Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Beitrag von Brämerli »

Ich hab da so nen blöden Riss im Flansch der Ölablassschraube.
Hab noch keine Ahnung wie ich damit umgehen will. Schweissen wird schwierig weil der Riss ja mindestens bis unter den Dichtring verschlossen werden müsste. Ob ich von innen her abdichte und den Ölwechsel zukünftig mit absaugen durch den Öl Einfüllstutzen mache?

Das Gute, ich muss nicht gleich den Motor revidieren um die Sache wieder Dicht zu bekommen.

--> Direkt zur Lösung: viewtopic.php?p=237468#p237468
Dateianhänge
Wieder ölig.
Wieder ölig.
Sauber abgewischt.
Sauber abgewischt.
Weg vom Riss zum Tropfen.
Weg vom Riss zum Tropfen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brett-Pitt »

Würde eine Umstellung auf "Bochumer-Ventil"
helfen? Da gab es doch mal so eine Ventil-
Lösung. Das ersetzt das weitere Belasten
mit der Orig-Ölablass-Schraube.

Harry, fahr schon mal den
Schrauben-Bauchladen vor!

Weiter-Öl-Filmriss,

Screw-Ball-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Stimmt, das könnte ev. auch ne Lösung sein. Das Bochumer mit Silikon? reinmachen und so den Riss abdichten, Ölwechsel dann via Kappe.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Sachsenring »

Boah, kacke. Würde da auch so ein Schnüffelstück einkleben, das ist vom Aufwand überschaubar.
Absaugen find ich persönlich blöd.

Viel Erfolg,
MM

Vielleicht mit Buchsenloctite? Is vielleicht beständiger als Silikon?
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Details vom Bochumer-Ventil kenne ich nicht.
Es gibt in den Tiefen dieses Forums aber Beiträge
dazu.
Der Gag ist, datt datt "Fleisch" rund umme Ablass-
Schraube nur noch EINMAL belastet wird. Ob man
dann von aussen mit Flüssigmetall arbeitet, und/oder
innen beim Einsetzen vom BV mit Dichtmittel, und/oder
mit einer Metallschelle von aussen den Gewindekorpus
zusammendrückt, oder-oder-neisse...
... kann ich nicht sagen. Alles mal zusammen ausprobieren.

Bochum-48 ist auf jeden Fall bald erstklassig.
Und Herbert Gröhlemeier wurde gerade 65 Jahre jung.
Und Schalke-05 steigt in Bälde ab.
Und spielt dann gegen Fortuna-95.
Das kann doch alles kein Zufall sein.

Weiterschrauben,

F95-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

JonaW
Beiträge: 128
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:11
Fahrzeuge: Honda: Wave 110i, CB500 S
Hercules: 221 MF, KX-5 "80"

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von JonaW »

Oh, das ist ärgerlich.
Kann man das wirklich nicht verschweißen?
Ist natürlich Aufwand, wenn der Motor raus muss...

Gruß,
Jona

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Sachsenring »

Schweißen ist mit großer Wahrscheinlichkeit möglich. Auch im eingebauten Zustand. Wenn man da jemanden an der Hand hat....

Der andere Weg könnte auch zu einer Dauerlösung werden.
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Hei, vielen Dank euch. Das mit dem Bochumer/Stahlbus Ventil und Loctite wird die Lösung. 1 mal sauber alles machen, Fettfrei, einkleben, und gut ist's.
Schweissen... Ich hätte sogar die Anlage nur muss man ja irgendwo wieder präzise Dicht machen können und dafür müsste man die Schweisstelle entsprechend überarbeiten können. Da fehlt mit die Ausrüstung. Sollte die erste Variante nicht nützen muss schweissen mit Ventil kombiniert angewendet werden.

Den Verkäufer mag ich das "Detail" Nachsehen. Er hatte mir beim Verkauf berichtet, dass an der Ölablasschraube rumgeklebt wurde, man hätte aber nie rausgefunden woher das Öl kommt oder was die Ursache war. Und überhaupt hätte man deswegen nie was nachfüllen müssen oder abputzen. Fast richtig. :laugh2:

Noch was schönes am Rande:
Hab ich mir doch schon vor über 2 Jahren die zweite Louis Rollerjacke gekauft und erstmal ans Lager genommen. Wie ich sie den Frühling (Die alte hielt länger als erwartet) in Betrieb nehmen wollte spinnt der Reisssverschluss, defekt, Garantie ist nicht mehr. Hab dann die Jacke nach Hamburg senden dürfen und gerade eben ein Tel. bekommen. Der Jacke wurde ein neuer Reissverschluss eingenäht, sie geht heute auf die Post.

