Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
-
- Beiträge: 6537
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Brämerli's NewWave JC51
Ist jetzt etwas detailliert, so sieht es aus wenn ich bei "meinem HH" Teile bestelle:
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 06/1/15756
1 x die 3, Dichtung Kurbelgehäuse 11394-KWB-920, https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1394KWB920
1 x die 13, Simmering 91202-KRS-971 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1202KRS971
1 x die 14, Oring, 91303-001-010 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1303001010
Dann von https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 14/1/15756
1 x die 5, das Oelsieb 15421-KSP-910 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 5421KSP910
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 07/1/15756
1 x die 2, Flanschdichtung Oelfilter https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 5439KPH901
Bei der Gelegenheit frage ich mal den Fachmann was er machen würde. Gewinde schneiden mag ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Mir gefällt die Variante mit einem XYZ-Kleber... das Stahlbus fest einzukleben. Mal sehen was mein HH dazu meint oder ob mich die Praxis zurück auf den Ansatz mit dem Nachschneiden vom Gewinde bringt.
Habt nen schönen Nachmittag...
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 06/1/15756
1 x die 3, Dichtung Kurbelgehäuse 11394-KWB-920, https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1394KWB920
1 x die 13, Simmering 91202-KRS-971 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1202KRS971
1 x die 14, Oring, 91303-001-010 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1303001010
Dann von https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 14/1/15756
1 x die 5, das Oelsieb 15421-KSP-910 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 5421KSP910
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 07/1/15756
1 x die 2, Flanschdichtung Oelfilter https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 5439KPH901
Bei der Gelegenheit frage ich mal den Fachmann was er machen würde. Gewinde schneiden mag ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Mir gefällt die Variante mit einem XYZ-Kleber... das Stahlbus fest einzukleben. Mal sehen was mein HH dazu meint oder ob mich die Praxis zurück auf den Ansatz mit dem Nachschneiden vom Gewinde bringt.
Habt nen schönen Nachmittag...
-
- Beiträge: 6537
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Brämerli's NewWave JC51
Ach ja, der Vorbesitzer war oder ist hier auch Mitglied. Meine Wave kommt demnach quasi "aus dem Forum".
Murks-Versursacher muss demnach ein "Mechaniker" gewesen sein, warum auch immer, ich werde es wohl nie erfahren.
Zum Lichtumbau schreibt der Vorbesitzer "Es wurde nur die Glühbirne gewechselt", also einfachste Technik mit hellem Ergebnis, jedenfalls, solange man nicht bremst.
Murks-Versursacher muss demnach ein "Mechaniker" gewesen sein, warum auch immer, ich werde es wohl nie erfahren.
Zum Lichtumbau schreibt der Vorbesitzer "Es wurde nur die Glühbirne gewechselt", also einfachste Technik mit hellem Ergebnis, jedenfalls, solange man nicht bremst.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5530
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Brämerli's NewWave JC51
Ein ehemaliger Forist, der nicht erkannt werden möchte, hat mir für Dich quasi halbanonym diese Lösung übermittelt, in Zusammenarbeit mit einem weiteren ehemaligen Foristen, und so
-
- Beiträge: 5951
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Brämerli's NewWave JC51
nicht Mechaniker sondern Machheniker
Gruß Karl
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Brämerli's NewWave JC51
Am besten gleich einen AustauschmotorHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Mi 21. Apr 2021, 17:38Ein ehemaliger Forist, der nicht erkannt werden möchte, hat mir für Dich quasi halbanonym diese Lösung übermittelt, in Zusammenarbeit mit einem weiteren ehemaligen Foristen, und so
Soll sich doch der ehemalige anmelden
Ich bin da beim Karl. Buchse einsetzen und gut ist’s.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
-
- Beiträge: 5471
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Brämerli's NewWave JC51
Ich war gestern bei Robert, da war zum Zentrifuge säubern bei seinem Inno Motor gerade der Seitendeckel ab und ich konnte mir das zumindest dort mal anschauen.
Was ich jetzt sage gilt erstmal nur für die Inno und eigentlich gibt es für mich erstmal keinen Grund anzunehmen, daß das bei der Wave anders sein soll.
Dort liegt die Ablasschraube direkt (vielleicht 4mm) unter dem Sieb und eine längere Schraube würde ggf im Sieb landen und dieses evtl beschädigen.
Blind sollte man das nicht machen und zumindest den Seitendeckel abnehmen um dort unter Sicht arbeiten.
Das gibt neue Möglichkeiten und ich liebe ja so etwas wie Schottverschraubungen.
