Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

kurvenparker

Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von kurvenparker »

Kann das jemand bestätigen ???
Ja...jeder Fahrer dieser kleinen Motoren...Dax, Monkey, Cub...

Schwarzer, gummi-bis-teerartiger Schmodder, der mal etwas fester, mal etwas gelartiger ist.
Je nach Öl, Jahreszeit, Temperatur, Fahrweise, Wechselintervall, Erdhalbkugel, Sonnenwinden...

Alles ganz normal und seit vielen Jahrzehnten bekannt :up2:

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wolfgang2011
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von wolfgang2011 »

68000km ,
wollte eigentlich nur Ölwechsel machen ,
währe ich mal bei meinem Plan geblieben.

Habe auch die Zentrifuge inspiziert .
Verschmutzung gering , so wie beim letzten mal :viewtopic.php?p=147283#p147283

Der Gehäusedeckel ging gut ab ,
Dichtung bliebt fast sauber am Gehäusedeckel kleben ,
bis auf wenige Quadratmillimeter an der oberen Seite ,
da blieb ein bisschen von der Dichtungsoberfläche am Motorgehäuse kleben.
Gut dachte ich ,
beim letzten mal die gebrauchte Dichtung nicht getauscht ,
dann wird sie halt CUB mäßig nochmal benutzt.

Fehler ! :roll:

Beim Probelauf drückte sich oben Öl raus , son schei....

OK , was lernen wir daraus :
Zyklus der Zentrifugen Reinigung im gehoben alter kann verlängert werden.
Doch lieber neue Gehäusedichtung nehmen.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Done #30
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Done #30 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 09:43
eigentlich nur Ölwechsel machen (...) währe ich mal bei meinem Plan geblieben.(...) auch die Zentrifuge inspiziert .(...) Der Gehäusedeckel ging gut ab , Dichtung bliebt fast sauber am Gehäusedeckel kleben ,(...) beim letzten mal die gebrauchte Dichtung nicht getauscht , dann wird sie halt CUB mäßig nochmal benutzt. Beim Probelauf drückte sich oben Öl raus , son schei....(...) Doch lieber neue Gehäusedichtung nehmen.
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Hab daraus gelernt und vorgesorgt:
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Brett-Pitt »

Lufi und Kerze sind ja Pfennigsartikel,
und der Wechsel ist halbwegs easy.

Was die Zentri-Fruge angeht, drängt
sich mir folgende Vorgehensweise auf:
EINMALIG öffnen irjenswo zwischen total
40.000 und 50.000 km. Planbar mit einfachem
Inter-Netz, doppeltem Boden und dreifach Dichtsatz.

Und dann weiterfahren. Bis zur Unendlichkeit.
Oder bis Hanoi, und dorten machen lassen.

Frugalisten aller Länder, vereinigt euch!
Ihr habt nichts zu verlieren, ausser eure
Steuerketten !!!

Pit-San
(Zentral-Rat der Frugalisten,
vereinigt mit "Zeugen Soichiros")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Done #30
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 12:08
Frugalisten aller Länder, vereinigt euch
Schmarrn. Wie wärs mal mit einem Hedonismus Chrashkurs?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Harri »

Ich halte sämtliche pauschale Antworten erstmal eher für Kaffeesatzleserei.

Bei meiner Wave stand bei 21 000 ein Freilaufwechsel an und da war ich froh, dass ich zwangsläufig bei der Gelegenheit gut 2mm, eher 3mm Peke aus der Zentrifuge sowieso mit rausgeholt habe. Auch bei den OST Zentrifugenreinigungen gab es bei vergleichbaren Laufleistunhe unerklärlich unterschiedliche Ergebnisse. Andrerseits steht bei mir eine bisher noch nie geöffnete 80 000km Inno und da lasse ich mich dann überraschen wenn der Motor in absehbarer Zeit wegen eines Kopfschadens aufgemacht wird.

Mauri
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Mauri »

Denke die bei vielen KM wenig verschmutzten Zentrifugen sind wohl zeitigen Ölwechseln mit gutem Motoröl(hält die Verschmutzungen in der Schwebe und bringt sie so beim Ölwechsel aus dem Motor)z.b Motul 5100 oder 7100 zu verdanken :prost2: So kann sich im Motor und Zentrifuge wenig ablagern :sonne:
Gruß Mauri !

