Ölablassschraube Riss ausgerissenes Gewinde

Brett-Pitt
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Billig-Variante mit "Flüssigmetall" ALLEINE
würde ich nicht anwenden.

Da unten gibt es reichlich Temperaturdifferenzen
von minus 20 Grad (Winterkaltstart in den Alpen)
bis plus 120 Grad (Im Sommer lange Gerade Chiasso
nach Milano). Dazu kommen Vibrationen. Plus die
5g Beschleunigung vom 10PS-Aggregat.

Der Riss muss anders fixiert werden.
Innen durch Klebe-Stahlbus ("Bochum, ich komm in dir")
und/oder aussen durch irjenseine Schelle.
Das Flüssigmetall dient dann nur ZUSÄTZLICH zur
Abdichtung, aber bestimmt nicht zur Fixierung.

Insofern ähnliche Sachlage:
Entlüftventil anne Solaranlage (minus 20 bis plus 200)
Ölablassschraube am luftgekühlten FLEZ (-20 // + 120).

Heikel, wie auffe "Mir".
Was macht eigentlich das Luftleck
im sowjetischen Teil der ISS ???

Koroljew-Pit
("So lösten die Russen das Problem ...")
https://www.youtube.com/watch?v=imYGd7PPouw
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Brämerli
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Pit, meinerseits geht es weniger darum "das einzig richtige Vorgehen" zu finden, eher darum die Möglichkeiten aufzuzeigen. Viele Wege führen nach Rom und wenn Karl sowas vorschlägt würde ich das schon als ernstzunehmende Variante ansehen wollen.

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Palü
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Palü »

Brämerli du machst das schon richtig.
Das Stahlbusventil ist etwas länger als das Gewinde im Motor.
Bei meinem S.busv. hat Reinhard beim OST es etwas gekürzt,
auf Gewindelänge im Motorblock.
Der Vorteil: so kann der letzte Rest der alten Ölsuppe ,auch raus laufen.
Aber wenn du vorher die Karre warm gefahren hast und alle Dreckteile im Öl
in der Schwebe sich befinden, gibt es mit dem S.busv. keine Probleme.

Ich habe an allen meinen Mühlen S.busv.
1. ist es bequemer das Öl zu wechseln und
2. schont es das Gewinde im Motor

Nachteil: kein Magnet der Metallspäne festhält. Die siehste erst im Sieb, wenn du die Zentrifuge reinigst.

Gruß Paul
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Karl Retter
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Karl Retter »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 11:25
Bald mache ich aus den Infos nen eigenen Thread auf. Hast Du Details zum Kalt Alu? Produktlink? Was genau u.s.w?
Da gibt es einige 2K Komponenten.
Musst mal im Netz suchen. Wie Pit schreibt die Temperaturbeständigkeit beachten. Bis 160°C sollte reichen.

Gruß Karl

Harri
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Harri »

Der nächste Punkt neben der Temperatur, ist, wie gut der Untergrund wirklich ölfrei sein muß und da sehe ich bei einem Riß wie diesem eine Schwierigkeit und eben, daß beim Einschrauben (egal ob Ventil oder Schraube im Rissbereich) das Gewinde mit relativ großer Kraft quasi wieder gespreizt wird.

Ich weiß, ich bin bei sowas zugegebenermassen eine alte Unke. Ich hatte für Aluschweißereien (mehr an Autogetriebe mit unüblichen Legierungen) gute Kontakte in ein Institut für Schweißtechnik an der Uni. Derjenige hatte immer ganz andere Vorstellungen als ich (und hatte leider fast immer recht).

Für mich sähe ich nur zwei Möglichkeiten:
1. Wenn die Schraube im Verhältnis zur Gewindelänge noch relativ kurz ist, dann, wie vorig ja schon beschrieben, zu versuchen mit einer längeren Schraube im vielleicht noch tieferen bisher nicht genutzten Teil des Gewindes eine Abdichtung zu erreichen.
2. Vor m.M. "fraglicheren" Klebeversuchen vielleicht doch eine Schweißung anzustreben. , bzw mit jemandem, der das auch machen kann, vorher zu sprechen. Es kann sein, daß nach einer doch mißglückten Klebung wegen der Klebematerialreste einfach keiner mehr dran gehen will oder dann einen Materialabtrag anstrebt, der unverhältnismäßig groß wird.
Das setzt normalerweise den Ausbau des Motors voraus oder vielleicht reicht ja die Drehung des ganzen Fahrzeugs, nur über Kopf will da keiner "rumkleckern".

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Bernd
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Bernd »

Kann man da kein Helicoil reinmachen?
Oder dichtet das den Riss nicht ab?

