Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Xir »

Hochtemperaturbeständige Gewindedichtung? z.B. Locktite 567?

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Ist jetzt etwas detailliert, so sieht es aus wenn ich bei "meinem HH" Teile bestelle:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 06/1/15756
1 x die 3, Dichtung Kurbelgehäuse 11394-KWB-920, https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1394KWB920
1 x die 13, Simmering 91202-KRS-971 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1202KRS971
1 x die 14, Oring, 91303-001-010 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1303001010

Dann von https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 14/1/15756
1 x die 5, das Oelsieb 15421-KSP-910 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 5421KSP910

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 07/1/15756
1 x die 2, Flanschdichtung Oelfilter https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 5439KPH901

Bei der Gelegenheit frage ich mal den Fachmann was er machen würde. Gewinde schneiden mag ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Mir gefällt die Variante mit einem XYZ-Kleber... das Stahlbus fest einzukleben. Mal sehen was mein HH dazu meint oder ob mich die Praxis zurück auf den Ansatz mit dem Nachschneiden vom Gewinde bringt.

Habt nen schönen Nachmittag...

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Ach ja, der Vorbesitzer war oder ist hier auch Mitglied. Meine Wave kommt demnach quasi "aus dem Forum". :prost2:
Murks-Versursacher muss demnach ein "Mechaniker" gewesen sein, warum auch immer, ich werde es wohl nie erfahren.

Zum Lichtumbau schreibt der Vorbesitzer "Es wurde nur die Glühbirne gewechselt", also einfachste Technik mit hellem Ergebnis, jedenfalls, solange man nicht bremst. :D

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ein ehemaliger Forist, der nicht erkannt werden möchte, hat mir für Dich quasi halbanonym diese Lösung übermittelt, in Zusammenarbeit mit einem weiteren ehemaligen Foristen, und so
BF38946C-67CC-4D25-91E2-68446D42EA6F.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Karl Retter »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 16:34
Ach ja, der Vorbesitzer war oder ist hier auch Mitglied. Meine Wave kommt demnach quasi "aus dem Forum". :prost2:
Murks-Versursacher muss demnach ein "Mechaniker" gewesen sein, warum auch immer, ich werde es wohl nie erfahren.
nicht Mechaniker sondern Machheniker

Gruß Karl :motzen:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von FED »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 17:38
Ein ehemaliger Forist, der nicht erkannt werden möchte, hat mir für Dich quasi halbanonym diese Lösung übermittelt, in Zusammenarbeit mit einem weiteren ehemaligen Foristen, und so
Am besten gleich einen Austauschmotor 😂
Soll sich doch der ehemalige anmelden :aetsch:
Ich bin da beim Karl. Buchse einsetzen und gut ist’s.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Harri »

Ich war gestern bei Robert, da war zum Zentrifuge säubern bei seinem Inno Motor gerade der Seitendeckel ab und ich konnte mir das zumindest dort mal anschauen.
Was ich jetzt sage gilt erstmal nur für die Inno und eigentlich gibt es für mich erstmal keinen Grund anzunehmen, daß das bei der Wave anders sein soll.
Dort liegt die Ablasschraube direkt (vielleicht 4mm) unter dem Sieb und eine längere Schraube würde ggf im Sieb landen und dieses evtl beschädigen.
Blind sollte man das nicht machen und zumindest den Seitendeckel abnehmen um dort unter Sicht arbeiten.
Das gibt neue Möglichkeiten und ich liebe ja so etwas wie Schottverschraubungen.
Ohne Schweißen/Kleben kann man mit einer ausreichenden Scheibe erstmal das Loch und vorallem auch den Riß mit einer Durchgangsschraube dichtbekommen.
Schottverschraubung.jpg
Dann wäre der erste Vorschlag durch das Öleinfüllloch abzusaugen. Da kommt man bis auf den Boden und erwischt sogar mehr als durch Ablassen, ggf sogar mit eine Stahlbussablassschraube die ja durch ihr längeres Gewinde ins Motorinnere reinragt und deshalb auf dem Boden sowieso mindestens 2 bis 3mm stehen läßt.

