Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 10:34
@Karl Retter
In unserem Alter hört man höhere Frequenzen doch sowieso nur eingeschränkt.
Was manche langjährige Ehe erklärt :aetsch1: :wech:
SCNR
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 10:34
@Klex
Wenn die Reparatur etwas länger dauert, kannst Du sonst übergangsweise solange meinen einbaufertigen Wave-Ersatzmotor haben
Sag JA Uwe, bevor Harri sich das noch anders überlegt. Das Angebot ist unschlagbar :superfreu:

@Themenstarter Guido: wie läuft es oder anders gefragt: wo steckst Du fest?

Grüße von
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von KLex »

Schon mal Danke in die Runde für die Tips und Anregungen. Und natürlich ganz besonders herzlichen Dank an Harri für das tolle Angebot. Wer allerdings aufmerksam in meine Fahrzeugliste schaut , wird sehen , dass es nicht sehr eilt. Ich habe von meinem Schwiegervater seinen Address 110 übernommen und fahre jetzt auch Variomatik . Diese Modell macht nicht gerade Werbung für dieses Antriebskonzept aber : In der Not frisst der Teufel Fliegen/ und der Waver fährt Roller. Ich werde morgen Abend mal die Wave in die Garage schieben und ein Filmchen drehen. ROBERT , darf ich Dir den dann zwecks Veröffentlichung schicken ? Bitte, bitte. Wir sind zwar ähnlich alt aber Du bist Ingeneur :laugh2: Vielleicht gibt es dann neue Anregungen. Wenn der Motor erst mal auseinander ist , ist das Geräusch natürlich nicht mehr zu hören. Deshalb bin ich für Anregungen dankbar . UWE
Leistung ist Firlefanz.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Karl Retter »

nicht nur das Uwe, selbst wenn die KW ausgebaut ist und du am Pleuel ziehst und drückst kannst du nicht sagen ob das Pleuellager defekt ist. Ist mir so passiert. Erst das Auspressen zeigte den eingelaufenen Bolzen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Fritten-Robert »

Huhu, hier ein kurzes Video, das mir von Klex "zugespielt" wurde.
Gruß Rob
https://youtu.be/NRyN10gzyGo
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von KLex »

Zusätzlich zu diesen Knistergeräuschen , meine ich auch ein härteres Laufgeräusch festgestellt zu haben. Leistung ist unverändert , Allerdings irutschte auf der Fahrt zu und von Holger´s Treffen die Kupplung mal kurz . Das hatte ich vorher auch noch nicht. UWE PS : Danke , Robert!
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

Hallo Leute,
nach mehreren berufsbedingten Auslandsaufenthalten bin ich endlich dazu gekommen das Motörchen Mal zu zerlegen. Nur den Polradabzieher und die Kronennuss muss man halt haben. Eins vorab - es war einfacher als ich gedacht habe. Der Aufbau ist ziemlich genial, beim Teilen der Motorhälften fliegt einem nichts um die Ohren. Bei mir ging er ohne Probleme auseinander, ein leichter Schlag mit dem Gummihammer und voila, die Hälften trennen sich. Nur vorher lesen was tatsächlich ausgebaut werden muss, das macht es viel einfacher. Die gesamte Schaltung mit der Mimik dazu kann unangetastet bleiben! Kupplungen könne komplett ausgebaut werden. Nur auf den Schaltpinökel für die Ganganzeige sollte man aufpassen wenn man trennt. Da sitzt ne kleine Feder hinter die schnell abhanden kommt. Hab 2 Stunden gesucht bis ich sie gefunden habe. :laugh2:
Hier der Übeltäter. Das Ritzel hat sich von der Welle gelöst
Hier der Übeltäter. Das Ritzel hat sich von der Welle gelöst
Leider sitzt der Kolbenbolzen so fest im Pleuel, dass er nicht raus zu bekommen ist ohne das Pleuelauge zu beschädigen. Also muss ich den Motor trennen. Das fängt dann so an.
Schrauben in Karton gesteckt. Lieber die selbe Schraube ins selbe Gewinde
Schrauben in Karton gesteckt. Lieber die selbe Schraube ins selbe Gewinde
Hier Mal eine Ansicht was alles nicht raus muss
Schön die Finger weg. Einfach so lassen
Schön die Finger weg. Einfach so lassen
Dann ging es zum Trennen. Ein Lager der Kurbelwelle kommt übrigens einfach mit raus wenn man trennt. Hier die Getriebeseite. Vorsicht mit der Schaltwalze ganz rechts. In dem Loch saß ein Pinökel mit Feder. Das ist der Ganganzeigeschalter. Mir ist er beim Trennen rausgefallen und ich hab mir dann nen Wolf gesucht.
Schalteinheit ist ein Block und bleibt auch einer
Schalteinheit ist ein Block und bleibt auch einer
Dann habe ich mir nen Heißluftfön geschnappt und den Lagersitz der alten Kurbelwelle schön gleichmäßig auf Temperatur gebracht. Dann die Backen vom Schraubstock weit auseinander und mit nem passenden Steckschlüssel und nem Hammer die alte KW rausgetrieben. Hier vorsicht, dass man nicht verkantet, sonst ist der Lagersitz und die ganze Motorhälfte im Popo. Also immer schön gerade austreiben.
Danach den Sitz noch einmal aufgeheizt und die neue KW !gerade! mit dem Steckschlüssel und dem Hammer wieder in den Sitz gekloppt.
Neue KW wieder drin
Neue KW wieder drin
vorher noch das neue Ölpumpenritzel rein
Hoffentlich hält das jetzt!!
Hoffentlich hält das jetzt!!
Dann die Dichtflächen der beiden Hälften peinlich sauber machen und dünn Dichtmasse drauf
Rote Silikon Dichtmasse
Rote Silikon Dichtmasse
Dann die beiden Hälfen wieder zusammensetzen. Die einzelnen Achsen bewegen sich etwas, besonders die vom Kickstarter, also vorsichtig aufsetzen. Vorher unbedingt auf alle Anlaufscheiben achten!!
Die Kupplungen wieder rein
Kupplungen wieder drin.jpeg
Jetzt muss ich erst einmal weiter sehen. Ich habe nämlich hier ein vermeintliches Upgrade was ich verbauen möchte.
Steuerkettenschleifer.jpg
Mal sehen ob das rein kommt oder das Standard Kettenspannerritzel.

