Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br

Beitrag von teddy »

WaverPro hat geschrieben:stehe jetzt auch davor die vorderen Beläge der Bremse zu tauschen. Wenn ich nicht direkt bei Honda welche beziehen möchte (ist etwas weit weg von mir), wo bekomme ich sie dann? Habt ihr Anbieter im Netz?
Pass bei *Internet*-Anbietern - DONE #30 hat da schon nuetzliche Tipps gegeben - nur auf, dass Dich die Versandkosten nicht vom Hocker hauen und das vermeintlich billigere 'Set' ganz all-in nicht teurer wird als der Trip zum Honda-Haendler!
Gruesse, Peter.

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br

Beitrag von corollali »

haguen hat geschrieben:wie lange halten eigentlich eure Bremsbeläge so Durchschnittlich?
Ich hab heute mal die Teile auseinandegebaut. Nach 33000km immer noch locker 1,0mm Kerbe sichtbar. Kommt wirklich total auf den Einsatz an.
Hat sich aber trotzdem gelohnt, weil sie sich jetzt wieder irgendwie besser anfühlt nachdem ich die Führungsbolzen gereinigt und neu geschmiert habe.

Gruß
Roman

WaverPro
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 22:13
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br

Beitrag von WaverPro »

Danke für die raschen Antworten. Ja krass, 33000 km mit den ersten Belägen sind ziemlich lange. Hab jetzt ca. 2-3 mm noch drauf aber da ich den Reifen vorne wechseln muss, dachte ich lieber jetzt als hinter wieder das Rad ab usw. ... Hab sie jetzt doch bei Honda bestellt, gut 20 € für die Beläge vorne, die von Faddybike...keine Ahnung wie gut die sind. Sintermetall ist net schlecht aber macht doch eher bei sportlichem Fahren mehr Sinn denke ich. Außerdem habe ich über die Jahre hinweg häufig die Meinung dazu gehört, dass Beläge mit Sintermetall nicht für alle Zwecke sinnvoll sind, da sie Temperatur brauchen usw. Organische haben bisher meiner Meinung nach auf der Wave akzeptable Ergebnisse geliefert

PS: solltet ihr noch den original Reifen haben, achtet mal auf Risse, die seitlich entlang der gesamten Felge auftreten...bei mir an beiden Reifen und relativ stark! Miese Qualität oder doch nur ein Ausrutscher?! War jedenfalls erschrocken, da ich natürlich nicht vor jeder Fahrt das Profil überprüfe

the-dude

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br

Beitrag von the-dude »

Haben Wave und Innova nicht die gleichen Beläge?
Dank Diddi weiß ich, dass die Beläge der CBF identisch mit denen der Inno sind, das hat die Suche ungemein erleichtert.
Organische von Prolo habe ich letzt für 12€ bekommen (Aktion,normal 15€).

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br

Beitrag von Pille »

Die Beläge sind unterschiedlich.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Doomi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 17:04
Fahrzeuge: Honda Wave '14

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Doomi »

Moin

Ich habe kürzlich meine Beläge gewechselt und nun schleifen sie. Die Bremsscheibe wird zwar heiß, hat sich aber nicht verfärbt etc. Ich bin schon um die 40km gefahren.

Was ich gemacht habe:

Faddybike Beläge raus
"Schiebebolzen" gereinigt und gefettet
Zylinder so weit rausgepumpt, dass sich Dreck und Rostansätze entfernen konnte
EBC Sinter Beläge mit Keramikpaste eingebaut

Schleifen festgestellt.

Etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter oben entnommen, da der randvoll war -> keine Blase mehr sichtbar
Achse nochmal gelöst um zu schauen ob da irgendwas verspannt ist.


Bremsen tut meine Wave ansonsten jetzt wieder super!

Habt ihr noch Ideen? Ich bin mitlerweile ein wenig Ratlos. Tendiere gerade dazu einfach weiterzufahren und zu testen was passiert... :?


EDIT
Es schleift auch die ganze Zeit, die Scheibe eiert nicht.
Der Kolben bewegt sich gut lässt sich mit etwas Kraft mit bloßen Fingern zurückdrücken.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von IGN »

Hi Doomi,
Sinterbeläge haben einen höheren Reibwert als organische, das einlaufen produziert mehr Hitze.
Schafft das Vorderrad 4 bis 5 Umdrehungen nach bisher 40 km mit der Hand angeschubst ?

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Tranberg »

De bleibt nur eine Generalüberholung übrig.

Korrosion in die Rillen wo die dichtungen liegen bewirken dass die Kolben zu straff gleiten. Sie müssen davon befreit werden.

Kolben müssen auch raus und poliert werden.

Dichtungen raus und wegschmeissen.

