Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse
- Sachsenring
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Hallo Bastler!
Mir stellen sich gerade dermaßen dir Haare auf!
Kupferpaste hat nichts an einem Alusattel zu suchen
Ich kann beim besten Willlen auch nicht verstehen, warum immer behauptet wird, dass moderne Fahrzeugsysteme mit Hall-, oder Induktivsensoren (ABS-Sensoren) nicht mit Kupferpaste klarkommen. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Der Sensorik ist das Trennmittel, bleiben wir bei der Kupferpaste, völlig egal.
--->Aluminium und Kupfer in Verbindung mit Wasser erzeugt ein galvanisches Element. Und da sitzt der Knackpunkt für die
Sensoren.
Nebenbei oxidiert der Alusattel dahin.
Viele Grüße
Martin
Mir stellen sich gerade dermaßen dir Haare auf!
Kupferpaste hat nichts an einem Alusattel zu suchen
Ich kann beim besten Willlen auch nicht verstehen, warum immer behauptet wird, dass moderne Fahrzeugsysteme mit Hall-, oder Induktivsensoren (ABS-Sensoren) nicht mit Kupferpaste klarkommen. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Der Sensorik ist das Trennmittel, bleiben wir bei der Kupferpaste, völlig egal.
--->Aluminium und Kupfer in Verbindung mit Wasser erzeugt ein galvanisches Element. Und da sitzt der Knackpunkt für die
Sensoren.
Nebenbei oxidiert der Alusattel dahin.
Viele Grüße
Martin
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Sachsenring hat geschrieben:Hallo Bastler!
Mir stellen sich gerade dermaßen dir Haare auf
Sei froh, Du hast wenigstens noch welche ...
Gruß Frank
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Hab gestern die Bremsbeläge bei der Inno gewechselt. Die waren sowas von unterschiedlich
runter. Auf der Kolbenseite noch über die Hälfte drauf, dafür der andere Belag runter auf
1 mm. Ein "Sicherungsblech", wie crischan schieb, ist mir nicht begegnet.
War jetzt der erste Wechsel nach 16.000
Gruß
Bernd
runter. Auf der Kolbenseite noch über die Hälfte drauf, dafür der andere Belag runter auf
1 mm. Ein "Sicherungsblech", wie crischan schieb, ist mir nicht begegnet.
War jetzt der erste Wechsel nach 16.000
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
hallo ecco
bau den sattel ganz ab und versicher dich das das die führungsbolzen
freigängig sind auf denen der sattel hin und her gleitet
je nachdem was leichtgängiger ist (kolben,sattel ) verschleißt halt dann anders als der andere
zum thema kupferpaste sei gesagt das es 1 mal drauf ankommt wie gut gewartet die ganze sache
immer wieder wird und natürlich wo genau ma des zeug draufschmiert
wobei ich grundsätzlich am sachsenring recht gebe mit seiner aussage
gruß Bastl
bau den sattel ganz ab und versicher dich das das die führungsbolzen
freigängig sind auf denen der sattel hin und her gleitet
je nachdem was leichtgängiger ist (kolben,sattel ) verschleißt halt dann anders als der andere
zum thema kupferpaste sei gesagt das es 1 mal drauf ankommt wie gut gewartet die ganze sache
immer wieder wird und natürlich wo genau ma des zeug draufschmiert
wobei ich grundsätzlich am sachsenring recht gebe mit seiner aussage
gruß Bastl
- haguen
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
wie lange halten eigentlich eure Bremsbeläge so Durchschnittlich?
-
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Vorn um die 12000 Km, hinten????????????? Nur Stadtverkehr.
- Bastlwastl
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
12-16 tausend hügliges überland und ohne vorrausschauende fahrweise .
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Hi Waver-Freunde,
stehe jetzt auch davor die vorderen Beläge der Bremse zu tauschen. Wenn ich nicht direkt bei Honda welche beziehen möchte (ist etwas weit weg von mir), wo bekomme ich sie dann? Habt ihr Anbieter im Netz? Diese Dinger müssen doch Maße haben, im Netz habe ich keinen Anbieter gefunden, der speziell für eine Wave Beläge auflistet... Würde auch organische bevorzugen, die bisherigen fand ich recht gut. Ich fahre viel mit Sozius und es hat soweit immer gelangt
Habe jetzt gut 9500 km runter, würdet ihr jetzt schon die Scheibe vorn mittauschen??? Habe sie mir genauer angeschaut und sie zeigt keine ernstzunehmenden Erscheinungen....Beläge vorn müssten doch reichen oder?
stehe jetzt auch davor die vorderen Beläge der Bremse zu tauschen. Wenn ich nicht direkt bei Honda welche beziehen möchte (ist etwas weit weg von mir), wo bekomme ich sie dann? Habt ihr Anbieter im Netz? Diese Dinger müssen doch Maße haben, im Netz habe ich keinen Anbieter gefunden, der speziell für eine Wave Beläge auflistet... Würde auch organische bevorzugen, die bisherigen fand ich recht gut. Ich fahre viel mit Sozius und es hat soweit immer gelangt
Habe jetzt gut 9500 km runter, würdet ihr jetzt schon die Scheibe vorn mittauschen??? Habe sie mir genauer angeschaut und sie zeigt keine ernstzunehmenden Erscheinungen....Beläge vorn müssten doch reichen oder?
