Benzinpumpe surrt manchmal nicht beim Zündung einschalten - springt nicht an
-
cableskyer
Benzinpumpe surrt manchmal nicht beim Zündung einschalten - springt nicht an
Hallo zusammen!
Meine Honda Wave 110i stand ca. ein halbes Jahr im Winterschlaf. Beim „Aufwecken" sprang sie zunächst nicht an. Nachdem ich mehrmals die Zündung ein- und ausgeschaltet hatte, lief sie irgendwann – ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Heute trat das Problem erneut auf. Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung das typische Surren der Benzinpumpe fehlt. Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung war irgendwann ein leichtes Quietschen zu hören, danach das gewohnte Surren – und dann sprang sie sofort an und lief völlig normal.
Das Verhalten ist reproduzierbar: Bei kurzen Stopps (z. B. Besorgungen) muss ich die Zündung 2–3 Mal ein- und ausschalten, bis das Surren endlich kommt. Sobald sie läuft, gibt es keinerlei Probleme.
Zusammengefasst:
Surren der Benzinpumpe kommt nur sporadisch, oft erst nach mehreren Zündungsversuchen
Wenn das Surren da ist, springt sie sofort an und fährt einwandfrei
Trat erstmals nach ca. 6 Monaten Standzeit auf
Ich tippe zunächst auf die Benzinpumpe – aber das sporadische Verhalten könnte ja auch auf das Pumpenrelais, einen Wackelkontakt (Batteriepole/Stecker), das Zündschloss oder eine schlechte Masseverbindung hindeuten.
Meine Fragen:
Womit würdet ihr bei diesem Muster anfangen einzugrenzen?
Wo sitzen bei der Wave 110i das Benzinpumpenrelais und der Pumpenstecker?
Falls es doch die Pumpe ist – lässt sich die einzeln tauschen oder nur als komplette Einheit?
Danke schon mal für eure Tipps!
Meine Honda Wave 110i stand ca. ein halbes Jahr im Winterschlaf. Beim „Aufwecken" sprang sie zunächst nicht an. Nachdem ich mehrmals die Zündung ein- und ausgeschaltet hatte, lief sie irgendwann – ich habe mir nichts weiter dabei gedacht.
Heute trat das Problem erneut auf. Mir ist aufgefallen, dass beim Einschalten der Zündung das typische Surren der Benzinpumpe fehlt. Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten der Zündung war irgendwann ein leichtes Quietschen zu hören, danach das gewohnte Surren – und dann sprang sie sofort an und lief völlig normal.
Das Verhalten ist reproduzierbar: Bei kurzen Stopps (z. B. Besorgungen) muss ich die Zündung 2–3 Mal ein- und ausschalten, bis das Surren endlich kommt. Sobald sie läuft, gibt es keinerlei Probleme.
Zusammengefasst:
Surren der Benzinpumpe kommt nur sporadisch, oft erst nach mehreren Zündungsversuchen
Wenn das Surren da ist, springt sie sofort an und fährt einwandfrei
Trat erstmals nach ca. 6 Monaten Standzeit auf
Ich tippe zunächst auf die Benzinpumpe – aber das sporadische Verhalten könnte ja auch auf das Pumpenrelais, einen Wackelkontakt (Batteriepole/Stecker), das Zündschloss oder eine schlechte Masseverbindung hindeuten.
Meine Fragen:
Wo sitzen bei der Wave 110i das Benzinpumpenrelais und der Pumpenstecker?
Falls es doch die Pumpe ist – lässt sich die einzeln tauschen oder nur als komplette Einheit?
Danke schon mal für eure Tipps!
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Re: Benzinpumpe surrt manchmal nicht beim Zündung einschalten - springt nicht an
Als erstes Sprit ablassen und Super Plus tanken.
Das hilft der Spritpumpe auf die Sprünge
Grüssle Karl
Das hilft der Spritpumpe auf die Sprünge
Grüssle Karl
Re: Benzinpumpe surrt manchmal nicht beim Zündung einschalten - springt nicht an
Erstmal messen (Spannungsmesser oder eine Prüflampe), dann weiß du vermutlich schon mehr. Notfalls wenn du nichts hast irgendwas anderes an die Spannungsversorgung der Pumpe anschließen. Irgendeine 12V Lampe z.B. EIn einfaches Multimeter kostet aber auch quasi nichts.cableskyer hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2026, 21:15
Meine Fragen:
Auf groben Unsinn antworte ich nicht mehr.
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Und zu Karls Rat mit dem neuen Sprit noch ein Schlückchen 2 T ÖL z.b. Motul 710 in den Tank

Gruß Mauri !
- Sachsenring
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
On top noch ein paar Schüsslersalze und einen Schuss alkoholfreies isotonisches Bier.
Leute. Glaubt ihr echt, was ihr da schreibt?
Leute. Glaubt ihr echt, was ihr da schreibt?
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
nein
Ich helfe gerne und bei Schwierigkeiten findet sich fast immer eine Lösung.
-
cableskyer
-
cableskyer
Hab jetzt nochmal voll getankt (super ohne +) und die Kontakte vom Stecker mit Kontakt Spray gereinigt.
Bis jetzt scheint das der Pumpe gut getan zu haben.
Bin gespannt ob sie morgen noch funktioniert.
Ich berichte...
Bis jetzt scheint das der Pumpe gut getan zu haben.
Bin gespannt ob sie morgen noch funktioniert.
Ich berichte...
-
Mauri
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Ne das Motul 710 verbrennt Rückstandsfrei und schadet dem Kat nicht(Freigabe für Kat ,nur nicht zuviel,max 1/50).Der Sinn der Sache ist das alles im System mal zusätzlich geschmiert wird und leichter/ reibungsärmer läuft.Wenn dann die zweite Tankfüllung wieder nur Sprit ist wird das System eh wieder vom Öl sauber gespült 
Gruß Mauri !
-
Karl Retter
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019, SH150 Bj.2014
Mauri, die Flachlandtiroler im Norden füllen noch Nordseewasser dazu da ist genug Öl dabei
Grüssle Karl
Grüssle Karl
-
Mauri
Gruß Mauri !