Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Anleitung Bremsbeläge wechseln und Instandhaltung der Bremse

Beitrag von Pille »

Hi, ich bin grad am Schrauben hier ein Foto für den Vorgeschmack, später gibt's mehr Futter! ;)
Dateianhänge
image.jpg
Zuletzt geändert von Pille am Di 11. Mär 2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Train hard. Fight easy.

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von seaman100 »

Am Duett am rumschrauben, Hölle.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von sznuffi »

Dazu muss doch nicht das Vorderrad raus, oder hat das andere Gründe?
Ich bin mal auf weiteres gespannt

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei Dir sieht´s aus wie bei ´nem polnischem Fahrzeugverwerter. :laugh2:

Ick nehm ´n Satz Felgen für´n Fuffi. Aber nur mit Rechnung und Garantie.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von seaman100 »

Cpt. Kono hat geschrieben:Bei Dir sieht´s aus wie bei ´nem polnischem Fahrzeugverwerter. :laugh2:

Ick nehm ´n Satz Felgen für´n Fuffi. Aber nur mit Rechnung und Garantie.
Die Felgen sind doch schon verkauft, sind nicht mehr zu sehen....

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Pille »

Nabeend,
Die Felgen sind raus, da ich auch noch von Winter auf Sommerreifen/Felgen gewechselt hab und verkauft ist der zweite Satz Felgen auch noch nicht.

Der steht jetzt unten, mit den Super Sava winterschlappen besohlt und kommen im Winter wieder druff (vielleicht ja doch nicht bei mir, wer weiß.)

Also zu den Bremsen: der Grund für diese kurze Beschreibung, zu dem jeder ja weiß der es schon gemacht hat, wie simpel es ist, ist einfach der weitläufige Gedanke bei den allermeisten: Bremsen?! :shock:

Lass mal da geh ich nicht dran :cry: :?

Und somit möchte ich einfach mal zeigen an der Wave wie simpel es wirklich ist. Und das es eigentlich jeder ohne irgendwelches spezielles Werkzeug selbst zu Hause in wenigen Minuten erledigen kann.

Ich denke mal für das erste mal macht es schon Sinn die Felge rauszunehmen, der Übersichtlichkeit halber.

Dann seht euch bei Bedarf die paar Bilder an(mit kommentar), von unten nach oben. auch für bereits bewanderte noch für einen Blick interessant, der Vergleich der Beläge etc.
Dateianhänge
Nur nebenbei: originalbereifung und meine Sava Winterreifen mal im Vergleich
Nur nebenbei: originalbereifung und meine Sava Winterreifen mal im Vergleich
Son zweiter Satz Felgen ist was ganz feines :)
Son zweiter Satz Felgen ist was ganz feines :)
Hier sieht man beispielhaft die Rückstellung des Kolbens( bei Bedarf) ohne spezialwerkzeug.die einfache Zange am alten Belag ansetzen und kolben zurückdrücken. Nicht direkt den Kolben eindrücken, um Beschädigungen zu vermeiden. Nebenbei ist das ganze mit einem Kolben bei der Wave eh witzlos.<br />Wenn man zoomt, kann man die Halterung des Belags erkennen, welcher nur mit einer &quot;Nase vor einem Pin&quot; eingesetzt wird. Bisschen nach hinten/unten führen, schon hat man den Belag in der Hand. Unten liegt der sicherungsstift der herausgedreht wird.
Hier sieht man beispielhaft die Rückstellung des Kolbens( bei Bedarf) ohne spezialwerkzeug.die einfache Zange am alten Belag ansetzen und kolben zurückdrücken. Nicht direkt den Kolben eindrücken, um Beschädigungen zu vermeiden. Nebenbei ist das ganze mit einem Kolben bei der Wave eh witzlos.
Wenn man zoomt, kann man die Halterung des Belags erkennen, welcher nur mit einer "Nase vor einem Pin" eingesetzt wird. Bisschen nach hinten/unten führen, schon hat man den Belag in der Hand. Unten liegt der sicherungsstift der herausgedreht wird.
Diese Schraube/Stift hält die Beläge, einfach ganz normal mit nem Achter rausdrehen, bisschen ziehen und schon hat man den Stift in der Hand.
Diese Schraube/Stift hält die Beläge, einfach ganz normal mit nem Achter rausdrehen, bisschen ziehen und schon hat man den Stift in der Hand.
Das bekommt man hin, felge demontieren ;) man sieht schön die Bremsbeläge. Erkennbar ist wie der im Bild vordere Belag, oben mit einem Halbkreis um den haltestift greift. Ist der sicherungsstift rausgezogen fällt der Belag einfach raus, oder wenn nicht mit leichtem ziehen lösen.
Das bekommt man hin, felge demontieren ;) man sieht schön die Bremsbeläge. Erkennbar ist wie der im Bild vordere Belag, oben mit einem Halbkreis um den haltestift greift. Ist der sicherungsstift rausgezogen fällt der Belag einfach raus, oder wenn nicht mit leichtem ziehen lösen.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Pille »

Mehr Bilder.

