Neue Reifen

Nutoka
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Mai 2016, 21:02
Fahrzeuge: Hoysung GV 650, Vectrix Li+

Neue Reifen

Beitrag von Nutoka »

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Wave neue Reifen bestellt. Michelin Pilot Street 80/90 R17 50S und 70/90 R17 38S. Habe die Reifen für wenig Geld erstanden.

Soll ich nun gleich auch neue Schläuche bestellen? Oder kann ich die alten Reifen so entfernen, dass die Schläuche nicht beschädigt werden?

Viele Grüsse
NUTOKA

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen

Beitrag von Done #30 »

Nutoka hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 14:39
Oder kann ich die alten Reifen so entfernen, dass die Schläuche nicht beschädigt werden?
Ich eröffne hier ein Wettbüro: Setze 3€ auf Nein

Frage: Hast du das schon mal gemacht? Falls nicht, dann erhöhe ich auf 10€

Hast du Montagepaste, Talkum und ordentliche Montierhebel? Je weiteres Nein, erhöhe ich um jeweils 5€
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Reifen

Beitrag von sivas »

Wenn Du den alten Reifen eh wegschmeißen willst, dann geh' so vor:
Mach ein kleines Loch in den Reifen, da wo die Seitenwand in die Lauffläche übergeht (Vorsicht ! den Schlauch mit dem Cuttermesser nicht beschädigen).
In dieses Loch stichst Du dann die stumpfe Klinge einer Verbandsschere ein.
Dann -na was schon- schneidest Du den gesamten Reifen entlang dieses Übergangsbereiches auf.
Jetzt kannst Du den unbeschädigten Schlauch dem Rad entnehmen.
Warum umständlich, wenn's auch einfach geht.

:prost2:

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue Reifen

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 16:19
Dann -na was schon- schneidest Du den gesamten Reifen entlang dieses Übergangsbereiches auf.
Du hast dabei vergessen dem Schlauch und Reifen erst einmal eine Portion Lachgas (nein nicht das, sondern das Betaeubungsmittel) zu verabreichen. Reifenquaelerei ansonsten, zu ahnden mit zukuenftig immer die Reifen mit dem Mund aufblasen.
Peter.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Reifen

Beitrag von Metzelsuppe »

Soll ich nun gleich auch neue Schläuche bestellen?
Ja, mach. Nimm alles ausser Heidenau. Die machen nur gute Reifen.

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Neue Reifen

Beitrag von Herms »

N' Abend

Nimm alles ausser Heidenau. Die machen nur gute Reifen.
[/quote]

Warum? Sicher?

Grüsse

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Reifen

Beitrag von Metzelsuppe »

Ja. Mein Kumpel und ich haben die gleiche Erfahrung gemacht. Mit Conti-Schläuchen hält die Luft fast schon monatelang, bei Heidenau verloren wir in 2-3 Wochen ein halbes bar.
So waren jedenfalls unsere Erfahrungen.

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Neue Reifen

Beitrag von Herms »

Gut, das kann daran liegen, dass die Conties halt evtl Butylschläuche waren und die Heidenau halt Naturkautschuk. Das mit dem Luftverlust ist bei denen so. Haben dafür aber einen anderen Vorteil. Leider jetzt gerade vergessen, was das war. Sind jedenfalls ziemlich schwer. Am Rennrad hätte ich die nicht.....
LG

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Reifen

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 16:19
Wenn Du den alten Reifen eh wegschmeißen willst, dann geh' so vor:
Mach ein kleines Loch in den Reifen, da wo die Seitenwand in die Lauffläche übergeht (Vorsicht ! den Schlauch mit dem Cuttermesser nicht beschädigen).
In dieses Loch stichst Du dann die stumpfe Klinge einer Verbandsschere ein.
Dann -na was schon- schneidest Du den gesamten Reifen entlang dieses Übergangsbereiches auf.
Jetzt kannst Du den unbeschädigten Schlauch dem Rad entnehmen.
Warum umständlich, wenn's auch einfach geht.

:prost2:
Am einfachsten ist es ganz einfach mit richtiger Technik den Reifen normal abzuziehen. Das oben beschriebene Runterschneiden ist eine echte Sivas Aktion ohne Sinn und Verstand, die zumindest zusätzlich eine Verletzungsgefahr birgt.

