Kettenfett
Re: Kettenfett
Hallo allerseits,
muss dem Ralf rechtgeben.
HKS ist das Brutalste, allerdings nicht nur beim Schmieren, sonder auch beim Sauerei- machen im Kettenkaste.
Da zu reinigen wird beinahe ein 24 Stunden Thermo- Entfettungsbad mit 85 Grad nötig.
MFG Holgens
muss dem Ralf rechtgeben.
HKS ist das Brutalste, allerdings nicht nur beim Schmieren, sonder auch beim Sauerei- machen im Kettenkaste.
Da zu reinigen wird beinahe ein 24 Stunden Thermo- Entfettungsbad mit 85 Grad nötig.
MFG Holgens
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Re: Kettenfett
Hallo Holgens,
Hast du es schon mal mit Peroleum versucht nicht das Lampenöl sonderen das echte, Geht bei meinen Felgen super. Lappen nass machen wischen, dann mit saubern getränktem Lappen nachwischen fertig.
Benutzte ich auch um die Kette zu reinigen.
Ich würde deinen Kettenkasten in Petroleum einlegen und dann mit dem Pinsel bearbeiten.
Gruss Ralf
Hast du es schon mal mit Peroleum versucht nicht das Lampenöl sonderen das echte, Geht bei meinen Felgen super. Lappen nass machen wischen, dann mit saubern getränktem Lappen nachwischen fertig.
Benutzte ich auch um die Kette zu reinigen.
Ich würde deinen Kettenkasten in Petroleum einlegen und dann mit dem Pinsel bearbeiten.
Gruss Ralf
Re: Kettenfett
Hallo Ralf,
danke mal, werd ich testen.
danke mal, werd ich testen.
Re: Kettenfett
Hallo zusammen,
habe mal den seit langem im Keller liegenden kettenöler an der WAVE verbaut. Ob wirtschaftlich sinnvoll, sei mal bei den Kettenkittpreisen dahingestellt. Es funktioniert aber gut. Kette immer geölt, kein Öl am Rad, nur an der Rückseite des Nummernschilds kommen Spritzer des überflüssigen Öls an. Auch die Haupständeraufnahme ist ein wenig eingeölt: guter Korrosionsschutz . Als Öl benutze ich die Reste meines Motorrades:10W60 vollsyn.: man gönnt sich ja sonst nichts . Magnetventil (Achtung: wird ziemlich warm), Ölbüchse, Regelventil habe ich an der Batteriabdeckung montiert. Das geschaltete Plus-Signal hole ich mir vom Service-Stecker unter der Abdeckung, Minus von der Batterie. Fixiert habe ich das Aluröhrchen (aus einem alten Modell-Boot) mit Lego-Technik-Bausteinen und Kabelbindern, am Ende ein gephastes Kunstoffröhrchen direkt ans Kettenblatt geführt.
Dennoch längte sich Kette auf den ersten 700 km ziemlich, halt keine DID, ... .
Gruß vom immer noch verfrorenen Niederrhein.
Apropos:
Fahre auch jetzt jeden Tag. Es klappert aber aus dem Getriebbereich auf den ersten 500m schon sehr deutlich. Vermute, dass das Öl bei den niederigen Temperaturen schon eine Weile braucht, bis es überall ist.
Habt ihr auch solche Erfahrungen beim aktuellen Wetter ?
habe mal den seit langem im Keller liegenden kettenöler an der WAVE verbaut. Ob wirtschaftlich sinnvoll, sei mal bei den Kettenkittpreisen dahingestellt. Es funktioniert aber gut. Kette immer geölt, kein Öl am Rad, nur an der Rückseite des Nummernschilds kommen Spritzer des überflüssigen Öls an. Auch die Haupständeraufnahme ist ein wenig eingeölt: guter Korrosionsschutz . Als Öl benutze ich die Reste meines Motorrades:10W60 vollsyn.: man gönnt sich ja sonst nichts . Magnetventil (Achtung: wird ziemlich warm), Ölbüchse, Regelventil habe ich an der Batteriabdeckung montiert. Das geschaltete Plus-Signal hole ich mir vom Service-Stecker unter der Abdeckung, Minus von der Batterie. Fixiert habe ich das Aluröhrchen (aus einem alten Modell-Boot) mit Lego-Technik-Bausteinen und Kabelbindern, am Ende ein gephastes Kunstoffröhrchen direkt ans Kettenblatt geführt.