Beim EinbauATE Bremszylinder-Paste benutzen

Bild
Bild
http://www.wemoto.com/bikes/honda/anf_1 ... t_caliper/ 2 x €34 Edelstahl Bremskolben mit Dichtungen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von IGN »

Super Tranberg :superfreu: ,
die maximal leichtgängige und bissige CUB-Bremse...traumhaft
dürfte ja für die Wave nur 1 Edelstahlkolben werden.
Sind die Serien Teile nur aus Chromstahl ? :prost2:

Doomi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 17:04
Fahrzeuge: Honda Wave '14

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Doomi »

Momentchen mal wir sprechen nicht von einer dicken Rostschicht oder so.

Einfach das was am verzinkten Kolben bei Witterungseinflüssen entsteht und man entfernt bevor man ihn zurückdrückt.
Sprich was an jedem Moped, das zwei Winter gefahren ist dran ist. Nichts heftiges. Und wie ich schrieb, lässt sich der Kolben per Hand gut bewegen.




4-5 Umdrehungen nicht.
Eher so 2-3


Heute bei Regen und nun 100km wurde die Scheibe auch nicht warm, im Stand geprüft ist das Schleifen aber noch da.
Ich fahre die Wave eben jeden Tag min. 20km.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Tranberg »

Die Unterschied zwischen "kaum gammel" und "glatt und geschmiert" ist deutlich.

Wiederverwendest du die alten Dichtungen kostet es nur Arbeit, Bremsflüssigkeit und Bremszylinderfett.

Bei Doppeltkolbenbremszangen soll der andere Kolben herauskommen wenn man der eine eindrückt.

Ich habe geglaubt dass ich es gut genug gemacht hatte, aber mein Mechaniker hat es richtig gemacht, und dann waren die Bremsscheiben nicht mehr warm.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von IGN »

Hi Doomi,
vielleicht liegt da der Hund bei dir für das etwas erhöhte schleifen begraben.
Hast Du die Kolben fast ganz herausgedrückt oder eher alte Beläge raus und
halt die Zylinder so weit rausgepumpt wie Du halt schreibst, sozusagen minimal zu wenig ?
Dann noch die bissigeren Sinterbeläge dazu und dann ist es halt so wie Du es beschreibst.
Ich drück die Kolben immer fast ganz heraus, dann wir gepingelt bis ich zufrieden bin, dann öffne
ich oben den Behälter um die Kolben mit den Fingern zurück zu drücken.
Die Lösung von Tranberg ist natürlich der Königsweg, sozusagen kompromislose Arbeit...
2-3 Umdrehungen ist nicht die Welt, sehe ich aber jetzt nicht kritisch. Das gibt sich denke ich...

Doomi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 17:04
Fahrzeuge: Honda Wave '14

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Doomi »

Also ich habe den schon ziemlich weit rausgefahren. Einfach so weit dass keine Witterungseinflüsse mehr zu sehen sind.
Das klingt jetzt blöd aber in der Praxis sieht man das.
Gereinigt wurde mit Schleifvlies und danach mit Bremsflüssigkeit eingerieben.
So kenne ich das auch von meiner Yamaha XT350 BJ92 mit ähnlicher Bremsanlage vorne. Da hat es immer funktioniert.

Ich habe ehrlich gesagt garnicht so die Wahl, da ich auf die Wave angewiesen bin, werde ich erstmal fahren. Es ist schon ein wenig besser geworden.


Mir ist noch eingefallen, dass ich die Faddybike Beläge( die bei Regen nicht so pralle sind) etwas über Verschleißgrenze gefahren habe. Vielleicht haben
sie dabei die Bremsscheibe ein wenig rund geschliffen?

Der Strich am Ausgleichsbehälter oben ist ein Minmal Strich oder? Bei mir ist die Flüssigkeit gerade etwa einen Millimeter darüber.

Von Tranbergs Rat halte ich eigentlich ziemlich wenig. An einem 2 Jahre alten Fahrzeug Bremskolben wechseln?? :down2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Tranberg »

Ich wollte nur die Möglichkeit zeigen. Wenn die Chrom noch gesund ist Polieren genug.
Beim Burgman habe ich alle 4 Kolben gewechselt, sie könnten nicht gerettet werden.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von IGN »

...etwas weiter raus als notwendig wäre noch besser gewesen. Du bist im Salz gefahren, richtig ?
Gießkanne zum Duschen der Bremse mit kaltem Wasser nach stressigem Tag vergessen ?
Schleifvlies hab ich noch nie benutzt, nur Zahnbürste mit etwas Henkel Sidol Metallpolitur.
Geht halt jeder auf seine Weise an den Job. Faddybike ist ein SOA Importeur, lass mich
raten, die alten Beläge hatten keine ABE in der EU. Die EBC haben natürlich eine.
Wieviel km hat die Bremsscheibe Doomi ?
Ich fülle immer bis gefühlt Mitte den Behälter, kommt ja noch die Dichtung.
Die Wahl hab ich auch nicht, nur noch Sommer und Winter-CUB. Pfeif auf die Dose.
Tranberg ist neu hier, frischer Input, traut sich was... :superfreu:
Keine Sorge, die Pros schauen sicher zu was wir hier... :inno2:

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“