SC71

Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von SC71 »

Mauri hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 14:16
Denke die bei vielen KM wenig verschmutzten Zentrifugen sind wohl zeitigen Ölwechseln mit gutem Motoröl(hält die Verschmutzungen in der Schwebe und bringt sie so beim Ölwechsel aus dem Motor)z.b Motul 5100 oder 7100 zu verdanken :prost2: So kann sich im Motor und Zentrifuge wenig ablagern :sonne:
Diese wichtige Aussage deckt sich auch mit den Erfahrungen des King of Cub und des Meisters der kurzen Ölwechsel (hier namentlich SC71)

Merke: mehr fahren, weniger warten (hier Wartung)

Hier die Anzahl der Garantiefälle bei aufgelaufenen 55000km seit 11/2018:

NULL.

Wer wissen will, wie das Serviceheft Falten- und Stempelfrei bleiben kann, einfach PN an SC71, den Experten für Geringste Kosten pro Kilometer (Sektion Neufahrzeug). Bevor wieder der nächste Experte kommt mit "meine Wave hat aber nur €800 gekostet und kostet noch viel viel weniger"

Harri
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Harri »

Mauri hat geschrieben:
So 11. Okt 2020, 14:16
Denke die bei vielen KM wenig verschmutzten Zentrifugen sind wohl zeitigen Ölwechseln mit gutem Motoröl(hält die Verschmutzungen in der Schwebe und bringt sie so beim Ölwechsel aus dem Motor)z.b Motul 5100 oder 7100 zu verdanken :prost2: So kann sich im Motor und Zentrifuge wenig ablagern :sonne:

Das ist m.M. der falsche Ansatz.
Schau Frank hält sich selber für einen Vielfahrer und schreibt viele "Beiträge". DIe Qualität der Beiträge ist deshalb trotzdem stark anzweifelbar. Genauso ist auch das Betonen von Lebensalter oder sogenannte Erfahrung kein sicherer Hinweis auf Qualität, wenn dahinter nur steckt, dass jemand sich während des Erwerbs der "langjährigen Erfahrung" nur nicht hinterfragt hat und möglicherweise etwas langjährig nicht gut gemacht hat.

Wenn Du Dir jetzt zu Ablagerungen mal überlegst, dass sie erstens nicht aus dem Öl kommen und zweitens, wenn das Öl durch die Zentrifuge geht, kein Öladditiv zB Kupplungsbelagverschleiss dort in der Schwebe halten kann . Sowas bleibt dann (GsD) in der Zentrifuge und geht auch beim Ölwechsel nicht mehr aus der Zentrifuge raus.
Also ist weder die Qualität des Öles noch die Wechselhäufigkeit maßgeblich verantwortlich für weniger Schmadder in der Zentrifuge.
Es lohnt sich sicher viel eher mal zu hinterfragen, wo meinetwegen der Kupplungverschleiss überhaupt herkommt und da biete ich gerade beim von der Laufleistung eher nicht nachvollziehbaren Zentrifugeinhalt einfach mal an, dass es wohl eher abhängig vom Fahrprofil sein könnte.
Ich gehe zB davon aus, dass bei jemand der überwiegend eine gleichbleibende Geschwindigkeit fährt und bei dem auch im Verhältnis wenige Fliehkraftkupplungsvorgänge anfallen, dann deutlich weniger Verschleiss entsteht, als bei jemand mit vielen Ampelstarts oder Jemand der es darauf anlegt neim Abbiegen, sagen wir mal aus einer Geschwindigkeit mit 25 km/h im vierten Gang beschleunigt. Das macht ja angeblich keiner oder gibt besser gesagt keiner zu.

Solange sowas zB nicht einwandfrei geklärt ist, darf man doch überhaupt nicht auf die Idee kommen irgendetwas alleinig mit "Ich bin der König der Super Cub 125" zu begründen, bzw sich für das Mass der Dinge zu halten.