Dennoch längte sich Kette auf den ersten 700 km ziemlich, halt keine DID, ... .
Gruß vom immer noch verfrorenen Niederrhein.
Apropos:
Fahre auch jetzt jeden Tag. Es klappert aber aus dem Getriebbereich auf den ersten 500m schon sehr deutlich. Vermute, dass das Öl bei den niederigen Temperaturen schon eine Weile braucht, bis es überall ist.
Habt ihr auch solche Erfahrungen beim aktuellen Wetter ?
Grüße vom linken Niederrhein !
Markus
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Re: Kettenfett
@Markus:
sauber!
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Re: Kettenfett
dank dir das ist echt klasse. berichte auch noch mal nach einigen km wie es sich auf dauer macht. könnte man da eigentlich auch motorsägekettenöl reinfüllen? besonders schick finde ich den legostein
hab auch geräusche die bei kaltem wetter aber zügig normal werden. schalten geht teilweise hakelig, besser gesagt unwillig. scheint normal. wird auch sehr zügig nach dem losfahren besser.
hab auch geräusche die bei kaltem wetter aber zügig normal werden. schalten geht teilweise hakelig, besser gesagt unwillig. scheint normal. wird auch sehr zügig nach dem losfahren besser.
Train hard. Fight easy.
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Re: Kettenfett
Ich verwende seit eh und je beim Motorrad und neuerdings auch bei der Wave Trockenschmiermittel. Gibt's in der Spraydose vergleichsweise günstig bei ebay und Co. Nach dem Aufsprühen und Verdunstenlassen des Alkohols bleibt ein trockener Schmierfilm auf Kunststoffbasis übrig. Große Vorteile:
- Wird nicht so schnell vom Regenwasser abgewaschen, da wasserfest
- Es zieht deutlich weniger Dreck an, weil es nicht feucht ist
- Wird nicht so schnell vom Regenwasser abgewaschen, da wasserfest
- Es zieht deutlich weniger Dreck an, weil es nicht feucht ist
Re: Kettenfett
Wie siehts denn beim Trockenschmiermittel mit dem Korrosionsschutz aus? Ich meine auch vor allem winterliche Salzfahrten. Hat sich das da bewährt?
Ich persönlich wollte ja schon immer das S100 weisse Kettenfett ausprobieren. Das ist ja in aller Munde. Soll wohl hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften besitzten und sehr gute Haftung. Aber das ist natürlich ein Fett, welches fleissig Staub sammelt. Da klingt das Trockenschmiermittel wiederum besser.
Ich persönlich wollte ja schon immer das S100 weisse Kettenfett ausprobieren. Das ist ja in aller Munde. Soll wohl hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften besitzten und sehr gute Haftung. Aber das ist natürlich ein Fett, welches fleissig Staub sammelt. Da klingt das Trockenschmiermittel wiederum besser.
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Re: Kettenfett
Bisher keine Probleme, allerdings fahre ich im Winter eher bei trockenem Wetter. Auch beim Trockenschmiermittel legt sich ja ein Film um das Metall, sodaß der Schutz meines Erachtens mit dem von Fett vergleichbar ist.
