15er Ritzel
Re: 15er Ritzel
Ein 16er hat noch keiner probiert, oder?
Harry
Harry
Re: 15er Ritzel
Hallo miteinander,
Was ich nicht verstehe ist, man hat zwei Ritzel zur Auswahl - und nimmt das schlechtere.
Grüße, Dieter
aus diesem Grund soll die die Wellenaufnahme des Ritzels die Innendurchmesser von 14 / 17 mm haben! Ich weiss nicht, warum hier immer wieder die 15 / 17'er empfohlen werden. Die Auflagefläche und damit die Fläche der Kraftübertragung ist bei den 14'ern um 50% größer und der Wellenverschleiss dementsprechend geringer. Die 15'er kann man für 50'er wie z.B. die DAX nehmen, aber nicht für 125'er!Pille hat geschrieben:das Ritzel sitzt recht locker und "kippelig" auf der Welle
Was ich nicht verstehe ist, man hat zwei Ritzel zur Auswahl - und nimmt das schlechtere.
Grüße, Dieter
Zuletzt geändert von sivas am Di 24. Sep 2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Untoter
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Re: 15er Ritzel
Darum hab ich mich jetzt gar nicht gekümmert.
"17" ist dann wohl der Außenkreisdurchmesser dieses Zahnlochs und "14" bzw. "15" der Innenkreisdurchmesser, oder?
"Motorradteile Service" schreibt "15/17". Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, daß die dann schon das richtige liefern, wenn man sagt, daß es für die Wave sein soll.
Soll ich dann extra dazu sagen "14/17"?
Und was ist dann richtig als Teilkreisdurchmesser für die Schrauben (28 oder 30mm)? Und sollen es 4 oder nur 2 Schraubenlöcher sein? Dein oberes Bild ist widersprüchig (28 oder 30mm).
Harry
"17" ist dann wohl der Außenkreisdurchmesser dieses Zahnlochs und "14" bzw. "15" der Innenkreisdurchmesser, oder?
"Motorradteile Service" schreibt "15/17". Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, daß die dann schon das richtige liefern, wenn man sagt, daß es für die Wave sein soll.
Soll ich dann extra dazu sagen "14/17"?
Und was ist dann richtig als Teilkreisdurchmesser für die Schrauben (28 oder 30mm)? Und sollen es 4 oder nur 2 Schraubenlöcher sein? Dein oberes Bild ist widersprüchig (28 oder 30mm).
Harry
Re: 15er Ritzel
Hallo Harry,
der Durchmesser des Sicherungsschraubenkreises beträgt bei der Innova 30 mm, vermutlich ist es bei der Wave auch so, die enger gestellten Bohrungen brauchst Du nicht.
Es gibt aber auch Sicherungsbleche, dann als Sicherungsscheiben zu bezeichnen, die beide Durchmesser aufweisen.
Und der Händler verkauft Dir das, was er da hat. Vermutlich hat er das Richtige auch da, nur war er etwas sorglos bei der Modellzuordnung.
Grüße, Dieter
hab' grad mal geguckt, motorradteile-service hat die 249'er Ritzel nicht im Programm ... also woanders kaufen.
Such doch einfach mal nach JTF 249
oder guckst Du da: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 466#p40466
der Durchmesser des Sicherungsschraubenkreises beträgt bei der Innova 30 mm, vermutlich ist es bei der Wave auch so, die enger gestellten Bohrungen brauchst Du nicht.
Es gibt aber auch Sicherungsbleche, dann als Sicherungsscheiben zu bezeichnen, die beide Durchmesser aufweisen.
Und der Händler verkauft Dir das, was er da hat. Vermutlich hat er das Richtige auch da, nur war er etwas sorglos bei der Modellzuordnung.
Grüße, Dieter
hab' grad mal geguckt, motorradteile-service hat die 249'er Ritzel nicht im Programm ... also woanders kaufen.
