15er Ritzel

pipo
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:35

15er Ritzel

Beitrag von pipo »

Hallo Forum,
wieviel km kann man in etwa fahren ohne dass hintere Kettenblatt inclusive der Kette zu erneuern beim Wechsel des vorderen Ritzels von 14 auf 15.
Also der gesamte Kettenantrieb spielt sich aufeinander ein,ab einem bestimmten Punkt müsste man meiner Erfahrung nach Kette und Kettenblatt erneuern beim Wechsel des vorderen Ritzels
und Umgekehrt.
Was ich aber nicht weiss und ich glaube,dass ist hier noch nicht angesprochen worden,bei welcher Laufleistung ist ein Ritzelwechsel noch möglich ohne Erneuerung.
Einige von euch probieren oder haben probiert einige verschiedene Ritzel und Kettenblätter zu fahren.
Normalerweise ist die Kette dann Fratze oder hat eine sehr verkürzte Lebensdauer.
So war es zumindest bei meiner Zündapp C 50 Sport,man dass waren noch Zeiten,da wurde Fett mit O geschrieben.
Herzliche Grüsse aus dem schönen Pott.


Jürgen

VR 46

Re: 15er Ritzel

Beitrag von VR 46 »

häää.... :stirn:
....also ich heisse auch Jürgen und komme aussm Ruhrpott aber...
Deine Frage.. :?
...wann is bitteschön was auf wen eingespielt und wieso hält wer wie lange ???
Wenn alles ordentlich gepflegt is,kannste wechseln,wie Du lustig bist!
...ich geh mal davon aus,das mein Sekundärantrieb 20000 KM macht.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Pille »

Wenn ich in einem gelaufenen kettensatz eine neue Komponente einbringe, also entweder ein neues Ritzel, Kettenrad oder auch Kette, wird das neue Teil sich auf den verschleißstand der gelaufenen teile einspielen. Hierbei leidet der gesamte Satz.

Meine Erfahrungen gehen dahin das ein Tausch einer Komponente nach einigen tausend km Laufleistung des kettensatzes zunächst keine sonderlichen Auswirkungen auf das neue Teil hatte. Vielleicht liegt das an der geringeren mechanischen Belastung.

Längerfristig kann ich zur Wave nichts sagen weil kurze zeit später der Satz weiter verändert wurde und auch eine neue Kette kam.

Aktuell liegt der Satz bei mir bei über 5000km. Ein einziges mal nachgespannt.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ne kette kostet 12 euro
n ritzel 3
und kettenblatt glaub 8-11 euro


bau rein wasd willst und wenns kapput is ? Wayne .....

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: 15er Ritzel

Beitrag von velociped »

Bastlwastl hat geschrieben:hallo

ne kette kostet 12 euro
n ritzel 3
und kettenblatt glaub 8-11 euro


bau rein wasd willst und wenns kapput is ? Wayne .....
Von den Preisen kann ein Radfahrer nur träumen.
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: 15er Ritzel

Beitrag von CB50_1980 »

Wie Bastlwastl schon schrieb: das sind alles Verschleißteile, die hat man in der Kiste wie Luftfilter, Kerze, Bremsbeläge, Auspuffdichtung, Öl. Und wechselt bei Gelegenheit, wenn was nicht mehr so aussieht wie es soll oder auch wenn das Pflichtenheft es vorsieht. Alles preislich sehr überschaubar. Ein vollständiges praxistaugliches Verschleißteillager kriegt man für zweistellig, so what...

Gruß, Martin
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: 15er Ritzel

Beitrag von teddy »

pipo hat geschrieben:Was ich aber nicht weiss und ich glaube,dass ist hier noch nicht angesprochen worden,bei welcher Laufleistung ist ein Ritzelwechsel noch möglich ohne Erneuerung.
Hallo Juergen,
Schau Dir bei irgendwelchem Online-Haendler ein Ritzel und/oder Kettenblatt genau an. Vergleiche derer Zahnprofil mit Deinen Beiden und wenn Du da bemerkenswerte Unterschiede siehst - die Zaehne werden immer spitzer -, dann ist ein Ritzel/Blatt-Tausch empfehlenswert. Nach dem Tausch die Kette in der Mitte der beiden Zahnblaetter versuchen anzuheben. Gehen da mehr als ein paar Millimeter, ist auch die Kette zu ersetzen. In 5 Minuten hast Du Dir das Alles Eigen gemacht.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Pille »

Ich hab da ja gar kein Stress mit Verschleiß. Klar die werkstatt meint sofort tauschen bei geringer Abnutzung, die will ja verdienen.hersteller und teileHändler ebenso. Man muss immer sehen wer welche Empfehlungen gibt.( und aus welchem Grund)

Das ist aber generell in unseren landen so, schön inspektionsintervalle einhalten und wenn da zb steht nach X-km Zündkerze erneuern, dann wird die erneuert.ohne sich das Teil überhaupt anzusehen. Es wird ja auch nichts mehr repariert, sondern nur noch teile getauscht.

