Hinterachse fest

Drag
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:53
Fahrzeuge: Wave, Xmoto, FZS 1000, Leo 250

Hinterachse fest

Beitrag von Drag »

Hallo zusammen,
Ich wollte gerade mein Hinterrad ausbauen, um die verschlissenen Ruckdämpfer zu tauschen.
Also alles wie üblich abgebaut, aber dann bekomm ich doch die Hinterachse nicht raus. Merkwürdigerweise lässt sie sich drehen aber nicht raus treiben. Hat jemand vielleicht eine Idee? Ansonsten muss ich sie wohl Mal auf die Seite legen und mit Rostlöser fluten...
Besten Dank

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Hinterachse fest

Beitrag von sivas »

Lassen sich die Distanzstücke bewegen ?
-
HINTERRAD links.jpg
BREMSPLATTE.jpg
-
Bei meiner Innova geht das Kugellager aus dem Zahnradflansch nicht raus ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Done #30 »

Hab gestern auch mein Hinterrad ausgebaut und die Achse saß ebenfalls etwas spack. Die Hinterache mit irgendwelchen Sachen zu fluten ist riskant, denn schnell ist die Bremstrommel samt Belägen versifft.

Wenn die Mutter auf der Auspuffseite demontiert ist und die Kettenspanner gelockert sind sollte sich die Achse schon ziehen lassen. Da sitzt eigentlich nichts mehr dazwischen.
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5953
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Karl Retter »

Was macht ihr für Sachen?
Die Achse immer mit etwas Fett einsetzen und ans Gewinde Kupferfett. Hält 100 Jahre und wird nie festrosten.
Im Fall der festen Achse würde ich auch mit Ballistol fluten und nach Stunden des einziehen mit einem Kunststoffhammer vorsichtig austreiben. Müsste dann funktionieren.

Gruß Karl

Drag
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:53
Fahrzeuge: Wave, Xmoto, FZS 1000, Leo 250

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Drag »

Danke für die Rückmeldung.
Die Distanzhülse auf der Auspuffseite ist lose und die Achse schmiere ich auch immer mit Fett ein und ja normalerweise ließ sich die Achse immer leicht raus ziehen. Das könnte wohl sein, dass sie an einem Lager fest sitzt. Dann muss ich sie wohl doch Mal auf die Seite legen...

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Brett-Pitt »

Die DKW RT-250 hat Steckachsen.
Da war auch mal fest. Ich kann mich
erinnern, dann mit Wärme und nem
Abzieher die Achse rausgedrückt zu
haben.
Lang, lang ists her. Vermutlich
44/45 anne Ostfront...

Weiterschrauben,

OppaerzähltvomKrieg-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Drag
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:53
Fahrzeuge: Wave, Xmoto, FZS 1000, Leo 250

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Drag »

Hallo,
Falls es jemanden interessiert. Achse ist raus. Hab der Gerät auf die Seite gelegt und ein paar Mal Rostlöser reingesprüht. Paar Stunden später konnte ich sie dann raus kloppen. Jetzt ist alles gereinigt und morgen wird alles wieder zusammen gebaut.
Ciao

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Bernd »

Natürlich interessiert es, wie die Geschichte ausgegangen ist :up2:

Ich finde es gut, dass du bescheid sagst. Viele holen sich Hilfe im Forum und lassen dann nichts mehr von sich hören.
Danke für die Rückmeldung :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Xir »

Danke...Mein Tipp wäre auch der Gummihammer gewesen. :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse fest

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 16:25
Natürlich interessiert es, wie die Geschichte ausgegangen ist :up2:

Ich finde es gut, dass du bescheid sagst. Viele holen sich Hilfe im Forum und lassen dann nichts mehr von sich hören.
Danke für die Rückmeldung :prost2:

Gruß
Bernd
hey, mein Text. ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“