In den nächsten Tagen ist dann der 128ccm Zylinder und der Kopfumbau mit den größeren Ventilen dran.

Grüße euch alle und frohes neues Jahr!!!

Guido
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Harri »

Doofer Schaden, der akut von den Symptomen halt kaum zugeordnet werden kann und letztendlich erst nach den kapitalen Folgeschäden erkennbar ist.
An 3000 km ganz ohne Ölpumpe mag ich nicht so recht glauben. Ich kenne so als Faustregel eine Größenordnung von ca 50 km. Solange wird dahalt immer noch eine Restfunktion vorhanden gewesen sein.

Vielen Dank für den Zwischenbericht.

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von KLex »

Danke auch von mir. Ich muss da ja auch noch mal bald ran. In diesem Zuge würde ich die Gemeindemitglieder mal bitten , in Roberts eingestelltes Filmchen reinzuhören und mal erzählen ,was ihr so vermutet. Danke , sagt UWE.
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

Moin zusammen,
zuerst einmal zu der Fahrstrecke ohne Ölpumpe. Das Moped hat ca. 3 Monate morgens beim Anlassen "gefietscht". Meistens hat sich das dann nach ein paar Minuten erledigt. Ich denke das waren die ersten Anzeichen der Mangelschmierung. Zusätzlich ist mir das Moped in der Zeit etwa 5 Mal im Standgas einfach ausgegangen. Wohl die ersten Kolbenklemmer. Jetzt im Nachhinein passen die Puzzelsteine zusammen. Wenn man sich die Abnutzung an dem Ölpumpenzahnrad ansieht, kommt das nicht von 50km.
Abnutzung Antrieb.jpg
Normal sind die Zähne gerade und nicht so eingelaufen. Ist passiert weil das Ritzel nicht mehr mit der Kette gefluchtet hat. Das obere Kettenführungsrad ist deswegen auch total runter.
Da ich zu der Zeit zur Arbeit täglich 60km gefahren bin, sollte die Schätzung mit 3000km ungefähr hinkommen. Ein sehr robustes Motörchen wenn es nur mit dem Öl läuft, dass die Kette "fördert".
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Die Sache regt mich zur Überlegung an, ob ich meinen Motor nicht mal einfach aufmache und vorbeugend ein paar Teile tausche. Danke für deinen Bericht! :shock:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