Das ist doch mal ne feine Sache.

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Stahlbus ist bestellt https://www.louis.de/artikel/stahlbus-o ... l/10002846 Louis wird auch das 1A machen. :D

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Bernd »

Als ich vor etlichen meine Inno kaufte, mit 42.000 km, war bei ihr ein Bochumer Stopfen montiert. Irgendein Vorbesitzer oder die Werkstatt hat die Ölablasschraube zu heftig angezogen, dass das Gewinde kaputt ging. Was weiß ich.

Auf jeden Fall ist das Bochumer Stopfen System, bei über 78.000 km jetzt, einwandfrei und dicht.

Wie er allerdings eingebaut wird, das weiß ich nicht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 14:21
Stahlbus ist bestellt
Ich habe das ungefaehr selbe Problem zu weniger als einem Drittel Deiner Ausgabe geloest. Ungefaehr, weil ich mir (ebenso beim Louis) eine Magnet-Ablassschraube gekauft hatte und diese gleich beim ersten festschrauben - mit Drehmomentschluessel korrekt eingestell! und Alu-Dichtring - das Gewinde der Oelwanne fast ganz vermurkst hat. Ein zweites Mal traute ich mich nicht mehr an die Schraube ran.
Fuer 10 Euro beim Lidl so eine Oel-Pumpe gekauft und bin damit sehr zufrieden. Kein Kleckern oder Kliedern, man koennte sogar im Sonntags-Gewand das Oel wechseln! Nachgemessen, es bleibt hoechstens 0,02 bis 0,03 Liter Altoel im Sumpf drinnen.
Nachteil jedoch, die Pumpe braucht 12V Gleichspannung und die Bordbatterie wuerde das nicht bis zum Pumpende aufbringen koennen, vermute ich. Also muss man zum Wechseln ganz in die Naehe des Autos ruecken und halt den Strom vom Auto-Akku beziehen.
Und wer das nicht eine professionelle Vorgehensweise findet, der sollte sich mal mit seiner Premiumauto-Werkstatt unterhalten, wie die den Oelwechsel heutzutage praktizieren:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Xir »

Oooh das ist ja nicht schön.

Stahlbus mit Gewindedichtmittel einsetzen ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, ja.

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

teddy hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 20:00
Brämerli hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 14:21
Stahlbus ist bestellt
Ich habe das ungefaehr selbe Problem zu weniger als einem Drittel Deiner Ausgabe geloest. Ungefaehr, weil ich mir (ebenso beim Louis) eine Magnet-Ablassschraube gekauft hatte und diese gleich beim ersten festschrauben - mit Drehmomentschluessel korrekt eingestell! und Alu-Dichtring - das Gewinde der Oelwanne fast ganz vermurkst hat. Ein zweites Mal traute ich mich nicht mehr an die Schraube ran.
Fuer 10 Euro beim Lidl so eine Oel-Pumpe gekauft und bin damit sehr zufrieden. Kein Kleckern oder Kliedern, man koennte sogar im Sonntags-Gewand das Oel wechseln! Nachgemessen, es bleibt hoechstens 0,02 bis 0,03 Liter Altoel im Sumpf drinnen.
Nachteil jedoch, die Pumpe braucht 12V Gleichspannung und die Bordbatterie wuerde das nicht bis zum Pumpende aufbringen koennen, vermute ich. Also muss man zum Wechseln ganz in die Naehe des Autos ruecken und halt den Strom vom Auto-Akku beziehen.
Und wer das nicht eine professionelle Vorgehensweise findet, der sollte sich mal mit seiner Premiumauto-Werkstatt unterhalten, wie die den Oelwechsel heutzutage praktizieren:-)
Gruesse, Peter.
Schön zu lesen, dass es so auch geht.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Karl Retter »

Ich würde eine leichte V Naht in den Riss schleifen (nicht durchschleifen) und mit Kalt Alu auffüllen.
Für die Ablassschraube nehme ich nur die Kellerharrer Magnetschraube die hat einen kräftigen Magneten und ein ausreichend langes Gewinde.

Gruß Karl

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Bald mache ich aus den Infos nen eigenen Thread auf. Hast Du Details zum Kalt Alu? Produktlink? Was genau u.s.w?

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“