Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Die Unterschied zwischen "kaum gammel" und "glatt und geschmiert" ist deutlich.
Wiederverwendest du die alten Dichtungen kostet es nur Arbeit, Bremsflüssigkeit und Bremszylinderfett.
Bei Doppeltkolbenbremszangen soll der andere Kolben herauskommen wenn man der eine eindrückt.
Ich habe geglaubt dass ich es gut genug gemacht hatte, aber mein Mechaniker hat es richtig gemacht, und dann waren die Bremsscheiben nicht mehr warm.
Wiederverwendest du die alten Dichtungen kostet es nur Arbeit, Bremsflüssigkeit und Bremszylinderfett.
Bei Doppeltkolbenbremszangen soll der andere Kolben herauskommen wenn man der eine eindrückt.
Ich habe geglaubt dass ich es gut genug gemacht hatte, aber mein Mechaniker hat es richtig gemacht, und dann waren die Bremsscheiben nicht mehr warm.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Hi Doomi,
vielleicht liegt da der Hund bei dir für das etwas erhöhte schleifen begraben.
Hast Du die Kolben fast ganz herausgedrückt oder eher alte Beläge raus und
halt die Zylinder so weit rausgepumpt wie Du halt schreibst, sozusagen minimal zu wenig ?
Dann noch die bissigeren Sinterbeläge dazu und dann ist es halt so wie Du es beschreibst.
Ich drück die Kolben immer fast ganz heraus, dann wir gepingelt bis ich zufrieden bin, dann öffne
ich oben den Behälter um die Kolben mit den Fingern zurück zu drücken.
Die Lösung von Tranberg ist natürlich der Königsweg, sozusagen kompromislose Arbeit...
2-3 Umdrehungen ist nicht die Welt, sehe ich aber jetzt nicht kritisch. Das gibt sich denke ich...
vielleicht liegt da der Hund bei dir für das etwas erhöhte schleifen begraben.
Hast Du die Kolben fast ganz herausgedrückt oder eher alte Beläge raus und
halt die Zylinder so weit rausgepumpt wie Du halt schreibst, sozusagen minimal zu wenig ?
Dann noch die bissigeren Sinterbeläge dazu und dann ist es halt so wie Du es beschreibst.
Ich drück die Kolben immer fast ganz heraus, dann wir gepingelt bis ich zufrieden bin, dann öffne
ich oben den Behälter um die Kolben mit den Fingern zurück zu drücken.
Die Lösung von Tranberg ist natürlich der Königsweg, sozusagen kompromislose Arbeit...
2-3 Umdrehungen ist nicht die Welt, sehe ich aber jetzt nicht kritisch. Das gibt sich denke ich...
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Also ich habe den schon ziemlich weit rausgefahren. Einfach so weit dass keine Witterungseinflüsse mehr zu sehen sind.
Das klingt jetzt blöd aber in der Praxis sieht man das.
Gereinigt wurde mit Schleifvlies und danach mit Bremsflüssigkeit eingerieben.
So kenne ich das auch von meiner Yamaha XT350 BJ92 mit ähnlicher Bremsanlage vorne. Da hat es immer funktioniert.
Ich habe ehrlich gesagt garnicht so die Wahl, da ich auf die Wave angewiesen bin, werde ich erstmal fahren. Es ist schon ein wenig besser geworden.
Mir ist noch eingefallen, dass ich die Faddybike Beläge( die bei Regen nicht so pralle sind) etwas über Verschleißgrenze gefahren habe. Vielleicht haben
sie dabei die Bremsscheibe ein wenig rund geschliffen?
Der Strich am Ausgleichsbehälter oben ist ein Minmal Strich oder? Bei mir ist die Flüssigkeit gerade etwa einen Millimeter darüber.
Von Tranbergs Rat halte ich eigentlich ziemlich wenig. An einem 2 Jahre alten Fahrzeug Bremskolben wechseln??
Das klingt jetzt blöd aber in der Praxis sieht man das.
Gereinigt wurde mit Schleifvlies und danach mit Bremsflüssigkeit eingerieben.
So kenne ich das auch von meiner Yamaha XT350 BJ92 mit ähnlicher Bremsanlage vorne. Da hat es immer funktioniert.
Ich habe ehrlich gesagt garnicht so die Wahl, da ich auf die Wave angewiesen bin, werde ich erstmal fahren. Es ist schon ein wenig besser geworden.
Mir ist noch eingefallen, dass ich die Faddybike Beläge( die bei Regen nicht so pralle sind) etwas über Verschleißgrenze gefahren habe. Vielleicht haben
sie dabei die Bremsscheibe ein wenig rund geschliffen?
Der Strich am Ausgleichsbehälter oben ist ein Minmal Strich oder? Bei mir ist die Flüssigkeit gerade etwa einen Millimeter darüber.
Von Tranbergs Rat halte ich eigentlich ziemlich wenig. An einem 2 Jahre alten Fahrzeug Bremskolben wechseln??
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Ich wollte nur die Möglichkeit zeigen. Wenn die Chrom noch gesund ist Polieren genug.