Anderswo laufen kettenblätter, welche Nicht etwas verschlissen sind und die zahnform sich etwas geändert hat, sondern wo komplette Zähne fehlen. Und? Läuft auch.

Kette genau so. Das die nicht neu kommt wenn sie etwas durchhängt wegen längung ist alles!

Ich Sage: weg von den sorgen, wegen so und soviel mm durchhang. Einfach laufen lassen und wenn's echt krass ist mal ein bisschen nachspannen,aber locker! Auf mal gibt's gar kein Stress mehr, schon seltsam...
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Heinz »

@Pille
sehe das recht ähnlich wie Du. In Deutschland neigen die Menschen dazu, die Dinge recht verkrampft anzugehen und es fehlt die Lockerheit der Südländer.
Wir könnten ja einen Gebrauchtteilemarkt organisieren: Wir sammeln alle Altteile, die von den vielen vorsorglich ausgetauschten aber noch brauchbaren Verschleißteilen übrigbleiben und gründen einen Teilemarkt für die Lockeren unter uns. Sowas ähnliches wie ne "Tafel". Aber statt altes Brot und braune Bananen, Kette mit Ritzel und Kettenrad für einen Euro. Öl, welches vorsorglich und aus Liebe zum Möpp schon nach 2000km getauscht wurde, 50 Cent, usw.
:laugh2: :laugh2: :laugh2:
Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Pille »

:up2:

Hehe ne sammelbox aufen treffen aufstellen: "eingefahrene Neuteile" bitte einwerfen.
:mrgreen:

Mit Reifen wurde ich ja aus verschiedenen forumsquellen bereits umfassend versorgt, das System funktioniert!

Jeder der Lust hat sich schöne neue teile zu kaufen( und wir reden ja echt nicht über 100 Euro für ein Reifen) der soll das gerne machen.
Und wer kein Stress hat sich nen gebrauchten Reifen selbst draufzuziehen: na Bitteschön!

Jeder so wie er will.

Ich hab mir jetzt überlegt, da ich ja noch 2 Kettenräder (eingefahrene Neuteile) in original von der Wave habe, werd ich mir mal größere Ritzel besorgen. Jetzt Fahr ich innokettenrad und 15er Ritzel. Man nehme wavekettenrad und 16er Ritzel und tadaa, die selbe Übersetzung in Grün. Wenn ne Kette mal zulang ist wirdse gekürzt. Und Feddich.
Bis Dat Auseinanderpröddelt!jawoll! Immer locker gehen lassen,
mit dem Öl (mengenmässig) für möp und kette nicht sparsam sein und dann läuft der Hobel auch. Öl wird nach Verbrauch der Restbestände auf Mannol umgestellt. 20liter Kanister! Ich Zahl nicht mehr für Werbung und schöne Dosen.

Reifen Fahr ich auch runter bis Ende. Auf der anderen Seite: Zahl ich teuer Geld für gute Winterreifen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: 15er Ritzel

Beitrag von HarrySpar »

Kann mir einer sagen, wo ich so ein 15er Ritzel für die Wave herbekomme?

Harry

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: 15er Ritzel

Beitrag von crischan »


Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Pille »

Bevor die frage kommt: die teile der inno passen tatsächlich an die Wave, Kettenrad wie Ritzel.
Oder du schaust bei Motorrad teile Service . De vorbei, da hab ich beides und Kette rk Standard. Der ganze Satz inkl Versand 21,37.
Bild



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: 15er Ritzel

Beitrag von HarrySpar »

Vielen Dank. Werde das gleich meinem Vater weiterleiten, daß er sich ein 15er Ritzel bestellen kann. :)

Aber: Habe da was von einem Sicherungsblech gelesen. Braucht man das dann auch neu?

Harry

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Pille »

Nein das Ritzel sitzt recht locker und "kippelig" auf der Welle. Mit dem sicherungsblech über 2 Schrauben/Muttern wird es gesichert.



_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht. ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“