So das meiste ist ja auf den Bildern und den buldkommentaren dargestellt. Wörtlich also felge raus(optional) bremsbelagstift mit achter schlüssle rausdrehen und rausziehen. Beläge kommen einem teilweise direkt entgegen oder man lockert diese eben per Hand und zieht sie raus. Die neuen reinstecken, also den zum Sattel gerichteten Belag auf den Stift stecken( unten) und oben mit der Kante vor die Nase bringen.
den zweiten Belag mit dem Halbkreis gegen den sicherungsbolzen oben bringen und unten den Stift durch das Loch schieben. Sicherungsstift mit achter Schlüssel wieder festziehen( gefühlvoll), die Beläge nach außen positionieren damit Platz für die bremsscheibe ist. Alles nochmal kontrollieren, felge rein, langsame Probefahrt mit testbremsung etc. Geht das Vorderrad relativ leicht zu drehen?
Wenn es sehr schwergängig ist muss der bremssattel/kolben gangbar gemacht werden, aber das ist eine andere geschichte :mrgreen:

So, vielleicht verliert der ein oder andere seine Bedenken und macht das nächste mal die Beläge selber. Natürlich findet man auch anderswo im Netz allgemeine Informationen zum Thema bremsenwartung. Viel Erfolg! :geek:
Dateianhänge
Neue Reifen und Bremsbeläge: bereit für neue Abenteuer!
Neue Reifen und Bremsbeläge: bereit für neue Abenteuer!
Der alte beleg ist deutlich an seinem Lebensende angelangt und schon darüber hinaus. Wrde echt zeit.
Der alte beleg ist deutlich an seinem Lebensende angelangt und schon darüber hinaus. Wrde echt zeit.
Alt nach 24000 und neu ca 3000
Alt nach 24000 und neu ca 3000
Der &quot;neue&quot; hier hat keine 3000km gelaufen.
Der "neue" hier hat keine 3000km gelaufen.
Der &quot;alte&quot; Sattel mit 24000km. Aber bei einer gründlichen Reinigung würde auch der wieder strahlen
Der "alte" Sattel mit 24000km. Aber bei einer gründlichen Reinigung würde auch der wieder strahlen
Train hard. Fight easy.

VR 46

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von VR 46 »

...also nen bisschen hätte man mit den Belägen noch fahren können...hasste mal nen Auge auf die Flüssigkeit geworfen?

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Pille »

VR 46 hat geschrieben:...also nen bisschen hätte man mit den Belägen noch fahren können...hasste mal nen Auge auf die Flüssigkeit geworfen?
Hast du gesehen das nichtmals mal mehr die "profilmessrillen" beim hauptbelasteten Belag vorhanden sind? Der Belag ist sowas von gar, der geht bald auf Stahl...
Train hard. Fight easy.

VR 46

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von VR 46 »

ja...schon klar...dachte nur an Deine Sparvorgaben...die bremsen ja erst schlechter bei Stahl auf Stahl! ;)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Pille »

:aetsch:
Dann brauch ich aber auch ne neue Scheibe , das finanzielle Risiko kann ich nicht eingehen. :laugh2:
Ne mal ernst: man sollte die Beläge nicht auf Stahl kommen lassen, is auch son bisschen gefährlich so :lol:

Ich glaub ich hab genau richtig gewechselt, wären vielleicht noch tausend km drin gewesen...aber wofür?

Zumal es sich wunderbar ergänzt, das wo ich eh die felge(inkl Scheibe) getauscht habe, auch die auf diese Scheibe eingeschliffenen Beläge weiter verwende.
Train hard. Fight easy.

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von sznuffi »

ich mag noch ergänzend dazu schreiben was ich beim Belagwechsel auch noch mache.
Zum einen säubere ich den Sattel mit einer Drahtbürste, vor allem an den Belagführungen, wo später sehr sparsam Keramikpaste wie auch auf die Rückseite des Belages aufgebracht wird.
So hat man später auch kein quitschen.

Die ersten 200 km sollten die Beläge eingefahren und Vollbremsungen gemieden werden.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von crischan »

Ich mache einfach den Sattel ab, dann hab ich alles schön in der Hand und kann bequem die Unterseite betrachten, komme einfacher an die Kolben ran und das Sicherungsblech fällt nicht raus.
Keramikpaste find ich auch gut.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Ecco »

Ist es tatsächlich nicht einfacher, wie crischan schrieb, nur den Sattel abzumontieren ?
Ich bin jetzt auch am Wochenende dran zu wechseln.
Bei Polo 11 Euro Sonderaktion (für Inno)

Gruß
Bernd

Pingelfred

Re: Anleitung Bremsbeläge wechseln

Beitrag von Pingelfred »

Klar, das Vorderrad muss dafür nicht raus. Ich reinige mit einer alten Zahnbürste und Spiritus vor der zurückdrücken den Kolben. Keramikpaste muss nicht unbedingt sein, bewährte CU (Kupferpaste) tuts genau so. Die Bremsklötze fahre ich nie so weit herunter, je weiter die Beläge verschleissen um so weiter muss der Kolben raus, im Ganzjahreseinsatz gut für die Oxidation...Vor dem Zurückdrücken, ohne Zange, nur mit den alten Belägen über die Bremsscheibe, achte auf den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter, ggf. mit einer Spritze vorher etwas absaugen. Kommen Verschleiß und durchgeführte Bremsflüssigkeitswechsel ungünstig zusammen, geht der Stand über MAX. hinaus, fängt die Bremse an zu schleifen und die Hydraulik funktioniert nicht einwandfrei. Sauberkeit bei den Arbeiten am Bremssystem ist wichtig. Loctite 243 Mittelfest auf die Bremssattelschrauben. Bremsleitung nicht knicken oder einfach nur mit Bremssattel herunterhängen lassen, ich nehme immer einen alten Gummistraps mit Haken.

Für eine Reinigung zwischendurch, die Nuten in der Belagfläche mit einem Draht oder Bürste reinigen, sind diese zugesetzt bekommt die Bremsscheibe schneller Riefen. Vor den arbeiten an einem Fahrzeug sollte dies gereinigt sein, wer geht schon mit einem Mund voller Speisereste zum Dentisten. Höchstens die , welche einen Vermerk OS (oralsau) in der Kartei haben wollen...

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“