Beim Burgman habe ich alle 4 Kolben gewechselt, sie könnten nicht gerettet werden.
Beim Burgman habe ich alle 4 Kolben gewechselt, sie könnten nicht gerettet werden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
...etwas weiter raus als notwendig wäre noch besser gewesen. Du bist im Salz gefahren, richtig ?
Gießkanne zum Duschen der Bremse mit kaltem Wasser nach stressigem Tag vergessen ?
Schleifvlies hab ich noch nie benutzt, nur Zahnbürste mit etwas Henkel Sidol Metallpolitur.
Geht halt jeder auf seine Weise an den Job. Faddybike ist ein SOA Importeur, lass mich
raten, die alten Beläge hatten keine ABE in der EU. Die EBC haben natürlich eine.
Wieviel km hat die Bremsscheibe Doomi ?
Ich fülle immer bis gefühlt Mitte den Behälter, kommt ja noch die Dichtung.
Die Wahl hab ich auch nicht, nur noch Sommer und Winter-CUB. Pfeif auf die Dose.
Tranberg ist neu hier, frischer Input, traut sich was...
Keine Sorge, die Pros schauen sicher zu was wir hier...
Gießkanne zum Duschen der Bremse mit kaltem Wasser nach stressigem Tag vergessen ?
Schleifvlies hab ich noch nie benutzt, nur Zahnbürste mit etwas Henkel Sidol Metallpolitur.
Geht halt jeder auf seine Weise an den Job. Faddybike ist ein SOA Importeur, lass mich
raten, die alten Beläge hatten keine ABE in der EU. Die EBC haben natürlich eine.
Wieviel km hat die Bremsscheibe Doomi ?
Ich fülle immer bis gefühlt Mitte den Behälter, kommt ja noch die Dichtung.
Die Wahl hab ich auch nicht, nur noch Sommer und Winter-CUB. Pfeif auf die Dose.
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Keine Sorge, die Pros schauen sicher zu was wir hier...
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Beitragvon Ecco » 20.Mär.14 08:36
Hab gestern die Bremsbeläge bei der Inno gewechselt. Die waren sowas von unterschiedlich
runter. Auf der Kolbenseite noch über die Hälfte drauf, dafür der andere Belag runter auf
1 mm. Ein "Sicherungsblech", wie crischan schieb, ist mir nicht begegnet.
War jetzt der erste Wechsel nach 16.000
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
freut mich, habe ich beim Belagwechsel vorne auch nichts von gesehen. Hast Du schon eine Rückmeldung bekommen? In den folgenden Antworten ging es nicht mehr ums Sicherungsblech....
LG
Marcie
Hab gestern die Bremsbeläge bei der Inno gewechselt. Die waren sowas von unterschiedlich
runter. Auf der Kolbenseite noch über die Hälfte drauf, dafür der andere Belag runter auf
1 mm. Ein "Sicherungsblech", wie crischan schieb, ist mir nicht begegnet.
War jetzt der erste Wechsel nach 16.000
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
freut mich, habe ich beim Belagwechsel vorne auch nichts von gesehen. Hast Du schon eine Rückmeldung bekommen? In den folgenden Antworten ging es nicht mehr ums Sicherungsblech....
LG
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Einzelkolbenbremszange für Wave
Doppeltkolbenbremszange für Innova
Doppeltkolbenbremszange für Innova
Zuletzt geändert von Tranberg am Mi 6. Apr 2016, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
aha, dahinter, also in Fahrtrichung vorn. deshalb habe ich die nicht gesehen, als ich die Beläge nacheinander nach hinten unten rausgezogen habe....
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Die Bremsscheibe wie auch das Fahrzeug 24.000km
Und das sind nun die dritten Beläge.
Ne ABE hatten die nicht. Das ist aber nicht das Problem. Wenns trocken war haben sie super gebremst. Bei Regen schlechter - so ist das eben bei organischen.
Sinter bremst trocken unter Umständen schlechter als Organisch aber dafür kaum Unterschied zu Nass. Beim Enduro fahren ist das ziemlich entscheidend.
Wenn man sie so weit pumpt, dass man sieht das es genug ist, ist man ja schon ein Stück darüber hinaus. Verstehst wie ich das meine?
Gießkanne wäre mal eine Maßnahme.
Zum Thema Salz möchte ich anmerken, dass Kupferpaste sich extrem Bemerkbar macht wenn man in Salz fährt. Kupfer und Alu zusammen ist NIE gut. Ich als Bootsbauer weiß das.
Also besser Keramikpaste an die Trommelbremse. Bei Stahl ist Kupferpaste völlig in Ordnung.
Und das sind nun die dritten Beläge.
Ne ABE hatten die nicht. Das ist aber nicht das Problem. Wenns trocken war haben sie super gebremst. Bei Regen schlechter - so ist das eben bei organischen.
Sinter bremst trocken unter Umständen schlechter als Organisch aber dafür kaum Unterschied zu Nass. Beim Enduro fahren ist das ziemlich entscheidend.
