15er Ritzel

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: 15er Ritzel

Beitrag von HarrySpar »

Ist schon klar.
Wir leben in einer kleinen Ortschaft mit 12000 Einwohner.
Ich hab das Ding meinem Vater empfohlen für die kleinen Fahrten z.B. zu den Geschäften.
Oder mal für die 20km in die Nachbarorte (wo er aber schon auf der Bundesstraße fahren muß).
Nun hat sich das aber anders entwickelt. Er fährt damit auch rein aus Spaß lange Touren mit bis zu 180km.

Harry

Benutzeravatar
Zephyroth
Beiträge: 467
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 11:38
Wohnort: Südöstlich direkt neben Graz
Alter: 46

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Zephyroth »

Auch wenn man den Motor in den idealen Drehzahlbereich bringt, so sind das grad mal 0.3 PS mehr. Sollte klar sein, das dies kaum in mehr Endgeschwindigkeit resultiert. Aber die Drehzahl geht um 500U/min zurück, das spart Sprit und erhöht die Lebensdauer des Motors etwas. Der ideale Einsatzbereich der Wave ist bis 80km/h, da fühlt sie sich richtig wohl. Alles darüber ist mehr oder weniger Bonus und nicht mehr Haupteinsatzgebiet...

Grüße,
Zeph
The Honda CUB's are as simple as that:
Get Shit Done!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: 15er Ritzel

Beitrag von Brämerli »

Gestern Abend hab ich nun auch mal das https://www.tradeinn.com/motardinn/de/j ... 38897567/p 15er Ritzel verbaut. Habe kaum einen Unterschied gemerkt, etwas weniger Drehzahl, 1. und 2. fühlen sich etwas besser an, der Dritte ist optimal, geht bis GPS 85 und der 4. mag dann nicht mehr so recht, taugt aber gut zum gemütlichen Cruisen. Wenn ich mich ganz klein mache gibts 98 GPS-kmh.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: 15er Ritzel

Beitrag von harryguenter »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 07:37
Gestern Abend hab ich nun auch mal das https://www.tradeinn.com/motardinn/de/j ... 38897567/p 15er Ritzel verbaut. Habe kaum einen Unterschied gemerkt, etwas weniger Drehzahl, 1. und 2. fühlen sich etwas besser an, der Dritte ist optimal, geht bis GPS 85 und der 4. mag dann nicht mehr so recht, taugt aber gut zum gemütlichen Cruisen. Wenn ich mich ganz klein mache gibts 98 PGS-kmh.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrung. Was Sprit und Endgeschwindigkeit (etwas über 100 lt. Tacho, ohne Scheibe, geduckt) angeht habe ich keinen spürbaren Unterschied gesehen. Aber die ersten beiden Gänge sind (speziell hier im Flachland) viel besser abgestimm t und nutzbar als mit dem original 14er. Deshalb durfte es drin bleiben.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“