Such doch einfach mal nach JTF 249
oder guckst Du da: http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 466#p40466
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Re: 15er Ritzel
@ Harry
Mit nem 16er Ritzel würde doch nahezu jeder Vorteil gegenüber der Innova verpuffen. Ich denke 16er ist zu lang übersetzt!
Mit nem 16er Ritzel würde doch nahezu jeder Vorteil gegenüber der Innova verpuffen. Ich denke 16er ist zu lang übersetzt!
Re: 15er Ritzel
Leute, ich hab die teile bestellt, verbaut, getestet und für gut befunden. Das passt. Zumal das Ritzel im original auslieferungszustand auch locker sitzt.
Ritzel und Blatt sind jt. Rk Brauch ich mal gar nix zu sagen...
Der Grund liegt für den lockeren sitz liegt meines Wissens nach in der Realisierung der korrekten kettenflucht, zb auch bei unterschiedlichen hinterradbreiten. Desweiteren ist die Welle für 428 ausgelegt.
Könnte man also auch komplett so in 428 bestellen.
Unter Zug wackelt da nix mehr.
Sämtliche innovas, Waves und noch endlos viel mehr hat ein "locker" sitzendes Ritzel vorn. Das muss so, oder haben die nach 70millionen Einheiten wohl nicht gemerkt, das das wackelt...ehhm...
Der Satz geht jetzt genau wie bestellt bald in den 5 stelligen km Bereich. Wurde ein einziges mal nachgespannt. Keinerlei Probleme damit.
_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht.
Ritzel und Blatt sind jt. Rk Brauch ich mal gar nix zu sagen...
Der Grund liegt für den lockeren sitz liegt meines Wissens nach in der Realisierung der korrekten kettenflucht, zb auch bei unterschiedlichen hinterradbreiten. Desweiteren ist die Welle für 428 ausgelegt.
Könnte man also auch komplett so in 428 bestellen.
Unter Zug wackelt da nix mehr.
Sämtliche innovas, Waves und noch endlos viel mehr hat ein "locker" sitzendes Ritzel vorn. Das muss so, oder haben die nach 70millionen Einheiten wohl nicht gemerkt, das das wackelt...ehhm...
Der Satz geht jetzt genau wie bestellt bald in den 5 stelligen km Bereich. Wurde ein einziges mal nachgespannt. Keinerlei Probleme damit.
_________________
Ventile einstellen , Service / Inspektion , Kettensatz und Reifen wechseln in Nord-West Deutschland? Bei dir vor Ort! Schick mir einfach mal eine Nachricht.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Re: 15er Ritzel
Hallo Pille,
es geht nicht ums "Wackeln" des Ritzels, das 14/17'er wackelt auch. Es geht um den Flächendruck an der Verzahnung der Welle z.B. beim Beschleunigen oder um das "Arbeiten" bei Lastwechseln und da treten bei einer 125'er einfach höhere Kräfte auf.
Ich richte mich da nach den Vorgaben von Honda und die haben ein 14/17'er verbaut, welches auch JT vorgibt!
Wave: http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/102
Innova: http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/104
Wie ich schon sagte: wenn ich 2 Ritzel zur Auswahl habe, warum soll ich dann das schlechtere nehmen?
Grüße, Dieter
es geht nicht ums "Wackeln" des Ritzels, das 14/17'er wackelt auch. Es geht um den Flächendruck an der Verzahnung der Welle z.B. beim Beschleunigen oder um das "Arbeiten" bei Lastwechseln und da treten bei einer 125'er einfach höhere Kräfte auf.
Ich richte mich da nach den Vorgaben von Honda und die haben ein 14/17'er verbaut, welches auch JT vorgibt!
Wave: http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/102
Innova: http://www.jtsprockets.com/catalogue/model/104
Wie ich schon sagte: wenn ich 2 Ritzel zur Auswahl habe, warum soll ich dann das schlechtere nehmen?
Grüße, Dieter
Zuletzt geändert von sivas am Di 24. Sep 2013, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: 15er Ritzel
OK. Dann wird sich mein Vater das Ritzel demnächst besorgen. (15er).