Wenn man sie so weit pumpt, dass man sieht das es genug ist, ist man ja schon ein Stück darüber hinaus. Verstehst wie ich das meine?
Gießkanne wäre mal eine Maßnahme.
Zum Thema Salz möchte ich anmerken, dass Kupferpaste sich extrem Bemerkbar macht wenn man in Salz fährt. Kupfer und Alu zusammen ist NIE gut. Ich als Bootsbauer weiß das.
Also besser Keramikpaste an die Trommelbremse. Bei Stahl ist Kupferpaste völlig in Ordnung.
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Ich hoffe es mal, das ich es verstehe Doomi. Die Asien-Import Beläge ohne ABE / Zulassung
haben meist auch diese "Regen-Rillen" im Belag, an deren Kanten der Rille Material ausbricht
und in der Rille selbst sich natürlich Salz und anderer unguter Shice sich optimal halten kann.
Betrifft die Nicht-Winterfahrer logischerweise wenig.
24000km wäre eigentlich nicht viel für die Scheibe, aber vielleicht kommen die astreinen EBC Beläge
etwas zu spät für sie. Bernd hatte erst mal ein Prob am SH300 hinten, da kam auf, das auch
Keramikfett nicht das gelbe vom Ei ist, Silikonfett ist bei Honda angesagt...
Bootsbau klingt geil, da dreht sich sicher einiges um Korrossionsschutz...
Wie auch immer, Bremse und Reifen sind das A und O.
haben meist auch diese "Regen-Rillen" im Belag, an deren Kanten der Rille Material ausbricht
und in der Rille selbst sich natürlich Salz und anderer unguter Shice sich optimal halten kann.
Betrifft die Nicht-Winterfahrer logischerweise wenig.
24000km wäre eigentlich nicht viel für die Scheibe, aber vielleicht kommen die astreinen EBC Beläge
etwas zu spät für sie. Bernd hatte erst mal ein Prob am SH300 hinten, da kam auf, das auch
Keramikfett nicht das gelbe vom Ei ist, Silikonfett ist bei Honda angesagt...
Bootsbau klingt geil, da dreht sich sicher einiges um Korrossionsschutz...
Wie auch immer, Bremse und Reifen sind das A und O.
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Das hat mit der Regen Rille nichts zu tun. Die haben beide Belagarten.
Sinter Beläge bremsen natürlich bei Nässe auch schlechter aber bei organischen ist der Unterschied einfach größer.
Ich wollte damit sagen, dass die China Beläge ohne ABE nicht unbedingt schlecht sind.
Nur für Schlechtwetterfahrten nicht optimal. Wäre bei organischen "deutschen" Belägen nicht anders.
Die Bremse schleift übrigens nun fast garnicht mehr. Ich habe nichts gemacht außer die Bohrungen in der Scheibe nochmal gründlich gereinigt.
Vielleicht waren die Sinter Beläge auch einfach etwas dick.
Bei Trommelbremsbelägen hatte ich das schon öfter. Auf Grund der fehlenden Hydraulik bin ich da aber nicht so zimperlich und habe sie einfach etwas runtergeschliffen.
Sinter Beläge bremsen natürlich bei Nässe auch schlechter aber bei organischen ist der Unterschied einfach größer.
Ich wollte damit sagen, dass die China Beläge ohne ABE nicht unbedingt schlecht sind.
Nur für Schlechtwetterfahrten nicht optimal. Wäre bei organischen "deutschen" Belägen nicht anders.
Die Bremse schleift übrigens nun fast garnicht mehr. Ich habe nichts gemacht außer die Bohrungen in der Scheibe nochmal gründlich gereinigt.
Vielleicht waren die Sinter Beläge auch einfach etwas dick.
Bei Trommelbremsbelägen hatte ich das schon öfter. Auf Grund der fehlenden Hydraulik bin ich da aber nicht so zimperlich und habe sie einfach etwas runtergeschliffen.
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Hab da mal ne frage, kann Jemand bitte mal den Abstand der Bremszangenführung der Innova ausmessen?
Meine aber nicht die M8 Befestigungsschrauben der Bremszange an der Gabel.
Währe nämlich interessant zu wissen ob man die 2 Kolben Zange der Innova an die wave bauen kann.
Meine aber nicht die M8 Befestigungsschrauben der Bremszange an der Gabel.
Währe nämlich interessant zu wissen ob man die 2 Kolben Zange der Innova an die wave bauen kann.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
So heute mal nach ca. 19.500km (50 Monate alte Wave) zum ersten mal die Bremsbeläge gewechselt und den Bremskolben einwenig gesäubert..
Euch weiterhin eine gute Fahrt!!!
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Bilder von den alten?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
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- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
Wenn das links die alten sind wären die nochmal für mindestens 15.000km gut gewesen.
Meine habe ich schon zweimal gewechselt, abgefahren bis unter die Schlitze, quasi kurz vor Metallkontakt
Meine habe ich schon zweimal gewechselt, abgefahren bis unter die Schlitze, quasi kurz vor Metallkontakt