Sägekettenöl

pipo
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:35

Sägekettenöl

Beitrag von pipo »

Hallo Forum,
welches Sägekettenöl ist,sagen wir mal,dass beste am Markt.
Und wo bekomme ich es.
Herzliche Grüsse aus dem Pott

Jürgen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Atomo »

Ich habe mir 1 Liter beim hier ansässigen Werkzeughändler, bei dem man auch mal ein Handvoll Schrauben mit 8.8er Festigkeit und keine 4.6er Baumarktschrauben für 50 Cent bekommt, gekauft. Achte aber darauf, daß es kein biologisch Abbaubares ist, das verharzt mit der Zeit.
Der Liter wird für die Wave und Enfield genutzt und mindestens 3 Jahre ausreichen.

VR 46

Re: Sägekettenöl

Beitrag von VR 46 »

...was is denn der unsägliche Vorteil des Waldarbeiteröls ggüber ner Sprühflasche Kettenspray?

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Sägekettenöl

Beitrag von NORTON »

VR 46 hat geschrieben:...was is denn der unsägliche Vorteil des Waldarbeiteröls ggüber ner Sprühflasche Kettenspray?

Eine Preisersparnis von mehreren hundert Prozent! Und eine Dosenersparnis obendrein. :sonne:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Sägekettenöl

Beitrag von sivas »

Das Sägekettenöl soll besser haften.
Habe die Kette vor dem Winter damit benetzt, sehe aber mittlereile keinen Vorteil mehr. Es wird wie Motoröl weggeschleudert, ohne Kettenschutz ist das 'ne große Sauerei.
Habe die neue Kette am Wochenende wieder in Castrol Kettenfett "gekocht", werde regelmässig minimal mit Sägekettenöl nachölen, was soll ich sonst damit machen?
Beim Fahrrad sind die Erfahrungen besser, da ist aber auch die Umlaufgeschwindigkeit der Kette nicht so hoch.
Ach so, das Öl lässt sich, wenn man es in eine medizinische Spritze einbringt, punktgenau dosieren.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich hab das Öl von Oregon und bin sehr zufrieden damit. Allerdings weiss ich nicht ob ich es OHNE Kettenkasten benutzen würde,
denn es wird schon leichter abgeschleudert als Kettenfett. Deshalb: Oft und wenig ölen!
Dosiert wird bei mir mit einer Dosier-Plastikflasche mit so einem 10 cm langen Metallröhrchen oben dran.

Hier ein Beispiel vom Öl:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Pille »

Meine Wave sieht mit kettensägeöl deutlich besser aus als mit Spray Öl. Ich verbrauche gerade unzufrieden die dosenbestände.

Ich Kehre nicht wieder zurück. Optimal sind 5 ml aus einer kleinen Spritze, alle 200-250 km. Einfach nachdem tanken drauf und Feddich.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Sägekettenöl

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von crischan »

oder guckstu: hier.
Ich will hier nicht missionieren, soll jeder machen wie meint. Ich fahre halt seit fast 40Tkm immernoch die erste Kette ;)

Moman
Beiträge: 347
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:01
Wohnort: S-W von Stuttgart

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Moman »

crischan hat geschrieben:oder guckstu: hier.
Ich will hier nicht missionieren, soll jeder machen wie meint. Ich fahre halt seit fast 40Tkm immernoch die erste Kette ;)

Genau so :up2:

Ich bin auch davon überzeugt das die Orginalkette sehr lange halten kann.
Sägekettenöl finde ich optimal und wenns bissle weggeschleudert wird nimmts auch was von dem alten Schmodder mit runter.
Inno sei dank landet das dann im Kettenkasten :laugh2:

Der Überkettenkiller bei der Inno/Wave ist meiner Meinung nach eine zu stramm gespannte Kette und Lastwechselpeitschen.

Moman

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Rossweiss »

Atomo hat geschrieben:Ich habe mir 1 Liter beim hier ansässigen Werkzeughändler, bei dem man auch mal ein Handvoll Schrauben mit 8.8er Festigkeit und keine 4.6er Baumarktschrauben für 50 Cent bekommt, gekauft. Achte aber darauf, daß es kein biologisch Abbaubares ist, das verharzt mit der Zeit.
Der Liter wird für die Wave und Enfield genutzt und mindestens 3 Jahre ausreichen.

Definitiv kein "biologisch abbaubares! nehmen !!!!

Das Zeug verfestigt sich und bildet einen zähen, gummiartigen Schleim, den man nur mechanisch und schwer wieder entfernen kann.

Aus eigenem Leid möchte ich das bestätigen.
Peter
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

Benutzeravatar
mur
Beiträge: 256
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:26
Wohnort: Lüneburger Heide!
Alter: 72

Re: Sägekettenöl

Beitrag von mur »

Rossweiss hat geschrieben: Definitiv kein "biologisch abbaubares! nehmen !!!!
Das Zeug verfestigt sich und bildet einen zähen, gummiartigen Schleim, den man nur mechanisch und schwer wieder entfernen kann.
Aus eigenem Leid möchte ich das bestätigen.
Peter
Im Prinzip stimme ich zu, aber...
Der Vollständigkeit halber und aus eigener Erfahrung:
http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zube ... clean.aspx
Über die Wirkung habe ich gestaunt, als ich eine ca. 40 Jahre alte und total versiphte 08S letztens bis auf den Originallack runter gereinigt habe...
Mit lieben Grüßen
Ralf

Wir spinnen Luftgespinste
Und suchen viele Künste
Und kommen weiter von dem Ziel.
Matthias Claudius

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Sägekettenöl

Beitrag von crischan »


Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Zephyroth »

Mit Sägekettenöl bildet sich mit der Zeit ein ganz schöner Ranz auf der Kette. Das hab' ich jetzt beim Wechseln deutlich gesehen. Hauptsächlich ist das deswegen, weil das Sägekettenöl sehr dickflüssig ist und kaum in die Kette selbst eindringt. Dafür aber eben auf der Oberfläche gut haftet. Wäre es beispielsweise ein guter Trick, das Sägekettenöl mit Verdünnungsmittel (Nitro, Terpentin oder ähnlichem) zu verdünnen? Dann hätte ich eine dünne Flüssigkeit, die in die Zwischenräume gut eindringen kann. Das Lösungsmittel verdunstet und übrig bleibt ein dünner Schmierfilm an den Stellen, an denen ich es wirklich brauche.

Alternativ wäre noch die Idee, statt Sägekettenöl Maschinenfett zu verwenden und dieses zu verdünnen. Sollte noch besser halten.

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Sägekettenöl

Beitrag von Atomo »

Dann hast Du das falsche Sägekettenöl. Auf keinen Fall biologisches nehmen. Das "ranzt" wirklich sehr stark. Ich habe mit mineralischem die besten Erfahrungen gemacht, dringt gut ein und hat eine relativ gute Haftwirkung, allerdings aber gerade so, daß Dreck und Staub gebunden und mit der Zeit weggeschleudert wird. Ich nehme nichts anderes mehr, auch für die Enfield.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“