Ohne Schweißen/Kleben kann man mit einer ausreichenden Scheibe erstmal das Loch und vorallem auch den Riß mit einer Durchgangsschraube dichtbekommen. Dann wäre der erste Vorschlag durch das Öleinfüllloch abzusaugen. Da kommt man bis auf den Boden und erwischt sogar mehr als durch Ablassen, ggf sogar mit eine Stahlbussablassschraube die ja durch ihr längeres Gewinde ins Motorinnere reinragt und deshalb auf dem Boden sowieso mindestens 2 bis 3mm stehen läßt.
Der zweite Vorschlag,um dort weiterhin einen Ablassmöglichkeit zu erstellen wäre statt einer Durchgangsschraube eine Hohlschraube zu nehmen. In der Größe käme entweder 12mm oder auch 1/4 Zoll (13,2 Aussendurchmesser) mit 8mm oder 6mm Durchlass in Frage. Die kann man durchbohren und ein M8 Gewinde problemlos reinschneiden.
hier mit 8mm Durchlasschraube würde ich nicht nehmen da M9 zwar möglich wäre aber selten ist und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Gewindebohrer und Schraube macht Ich würde eher 6mm Durchlass nehmen und in der Schraube habe ich für etwas anderes beispielsweise M7 reingeschnitten, da kann man aber auch problemlos M8 reinschneiden. In der Art könnte man auch Reduzierstücke nehmen wie die zB da habe ich in meinem Bastelfundus aber leider zöllige Beispiele Hohlschrauben kaufe ich normalerweise bei Hydraulikdienst in der Nachbarschaft, eine Adresse kann Dir jeder Bauunternehmer oder Landmaschinenhändler nennen,dort häufiger Schläuche repariert, bzw neu gemacht werden müßen.
Den zweiten Vorschlag würde ich eher verwerfen, weil ich in dem Moment wo das Problemloch zu ist, keine Bewegung dort mehr reinbringen wollte, auch keine Stahlbusschraube. Alternativ würde ich als dritte Möglichkeit dann eher ein neues Gewinde entweder in den Block oder auch in den Seitendeckel setzen und mich nach Sicht entscheiden.
Ich würde mich an Deiner Stelle wahrscheinlich für Variante 1 entscheiden.
Viel Spass
Was ich jetzt sage gilt erstmal nur für die Inno und eigentlich gibt es für mich erstmal keinen Grund anzunehmen, daß das bei der Wave anders sein soll.
Dort liegt die Ablasschraube direkt (vielleicht 4mm) unter dem Sieb und eine längere Schraube würde ggf im Sieb landen und dieses evtl beschädigen.
Blind sollte man das nicht machen und zumindest den Seitendeckel abnehmen um dort unter Sicht arbeiten.
Das gibt neue Möglichkeiten und ich liebe ja so etwas wie Schottverschraubungen.
Ohne Schweißen/Kleben kann man mit einer ausreichenden Scheibe erstmal das Loch und vorallem auch den Riß mit einer Durchgangsschraube dichtbekommen. Dann wäre der erste Vorschlag durch das Öleinfüllloch abzusaugen. Da kommt man bis auf den Boden und erwischt sogar mehr als durch Ablassen, ggf sogar mit eine Stahlbussablassschraube die ja durch ihr längeres Gewinde ins Motorinnere reinragt und deshalb auf dem Boden sowieso mindestens 2 bis 3mm stehen läßt.
Der zweite Vorschlag,um dort weiterhin einen Ablassmöglichkeit zu erstellen wäre statt einer Durchgangsschraube eine Hohlschraube zu nehmen. In der Größe käme entweder 12mm oder auch 1/4 Zoll (13,2 Aussendurchmesser) mit 8mm oder 6mm Durchlass in Frage. Die kann man durchbohren und ein M8 Gewinde problemlos reinschneiden.
hier mit 8mm Durchlasschraube würde ich nicht nehmen da M9 zwar möglich wäre aber selten ist und Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Gewindebohrer und Schraube macht Ich würde eher 6mm Durchlass nehmen und in der Schraube habe ich für etwas anderes beispielsweise M7 reingeschnitten, da kann man aber auch problemlos M8 reinschneiden. In der Art könnte man auch Reduzierstücke nehmen wie die zB da habe ich in meinem Bastelfundus aber leider zöllige Beispiele Hohlschrauben kaufe ich normalerweise bei Hydraulikdienst in der Nachbarschaft, eine Adresse kann Dir jeder Bauunternehmer oder Landmaschinenhändler nennen,dort häufiger Schläuche repariert, bzw neu gemacht werden müßen.