- Done #30
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Herzlich Willkommen erstmalWaverPro hat geschrieben:Wenn ich nicht direkt bei Honda welche beziehen möchte (ist etwas weit weg von mir), wo bekomme ich sie dann? Habt ihr Anbieter im Netz?
Du hast doch Internet?
Hier im Forum vertreten ist der Stefan, von dem ich bald auch ein paar Kleinigkeiten brauche. *gartenzaunwedelfuchtel*
http://www.kellerharrer.de/
Weitere Suchergebnisse findet man, wenn man sucht. Man kann sein Sach bspw auswärts bestellen, wenn mans nicht eilig hat:WaverPro hat geschrieben:im Netz habe ich keinen Anbieter gefunden, der speziell für eine Wave Beläge auflistet...
http://www.hood.de
oder bereits importiert beispielsweise bei faddybike
Das kann dir auf die Ferne niemand sagen. Aber wenn nach der Kilometerleistung die Scheibe wirklich schon runter wäre, dann hättest ein echtes Problem, für das dein Moped nichts kann.WaverPro hat geschrieben:gut 9500 km runter, würdet ihr jetzt schon die Scheibe vorn mittauschen?
EDIT: Tippfehler und Link korrigiert
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 3. Jun 2014, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Pass bei *Internet*-Anbietern - DONE #30 hat da schon nuetzliche Tipps gegeben - nur auf, dass Dich die Versandkosten nicht vom Hocker hauen und das vermeintlich billigere 'Set' ganz all-in nicht teurer wird als der Trip zum Honda-Haendler!WaverPro hat geschrieben:stehe jetzt auch davor die vorderen Beläge der Bremse zu tauschen. Wenn ich nicht direkt bei Honda welche beziehen möchte (ist etwas weit weg von mir), wo bekomme ich sie dann? Habt ihr Anbieter im Netz?
Gruesse, Peter.
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Ich hab heute mal die Teile auseinandegebaut. Nach 33000km immer noch locker 1,0mm Kerbe sichtbar. Kommt wirklich total auf den Einsatz an.haguen hat geschrieben:wie lange halten eigentlich eure Bremsbeläge so Durchschnittlich?
Hat sich aber trotzdem gelohnt, weil sie sich jetzt wieder irgendwie besser anfühlt nachdem ich die Führungsbolzen gereinigt und neu geschmiert habe.
Gruß
Roman
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Danke für die raschen Antworten. Ja krass, 33000 km mit den ersten Belägen sind ziemlich lange. Hab jetzt ca. 2-3 mm noch drauf aber da ich den Reifen vorne wechseln muss, dachte ich lieber jetzt als hinter wieder das Rad ab usw. ... Hab sie jetzt doch bei Honda bestellt, gut 20 € für die Beläge vorne, die von Faddybike...keine Ahnung wie gut die sind. Sintermetall ist net schlecht aber macht doch eher bei sportlichem Fahren mehr Sinn denke ich. Außerdem habe ich über die Jahre hinweg häufig die Meinung dazu gehört, dass Beläge mit Sintermetall nicht für alle Zwecke sinnvoll sind, da sie Temperatur brauchen usw. Organische haben bisher meiner Meinung nach auf der Wave akzeptable Ergebnisse geliefert
PS: solltet ihr noch den original Reifen haben, achtet mal auf Risse, die seitlich entlang der gesamten Felge auftreten...bei mir an beiden Reifen und relativ stark! Miese Qualität oder doch nur ein Ausrutscher?! War jedenfalls erschrocken, da ich natürlich nicht vor jeder Fahrt das Profil überprüfe
PS: solltet ihr noch den original Reifen haben, achtet mal auf Risse, die seitlich entlang der gesamten Felge auftreten...bei mir an beiden Reifen und relativ stark! Miese Qualität oder doch nur ein Ausrutscher?! War jedenfalls erschrocken, da ich natürlich nicht vor jeder Fahrt das Profil überprüfe
Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Haben Wave und Innova nicht die gleichen Beläge?
Dank Diddi weiß ich, dass die Beläge der CBF identisch mit denen der Inno sind, das hat die Suche ungemein erleichtert.
Organische von Prolo habe ich letzt für 12€ bekommen (Aktion,normal 15€).
Dank Diddi weiß ich, dass die Beläge der CBF identisch mit denen der Inno sind, das hat die Suche ungemein erleichtert.
Organische von Prolo habe ich letzt für 12€ bekommen (Aktion,normal 15€).
- Pille
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- Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
- Fahrzeuge: Burgman 200
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Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Br
Die Beläge sind unterschiedlich.
Train hard. Fight easy.