Kapitaler Motorschaden Wave 110i
- obsisquenz
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Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Hallo Leute,
leider ist mein Motor nach 25.000km festgegangen. Trotz guter Pflege hat er mich verlassen. Ich habe den Motor jetzt ausgebaut und den Zylinder runtergenommen. Der Kolben gleicht eher einem Klumpen Aluminium und der Kolbenbolzen sitzt fest im Pleuel. Da hilf nur ein kompletter Tausch der Kurbelwelle. Der Fehler der den Schaden ausgelöst hat ist das Antriebsritzel der Ölpumpe. Hier hat sich die Gummierung vom Metall der Welle gelöst so das die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wurde. Ich hatte über drei Monate gelegentlich auftretende "fitschende" Geräusche, die sich jedoch jedoch nicht nach so einem kapitalen Schaden anhörten. Ich schätze der Motor ist ca. 3 Monate oder 3000km ohne die Ölpumpe gelaufen. RESPEKT! Falls es euch interessiert stelle ich ein paar Fotos online, damit man Mal sehen kann was passiert ist.
Da ich den Motor jetzt teilen muss habe ich gedacht ich hätte alles Werkzeug dazu - aber denkste! Ich komme an drei Stellen nicht weiter.
1. Ich habe keinen Abzieher mit Innengewinde für den Lichtmaschinenrotor
2. Ich habe das 4 "Kronenwerzeug" für die Motorradkupplung nicht
3. Wie ist der Korb der Fliehkraftkupplung gesichert? Anscheinend ist hinter dem Zahnrad zur großen Kupplung eine Sicherung die den Korb auf der Welle hält. Wie "entriegelt" man diese Sicherung um den Korb von der Welle zu nehmen?
Ich wäre höchst begeistert wenn jemand von euch die zwei Spezialwerkzeuge hätte um sie mir zu leihen. Ich mache im Gegenzug gerne eine Fotostory wie der Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt wird-
Ich kann diese Aktion nur übrigens nur durchführen, weil ich alle Ersatzteile aus Thailand mitgebracht habe. Hier wäre das Moped nur noch Kernschrot, da die Ersatzteile horrend teuer sind. Nur als Beispiel, hier kostet die Kurbelbelle ohne Lager ca. 500€, in Thailand mit den Lagern nur 30€. Das Antriebsritzel der Ölpumpe hier 34€ in Thailand 2€. Geringfügige Unterschiede LOL
Ich freue mich auf eure Beiträge
Guido
leider ist mein Motor nach 25.000km festgegangen. Trotz guter Pflege hat er mich verlassen. Ich habe den Motor jetzt ausgebaut und den Zylinder runtergenommen. Der Kolben gleicht eher einem Klumpen Aluminium und der Kolbenbolzen sitzt fest im Pleuel. Da hilf nur ein kompletter Tausch der Kurbelwelle. Der Fehler der den Schaden ausgelöst hat ist das Antriebsritzel der Ölpumpe. Hier hat sich die Gummierung vom Metall der Welle gelöst so das die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wurde. Ich hatte über drei Monate gelegentlich auftretende "fitschende" Geräusche, die sich jedoch jedoch nicht nach so einem kapitalen Schaden anhörten. Ich schätze der Motor ist ca. 3 Monate oder 3000km ohne die Ölpumpe gelaufen. RESPEKT! Falls es euch interessiert stelle ich ein paar Fotos online, damit man Mal sehen kann was passiert ist.
Da ich den Motor jetzt teilen muss habe ich gedacht ich hätte alles Werkzeug dazu - aber denkste! Ich komme an drei Stellen nicht weiter.
1. Ich habe keinen Abzieher mit Innengewinde für den Lichtmaschinenrotor
2. Ich habe das 4 "Kronenwerzeug" für die Motorradkupplung nicht
3. Wie ist der Korb der Fliehkraftkupplung gesichert? Anscheinend ist hinter dem Zahnrad zur großen Kupplung eine Sicherung die den Korb auf der Welle hält. Wie "entriegelt" man diese Sicherung um den Korb von der Welle zu nehmen?