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Bastlwastl
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Bastlwastl »

aufgrund aktueller situation in England möchte ich ich auch noch darauf hinweisen immer die Bremsnocke zu prüfen die den aussenkorb der fliekraftkupplung
beim schalten ein wenig runterbremst ! wenn man viel schaltet unterliegt sie einen wesentlich höheren verschleiß und kann zu schaltschwierigkeiten führen .

je mehr man schaltet desdo mehr verschleiß im kupplungsapparat .liegt ja auf der hand ;)
im WHB gibt es ein verschleißmass dazu .

auch würde ich behaupten spielt das Gesamtgewicht eine hauptrolle in dieser sache .
einig wird man sich nie werden da die fahrprofiele zu unterschiedlich sind
und ja über jahre hinweg solche und solche szenarien hier im forum gezeigt und berichtet wurden.

inzwischen sind viele der hier im forum abgehandelten mopeten 10-17 jahre alt und haben immer noch teilweise gerade mal
2500-18000 km auf der uhr . ich denke es schadet nicht bei so ner kiste mal nen rundumschlag zu machen ohne auf den kilometern rumzuhacken.

SC71

Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von SC71 »

Möchte mir verbitten die eingetragene Marke "King of Cubs" in den Schmutz zu ziehen oder anzuzweifeln!

Als Besitzer der meisten Cubs und nachweislich auch der meisten Kradkilometer pro Jahr gibt es an dieser Bezeichnung gar nix zu rütteln.

Es kann natürlich sein, dass Harri sogar auf über 30000km in der Summe mit diversen Bikes kommt, dann sollte er das gerne kundtun.

Und dass sich jetzt noch der Wiener Wappler als Trittbrettfahrer erweist, das ist als höchst widerlich zu bezeichnen.

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Bastlwastl
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Bastlwastl »

Deifel aber auch ! potzblitz :o

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Sachsenring
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Sachsenring »

mit vier Cubs hab ich auch mal angefangen. früher, als auch auf kaum über 30.000 Krakkm pro Jahr kam.
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von Brett-Pitt »

Dann hätte ich gerne den Titel
"Queen of all sorts of Cups".

Mir fehlt nur noch eine HSUN
in der Tassensammlung.

Weiter-Sprung-in-der-Schüssel,

Meissner-Pit
(Nähe Dresden, Elb-Thal, Kenn-
zeichen für alle Körbchen: DD )
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wolfgang2011
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Re: Luftfilter/Zündkerzen/Zentrifuge/Ölsieb- wieviel km sind ok?

Beitrag von wolfgang2011 »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 10. Okt 2020, 09:43
68000km ,
wollte eigentlich nur Ölwechsel machen ,
währe ich mal bei meinem Plan geblieben.

Habe auch die Zentrifuge inspiziert .
Verschmutzung gering , so wie beim letzten mal :viewtopic.php?p=147283#p147283

Der Gehäusedeckel ging gut ab ,
Dichtung bliebt fast sauber am Gehäusedeckel kleben ,
bis auf wenige Quadratmillimeter an der oberen Seite ,
da blieb ein bisschen von der Dichtungsoberfläche am Motorgehäuse kleben.
Gut dachte ich ,
beim letzten mal die gebrauchte Dichtung nicht getauscht ,
dann wird sie halt CUB mäßig nochmal benutzt.

Fehler ! :roll:

Beim Probelauf drückte sich oben Öl raus , son schei....

OK , was lernen wir daraus :
Zyklus der Zentrifugen Reinigung im gehoben alter kann verlängert werden.
Doch lieber neue Gehäusedichtung nehmen.
Help Me ,

oben die Vorgeschichte ,

Habe dann den Spaß nochmal gemacht ,
Dichtflächen penible gereinigt ,
aber die waren fast sauber,
selbstverständlich neue Dichtung ,
leicht eingefettet und montiert ,
und über kreuz mit ordentlich Drehmoment angezogen,
wie ich es schon zig mal gemacht habe .

Und nun ...., Innova ist wieder inkontinent
Ich fasse es nicht .

Hat das jemand schon mal gehabt ???
LG
Wolfgang2011

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