Gruß
Bernd
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Brett-Pitt
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brett-Pitt »

Wie schon gesagt:

Ich würde KRAFTSCHLUSS und DICHTUNG
sauber trennen. Und möglichst von aussen
vor-und-heranarbeiten.

Entweder eine kräftige Schelle, oder gleich
eine Aussenhülse aus Edelstahl über den
Gewindeflansch AUSSEN drüberpressen.
Dieser äussere Ring hält dann den Alu-Gewinde-
Rest zusammen. Das VFL-Bochum-Ventil INNEN
sorgt dann zusammen mit Gewinde-Loctite (o.ä.)
für die Abdichtung.

Soweit zur Theorie:
Material zufügen, nix wegnehmen.

Übergewicht-Pit
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 11:13
Kann man da kein Helicoil reinmachen?
Oder dichtet das den Riss nicht ab?
Das eigentliche Gewinde ist doch nicht das Problem. Helicoil kannst Du meinetwegen reinmachen, aber der Riss bleibt weiterhin.
Von den Gewindereparaturen sind eigentlich nur die echten Buchsen wie zB Stentbuchsen oder Timesert druckdicht. Alles andere zB xxx- Coil im Kerzengewinde dichtet über die Dichtringe ab.

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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von werni883 »

20210418_181406.jpg
Servus,
ich bin wieder ein Stück weiter gekommen.
werni883
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Xir »

Scheint sich ja ordentlich zu wehren, hast mehrere abgebrochene Nasen. (also vielleicht waren die auch schon so)

Brämerli
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Es ist zum heulen, gestern kam das Stahlbus Ventil, heute hab ich in einer extrem tollen 50km Runde den Motor zum Öelwechsel und Ventileinbau warm gefahren, besser hätte es nicht sein können. Dann hab ich die Oelablassschraube gelöst. Schon beim Lösen fällt auf, die ist total angeknallt. Klemmt beim rausdrehen. Und was kommt raus? Eine ganz normale M12 Schraube. Ich hab's nicht geglaubt, musste mich nochmal versichern was da rein gehört. M12 Ja, aber 1.5 Feingewinde, so wie bei der Innova und so wie es das Stahlbus Ventil auch hat.

Verdammte Scheisse, ich kanns nicht anders sagen. Möge der Verursacher sich mindestens einen Zeh brechen. Wie kommt man blos dazu so einen Murks zu machen?

Nein, ihr braucht mir nicht wirklich Antworten, das musste einfach raus, besser wird es ja nicht mehr. Ich mag im Moment gar nicht überlegen welche Übung nun auf mich zu kommt.

:motzen:
Dateianhänge
Rest vom Gewinde, 7 Umgänge?
Rest vom Gewinde, 7 Umgänge?
Links wie es sein sollte 1.5, rechts ...
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Immerhin, ich konnte die Gewinderesten rauspulen und das Stahlbus Ventil probehalber reindrehen. Muss wohl von der Seite ans Oelsieb, sauber machen und dann das Stahlbus so richtig reinkleistern.

Hat Jemand ne konkrete Idee womit das am besten geht und am längsten halten könnte?

teddy
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 19:03
Ich mag im Moment gar nicht überlegen welche Übung nun auf mich zu kommt.
Den Riss dauerhaft und stabil abzudichten bleibt das Wichtigste und Schwierigste.
Dann das versaute Gewinde rausbohren und dafuer ein 13 mm-Gewinde reinschneiden. Auf den Fotos scheint noch genuegend "Fleisch" hierfuer anwesend zu sein?
Gruesse, Peter.

Karl Retter
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Karl Retter »

Brämerli hat geschrieben:
Di 20. Apr 2021, 20:00
Immerhin, ich konnte die Gewinderesten rauspulen und das Stahlbus Ventil probehalber reindrehen. Muss wohl von der Seite ans Oelsieb, sauber machen und dann das Stahlbus so richtig reinkleistern.

Hat Jemand ne konkrete Idee womit das am besten geht und am längsten halten könnte?
Schneide ein Feingewinde M? x1, 5 in den Rest ohne Vorbohren nimm eine Gewinde Buchse mit passendem Aussen und Innen Gewinde ev. Timesert von Würth und klebe die Buchse beim eindrehen gleich mit ein.
Kann sein dass du eine kleinere Ablassschraube brauchst. Am besten eine Magnetablasschraube von Kellerharrer

Gruß Karl

Brämerli
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Re: Brämerli's NewWave JC51

Beitrag von Brämerli »

Danke Peter und Karl.

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