Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang beim Motor einfahren

Hans
Beiträge: 35
Registriert: So 26. Mai 2013, 19:53
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang beim Motor einfahren

Beitrag von Hans »

Hallo Leute,

habe eine Wave mit jetzt 80 Km. Da die Wave ja leider kein Drehzahlmesser hat, würde ich gerne wissen, welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit beim Einfahren angemessen ist.

Erste Frage: Wie hoch dreht der Wave Motor? Wo fängt der rote Bereich an?
Ich fahre den Motor bei 60 Kmh meist im vierten Gang, ist das zu untertourig? Wie hoch dreht er bei 60 Kmh im dritten bzw vierten Gang ungefähr? So ne Kacke ohne DZM :evil:

Ach ja noch was: Hat mein Händler geschlampt oder kann das wirklich sein, dass sich die Kette innerhalb von 80 KM vom 25mm Soll auf >50mm lockert?! Habe das mal nachgemessen und hatte das bisher auch bei keinem Motorrad, dass ne neue Kette sich in 80 KM so lockert.Vermute die war von vornherein nicht richtig gespannt :evil:

Gruß
Hans

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang beim Motor einfahren

Beitrag von crischan »

1. Willkommen, schreib doch mal ne kurze Vorstellung ;)
2. Statt DZM sei dir dieses Diagramm empfohlen: >>klick<<
3. Lieber ein wenig zu locker, als ein wenig zu stramm. Lass sie mal einfedern. Am Ende des Federweges sollte noch minimal Spiel sein.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang beim Motor einfahren

Beitrag von Pille »

Hallo Hans,
Willkommen in unserer runde. Ich habe meine Wave die ersten 500 km stark geschont. Kein Vollgas und keine hohen Geschwindigkeiten. Mit bedacht beschleunigt und gefahren. Danach etwas mehr und auch mal bissel Gas gegeben, aber noch immer locker. Nach der ersten Inspektion habe ich zügig die Belastung gesteigert und dann ohne weitere einschränkungen laufen lassen.

mittlerweile rennt der Hobel! :laugh2: 8-)

Es gibt stimmen die meinen heutzutage muss man da gar nichts mehr einfahren. Ich bin da anderer Meinung. Die paar km die man sich zügelt sind es mir Wert.

An das geschalte gewöhnst du dich schon mit der zeit. Da sie eigentlich immer gut wegkommt, kannste auch zügig hochschalten. Ich Fahr auch in der Stadt ständig im vierten.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang beim Motor einfahren

Beitrag von Heinz »

Das Einfahren ist meines Erachtens tatsächlich überholt und kommt aus einer Zeit als es noch nicht so feine Toleranzen im Maschinenbau und noch keine Nikasilzylinder gab. Und bei einer Kugel oder Rollengelagerten Kurbelwelle wird auch nichts eingefahren. Heute gibt es nichts mehr zum Einfahren, allerdings schadet es nicht, die ersten paar hundert Kilometer auf längere Vollgasfahrten zu verzichten. Manche sind der Meinung, dass sich hierbei die Kolbenringe besser an die Zylinderwandung "gewöhnen" können. Ich selbst habe den Einfahrmodus (Gänge nicht ausdrehen) ab Km 200 abgebrochen, und "Mücke" rennt wie der Teufel.
Das Ganze ist sicher mehr Glaubensfrage als wirklich nützlich.
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Flx
Beiträge: 169
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 12:44

Re: Drehzahl, Geschwindigkeit, Gang beim Motor einfahren

Beitrag von Flx »

Nimm einfach den Weg durch die goldene Mitte. Keine langen Vollgastouren und nicht über-vorsichtig im Omafahrstil. Immer mal schön hin und herschalten und durch die unterschiedlichen Drehzahlen bewegen den Motor. Kannst auch ohne Probleme mal mit ordentlich Gas durch die Gänge beschleunigen bis 70-80% der Schaltempfehlung.

Es gibt die sogenannte Hard-Break-In Methode. Die bringt bei starken Motoren tatsächlich bis zu 10% Mehrleistung. Bei dieser Methode werden, wie Heinz es schon erwähnte, die Kolbenringe optimal auf die Zylinderlaufflächen eingeschliffen indem sie ständig unter Druck einer wechselnden Beschleunigung und Motorbremsung gehalten werden.

Ich kann Dir aber versichern, dass es bei der Wave nix bringen wird. Spar Dir lieber den Stress.

Wen es interessiert:
http://usu.net/sites/motorcyclebreakin/breakin.html
http://www.youtube.com/watch?v=kCFAyNhRiFY

Zur Kette: Die Standardkette längt sich enorm innerhalb der ersten Kilometer. Ich habe das ja auch gerade hinter mir. Da musst Du ständig drauf achten. Meine war schon bei 900 km komplett unterschiedlich gelängt. Ich habe sie mittlerweile gegen eine 420er DID getauscht. Die hat sich nach 300 km noch nicht gelängt. Ja, die Werkskette ist leider nicht von sonderlich hoher Qualität.
Honda Wave 110i Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“