Hallo Leute,
nach mehreren berufsbedingten Auslandsaufenthalten bin ich endlich dazu gekommen das Motörchen Mal zu zerlegen. Nur den Polradabzieher und die Kronennuss muss man halt haben. Eins vorab - es war einfacher als ich gedacht habe. Der Aufbau ist ziemlich genial, beim Teilen der Motorhälften fliegt einem nichts um die Ohren. Bei mir ging er ohne Probleme auseinander, ein leichter Schlag mit dem Gummihammer und voila, die Hälften trennen sich. Nur vorher lesen was tatsächlich ausgebaut werden muss, das macht es viel einfacher. Die gesamte Schaltung mit der Mimik dazu kann unangetastet bleiben! Kupplungen könne komplett ausgebaut werden. Nur auf den Schaltpinökel für die Ganganzeige sollte man aufpassen wenn man trennt. Da sitzt ne kleine Feder hinter die schnell abhanden kommt. Hab 2 Stunden gesucht bis ich sie gefunden habe.
- Hier der Übeltäter. Das Ritzel hat sich von der Welle gelöst
Leider sitzt der Kolbenbolzen so fest im Pleuel, dass er nicht raus zu bekommen ist ohne das Pleuelauge zu beschädigen. Also muss ich den Motor trennen. Das fängt dann so an.
- Schrauben in Karton gesteckt. Lieber die selbe Schraube ins selbe Gewinde
Hier Mal eine Ansicht was alles nicht raus muss
- Schön die Finger weg. Einfach so lassen
Dann ging es zum Trennen. Ein Lager der Kurbelwelle kommt übrigens einfach mit raus wenn man trennt. Hier die Getriebeseite. Vorsicht mit der Schaltwalze ganz rechts. In dem Loch saß ein Pinökel mit Feder. Das ist der Ganganzeigeschalter. Mir ist er beim Trennen rausgefallen und ich hab mir dann nen Wolf gesucht.
- Schalteinheit ist ein Block und bleibt auch einer
Dann habe ich mir nen Heißluftfön geschnappt und den Lagersitz der alten Kurbelwelle schön gleichmäßig auf Temperatur gebracht. Dann die Backen vom Schraubstock weit auseinander und mit nem passenden Steckschlüssel und nem Hammer die alte KW rausgetrieben. Hier vorsicht, dass man nicht verkantet, sonst ist der Lagersitz und die ganze Motorhälfte im Popo. Also immer schön gerade austreiben.
Danach den Sitz noch einmal aufgeheizt und die neue KW !gerade! mit dem Steckschlüssel und dem Hammer wieder in den Sitz gekloppt.
- Neue KW wieder drin
vorher noch das neue Ölpumpenritzel rein
- Hoffentlich hält das jetzt!!
Dann die Dichtflächen der beiden Hälften peinlich sauber machen und dünn Dichtmasse drauf
- Rote Silikon Dichtmasse
Dann die beiden Hälfen wieder zusammensetzen. Die einzelnen Achsen bewegen sich etwas, besonders die vom Kickstarter, also vorsichtig aufsetzen. Vorher unbedingt auf alle Anlaufscheiben achten!!
Die Kupplungen wieder rein
Jetzt muss ich erst einmal weiter sehen. Ich habe nämlich hier ein vermeintliches Upgrade was ich verbauen möchte.
Mal sehen ob das rein kommt oder das Standard Kettenspannerritzel.
In den nächsten Tagen ist dann der 128ccm Zylinder und der Kopfumbau mit den größeren Ventilen dran.
Grüße euch alle und frohes neues Jahr!!!
Guido