Vielleicht fährt er heute erstmals mit der Traffic-Scheibe.
Er hat sie relativ steil montiert mit etwa 4cm Abstand zum Lenker.
Bin gespannt, wie sein Urteil ausfällt und welchen Topspeed er erreicht.
Harry
Vielleicht fährt er heute erstmals mit der Traffic-Scheibe.
Er hat sie relativ steil montiert mit etwa 4cm Abstand zum Lenker.
Bin gespannt, wie sein Urteil ausfällt und welchen Topspeed er erreicht.
Harry
Re: 15er Ritzel
Was hat denn das originale Wave- / Innova-Ritzel für einen Innendurchmesser? 14 oder 15mm?
Re: 15er Ritzel
Hallo Harry,
wenn Du hier im Forum so mitliest, stellst Du fest, dass die Innova zu lang und die Wave zu kurz übersetzt sind.
Wenn Dein Vater schon Teile bestellt, soll er doch auch gleich ein 16'er Ritzel (natürlich das 249'er) oder das 35'er Kettenblatt der Innova mitbestellen und dann ausprobieren, welche Übersetzung seinen Bedürfnissen am meisten liegt.
Grüße, Dieter
wenn Du hier im Forum so mitliest, stellst Du fest, dass die Innova zu lang und die Wave zu kurz übersetzt sind.
Wenn Dein Vater schon Teile bestellt, soll er doch auch gleich ein 16'er Ritzel (natürlich das 249'er) oder das 35'er Kettenblatt der Innova mitbestellen und dann ausprobieren, welche Übersetzung seinen Bedürfnissen am meisten liegt.
Grüße, Dieter
Zuletzt geändert von sivas am Di 24. Sep 2013, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 15er Ritzel
Wenn einem die Inno schon zu lang übersetzt ist, dann ist ein 16er für die Wave schwachsinn.
Re: 15er Ritzel
Mein Arbeitskollege hat für seine Innova auch ein 15er Ritzel gekauft.
Er ist mit dieser längeren Übersetzung voll zufrieden.
Harry
Er ist mit dieser längeren Übersetzung voll zufrieden.
Harry
Re: 15er Ritzel
Na dann ist es ok. Meine ja nur wem die Übersetzung bei der Inno zu lang ist der braucht über das 16er bei der Wave nicht nachdenken.
Re: 15er Ritzel
Inno ist ja bei mir (bzw. meinem Vater) kein Thema. Er hat die Wave.
Da aber anscheinend die maximale Motorleistung bei 7500min-1 etwa 83km/h entspricht, ist ein 15er Ritzel mal auf alle Fälle angesagt.
Eventuell aber sogar ein 16er, was dann die maximale Leistung ca. auf 95km/h nach hinten verschieben würde.
Aber geht ein 16er überhaupt noch vom Platz her? Und wird dann die Kette nicht zu kurz? Vielleicht dann doch lieber am Kettenrad ein oder zwei Zähnchen weniger?
Na ja, jetzt probiert er erst mal das 15er. Und dann schauen wir weiter.
Harry
Da aber anscheinend die maximale Motorleistung bei 7500min-1 etwa 83km/h entspricht, ist ein 15er Ritzel mal auf alle Fälle angesagt.
Eventuell aber sogar ein 16er, was dann die maximale Leistung ca. auf 95km/h nach hinten verschieben würde.
Aber geht ein 16er überhaupt noch vom Platz her? Und wird dann die Kette nicht zu kurz? Vielleicht dann doch lieber am Kettenrad ein oder zwei Zähnchen weniger?
Na ja, jetzt probiert er erst mal das 15er. Und dann schauen wir weiter.
Harry
- Zephyroth
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Re: 15er Ritzel
Statt dem 16er-Ritzel kannst du auch vorne 15 und hinten das 35er-Kettenblatt verbauen...
Grüße,
Zeph
Grüße,
Zeph
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