Putzen ist schädlich

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Putzen ist schädlich

Beitrag von Harri »

Ich habe wie schon angedeutet einen Wavemotor geöffnet, der ohne, daß ich es wußte, vor dem Verkauf wohl in gutem Willen eine Hochdruckwäsche erhalten hat. Ich lass das jetzt ohne weiteren Kommentar einfach mal stehen und es wird ein bisschen dauern, bis ich alle Teile zusammenbekommen habe.
Dateianhänge
DSC_7996.JPG
DSC_7995.JPG
DSC_7994.JPG
DSC_7992.JPG

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von trackcrasher »

Wie geht denn das? Ich meine, wo bläst man das Wasser rein, sodass das Öl noch drinnen bleibt? Durch den Luftfilterkasten, Auspuff...?
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Bernd »

Hochdruckreinigen ist super ums Haus herum, Gehwegplatten usw.
Aber am Motorrad, Fahrrad und Auto macht es mehr kaputt als es was bringt.

Ich nehme den Gartenschlauch und einen Schwamm oder Bürste.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Harri »

Es reicht, wenn der Bereich, dort wo die Welle des Kickstarters durch den Seitendeckel geht, mit kurzem Abstand "gründlich gesäubert" werden soll. Der dort verbaute Simmerring kann einem gezielten HDR Angriff einfach keinen ernsthaften Widerstand entgegensetzen.
Hochdruckreiniger sind genial, aber halt potentielle Waffen.
Man kann damit Lack großflächig lösen und auch erfolgreich den Öl/Fettfilm aus sämtlichen geschmierten Verbindungen entfernen. Das können sein zb Radlager, Hauptständerwellen, Bemsnocken und vieles mehr. Gerade diese Verbindungen haben ja auch immer einen "Grind" der förmlich nach besonders gründlicher Reinigung schreit. Das beglückende Gefühl eines um die Welle stehenden Fettkragens stellt sich doch heute nur noch bei wenigen ein
Wenn Fahrzeuge mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden, und wirklich täglich gefahren werden fehlt erstmal nur die Schmierung, aber sowie sie dann ein paar Tage/wochen stehen gelassen werden, gehen die Verbindungen fest. Ganz kritisch ist die penible "Entfettung" durch Hochdruckreinigung vor dem Winter oder nach der "tollen günstigstenfalls 20km Fahrt" auf salziger Strasse an einem schönen Wintertag.

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Brämerli »

Ist das der Motor aus CH? Der kommt ja von nem pensionierten Mechaniker...

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Brett-Pitt »

Also von mir ist der Motor nicht.
Ich habe die Wellenreiter-Welle
GARANTIERT UNGEPUTZT
übergeben. Ischschwöör!

Weiter-um-Rehabilitierung-betteln,

Rat-Cub-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Harri »

Das Wellenreitermoped ist ein schönes Beispiel für ein ungeputztes draussen stehendes, aber unverbasteltes und ungestürztes Moped, welches keinen Hochdruckreiniger gesehen hat. Es war einfach überall nur verpekt, aber mit etwas Einsatz und wenig Geld für ein paar Neuteile wieder in einen wirklich ansehbaren Zustand zu bringen. Die sieht jetzt besser aus, als viele Mopeds mit einem Bruchteil der Fahrleistung.
Ja es ist der Motor aus der Schweiz. Ich suche aber, wenn man von Schuld sprechen kann, diese zuerst bei mir. Ich habe lange genug mit alten Mopeds zu tun und wenn ein Motor perfekt sauber ist, muß man einfach mit einem vorigen Hochdrukreinigereinsatz rechnen und bevor man ihn wegstellt, einfach mal fahren und den Motor dann mit frischem Öl vernünftig einmotten. Die Zeit hat mir halt aus anderen Gründen gefehlt und das wollte ich jetzt nachholen, weil ich sowieso die schwarze Verkleidung gegen eine mir besser gefallende rote Verkleidung tauschen möchte.
Ist jetzt halt mehr Arbeit, aber ohne Zeitdruck wird das schon.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Metzelsuppe »

irgendwie skurril wenn die Zentrifuge für ihren eigenen Eintrag sorgt :lol:

Kyri110i
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 00:15
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Kyri110i »

Gut zu wissen, jetzt weiß ich auch weshalb ich Wasser im Öl habe, nachdem ich gestern den Ölwechsel gemacht habe

Gibt es eine Möglichkeit das Wasser raus zu spülen ohne alles auseinander zu nehmen? Bin leider täglich auf die Welle angewiesen..
Cub fahren ist wie mit Freunden Spaß haben, es geht nur mit Freunden :D :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Done #30 »

Beim Ölwechsel sollte das Vasser auch mit raus gekommen sein. Die Ölablassbohrung unterscheidet da nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Kyri110i
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 00:15
Fahrzeuge: Honda Wave 110i

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Kyri110i »

Das seltsame war, dass ich beim alt Öl kein Wasser hatte, sondern erst nachdem ich das neue Öl reingefüllt habe und die Welle mal kurz angeschmissen habe um das Öl zu prüfen und sie da, Wasser im öl.
Cub fahren ist wie mit Freunden Spaß haben, es geht nur mit Freunden :D :inno2:

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von Lung Mike »

So sah mein Dash Motor auch aus,nachdem er einer Überflutung ausgesetzt war.
Exater Wasserstand war am Rost ablesbar.
Aber sowas haut einen Hondamotor nicht raus.
Voll dabei und dicht daneben

chris86
Beiträge: 67
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:44
Fahrzeuge: CB125R Bj. 2020
Daytona DY 125 Bj. 2020
Forza 125 Bj. 2023

Re: Putzen ist schädlich

Beitrag von chris86 »

Naja, ich glaube es kommt darauf an, wie man den Hochdruckreiniger bedient.

Mein Auto ist nun 5 Jahre alt und wurde immer nur mit dem Hochdruckreiniger sowie dem zwei Eimer Prinzip gewaschen. Resultat - der Lack sieht aus wie neu.
Bei Autos sind eher die Bürsten in der SB - Waschanlage "Gift".

Bei Mopeds ist da eher Vorsicht geboten. Ich denke aber, dass bei 60cm Abstand mit der Lanze nicht wirklich was passiert wenn man das Moped nur ab und an mal schnell abspült.
Kärchert man in 10cm Entfernung den Motorblock sauber, ist klar was passiert. :laugh2:

Grüße Chris
CB125R Bild
Daytona DY 125 Bild
Honda Forza 125

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“