Der zweite Vorschlag,um dort weiterhin einen Ablassmöglichkeit zu erstellen wäre statt einer Durchgangsschraube eine Hohlschraube zu nehmen. In der Größe käme entweder 12mm oder auch 1/4 Zoll (13,2 Aussendurchmesser) mit 8mm oder 6mm Durchlass in Frage. Die kann man durchbohren und ein M8 Gewinde problemlos reinschneiden.
hier mit 8mm Durchlasschraube würde ich nicht nehmen da M9 zwar möglich wäre aber selten ist und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Gewindebohrer und Schraube macht
Lochschraube mit  8 mm Durchgang.jpg.jpg
Ich würde eher 6mm Durchlass nehmen und in der Schraube habe ich für etwas anderes beispielsweise M7 reingeschnitten, da kann man aber auch problemlos M8 reinschneiden.
Lochschraube mit ursprünglichem 6mm Durchgang.jpg
In der Art könnte man auch Reduzierstücke nehmen wie die zB da habe ich in meinem Bastelfundus aber leider zöllige Beispiele
14Zoll.jpg
Zöllig .jpg
zöllig.jpg
Hohlschrauben kaufe ich normalerweise bei Hydraulikdienst in der Nachbarschaft, eine Adresse kann Dir jeder Bauunternehmer oder Landmaschinenhändler nennen,dort häufiger Schläuche repariert, bzw neu gemacht werden müßen.


Den zweiten Vorschlag würde ich eher verwerfen, weil ich in dem Moment wo das Problemloch zu ist, keine Bewegung dort mehr reinbringen wollte, auch keine Stahlbusschraube. Alternativ würde ich als dritte Möglichkeit dann eher ein neues Gewinde entweder in den Block oder auch in den Seitendeckel setzen und mich nach Sicht entscheiden.


Ich würde mich an Deiner Stelle wahrscheinlich für Variante 1 entscheiden.


Viel Spass

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Harri »

Ich kann oben nichts mehr ändern, aber der geringe Abstand zum Sieb macht ohne geöffneten Seitendeckel beim Gewindeschneiden mit einem üblichen Schneider auch schon absehbar Probleme, da oberhalb des Siebes nochmal Motorgehäuse kommt. Deshalb auch der Vorschlag das Ding mit der Durchgangsschraube dicht zu machen. Das wird schon knapp dort eine Mutter und eine Scheibe egal ob Kunstoff oder "Kupferquetschtyp" dort einzufummeln.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von Bernd »

20160525_141910.jpg
So sieht das Bochumer Ventil in der Inno aus. Auf dem Bild ist es geöffnet.
Man kann auch erkennen, dass das Gewinde des Ventils nicht in den Motorraum ragt und somit das Öl gut ablaufen kann.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von Mauri »

Also wenn das Restgewinde mit der Stahlbussschraube noch etwas "Zug" aushält damit die Dichtung gepresst wird könnte man das Ganze mit entsprechendem Loctite dauerhaft einkleben :motzen:
Gruß Mauri !

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von Brämerli »

Genau Mauri, das hab ich heute gemacht.

Deckel auf, alles geputzt, Fettfrei gemacht. Oelsieb war noch ok. Dann die Gewindereste und das Stahlbus schön mit Martson Domsel 641.270/1 versehen und reingedrehr. Bewusst ohne die Kupferdichtung welche beim Stahlbus mit kommt. mit dem Gabelschlüssel konnte ich tatsächlich ein klein wenig anziehen. Dann noch die Zentrifuge geleert, war fast nix drin.

Jedenfalls ist jetzt alles wieder zu, Oel drin. Mal sehen ob man morgen irgendwo oel sieht.

:sonne:
Dateianhänge
IMG_20210430_163904.jpg
IMG_20210430_171700.jpg
IMG_20210430_182200.jpg
IMG_20210430_172917.jpg
IMG_20210430_192406.jpg
IMG_20210430_175120.jpg

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von Mauri »

Wieviel KM hat der Motor eigentlich gelaufen? Schönen 1 Mai Feiertag wünsche ich :inno2: :inno2:
Gruß Mauri !

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von Brämerli »

Heute hab ich die 16'000 voll gemacht. Bis jetzt ist alles Dicht, sieht gut aus.

:sonne:

The Knoetz

Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von The Knoetz »

Moin,

Wenn Du so gerne demontierst und Freude daran hast, warum hast Du den Motor nicht einfach aus dem Fahrwerk genommen. Gereinigt und beim Motoreninstandsetzer eine Buchse einsetzen lassen. Oder selbst gesetzt.

So würde bei mir ständig im Hinterkopf die Notlösung mitfahren, beim Wiederverkauf unbedingt als Reparatur angeben.

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von Brämerli »

So richtig viel Aufwand mochte ich mir nicht machen. Mein liebster Hondamechaniker hätte mir das professionell mit Time-Sert gemacht. Einmal mehr hat er alles Lager, Time Sert M12 x 1.5, und das ganze Montagematerial. Wenn meine Lösung nicht dicht bleibt geh ich mit der Wave zu ihm. Selber möchte ich sowas nicht machen, da wird gebohrt, gefräst, die Gewindebuchse eingesetzt... Das soll jemand mit Erfahrung machen. Nix "Brämerli macht das auch mal.."

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“