Benzin im Öl

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Benzin im Öl

Beitrag von Logistik-Rambo »

Moin an alle.
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein Ölstand ca. 5 mm über MAX ist! Ich gucke etwa jede dritte, vierte Fahrt nach dem Öl. Nun habe ich das Öl abgelassen und frisches Öl aufgefüllt, Ölstand: Max. Dann fuhr ich eine kleine Tour mit meinem Sohn so etwa 40 Km mit etwa 5km Vollgas-Anteil.
Nach dieser Tour habe ich den Ölstand nochmal kontrolliert und es waren wieder ein paar millimeter über Max!
Da mein Öl noch nicht Geschlechtsreif ist, glaube ich nicht an Ölvermehrung, es muss Benzin sein, andere Flüssigkeiten die ins Öl gelangen könnten hat die Wave ja nicht.
Da ich mich mit Viertaktmotoren nicht so wirklich auskenne habe ich keine Ahnung wie das passieren kann. Ich habs gegoogelt aber nichts rausgefunden was mich weiter bringt...
Meine Wave habe ich 2016 neu gekauft, den 1000km service bei honda machen lassen und seit dem etwa alle 2000 km Öl gewechselt (kostet ja nix... 1liter 10w40 von procycle von louis 7,99€). Ansonsten hat die wave bis auf ne neue kerze, kette inkl. Kettenrad und ritzel und neuem Hinterradreifen keine weitere pflege oder untersuchung von mir bekommen (kette wird natürlich dauernd geschmiert und gereinigt).

Jetzt die Frage an die technisch versierten unter euch: wie kann Benzin ins Öl gelangen? Die Wave hat jetzt 14500 km runter und lief immer Maximal 2000 kilometer mit einer Ölfüllung bis frisches Öl kam. Da kann doch im Motor nichts verschlissen sein nach den paar Metern oder??
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ist benzin drinn oder nicht ?


sowas richt man normalerweise

wie sieht das öl den aus ? farblich verändert ?



wird immer gleich gemessen?

wird es auf dauer mehr ? als die 5mm über max

wird regelmässig der pariser vorne geleert ?

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Harri »

Ruhig Blut, ein Messfehler wird da höchstwahrscheinlich ursächlich sein. Also bei Gelegenheit noch ein paar mal kontrollieren.
Einerseits muß für den Ölstandsvergleich das Fahrzeug genau gleich in Waage sein (auch zB beidemal auf dem Ständer bzw händisch senkrecht gehalten und auch die Unebenheiten des Bodes berücksichtigen) und dann spielt eine Rolle wie lange man mit der Messung nach stoppen des Triebswerks wartet.
Bei geringen Änderungen der Bedingungen sind daraus resultierende gering unterschiedlich angezeigte Ölstandsmengen zu erwarten.

Ich bin da selber schonmal reingefallen, als ich, bei einer Inno, bei der vorher mit einem Verbrauch von ca 100 ml zwischen den Ölwechseln "kein" Ölnachfüllbedarf bestand, nach ca 2000 km nach dem Ölwechsel knapp 200ml Öl nachgefüllt habe. Beim Ölwechsel nach weiteren 4000 km lag der Ölstand dann ca 100 ml über "max", so daß beim Nachfüllen halt von einer Fehlmessung auszugehen war.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Brett-Pitt »

Hummel-Hummel,

wie genau sieht das Fahrprofil denn aus,
insbesondere die letzten 4.000 km (bzw.
2 Ölwechsel-Phasen) ?
Vermutlich viel Kurzstrecke dabei, wobei
erst ab 10 km die Wave erst richtig warm-
gefahren ist.

Ich tippe auf Messfehler, in Verbindung mit
WASSER.
Wasseraufnahme aus der Umgebungsluft ist
normal. Kurz- und Kaltfahrten bestärken den
Effekt.

Du musst die Wave regelmäßig HEISS fahren.
Also mit Öltemp über 100 Grad (Einsteckmesser
von Tante L. reicht völlig als Schätzeisen). Dabei
an gleicher Stelle auf gleiche Weise Ölstand messen.
(Vorher KALT, nachher HEISS und 2 Std. später noch-
mals "nachher kalt"). Bitte berichten.

Weiter-Mors-Mors,

Düssel-Wasser-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Logistik-Rambo »

Hi! Also danke für die schnellen Antworten!

Ich fahre die Wave uuuungefähr alle zwei monate für zwei, drei tage zur arbeit (ca. 15km hin und 15km zurück).

Das Öl roch auch nach Benzin und war relativ dünnflüssig. Und jetzt mit frischem öl nach einer 40 km tour mit 200 kg beladung (mein sohn und ich) war das öl schonwieder so dünn und ein gutes stück über max.

