Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von x19auto »

Der Witzbold Bastlwastl schrieb am 12.01.2017 unter "Erster Ölwechsel" man solle die SW 14 Schraube öffnen und keinesfalls die SW 17. So hab ich's gemacht und der ganze Mist kam mir entgegen. Hab's wieder reingepfriemelt, vorher in den Kolben etwas Öl und mit der Gummiseite nach oben eingebaut. Was soll ich sagen, jetzt klappert es bei weniger Drehzahl.
Ist das nun gefährlich, bzw ändert sich das bei längerer Fahrt?
Ich hab hier schon entsprechendes gelesen, finde es leider nicht mehr.
Gruß Jürgen

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von Karl Retter »

Da musst du was verwechselt haben. Ich fahre zwar Inno ( die hat eine viel bessere Steuerkettenspannvorrichtung :mrgreen: ) aber beschrieben ist das Thema zu 100% incl. Bilder.
Gruß Karl

Beach2008

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von Beach2008 »

@ Threadstarter: bitte in den Erkenntnisfaden verschieben 😉

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von x19auto »

Was issen das? Noch nie gehört oder gelesen

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von x19auto »

Und wie komme ich nun zu einer Antwort auf meine Frage?

Beach2008

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von Beach2008 »

Der Erkenntnisfaden befindet sich in der Kategorie "Nachdenkliches", dort werden Erkenntnisse und Lebensweisheiten geteilt.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten: "Ist das nun gefährlich, bzw ändert sich das bei längerer Fahrt?"

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von Sachsenring »

Datt is wie mit die Verschwörungstheorien. Man findet jede beliebige Antwort.

Bastl hat auch was von „glaub ich“ geschrieben.

Also, Bälle flach halten und lieber lieb fragen bzw vorher reflektieren, was man da nun für einen Blödsinn verzapft hat.
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von Brämerli »

x19auto hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 15:27
Der Witzbold Bastlwastl schrieb am 12.01.2017 unter "Erster Ölwechsel" man solle die SW 14 Schraube öffnen und keinesfalls die SW 17. So hab ich's gemacht und der ganze Mist kam mir entgegen. Hab's wieder reingepfriemelt, vorher in den Kolben etwas Öl und mit der Gummiseite nach oben eingebaut. Was soll ich sagen, jetzt klappert es bei weniger Drehzahl.
Ist das nun gefährlich, bzw ändert sich das bei längerer Fahrt?
Ich hab hier schon entsprechendes gelesen, finde es leider nicht mehr.
Gruß Jürgen
Naja "solle" und "glaube" hast Du dann wohl verwechselt. Ansonsten gabs da wohl schon eine Verwechslung.

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 15/1/40608
PS: Es ist die Schraube Nr. 9.

Im DE WHB findet man was zum SKS auf 9.20-21. Ein Online Manual habe ich DA https://www.powermanuals.com/honda-afs1 ... wnload/10/ gefunden.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich versteh die Aufregung nicht. Im 3. Post vom ganzen Faden 'erste ölwechsel' gibt sogar nen link zu ner Anleitung. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Also...Weder lesen, verstehen noch umsetzen.
brusell hat geschrieben:
Do 12. Jan 2017, 14:24
Danke Matthias,
ich glaube das erste Ölwechsel um 500 KM ich kann mache allein und für zweite um 1000 KM besuche dem lokal Honda Händler (wegen Garantie), richtig?
Ich sehe das 1 liter Motul 5100 ist genug Manual

Hat Wave ein Ölfilter oder alles ich brauche ist Öl und 17mm Ringschlüssel?

Stan
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

x19auto
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:48
Fahrzeuge: Honda Wave, Vespa Cosa, PX, PK, 50N Spezial, Miele 50

Re: Ölwechsel, falsche Schraube geöffnet

Beitrag von x19auto »

Ach Leute was regt ihr euch so auf wenn ich so blöd war dem Rat eures Publikumslieblings zu folgen. Bis jetzt war ja noch keine vernünftige Antwort auf meine Frage dabei. Bin auch so hingekommen. Man kann sich wieder beruhigen, brauche keinen Zeigefinger und bin jetzt raus

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“