Sägekettenöl

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Sägekettenöl

Beitrag von bike-didi »

Innova-raser hat geschrieben:Hat ja vielleicht jemand Erfahrung?
Nö, noch keine - zusätzlich könnten wir ja mal hier eine Sammlung für Dich starten.

Aber, um zum, Thema zurückzu kommen:
Ich habe meine Duke gestern von den Resten des Kettensägeöles befreit. Teilweise Zentimeter-dick hat sich die Pampe angesammelt.
Grund: Stelle die Schmierung um auf HKS extrem.

Aktueller Erfahrungsbericht:

"Kette bei Tachostand 3.500 einmal gespannt (1/3 Umdrehung an den Spannschrauben) und alle ca. 2.500km mit HKS-Extrem geschmiert, nach Regenfahrten öfter (ausschließlich nur auf die Ketten-Rollen mit einem kleinen Pinsel aufgetragen >> Tipp: ein 50 ml Fläschchen mit Pinsel im Schraubdeckeln integriert reicht für solch eine Fahrt; diese Flaschen kann man in der Apotheke kaufen; unsere Erfahrungen mit HKS flüssig/kein Spray belaufen sich auf nun 300.000km vornehmlich auf Transalp >> kein Witz: nur 2 Dosen a 500 ml in 20 Jahren verbraucht, das Zeug ist extrem sparsam und gut>> bei Regen jedoch nicht ganz so haltbar) siehe hier: http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html"

Nach vielen weiteren positiven Berichten im Netz habe ich das Anfang der Woche auch mal bestellt.
Sollte fast so ergiebig sein wie KSÖ, mit dem Unterschied, dass alles sauber bleibt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Moman »

Hmm, der Server hier meldet Sicherheitsalarm beim aufrufen der Seite :o

Moman

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Sägekettenöl

Beitrag von bike-didi »

Meiner nicht - nicht mal vom Dienstrechner... . Ist die Herstellerseite!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Sägekettenöl

Beitrag von HondaFan »

bike-didi hat geschrieben:Meiner nicht - nicht mal vom Dienstrechner... . Ist die Herstellerseite!
das Problem habe ich auch, Dienstrechner.
Reissbürger

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Innova-raser »

HondaFan hat geschrieben:
bike-didi hat geschrieben:Meiner nicht - nicht mal vom Dienstrechner... . Ist die Herstellerseite!
das Problem habe ich auch, Dienstrechner.
Kein "Dienstrechnerproblem" sonder einfach nur ein geschützter Rechner der diesmal sorgfältig vorgeht.

Bild

Wenn man die Einstellungen ändert kann man die Seite dann trotzdem aufrufen. Besser wäre den entsprechenden Webmaster auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. Denn er hatt(e) ein Problem mit seiner Webseite.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: Sägekettenöl

Beitrag von bike-didi »

Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Sägekettenöl

Beitrag von haguen »

Pille hat geschrieben:
haguen hat geschrieben:Ich habe mal gehört , Austausch Öl soll auch als Ketten-schmiermittel geeignet sein.
Manche schwören drauf dass sie Jahre lang das so machen. Man soll allerdings die Kette öfters schmieren als bei dem Spezial Produkten.

:shock:

Hab ich schon gehört aber nie probiert. Gibt's da Erfahrungen?
Weil wenn, ja dann, also Altöl Hab ich da so einen "kleinen" Vorrat. ;)
Das sollte mehrere cubs reichen.
habe ein Motorrad typ entdeckt aus der alten Heimat, der erklärt das auf youtubevideo, und zeigt das auch . Der Typ hat mehrere Motorräder würde oft Austauschöl/Altöl einsetzen. Er meinte da es ja flüssiger ist als Speziel Schmiermittel öfters schmieren beim ihm so alle 2 Tanks.
Noch ein weiterer Tipp; zum Kette Sauber machen kann man diesel nehmen. Und niemals Drahtbürste benutzen!!!

Ab der 5. Minute geht´s los mit Altöl :
http://youtu.be/GQGIAnJ39lI
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Sägekettenöl

Beitrag von lage »

Für HKS gibt es in der Bucht oft sehr gute Angebote.
2für1 oder so....
Gruß
Achim

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Pille »

2500km Haltbarkeit bei 100ps...oder ist das auch für geländebetrieb geltend? Ne cub dürfte wohl noch viel weiter kommen mit einer Schmierung. Wieviel ml braucht man denn so für einmal schmieren?
Train hard. Fight easy.

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Sägekettenöl

Beitrag von seaman100 »

Na,

ich werde jetzt erst einmal meine Bestände aufbrauchen, ich finde Kettensägenöl für die Innova top.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Pille »

seaman100 hat geschrieben:Na,

ich werde jetzt erst einmal meine Bestände aufbrauchen, ich finde Kettensägenöl für die Innova top.

seaman100/Martin
Dem schließe ich mich an. Mein 5l Kanister Kettenöl ist kaum geleert, trotz zigtausender km. Zwischendurch war mal ne gratisdose kettenspray verfeuert worden, ich finde das kettensägeöl besser. Und da meine Kette von einer längeren autobahnregenfahrt eh trocken ist,

..

wär auch ne böse rätselfrage: was wird im Regen trocken?

Leichter: in welchem Schatten wird es Wärmer?

Ehm zurück zum Thema: ich probier mal eine Spritze Altöl auf der Kette aus.gucken wa ma.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
lage
Beiträge: 671
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Sägekettenöl

Beitrag von lage »

seaman100 hat geschrieben:Na,
ich finde Kettensägenöl für die Innova top.
seaman100/Martin
Seh ich auch so...
Gruß
Achim

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Sägekettenöl

Beitrag von HondaFan »

bike-didi hat geschrieben:Und hier?:
http://www.selectmoto.de/
auch nicht...
Reissbürger

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Cpt. Kono »

HondaFan hat geschrieben:
bike-didi hat geschrieben:Und hier?:
http://www.selectmoto.de/
auch nicht...
Eure Arbeitgeber wissen das Ihr nur rumsurft in der Weltgeschichte. Deshalb blockieren die Euch, sodass Ihr nur noch Intranet nutzen könnt. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1432
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Sägekettenöl

Beitrag von HondaFan »

Cpt. Kono hat geschrieben:
HondaFan hat geschrieben:
bike-didi hat geschrieben:Und hier?:
http://www.selectmoto.de/
auch nicht...
Eure Arbeitgeber wissen das Ihr nur rumsurft in der Weltgeschichte. Deshalb blockieren die Euch, sodass Ihr nur noch Intranet nutzen könnt. :mrgreen:
dat hab ick zu Hause ausprobiert, ausnahmeweiser :mrgreen:
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“