Kettenfett

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Kettenfett

Beitrag von holgens »

Hallo allerseits,
muss dem Ralf rechtgeben.
HKS ist das Brutalste, allerdings nicht nur beim Schmieren, sonder auch beim Sauerei- machen im Kettenkaste.
Da zu reinigen wird beinahe ein 24 Stunden Thermo- Entfettungsbad mit 85 Grad nötig.

MFG Holgens

Ackerraser
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Jun 2012, 06:51

Re: Kettenfett

Beitrag von Ackerraser »

Hallo Holgens,

Hast du es schon mal mit Peroleum versucht nicht das Lampenöl sonderen das echte, Geht bei meinen Felgen super. Lappen nass machen wischen, dann mit saubern getränktem Lappen nachwischen fertig.

Benutzte ich auch um die Kette zu reinigen.

Ich würde deinen Kettenkasten in Petroleum einlegen und dann mit dem Pinsel bearbeiten.

Gruss Ralf
Wave 110i Rot 05/12
[hr]
Bild

holgens
Beiträge: 137
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:45

Re: Kettenfett

Beitrag von holgens »

Hallo Ralf,

danke mal, werd ich testen.

momomoe
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Jan 2013, 10:32

Re: Kettenfett

Beitrag von momomoe »

Hallo zusammen,

habe mal den seit langem im Keller liegenden kettenöler an der WAVE verbaut. Ob wirtschaftlich sinnvoll, sei mal bei den Kettenkittpreisen dahingestellt. Es funktioniert aber gut. Kette immer geölt, kein Öl am Rad, nur an der Rückseite des Nummernschilds kommen Spritzer des überflüssigen Öls an. Auch die Haupständeraufnahme ist ein wenig eingeölt: guter Korrosionsschutz :-) . Als Öl benutze ich die Reste meines Motorrades:10W60 vollsyn.: man gönnt sich ja sonst nichts :-). Magnetventil (Achtung: wird ziemlich warm), Ölbüchse, Regelventil habe ich an der Batteriabdeckung montiert. Das geschaltete Plus-Signal hole ich mir vom Service-Stecker unter der Abdeckung, Minus von der Batterie. Fixiert habe ich das Aluröhrchen (aus einem alten Modell-Boot) mit Lego-Technik-Bausteinen und Kabelbindern, am Ende ein gephastes Kunstoffröhrchen direkt ans Kettenblatt geführt.

Dennoch längte sich Kette auf den ersten 700 km ziemlich, halt keine DID, ... .

Gruß vom immer noch verfrorenen Niederrhein.

Apropos:
Fahre auch jetzt jeden Tag. Es klappert aber aus dem Getriebbereich auf den ersten 500m schon sehr deutlich. Vermute, dass das Öl bei den niederigen Temperaturen schon eine Weile braucht, bis es überall ist.
Habt ihr auch solche Erfahrungen beim aktuellen Wetter ?

Bild

Bild

Bild
Grüße vom linken Niederrhein !

Markus

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 67

Re: Kettenfett

Beitrag von NORTON »

@Markus:

sauber! :up2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Kettenfett

Beitrag von Pille »

dank dir das ist echt klasse. :clap: berichte auch noch mal nach einigen km wie es sich auf dauer macht. könnte man da eigentlich auch motorsägekettenöl reinfüllen? besonders schick finde ich den legostein :P
hab auch geräusche die bei kaltem wetter aber zügig normal werden. schalten geht teilweise hakelig, besser gesagt unwillig. scheint normal. wird auch sehr zügig nach dem losfahren besser.
Train hard. Fight easy.

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Kettenfett

Beitrag von GrafKrolock »

Ich verwende seit eh und je beim Motorrad und neuerdings auch bei der Wave Trockenschmiermittel. Gibt's in der Spraydose vergleichsweise günstig bei ebay und Co. Nach dem Aufsprühen und Verdunstenlassen des Alkohols bleibt ein trockener Schmierfilm auf Kunststoffbasis übrig. Große Vorteile:
- Wird nicht so schnell vom Regenwasser abgewaschen, da wasserfest
- Es zieht deutlich weniger Dreck an, weil es nicht feucht ist

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Kettenfett

Beitrag von Flx »

