgebildet... Sieht aber ähnlich aus.

Gruss Frank

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Bei der Inno ist's auch nicht extra abgebildet, da fest mit dem Deckel verbunden:
.
KURBELGEHAEUSEDECKEL-L-Honda-SCOOTER-125-INNOVA-2008-ANF1257-E__0900.jpg
.
Es ist aber erkennbar, an dem Doppelstrich.

Oooh, jetzt seh ich's: Es ist zu unterscheiden zwischen dem Ritzel(sicherungs)blech und dem Kettenfangblech. Letzteres wird nirgendwo erwähnt, ich hab es damals so benannt, weil es wohl diese Funktion hat. Die SC wird es auch haben, ich kann's jedoch nirgendwo erkennen. Frank, mach bitte mal ein Bild.
Zuletzt geändert von sivas am Do 17. Jan 2019, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

SC71

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von SC71 »

Erst mal bin ich froh dass es wieder dran ist...

Kann etwas dauern.

Gruss Frank

Cubby
Beiträge: 50
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von Cubby »

Hallo Freunde,

so, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Dafür habe ich eine gute Nachricht im Gepäck: Das Geräusch ist weg :superfreu: Es ist auf einmal so leise... ich muss ab und zu nachsehen, ob die Maschine überhaupt noch an ist :lol:

Was ein Witz, so viele hunderte Kilometer hat es mich beunruhigt, genervt und gestresst. Und am Ende ist es zum Lachen, Heulen, Schmunzeln, Kopfschütteln...

Auf die Idee gebracht hatte mich DonS Vorschlag mit dem Wasser - ich hatte schonmal das Gefühl, dass das Geräusch bei Regen weniger häufig aufgetreten ist, aber trotzdem noch oft genug. Pits Idee mit dem Schild ging in die gleiche Richtung - ja, habe ein Puig dran. Im Endeffekt lag es dann aber scheinbar an meine Gepäckträger, den ich am 23. September drangeschraubt hatte. Originalteil von Honda, mit Unterlegplättchen und ordentlich angedreht (natürlich nicht zu stramm...).

IMG_20180923_121355.jpg

Eine kausale Verbindung scheine ich ja nicht hinbekommen zu haben, ich glaube, dass das Problem erst zeitversetzt aufgetreten ist, sonst hätte ich wohl als erstes an das Rack gedacht. So eben nicht. Und ehrlich gesagt kann ich mir auch jetzt noch nicht erklären, wieso es daran gelegen hat. Immer bei der selben Geschwindigkeit aka. den selben Vibrationen? War ja nichts locker oder so, wie kommt es dazu so ein ätzendes Kratzen zu verursachen? Könnte sich durch das Anziehen der Schrauben die Verkleidung drum herum leicht gekrümmt haben? Rätselraten.... Ich weiß es nicht. Seit fast zwei Wochen bin ich jedenfalls kratzfrei - und das ist, was zählt :up2:

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und sich mit Tipps und Ideen beteiligt haben

Viele Grüße
Julian

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kratzen/Rasseln/Kreischen bei bestimmer Geschwindigkeit

Beitrag von Brett-Pitt »

RESONANZ-SCHWINGUNGEN !!!

Das ist ein Thema für sich.
In den 50er Jahren wurden in der DKW-Rennabteilung
für Geländesport sogar Motoren und Fahrgestelle wild
hin und her getauscht, da Resonanzschwingungen noch
Zehntel-PS mehr oder weniger rausholten. Dabei müssen
diese Schwingungen nicht mal hörbar sein.

Kam halt drauf an, ob Geselle Fritz montags den Rahmen
geschweisst hat oder Meister Eder mittwoch den Versager
einstellte. Und nach 3 Tagen im Gelände ging es wieder los.

Schwing-Heil,

Schlurf-Pit
(Edel-Schweiss-Piraten Rheinland)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“