Ich wäre höchst begeistert wenn jemand von euch die zwei Spezialwerkzeuge hätte um sie mir zu leihen. Ich mache im Gegenzug gerne eine Fotostory wie der Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt wird-
Ich kann diese Aktion nur übrigens nur durchführen, weil ich alle Ersatzteile aus Thailand mitgebracht habe. Hier wäre das Moped nur noch Kernschrot, da die Ersatzteile horrend teuer sind. Nur als Beispiel, hier kostet die Kurbelbelle ohne Lager ca. 500€, in Thailand mit den Lagern nur 30€. Das Antriebsritzel der Ölpumpe hier 34€ in Thailand 2€. Geringfügige Unterschiede LOL
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Guido
Moni braucht immer 2 Liter/100km
- obsisquenz
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
So ich habe Mal geschaut, kann mir jemand sagen ob ein M30x1.5 Abzieher mit Innengewinde auf den Lichtmaschinenrotor passt?
Moni braucht immer 2 Liter/100km
Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Ja, im Buch steht Werkzeug 07KMC-HE00100, M30x1,5.
Gutes Gelingen!
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Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Bastlwastl
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
hast du ein WHB für deine Reparatur ?
- Fritten-Robert
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Moin Guido,
die Werkzeuge kann ich Dir leihen. Sind aber selbst gebaut und passen für die Innova. Ob sie auch für die Wave passen kann ich nicht 100%ig sagen.
Was meinst Du mit "Gummierung auf der Welle"?
Gruß Rob
die Werkzeuge kann ich Dir leihen. Sind aber selbst gebaut und passen für die Innova. Ob sie auch für die Wave passen kann ich nicht 100%ig sagen.
Was meinst Du mit "Gummierung auf der Welle"?
Gruß Rob
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Einen 4 Zapfen Nutmutterschlüssel in 20 /24 gibt es zB für 8 Euro.
- Sachsenring
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Meine selbstgebauten Werkzeuge passen bei Wave und Inno gleichermaßen.
- Fritten-Robert
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Moin Guido,
falls Du den bestellst bitte bestelle mir einen mit. Meine selbst gebauten sind aus Wasserrohr und somit ungehärtet.
Gruß Rob
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Du brauchst keinen mehr. Ich habe beim Aufräumen zwei gefunden und einer davon liegt eh für Dich bereit.Fritten-Robert hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 09:14Moin Guido,
falls Du den bestellst bitte bestelle mir einen mit. Meine selbst gebauten sind aus Wasserrohr und somit ungehärtet.
Gruß Rob
Du kannst Dir aussuchen ob von "WAi CHi" oder von "LAI HONG".
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Ihr sparfüchse. Meine sind von HEYCO und DROP FORGET
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
Der Obersparfuchs ist doch Robert, der ruft nur einmal und bekommt für umme (das heißt, vielleicht bekomme ich ja von ihm einen Staubsauger für die Werkstatt, den ein Nachbar als Sperrmüll an die Strasse gestellt hat) frei Haus geliefert.
Achso,
M30 x 1,5 ist ein gängiges Feingewinde für große Ringösenverbindungen im Hydraulikbereich und dürfte zumindest als Hohlschraube bei jedem gut sortierten Hydraulikdienst oder auch bei Bau- und Landmaschinenwerkstätten sogar vorrätig sein.
Achso,
M30 x 1,5 ist ein gängiges Feingewinde für große Ringösenverbindungen im Hydraulikbereich und dürfte zumindest als Hohlschraube bei jedem gut sortierten Hydraulikdienst oder auch bei Bau- und Landmaschinenwerkstätten sogar vorrätig sein.
Zuletzt geändert von Harri am So 23. Okt 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
- obsisquenz
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
@ LungMike
Ja genau, die Gummierung hat sich von dem M5 oder M6 Gewinde gelöst und dreht frei auf der Antriebswelle der Ölpumpe.
Ja genau, die Gummierung hat sich von dem M5 oder M6 Gewinde gelöst und dreht frei auf der Antriebswelle der Ölpumpe.
Moni braucht immer 2 Liter/100km
- obsisquenz
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
@ Fritten Robert
Den 30x1.5 Abzieher habe ich bestellt, jetzt fehlt mir nur noch der kleine 4 Kronenschlüssel. Wo kann ich den bestellen. Gerne bestell ich einen mehr mit, wenn ich weiß woher.
Den 30x1.5 Abzieher habe ich bestellt, jetzt fehlt mir nur noch der kleine 4 Kronenschlüssel. Wo kann ich den bestellen. Gerne bestell ich einen mehr mit, wenn ich weiß woher.
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Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i
@ Harri
Danke dir für die Angabe des 20/24er Schlüssels. Manchmal muss man nur wissen wie das Dingen heißt. Hab ihn bei Amazon gefunden und bestellt.
Danke dir für die Angabe des 20/24er Schlüssels. Manchmal muss man nur wissen wie das Dingen heißt. Hab ihn bei Amazon gefunden und bestellt.
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