Und zu diesem "Pariser" ja da sagst du was, danach habe ich noch garnicht geguckt! Das gucke ich mir heute nachmittag gleich mal an!
Aber müsste nach 40 km mit großer belastung durch das hohe gewicht der motor nicht so heiss sein dass alles kondenswasser verdampfen müsste? Ich habe nach ausmachen des motors knapp 5 minuten gewartet mit dem öl messen. Ich messe immer in der tiefgarage am gleichen platz auf dem hauptständer natürlich.

Und wie gesagt ich hab jetzt 14500 km runter und dieses Phänomen ist jetzt das erste mal aufgetreten und 2016 und 2017 bin ich fast täglich, oft auch kurzstrecke (2-3km) gefahren und da hatte ich auch nicht solche probleme...

MfG
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Bastlwastl »

jetzt is die frage

hängt was und sie läuft extrem fett? spritverbrauch mehr geworden?

ansonnsten kolbenringe verschlissen zb.

pariser "immer" alle 7-14 tage drücken

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Logistik-Rambo »

Am Spritverbrauch habe ich nichts gemerkt, auch die Leistung ist nicht flöten gegangen. Alles wie es soll eigentlich...

Freitag hab ich einen Termin, da melde ich sie erstmal ab und dann überlege ich ob ich sie mal in meinen keller nehme und auseinander baue, vielleicht sieht man ja starke riefen im zylinder oder so... Oder ich werde sie so wie sie ist als ersatzteilspender veräußern (ich habe nämlich noch ein auto und seit einem jahr eine suzuki gsx 1250 fa)

Ich hab ne sieben-tage woche, arbeite in früh-, spät- und nachtschicht, habe eine frau und drei kinder. Da habe ich nicht soviel Zeit zum Schrauben wie ich möchte.

Ich checke nachher mal den pariser aber so wie sie jetzt ist werde ich sie nichtmehr starten weil erstens die schmierleistung bei verdünntem öl nichtmehr gegeben ist und zweitens die max markierung auf dem peilstab nicht umsonst max heisst, mehr als max erhöht ja den druck im motorgehäuse und könnte die simmerringe zerstören soweit ich weiss.

Hatte denn hier noch keiner das selbe problem?

MfG
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Motorradverrückter »

nimm unbeschichtetes Druckerpapier 80g/m^2 . Tröpfel einen Tropfen Öl drauf und lass den Tropfen 24Std. horizontal einwirken. Nun schau dir den entstandenen Tropfen an und leuchte mal von hinten mit einem Licht durch. Du siehst nun ganz außen einen durchsichtigen RIng, der sich zu den anderen Ringen gebildet hat. Das ist der Kraftstoff im Öl.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Logistik-Rambo »

Ja Druckerpapier habe ich, ob es 80mg oder was auch immer hat weiss ich nicht aber das werde ich gleich mal machen. Morgen poste ich dann mal ein foto von dem blatt. Aber was sollte es denn sonst sein? Ich meine es riecht ja auch nach benzin... Aber vut probieren geht über studieren
Danke
MfG
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Atomo »

Ölstand messen auf dem Hauptständer ist auch nicht gleich. Messung mit Hinterrad auf dem Boden ergibt ein anderes Ergebnis als mit dem Vorderrad auf dem Boden.
Bei meiner, mir den dicken Heidenau K58, ist der Unterschied natürlich weniger.
Besser dann sitzend mit beiden Rädern auf dem Boden messen oder sich eine Stellung angewöhnen.
Und etwas nach Sprit/Abgasen riecht arbeitendes Öl eigentlich immer.

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Logistik-Rambo »

Naja wie hoch ist die messskala am peilstab? 6mm? 7mm? Wenn dann nochmal 5mm dazukommen kann es nicht davon kommen ob das hinterrad oben oder unten ist... Das würde vielleicht einen millimeter unterschied machen, wenn überhaupt. Oder wenn ich vor der fahrt im stehen messe und nach der tour im liegen... Dann wäre so ein großer unterschied plausibel...
Ich habe mal den pariser untersucht da war was drin aber der ist nun nicht übergelaufen... Ich lad ein bild hoch also ich denke das ist absolut im rahmen oder ist das jetzt ungewöhnlich viel?
Ich habe jetzt einen tropfen öl auf ein blatt druckerpapier gesetzt und es auf die sitzbank hinten raufgelegt (in der tiefgarage) ich zeig morgen mal ein bild davon dann kann Motorradverrückter Mal sagen was er davon hält, ich könnte das nicht deuten.
Dateianhänge
Pariser
Pariser
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Sachsenring »

Logistik-Rambo hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 17:14
Naja wie hoch ist die messskala am peilstab? 6mm? 7mm? Wenn dann nochmal 5mm dazukommen kann es nicht davon kommen ob das hinterrad oben oder unten ist... Das würde vielleicht einen millimeter unterschied machen, wenn überhaupt.
NEIN, eben nicht. Probier´ es einfach mal aus.