Nun Mal zurück zur Motorrenovierung.
Die hat sich wie gesagt recht einfach dargestellt, bis ich den Kopf auf das Thailand 128ccm Set gesetzt habe. Das Set besteht aus Kolben, Zylinder, Kopf mit größeren Ventilen, Nockenwelle, Ventilfedern und einer 6 Loch Einspritzdüse.
Also neuen Kopf mit allen Innereien auf den Zylinder, Zündzeitpunkt (Kettenrad/Polrad) einstellen und dann den Motor mal durchdrehen. Tja :oops:
Die verstärkten Federn werden auf Anschlag komprimiert bis keine Luft mehr zwischen den Windungen ist. Lässt sich nicht durchdrehen :crazy:
Also die Federn wieder raus und gegen die originalen getauscht. :roll:
Beim Durchdrehen Feder ok aber der Kolben kommt kurz vor OT gegen ein Ventil. Zum Kotzen!! Timing noch Mal geprüft - ist ok. Kann also nur noch die mitgelieferte Nockenwelle mit dem höheren und breiteren Profil sein.
Na gut, dann noch einmal alles auseinander und die original Nockenwelle einbauen. Siehe da der Motor dreht endlich frei! :superfreu:

Nach der Aktion baue ich den Kopf mit Einzelteilen jetzt im Schlaf zusammen. Nach soviel Übung auch kein Wunder :laugh2:

Ich glaube diese Probleme sind den unterschiedlichen Bauteilen der Baujahre und den Unterschieden zwischen Thailand und Europa geschuldet. Die Nockenwelle in meinem Ende 2011 gebauten Moped ist in Thailand erst ab 2013 verbaut. Das Motorset das ich in Thailand gekauft habe ist ab Baujahr 2012 also genau dazwischen. Darum musste ich wohl etwas tricksen bis es frei dreht.

Jetzt bin ich Mal gespannt ob das so vernünftig läuft. Ich melde mich wenn ich den Motor wieder im Moped habe. Mall sehen ob ich dann in Abstimmungsprobleme komme.

Bis denne

Guido
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von obsisquenz »

@ Sachsenring
um das Mal nachzusehen muss der Limadeckel runter und dann das Polrad. Dazu brauchst du aber den M30x1,5 Abzieher.
Unter dem Polrad sitzt unten links das Zahnrad vom Ölpumpenantrieb. Es ist einfach nur auf die Welle, die durch den Motor geht, aufgeschraubt. Kann aber trotzdem ein Problem werden es zu lösen da auf der Ölpumpenseite nicht genug "Fleisch" ist um die Welle zu drehen oder festzuhalten. Man hat dann auch freien Zugang zum Kettenspanner und dem dazugehörigen Ritzel.
Lima Seite.JPG
Lima Seite.JPG (79.9 KiB) 2362 mal betrachtet
Das sieht dann so aus.

Vielleicht weiß ja hier jemand wie man den Ritzeltausch am Besten macht.
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Sachsenring »

Super, danke für die Info. Ich bestell mal bei Gelegenheit die drei Rollen neu. Soll ja noch ein bisschen halten die Gurke.
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kapitaler Motorschaden Wave 110i

Beitrag von Harri »

Die irgendetwas um 50 km Angabe eines öllosen Motorlaufs bis zum Exitus stammen aus Erfahrungen, die Leute haben sammeln müßen, wenn sie entweder einen zuvor leergefahrenen Tank bei einem Fahrzeug mit Mischungsschmierung, mit reinem Benzin betankt haben oder bei einem Viertakter nach dem Ölwechsel das Auffüllen vergessen haben.

Das ist ja jetzt alles eher Vermutung und ich biete Dir im Rahmen eines brainstormings als Entstehung des Schadens einen etwas anderen Ansatz an.
M.M sollte man sich eher den Stumpf, auf dem das Zahnrad saß, anschauen. Die beiden Schleifspuren lassen mich eher vermuten, daß das Zahnrad aufgeschrumpft war und die Gummiarmierung eher eine Geräuschreduzierungsmassnahme war (sowas hat Honda teilweise auch bei Antriebsritzeln gemacht). Als sich die Verbindung gelöst hat, könnte das zuvor gehörte Quietschen daher gekommen sein, anfangs kurzeitig nur unter Last und hinterher halt irgendwann dauerhaft. Die Gummiarmierung ist dann halt nur nebenbefundlich kaputtgegangen.
Bei einem einteiligen und nicht wie hier zweiteilen Antriebsrad mit einer Verbindung würde dieser Fehler dann nicht mehr auftreten.

Ich habe sowas in noch offensichtlicher mal gehabt bei einem Ölpumpenantrieb eines ganz anderen Motors ohne Gummi.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“