Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 18:57
Sachsenring hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 14:59
vorm Stecker Leitung brücken und Ruhe is. :laugh2:

Kabelage verstecken und man erspart sich die blöden Fragen.

LG
MM
Ich weiß nicht ob das so geht. Ohne jetzt nachzuschauen, meine ich, daß die Verschleißanzeiger entweder mit einem Kabel gegen Masse arbeiten oder mit 2 Kabeln, die im Anzeiger, bei "Durchschliff" quasi durch die Scheibe dann Durchgang bekommen.


Ich weiß es wie gesagt aber nicht genau und werde auch gerne korrigiert.
Huhu!
Ich kenne Markenübergreifend nur ein System mit einer Schleife, die in Verschleißnähe von der Bremsscheibe durchtrennt wird.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Done #30 »

Mein Fiat Uni von 1987 hatte Bremsbeläge mit einem Stecker und eingelassenen Kupferstift, der bei Berührung der Scheibe gegen Masse eine Lampe schaltete.
Nachteil: Es lag immer irgendwie Plus im Spritzwasserbereich. Nach kurzer Zeit blühte dort der Grünspan.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Pille »

Klar kann man sowas zeigen :mrgreen:

Hier noch mal meine alten beläge aus der aktuell neu bestückten bremse der nc nach der frankreich/Schwarzwald Tour :P
Dateianhänge
20180602_150802.jpg
Train hard. Fight easy.

Harri
Beiträge: 5519
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Harri »

Das ist eigentlich ja ein Wartungsmangel, weniger nur die Belagstärke, sondern der obere Belag war vorher zusätzlich nicht freigängig und wurde deshalb schief gedrückt. Wenn man das kennt, reagiert man normalerweise schon wenn der Druckpunkt weicher wird. Wichtig ist bei sowas halt, daß nicht nur fix die Beläge gewechselt werden, sondern auch der Schacht am besten mit der Feile gängig/sauber gemacht wurde.
Wenn es ins kurvenreiche Geläuf geht kann man auch Beläge mitnehmen.
Ich bin bis vor 2 Jahren regelmäßig ein bis Wochen mit ein paar Leuten engagiert auf Einzylindern im Alpenraum unterwegs gewesen. Weil man das wußte hatten alle je 2 Satz Beläge mit und die wurden auch unterwegs gewechselt, nicht aus Lust, sondern weil nötig.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Pille »

Stimmt. Hätte man vor der Tour schon machen sollen. Sattel wurde demontiert, mit Dremel gereinigt und mit CU -Paste auf den Gleitflächen bestrichen. Neue Beläge rein. Alles wieder einwandfrei.
Train hard. Fight easy.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“