Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

@all
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich werde auch ohne Werkstatthandbuch, nur mit den Explosionszeichnungen klar kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Es hat keine Eile da ich noch einen Berliner Roller BJ 59 habe, der jetzt im Einsatz ist bis Moni wieder da ist.
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

Eine Frage ist leider noch offen - wie bekomme ich den Kupplungskorb der Fliehkraftkupplung von der Welle? Sieht aus als ob der Korb hinten an dem kleinen Zahnrad irgendwie auf der Welle arretiert ist. Leider hilft mir hier die Explosionszeichnung nicht weiter.
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Bastlwastl »

obsisquenz hat geschrieben:
So 23. Okt 2022, 18:53
@all
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ich werde auch ohne Werkstatthandbuch, nur mit den Explosionszeichnungen klar kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Leider hilft mir hier die Explosionszeichnung nicht weiter
ok

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

@Bastelwastel
Ja du hast recht, bei der einen Sache hier komm ich ohne WHB nicht weiter. Hast du denn einen Tipp wie man den Korb löst?
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

:laugh2:

Parallel mit der Lamellenkupplung. :oops:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

@Sachsenring
Danke für den Tip! Nur sitzt die Lamellenkupplung hinter der Fliehkraft :roll: Der Fliehkraftkorb ragt über die Lamelle. Die Fliehkraftkupplung habe ich komplett ausgebaut. Er sitzt auf einer Verzahnung und ist von vorne nicht arretiert. Sieht aus als wenn man ihn einfach abziehen könnte, geht aber nicht.
oder hab ich hier einen Denkfehler? :?
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Karl Retter »

es könnte sein dass der Fliehkraftkorb aufgrund fehlender Schmierung zw. Fliehkraftwelle/Korb und KW fest ist.
Hier gibt es mehrere Schmierbohrungen im KW Stumpf die genau das verhindern. Sollte das so sein hast du ein Problem.

Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Bohne »

2022-10-24_215845.jpg
Keine Ahnung warum, musste ich zum Glück noch nicht machen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Guido,

zumindest bei der Inno müssen beide Kupplungen zusammen herunter gezogen/genommen werden. Dazu brauchst Du vorab den sog. Kronenschlüssel zum Lösen der Muttern. Danach geht das ohne Abzieher. Kannst Du dort notfalls einen Abzieher ansetzen und mal ganz vorsichtig ziehen? Ggf. mit Wärme nachhelfen.

Ich mache mir Sorgen wegen der Ölpumpe. Bei der Inno ist es eine Zahnradpumpe. Wo sitzt die Ölpumpe bei der Wave und nach welchem Prinzip arbeitet sie?

Berlin-Roller - nicht schlecht. Was fährst Du denn "nebenbei" für nen neumodischen Reiskocher-Kram? :wein:

Viele Grüße und viel Erfolg.

Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

Moin Robert,
zuerst einmal habe ich den 20/24er doppelt da ich noch einen aus Thailand mitgebracht habe. Da du Interesse daran hast schick ich dir gerne Einen. Kosta für dich garnix.

Heute nehme ich die Kupplungen runter. Morgen kommt der 30x1.5 Abzieher, dann ist der LiMa Rotor dran. Trennen muss ich den Motor da der Kolbenbolzen im Pleuel festsitzt.
Die Ölpumpe wird über die Steuerkette angetrieben und sitzt auf einer Welle direkt vor der KW. Dieses Zahnrad hat es zerlegt was den Schaden ausgelöst hat. von dem Zahrad geht eine Welle durch den Motor auf die LimA Seite, wo die Ölpumpe sitzt. Habe eine neue Ölpumpe und die Welle da und tausche sie zur Vorsicht aus. Es ist einiges an Metallabrieb im Motor und die Pumpe könnte dadurch beschädigt sein. In dem Rahmen mache ich dann noch ein Upgrade der Steuerkettenführung. Es gibt eine Schiene als Kettenspanner anstatt des kleinen Zahnrades oben über der KW.

Zu den "Reiskochern". Die Aprilia Rennmaschine habe ich gerade verkauft. Ich wollte Mal 300 fahren. Das Ding ist aber schneller als ich denken kann - da ist nix mit gemütlich. 150 PS auf zwei Zylinder Rotax Motor mit 190kg ist alles andere als entspannend. Darum ist die jetzt weg. Bin ehrlich zu alt für so ein Gerät.
Die Ducati ist recht gemütlich mit Ihren 60PS, aber mir zu klein. Eher was für Mädels. Fährt sich wie früher meine Puch mit mehr Dampf. :laugh2: Die geht jetzt auch weg.

Den Berliner habe ich jetzt seit etwa 20 Jahren. Unkaputtbar und läuft immer ab 85!! Oktan. Ich rüste ihn jetzt auf eine 12V kontaklose Zündung um. Dann ist er noch zuverlässiger und ich hab endlich Licht. Ersatzteile sind kein Problem und günstig. Ist eine andere Dimension als die kraftlosen Vespas um die im Mom so ein Hype gemacht wird.

So genug gelabert, melde dich wenn du den 20/24er haben möchtest.

Gruß Guido
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Karl Retter »

Guido du kannst mal folgendes versuchen. Die Fliehkraftglocke muss sich auf dem KW Stumpf nach rechts frei drehen lassen ohne dass die KW mit dreht. Nach links gedreht sperrt ein Freilauf so dass die KW mit dreht. Diesen Freilauf braucht es damit der Motor bei Bergabfahrten mitbremst und auch angeschoben werden kann.
Sollte die Hohlwelle der Glocke mit der KW verschweißt sein (Ölmangel) gibt es richtig Probleme.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Harri »

@Karl
Wenn KW und Freilaufglocke eh neu gemacht werden, sind das doch ideale Voraussetzungen ganz zerstörerisches Werkzeug einzusetzen.

@Obsisquenz
Hallo Guido,
Wo wohnst Du eigentlich?
also ganz grob,
Erde, Europa, Deutschland reicht nicht, Ort reicht erstmal.

ansonsten, "Mit steigender Wut wird das Werkzeug immer größer-"

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

Hi Karl,
Bin in Aachen zu Hause.
Gute Idee mit dem größeren Werkzeug! :up2:
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

Oh sorry der war für Harri bestimmt :shock:
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

@ Karl
den Freilauf habe ich schon ausgebaut. 5mm Stahlpinökel mit flachen Federn. Ist nur noch die Glocke über. Wusste nicht, dass die beiden Kupplungen zusammen raus müssen. Kommen heute Abend dann gemeinsam raus. Dann ist bis auf den Kettenspanner die Seite piko. Hoffe morgen ist der Abzieher für die Lima da. Dann geht es auf der anderen Seite weiter.
Gruß Guido
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“