Wie siehts denn beim Trockenschmiermittel mit dem Korrosionsschutz aus? Ich meine auch vor allem winterliche Salzfahrten. Hat sich das da bewährt?
Ich persönlich wollte ja schon immer das S100 weisse Kettenfett ausprobieren. Das ist ja in aller Munde. Soll wohl hervorragenden Korrosionsschutzeigenschaften besitzten und sehr gute Haftung. Aber das ist natürlich ein Fett, welches fleissig Staub sammelt. Da klingt das Trockenschmiermittel wiederum besser.
Honda Wave 110i Bild

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Kettenfett

Beitrag von GrafKrolock »

Bisher keine Probleme, allerdings fahre ich im Winter eher bei trockenem Wetter. Auch beim Trockenschmiermittel legt sich ja ein Film um das Metall, sodaß der Schutz meines Erachtens mit dem von Fett vergleichbar ist.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kettenfett

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

keine ahnung was als trockenschmiermittel verwendet wird
aber beim PDL is der eiinzige vorteil das weniger schmutz rumgeschleudert wird

schmiereigenschaften sind super
aber nach jeder wäsche (offene ketten) oder regenfahrt muss das zeug erneuert werden da
PDL eben "nicht wirklich" wasserresistent ist

und korossionsschutz ? ned wirkli ^^

ich nehm beim meinen Krädern her der pflegeleichtigkeit wegen
aber bei der inno mit kettenkasten oder anderem kleingedöns kommt nur fett drauf

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Kettenfett

Beitrag von Zephyroth »

Allzuviel kann ich zu dem Thema noch nicht sagen, aber derzeit verwende ich (biologisches) Kettensägenöl, da mir das am sinnvollsten erschien. Ist (angeblich) leicht auswaschbar und zudem biologisch abbaubar. Und soweit ich das beurteilen kann, verrichtet's seinen Job recht gut...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Re: Kettenfett

Beitrag von GrafKrolock »

Bastlwastl hat geschrieben: aber nach jeder wäsche (offene ketten) oder regenfahrt muss das zeug erneuert werden da
PDL eben "nicht wirklich" wasserresistent ist
Was ist "PDL"?
Das Zeug, das ich hier habe, klebt jedenfalls wie Kaugummi und läßt sich mit Wasser nicht so ohne weiteres abwaschen. Leider, muß man fast sagen, denn man kriegt es auch von der Felge nur mit Alkohol ab, wenn man versehentlich daneben gesprüht hat.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Kettenfett

Beitrag von bike-didi »

GrafKrolock hat geschrieben:Was ist "PDL"?
http://www.profi-products.de/produkte/profi-dry-lube/

@Zeph: Ich würde kein biologisches Kettensägenöl verwenden, da das verharzt! Hatte erst letzte Woche Streß damit, da der Vorbesitzer meines Kettenölers das Zeug verwendet hat und alles total zu war! Überall, wo das Zeug hinspritzt, wird es knüppelhart, wenn Du das nicht rechtzeitig entfernst!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kettenfett

Beitrag von Atomo »

Zu XT Zeiten in den '80ern hab ich die Ketten in Petroleum ausgewaschen, die Dose mit dem schwarzen Castrol Kettenfett auf einem kleinen 2-Plattenherd heißgemacht und die Kette darin "gekocht". Ging gut, war aber eine "Sau"arbeit. O-Ringketten wurden besprüht. Dann Jahrelang nur Altöl oder Getriebeöl auf die Ketten gepinselt (einmal beim drehen nicht aufgepasst-->der rechte Zeigefinger leicht geknickt) und seit kurzem nehme ich mineralisches Kettensägenöl. Das ist noch besser, da es ganz gut haftet aber nicht klebt.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kettenfett

Beitrag von teddy »

Atomo hat geschrieben:Zu XT Zeiten in den '80ern hab ich die Ketten in Petroleum ausgewaschen, die Dose mit dem schwarzen Castrol Kettenfett auf einem kleinen 2-Plattenherd heißgemacht und die Kette darin "gekocht".
Und das Riesenprolem war, um aus der "ausgewaschenen" Kette das Knarzen der verbliebenen Sandkoerner so gut wie moeglich noch herauszukriegen. Was nicht herausging sammelte sich in der Dose Kettenfett und statt Schmierung wurde nach einigen Malen Schmirgelung.
Ich verwende den Rest des Fetts heutzutage noch immer um das Scharnier vom Gartentor zu Schmieren, der Sand macht da kaum etwas aus.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“