Macht doch keine Wisenschaft draus. Mein FHH hat mir schon vor über 30 Jahren anahand meiner CB 550 four sinngemäß erklärt: Der alte Honda weiß schon was er tut und seine hunderte Ingenieure sind auch nicht alle völlig bescheuert.
Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass jedes Fahrzeug auf den jeweiligen Markt und seine Durchschnittskunden bei normaler Nutzung abgestimmt ist.
Wer davon abweicht, also deutlich abweicht, der braucht ein anders Fahrzeug oder sollte bei Modifikationen wissen was er tut. Hier wird viel diskutiert, aber mancher kehrt dann doch zur unsprünglichen Konfiguration zurück.
Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Bei Italienern kann es hilfreich sein nach Bella Italia zu schauen wie denn die Fahrzeuge dort ausgeliefert werden.
Wenn man dann diesen "Urzustand" herstellt fahren Sie sich meist deutlich besser.
Die Duc z.B. wurde so lange Hochgeritzelt bis die Fahrzeugemissionen auf dem Prüfstanderreicht wurden. Ist ja egal ob die Kette schlägt.
Das man mit der übersetzung in D nicht normal fahren kann, egal!
In der original D Übersetzung reicht es bei 50 nicht zum 3en Gang, ausserorts bei 100 nicht in den 5en, inm Endeffekt ballerst du im 2en durch den Ort und kannst erst bei 110-120 in de 5en, also fährst du im 4en rum.
Mit der kürzeren Italienischen Übersetzung bist du bei 50 im 3en (ohne Kettenpeitschen) und bei 90 -100 gerade so im 5en.
Effektiv also leiser unterwegs als mit der zu langen, Deutschen übersetzung.
Die Aprilia wurde auf 250 (Prestige!) ausgelegt, da hängst du in der Haarnadelkurve mit Frau und Gepäck aber im ersten an der Kupplung. Kann also auch kürzer.
Die Gilera wird über interferenzröhrchen abgewürgt über die der Italiener nur lacht.
Die Wave...tja, bräuchte einen längeren 4en Gang, oder halt einen 5en

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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
In der engagierten Monkeyszene sind 5 Gangumbausätze erhältlich und durchaus auch üblich. Es würde mich überraschen, wenn da nicht irgendetwas quergetauscht passen würde.
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Da ich nun gerade das frische Gebinde Bremsflüssigkeit offen hatte, gleich mal die Bremsflüssigkeit an der Wave gewechselt.
Von Oben Und der direkte Vergleich zeigt...Oben Neu, unten Alt. Naja, das lohnt sich doch. Raus damit
Ergebniss:
Deutlich festerer Druckpunkt (hätte ich ja gar nicht erwartet)
Sieht erstmal gar nicht schlecht aus.
Von Oben Und der direkte Vergleich zeigt...Oben Neu, unten Alt. Naja, das lohnt sich doch. Raus damit

Deutlich festerer Druckpunkt (hätte ich ja gar nicht erwartet)
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Heute, 1 Jahr und 1000km nach dem letzten Ölwechsel festgestellt das das Öl auf Minimum ist.
Da lohnt sich das Nachfüllen doch gar nicht, endlich ein guter Zeitpunkt vom, als Spülöl gedachten, Mannol auf das gute Motul zu wechseln.
Das 5100er...ich hatte mich bei der Bestellung vertan.
Da lohnt sich das Nachfüllen doch gar nicht, endlich ein guter Zeitpunkt vom, als Spülöl gedachten, Mannol auf das gute Motul zu wechseln.

Das 5100er...ich hatte mich bei der Bestellung vertan.

- Xir
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Re: Bastelthread - Wiederaufbau WAVE110i - Teil 2
Fazit nach 2em TÜV.
26 Monate und 4692 KM gefahren.
85 Liter Sprit verbraucht (für 120€)
Ansonsten incl. Anschaffung 920€ ausgegeben. (Arbeitsstunden nicht berechnet)
20% davon nur für TÜV
Ich glaube, der 2 jährige TÜV ist das teuerste an der ganzen Wave.
26 Monate und 4692 KM gefahren.
85 Liter Sprit verbraucht (für 120€)
Ansonsten incl. Anschaffung 920€ ausgegeben. (Arbeitsstunden nicht berechnet)
20% davon nur für TÜV

Ich glaube, der 2 jährige TÜV ist das teuerste an der ganzen Wave.