Ein paar mm über max sind nicht besorgniserregend. Ich fahre im Sommer tendenziell immer Öl knapp über max. und das bleibt da.

LG
MM

PS: Deine ominöse Ölvermehrung liegt mit großer Wahrscheinlichkeit einem Messfehler zugrunde.
Bild I´m on my Wave of life.

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Logistik-Rambo »

Sachsenring, ich hoffe du hast recht, das wäre schön! Ich warte mal ab was ihr morgen zu der tropfenprobe auf dem papier sagt.
Und andererseits ich messe ja (wenn ich denn messe, alle drei vier fünf touren) immer zu beginn der fahrt in der garage und zu beginn der fahrt bei der arbeit wenn ich wieder nachhause fahre und ich hatte noch NIE solche massiven messunterschiede! Selbst wenn ich einmal den peilstab per auflegen aufs loch (so wie man es machen soll) und einmal per reinschrauben messe habe bzw hatte ich nicht oder wenn dann gerade so solche unterschiede.
Aber um das auszuschließen werde ich gleich eine messung mit hinterrad am boden und eine mit vorderrad am boden machen und das mit fotos dokumentieren und hier mal hochladen. Man soll ja nichts ausschließen was man nicht probiert/untersucht hat.
Auf jeden fall möchte ich mich einmal für die schnelle und große beteiligung bei euch allen bedanken! :up2:
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja, bitte nochmaa messen.
Ein Notar, zwei Zeugen, Grundbucheintrag,
alles Mindestvorraussetzung.

Abba noch ist die Messe nicht gelesen.
Wir warten ersmaa ab:
C) Ändert sich das Nivooh tatsächlich?
(Das Nivooh im Forum ist ...äh ... stark volatil.
Infantil sowieso)
U) Ist tatsächlich Sprit im Öl. Und nicht Wasser?
B) Wenn am Ende nur Sprit-im-Öl überbleibt,
wo kommt er dann her?

b1) Leck in der Zufuhr. Kann beim Nexxon passieren.
Fxxx-Billig-Vergaser. Bei Einspritzer unwahrscheinlich.
b2) Undichte Kolbenringe. Dann käme eigentlich mehr
Russ ins Öl, aber kaum Frischsprit. Motto: Der Russ steht
wieder vor der Tür (gut für einfach ALLE Probleme weltweit).
b3) Zuviele Kurz-Kalt-Kilometer. Und/oder Choke-Sensor
defekt, und Wave fährt immer zu fett. Dann könnte auch
bei intakten Ringen ein Hauch von Frischsprit im Öl landen.

Was sagt das Kerzen-Gesicht? Das ist eigentlich immer
zu prüfen! Freundin schwanger oder nicht? Frag das
Kerzen-Gesicht!

Weitermessen.
Wer viel misst, misst Mist.

Rechenschieber-Pit
(... der mit der Wahlscheibe ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Logistik-Rambo
Beiträge: 29
Registriert: Do 5. Mai 2016, 19:46
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Hamburg
Alter: 35

Re: Benzin im Öl

Beitrag von Logistik-Rambo »

Hey also ich habe jetzt mehrmals gemessen und war erstaunt!
Also ich muss mich entschuldigen, dass ich das nicht einsehen wollte, aber es scheint tatsächlich an der Stellung der Räder zu liegen! Vorderrad am Boden ist praktisch gleich wie beide Räder am Boden... Und Hinterrad am Boden zeigt viel mehr Öl an... verstehe ich nicht aber das ist Wissenschaft :lol:

Ich werde trotzdem morgen mal das tropfenbild hier hochladen, vielleicht ist trotzdem sprit im öl... Es kommt mir nämlich recht dünnflüssig vor wobei das könnte wohl mit der Temperatur zusammenhängen :laugh2:
Warten wir nochmal auf das tropfenbild morgen aber erstmal bin ich beruhigt.



Verkaufen werde ich sie wohl trotzdem, drei vehikel sind zu viel ich komme kaum dazu sie zu fahren. Aber dann muss ich sie nicht als teileträger verkaufen. :up2:
Wenn hier jemand Interesse hat, meine wave hat ein topcaseträger inkl. Schnellwechselplatte und großem givi topcase wo zwei helme reinpassen 8-) lack blättert ab wie bei nem Croissant und ich sollte sie dringend mal wieder sauber machen aber technisch (scheinbar wohl doch) okay.
Ich will nicht reich werden und gebe sie gerne auch unter marktwert an einen liebhaber aus dem forum ab. Bei Interesse einfach melden.
Dateianhänge
Beide Räder am Boden
Beide Räder am Boden
Vorderrad am Boden
Vorderrad am Boden
Hinterrad am Boden
Hinterrad am Boden
Wer A sagt muss auch 7 sagen!

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“