Das brauchst Du nicht, die Unterschiede sind bekannt.Logistik-Rambo hat geschrieben: ↑Mi 15. Sep 2021, 17:54....... ich hatte noch NIE solche massiven messunterschiede! Selbst wenn ich einmal den peilstab per auflegen aufs loch (so wie man es machen soll) und einmal per reinschrauben messe habe bzw hatte ich nicht oder wenn dann gerade so solche unterschiede.
Aber um das auszuschließen werde ich gleich eine messung mit hinterrad am boden und eine mit vorderrad am boden machen und das mit fotos dokumentieren und hier mal hochladen.
Zustand 1
gerade gehaltenes Moped
Der aufgelegte Peilstab steht auf "Max" und das ist gewollt,
Im eingedrehten Zustand muß der Peilstab ca 4 - 5mm mehr anzeigen und das ist dann nicht 200 ml zuviel, sondern ist gewollt.
Wer mit eingedrehtem Peilstab auf "max" hat dann leider min und wenn er mit eingedrehtem Ps auf min einstellt, hat 200 ml zu wenig.,
Zustand 2
Moped steht auf den Seitenständer
Der Peilstab erreicht den Ölsumpf nicht und hat keine taugliche Messung. Wer so auf "Max" einstellt kann bis zu einem halben liter zuviel drin haben.
Zustand 3a
Moped steht auf dem Hauptständer mit Vorderrad auf dem Boden, damit man zB zum Kette schmieren gut das Hinterrad drehen kann.
Da wird ca 2mm- 3mm zu wenig angezeigt und wer so auf den gewünschten Ölstand korrigiert hat gut 100 ml mehr als gewünscht.
Zustand 3a
Moped steht auf dem Hauptständer mit Hinterrad auf dem Boden, wenn zB Hinten ca 10- 15 kg Gepäck geladen ist.
Da wird ca 1 mm zu wenig angezeigt und wer so auf den gewünschten Ölstand korrigiert hat gut 50 ml weniger als gewünscht.
Wenn der Ölstand direkt nach dem Abstellen, bzw nach einer Wartezeit von ein paar Minuten wird werden ca 3mm mehr angezeigt.
Zusammengefasst, man darf nur nicht auf dem Seitenständer messen.
Sonst kann man sogar mit eingedrehtem Peilstand messen oder in den nicht genau anzeigenden Zuständen messen, muß dann halt nur anlassbezogen passend korrigieren.