-Alte steife und feste Decken kann man auch gut mit einem größeren Schraubstock zusammenpressen um sie vom Hump zu lösen und in die Mitte zu bringen.
-Montiereisen in 8 Zoll reichen vollkommen aus. Wer ein größeres benutze muß kennt die Technik nicht und macht fast immer was kaputt.
-ohne Glitschi geht nichts
-man muß das Montiereisen nicht soweit reinschieben um den Schauch gleich zu quetschen.
Talkum/meinetwegen auch Babypuder verteilt man am besten mit einer dichten Plastiktüte (normale Einkaufstüten haben Belüftungslöcher und da kommt das Puder wieder raus). Also einfach einfach einen Esslöfel Puder und den Schlauch in die verschlossene Tüte. Dann nur noch schütteln und die Tüte mit dem Rest der in der Tüte bleibt nicht wegschmeißen, sondern weglegen und beim nächsten Mal nur den Schlauch dazu.
-es Ventileinziehhilfen mit einem Draht mit denen man sich das Einziehen eines Schlauchventils ohne Fingerbrechen erleichtern kann. (Diese Dinger sind nur dafür gedacht dem Ventil quasi das Loch in der Felge zu zeigen. Es gibt aber immer wieder schlaue Leute die damit versuchen ein Schlauchlosventil in die Felge einzuziehen. Dafür sind sie nicht gedacht und deshalb reißt dann immer der Draht ab.)

-Letzte Sache das Ventil muß gerade stehen und sollte auch nicht mit der kleinen Mutter an der Felge festgeschraubt werden. Gegen verrutschen des Schlauches hilt das sowieso nicht und wenn man die Mutter mit der Ventilkappe kontert, kann man im Vorbeigehen am schiefstehenden Ventil sehen, ob der Schlauch nach "einer Wenigluftfahrt" sich verdreht hat.

Viel Spass und wer sich unsicher fühlt, soll sich das in aller Ruhe mal von einem "Guten" zeigen. Die erste Seite des Reifens ziehe ich zB egal ob beim Moped oder beim Autoreifen ohne Montiereisen nur mit der Hand auf. Eigentlich mehr, weil es schneller geht.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Reifen

Beitrag von sivas »

NUTOKA hat eigentlich nur 2 Fragen gestellt:
- Soll ich nun gleich auch neue Schläuche bestellen ?
- kann ich die alten Reifen so entfernen, dass die Schläuche nicht beschädigt werden ?

Auf die erste Frage bin ich gar nicht eingegangen, weil es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, jederzeit einen solchen zur Hand zu haben.
Gekauft habe ich die letzten im AKF-Shop, weil da ein guter Schlauch nur um die 6 € kostet und der Laden auch weitere Sachen hat, die helfen. Inno-Fahren empfehle ich, das passenede Felgenband gleich mit zu bestellen.

Was die Beantwortung der zweiten Frage angeht: Klar, dass ich es nicht so mache, man kann es aber tun und klemmt sich keine Finger, das kommt erst später :lol: wonach aber nicht gefragt wurde.
Zumindest trenne ich so bei wegzuwerfenden Reifen die Decke von den Flanken ! um sie einfacher entsorgen zu können ... auch die PKW-Reifen.

Das Zauberwort bei der Reifenmontage lautet: Tiefbett
und bei Schlauchlosreifen hilft auch oft der Schraubstock nicht, damit beschädigt man sie nur, weil die Flanken gepresst werden und nicht der Wulst.

Warum umständlich, wenn's auch einfach geht ? Weil umständlich Spaß macht !

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
treemander
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Mai 2021, 20:52
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Yamaha Tracer 700; Honda Transalp 600
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Neue Reifen

Beitrag von treemander »

Moin,

die Wave hat ja Gussräder, warum nicht schlauchlos fahren?

LG

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Reifen

Beitrag von sivas »

Hier gibt's welche, die umgebaut haben.
Ich frag' mich halt, ob schlauchlos aufgezogene Reifen eines Humpes in der Felge bedürfen, damit die Wulste bei Luftverlust nicht ins Tiefbett rutschen.
Die Alufelgen der Super Cub haben welche.
Zuletzt geändert von sivas am So 24. Apr 2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neue Reifen

Beitrag von Brämerli »

Versicherungstechnisch + Ventileinbau?

Ich pers. ziehe lieger TT Reifen auf, geht einfacher, finde ich.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Neue Reifen

Beitrag von sivas »

Bei der Super Cub war es nicht einfach, den Wulst nach innen über den Hump zu drücken.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen

Beitrag von Sachsenring »

1. nur wenn du an deinen Fähigkeiten zweifelst.

2. Ja, natürlich. Ein Schlauch ist kein Einwegprodukt.
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“