- Bastlwastl
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Re: Kettenfett
hallo
keine ahnung was als trockenschmiermittel verwendet wird
aber beim PDL is der eiinzige vorteil das weniger schmutz rumgeschleudert wird
schmiereigenschaften sind super
aber nach jeder wäsche (offene ketten) oder regenfahrt muss das zeug erneuert werden da
PDL eben "nicht wirklich" wasserresistent ist
und korossionsschutz ? ned wirkli ^^
ich nehm beim meinen Krädern her der pflegeleichtigkeit wegen
aber bei der inno mit kettenkasten oder anderem kleingedöns kommt nur fett drauf
keine ahnung was als trockenschmiermittel verwendet wird
aber beim PDL is der eiinzige vorteil das weniger schmutz rumgeschleudert wird
schmiereigenschaften sind super
aber nach jeder wäsche (offene ketten) oder regenfahrt muss das zeug erneuert werden da
PDL eben "nicht wirklich" wasserresistent ist
und korossionsschutz ? ned wirkli ^^
ich nehm beim meinen Krädern her der pflegeleichtigkeit wegen
aber bei der inno mit kettenkasten oder anderem kleingedöns kommt nur fett drauf
- Zephyroth
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Re: Kettenfett
Allzuviel kann ich zu dem Thema noch nicht sagen, aber derzeit verwende ich (biologisches) Kettensägenöl, da mir das am sinnvollsten erschien. Ist (angeblich) leicht auswaschbar und zudem biologisch abbaubar. Und soweit ich das beurteilen kann, verrichtet's seinen Job recht gut...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
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Re: Kettenfett
Was ist "PDL"?Bastlwastl hat geschrieben: aber nach jeder wäsche (offene ketten) oder regenfahrt muss das zeug erneuert werden da
PDL eben "nicht wirklich" wasserresistent ist
Das Zeug, das ich hier habe, klebt jedenfalls wie Kaugummi und läßt sich mit Wasser nicht so ohne weiteres abwaschen. Leider, muß man fast sagen, denn man kriegt es auch von der Felge nur mit Alkohol ab, wenn man versehentlich daneben gesprüht hat.
- bike-didi
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Re: Kettenfett
http://www.profi-products.de/produkte/profi-dry-lube/GrafKrolock hat geschrieben:Was ist "PDL"?
@Zeph: Ich würde kein biologisches Kettensägenöl verwenden, da das verharzt! Hatte erst letzte Woche Streß damit, da der Vorbesitzer meines Kettenölers das Zeug verwendet hat und alles total zu war! Überall, wo das Zeug hinspritzt, wird es knüppelhart, wenn Du das nicht rechtzeitig entfernst!
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Wave
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Re: Kettenfett
Zu XT Zeiten in den '80ern hab ich die Ketten in Petroleum ausgewaschen, die Dose mit dem schwarzen Castrol Kettenfett auf einem kleinen 2-Plattenherd heißgemacht und die Kette darin "gekocht". Ging gut, war aber eine "Sau"arbeit. O-Ringketten wurden besprüht. Dann Jahrelang nur Altöl oder Getriebeöl auf die Ketten gepinselt (einmal beim drehen nicht aufgepasst-->der rechte Zeigefinger leicht geknickt) und seit kurzem nehme ich mineralisches Kettensägenöl. Das ist noch besser, da es ganz gut haftet aber nicht klebt.
Re: Kettenfett
Und das Riesenprolem war, um aus der "ausgewaschenen" Kette das Knarzen der verbliebenen Sandkoerner so gut wie moeglich noch herauszukriegen. Was nicht herausging sammelte sich in der Dose Kettenfett und statt Schmierung wurde nach einigen Malen Schmirgelung.Atomo hat geschrieben:Zu XT Zeiten in den '80ern hab ich die Ketten in Petroleum ausgewaschen, die Dose mit dem schwarzen Castrol Kettenfett auf einem kleinen 2-Plattenherd heißgemacht und die Kette darin "gekocht".
Ich verwende den Rest des Fetts heutzutage noch immer um das Scharnier vom Gartentor zu Schmieren, der Sand macht da kaum etwas aus.