Den zweiten Vorschlag würde ich eher verwerfen, weil ich in dem Moment wo das Problemloch zu ist, keine Bewegung dort mehr reinbringen wollte, auch keine Stahlbusschraube. Alternativ würde ich als dritte Möglichkeit dann eher ein neues Gewinde entweder in den Block oder auch in den Seitendeckel setzen und mich nach Sicht entscheiden.
Ich würde mich an Deiner Stelle wahrscheinlich für Variante 1 entscheiden.
Viel Spass
-
- Beiträge: 5471
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Brämerli's NewWave JC51
Ich kann oben nichts mehr ändern, aber der geringe Abstand zum Sieb macht ohne geöffneten Seitendeckel beim Gewindeschneiden mit einem üblichen Schneider auch schon absehbar Probleme, da oberhalb des Siebes nochmal Motorgehäuse kommt. Deshalb auch der Vorschlag das Ding mit der Durchgangsschraube dicht zu machen. Das wird schon knapp dort eine Mutter und eine Scheibe egal ob Kunstoff oder "Kupferquetschtyp" dort einzufummeln.
- Bernd
- Beiträge: 8085
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
Man kann auch erkennen, dass das Gewinde des Ventils nicht in den Motorraum ragt und somit das Öl gut ablaufen kann.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 2719
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
Also wenn das Restgewinde mit der Stahlbussschraube noch etwas "Zug" aushält damit die Dichtung gepresst wird könnte man das Ganze mit entsprechendem Loctite dauerhaft einkleben
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 6537
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
Genau Mauri, das hab ich heute gemacht.
Deckel auf, alles geputzt, Fettfrei gemacht. Oelsieb war noch ok. Dann die Gewindereste und das Stahlbus schön mit Martson Domsel 641.270/1 versehen und reingedrehr. Bewusst ohne die Kupferdichtung welche beim Stahlbus mit kommt. mit dem Gabelschlüssel konnte ich tatsächlich ein klein wenig anziehen. Dann noch die Zentrifuge geleert, war fast nix drin.
Jedenfalls ist jetzt alles wieder zu, Oel drin. Mal sehen ob man morgen irgendwo oel sieht.
Deckel auf, alles geputzt, Fettfrei gemacht. Oelsieb war noch ok. Dann die Gewindereste und das Stahlbus schön mit Martson Domsel 641.270/1 versehen und reingedrehr. Bewusst ohne die Kupferdichtung welche beim Stahlbus mit kommt. mit dem Gabelschlüssel konnte ich tatsächlich ein klein wenig anziehen. Dann noch die Zentrifuge geleert, war fast nix drin.
Jedenfalls ist jetzt alles wieder zu, Oel drin. Mal sehen ob man morgen irgendwo oel sieht.
-
- Beiträge: 2719
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
Wieviel KM hat der Motor eigentlich gelaufen? Schönen 1 Mai Feiertag wünsche ich
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 6537
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
Heute hab ich die 16'000 voll gemacht. Bis jetzt ist alles Dicht, sieht gut aus.
Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
Moin,
Wenn Du so gerne demontierst und Freude daran hast, warum hast Du den Motor nicht einfach aus dem Fahrwerk genommen. Gereinigt und beim Motoreninstandsetzer eine Buchse einsetzen lassen. Oder selbst gesetzt.
So würde bei mir ständig im Hinterkopf die Notlösung mitfahren, beim Wiederverkauf unbedingt als Reparatur angeben.
Gruß Frank
Wenn Du so gerne demontierst und Freude daran hast, warum hast Du den Motor nicht einfach aus dem Fahrwerk genommen. Gereinigt und beim Motoreninstandsetzer eine Buchse einsetzen lassen. Oder selbst gesetzt.
So würde bei mir ständig im Hinterkopf die Notlösung mitfahren, beim Wiederverkauf unbedingt als Reparatur angeben.
Gruß Frank
-
- Beiträge: 6537
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde
So richtig viel Aufwand mochte ich mir nicht machen. Mein liebster Hondamechaniker hätte mir das professionell mit Time-Sert gemacht. Einmal mehr hat er alles Lager, Time Sert M12 x 1.5, und das ganze Montagematerial. Wenn meine Lösung nicht dicht bleibt geh ich mit der Wave zu ihm. Selber möchte ich sowas nicht machen, da wird gebohrt, gefräst, die Gewindebuchse eingesetzt... Das soll jemand mit Erfahrung machen. Nix "Brämerli macht das auch mal.."