Mauri hat geschrieben: ↑So 11. Okt 2020, 14:16
Denke die bei vielen KM wenig verschmutzten Zentrifugen sind wohl zeitigen Ölwechseln mit gutem Motoröl(hält die Verschmutzungen in der Schwebe und bringt sie so beim Ölwechsel aus dem Motor)z.b Motul 5100 oder 7100 zu verdanken
So kann sich im Motor und Zentrifuge wenig ablagern
Das ist m.M. der falsche Ansatz.
Schau Frank hält sich selber für einen Vielfahrer und schreibt viele "Beiträge". DIe Qualität der Beiträge ist deshalb trotzdem stark anzweifelbar. Genauso ist auch das Betonen von Lebensalter oder sogenannte Erfahrung kein sicherer Hinweis auf Qualität, wenn dahinter nur steckt, dass jemand sich während des Erwerbs der "langjährigen Erfahrung" nur nicht hinterfragt hat und möglicherweise etwas langjährig nicht gut gemacht hat.
Wenn Du Dir jetzt zu Ablagerungen mal überlegst, dass sie erstens nicht aus dem Öl kommen und zweitens, wenn das Öl durch die Zentrifuge geht, kein Öladditiv zB Kupplungsbelagverschleiss dort in der Schwebe halten kann . Sowas bleibt dann (GsD) in der Zentrifuge und geht auch beim Ölwechsel nicht mehr aus der Zentrifuge raus.
Also ist weder die Qualität des Öles noch die Wechselhäufigkeit maßgeblich verantwortlich für weniger Schmadder in der Zentrifuge.
Es lohnt sich sicher viel eher mal zu hinterfragen, wo meinetwegen der Kupplungverschleiss überhaupt herkommt und da biete ich gerade beim von der Laufleistung eher nicht nachvollziehbaren Zentrifugeinhalt einfach mal an, dass es wohl eher abhängig vom Fahrprofil sein könnte.
Ich gehe zB davon aus, dass bei jemand der überwiegend eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt und bei dem auch im Verhältnis wenige Fliehkraftkupplungsvorgänge anfallen, dann deutlich weniger Verschleiss entsteht, als bei jemand mit vielen Ampelstarts oder Jemand der es darauf anlegt neim Abbiegen, sagen wir mal aus einer Geschwindigkeit mit 25 km/h im vierten Gang beschleunigt. Das macht ja angeblich keiner oder gibt besser gesagt keiner zu.
Solange sowas zB nicht einwandfrei geklärt ist, darf man doch überhaupt nicht auf die Idee kommen irgendetwas alleinig mit "Ich bin der König der Super Cub 125" zu begründen, bzw sich für das Mass der Dinge zu halten.