Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Pille »

Ehm. Irgendwie steh ich Aufen Schlauch. Ich überleg hin und her und bin mir nicht sicher.

Wenn ich die Übersetzung von 14 37 auf 15 35 ändere, die Kette hat normal 104 Glieder. Passt dann auch eine mit 102?

Und wie ändert sich das bei Umrüstung von 420 auf 428? Eine 104er 428er ist länger als eine 104er 420er oder? Und bedeutet somit dementsprechend die Kürzung um 2 Glieder mehr mm?
Bei 428 würde sich die 102er ja dann noch eher anbieten da sie eh schon länger ist als die 420er.?
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich würd die kürzere Kette wollen das ich ganz vorn im Auge starten kann und somit die Kette sich über den ganzen Bereich des kettenspanners mit der zeit dehnen kann.
(Danach kann ich immer noch flexen :roll: )

Hintergrund ist noch weiterhin das ich überlege auf eine hochwertige 428er x-Ring umzurüsten. Damit hätte sich das Thema Kette für immer erledigt.

Letzte frage: stimmt es das standardketten bei Erwärmung ihren widerstand erhöhen durch Ausdehnung? erreichen wir mit den Cubs solche Erwärmung? Oder ist das Marketing der Hersteller um ihre gekapselten Ketten zu vertreiben?

Ok jetzt wirklich die letzten fragen :mrgreen: :
O-ring Ketten sollen bis zu 10% mehr wiederstand aufbauen als ungekapselte. X-Ringe liegen bei der Hälfte mehr. Wie hoch sind die wiederstände bei erwärmter ausgedehnter standard-Kette?

Oder ist das mit der Erwärmung eingerechnet bei der Angabe der erhöhten wiederstände der gekapselten Ketten?

Macht es überhaupt Sinn den 4-fachen Betrag für die x-Kette zu Zahlen ? Wenn schon die günstigste Standard 420er rk um den halben Erdball reicht...

Verbessern sich die laufeigenschaften von Standard auf gekapselt sehr?

Allein der Umstieg auf 428 dürfte die Standzeit deutlich erhöhen! Und das kostet keine 5 Euro mehr als der Satz in 420...

Andererseits...erhöht sich der wiederstand und damit der Verbrauch allein durch den Umstieg auf gekapselte Kette um nur 100ml hat man bei angenommenen "nur" 50000km Laufleistung schon einen Mehrbetrag an Spritverbrauch der den Preis des gesamten Satzes übersteigt.

Erhöht sich der wiederstand/Verbrauch auch bei einem Umstieg auf 428 in ungekapselt?

Tja. Womit soll man sich auch sonst beschäftigen, bei einem Moped das so unproblematisch ist. :inno:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Heinz »

:laugh2:
sag mal, wieviele Bierchen hast Du denn schon drin?
oder
hast Du noch was von dem Zeug, das Du rauchst? :laugh2:

Du meinst das aber nicht ernst, oder?
Gruß
Heinz

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von crischan »

Meine Meinung zu stärkeren Ketten kennst du ja :lol:
Mit kürzerer Kette damit man länger was zu "spannen" hat wär ich aber seehhr vorsichtig. Durch die Längung geht auch Stabilität verloren und oberhalb der Verschleißgrenze greif ich NICHT zur Flex, sondern zu ner neuen Kette oder sogar nem ganzen Satz ;)

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Pille »

Heiz ich nix zuviel Bierchen. Das ist echt ernst gemeint, sonst würd ich kaum so viel dazu schreiben. Und drogen nehm ich schonmal gar nicht, ich rauche nichtmals.

Christian schonmal danke.

Ich mach mir da halt verschiedene Gedanken zu dem Thema, auch da ich meine das bei 15 35 die Kette von Anfang an zu lang ist...ich wohl auf 428 umrüste...und sich mir einfach die Frage nach dem tieferen Sinn stellt, ob und warum Standard oder gekapselt.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von crischan »

:stirn: ja klar du fährst ja Wave und damit länger und weniger Zähnchen dann könnte das uU klappen mit ner kürzeren Kette aber stärker :?: OK lassen wir das :prost2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Böcki »

Pille hat geschrieben:Eine 104er 428er ist länger als eine 104er 420er oder?
Nein, sie ist nur etwas breiter. In der Länge sind sie exakt gleich...

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von JabbatheHut »

Den erhöhten Rollwiderstand einer gekapselten Kette kannste doch kompensieren, wenn Du mal häufiger auf nur einem Rad fährst.
Wobei ich nicht weiß, wie sich das auf den Luftwiderstand auswirkt....
;)
Leider noch ohne Cub

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Innova-raser »

Pille hat geschrieben:Tja. Womit soll man sich auch sonst beschäftigen, bei einem Moped das so unproblematisch ist. :inno:
Zum Beispiel mit deiner grösser werdenden Familie.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Pille »

Innova-raser hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:Tja. Womit soll man sich auch sonst beschäftigen, bei einem Moped das so unproblematisch ist. :inno:
Zum Beispiel mit deiner grösser werdenden Familie.

Schlauberger :stirn:

Ich hab mehr zeit für die Kiddies als die aller meisten anderen ( größtenteils von zu Hause aus arbeiten können, freie Zeiteinteilung ) und nutze sie auch aktiv! :mrgreen:

Es ist schön so nah dran sein zu können :sonne:

...dennoch wenn ich so überlege wie schnell das alles geht... :? Tempus fugit.

Böcki danke :idea:

Und das mit dem berechnen ob sich das fahren auf einem Rad lohnt überfordert mich dann doch :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von sivas »

von welchem Zweirad sind eigentlich die 428'er Teile? bzw. was steht da drauf? z.B. ähnlich: "JTF249.13/.../16", "JTF253.12/.../17", "JTR212.35/37", "JTR1213.37"?
oder einfach ein Link zu jtsprockets.com/catalogue/model/xxx ? xxx=102 ist die Wave, xxx=104 die Innova, Danke!

So, das passende 428'er Ritzel hab ich gefunden: "JTF274.13/.../15". Es hat zwar auch die geringere Nockenhöhe wie das 253'er, ist aber als Ausgleich dafür breiter.
Fehlt nur noch das Kettenblatt ...

Dieses 269'er Blatt könnte passend gemacht werden, aber das muss man sich nicht antun.
Wer findet's?
seh gerade, dass das Ding doch genau passt, lediglich neue Muttern müssen her bzw. an die alten muss ein Konus rangeschliffen werden ...
Selbiges hat mein Sohn an seiner Kymco Hipster!, werd mir mal die Verschraubung näher ansehen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:31
Fahrzeuge: Wave 110 i
Wohnort: dahoam
Alter: 71

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Heinz »

Hallo Pille,
das mit den Bierchen oder dem Rauchen war nicht böse gemeint :wein:
Aber die Kette max. verkürzen würde ich nicht, denn dann wird das Teil durch den nochmals kürzeren Radstand sicher etwas nervöser geradeauslaufen. Die Kette maximal längen lassen würde ich auch nicht. Wenn sie reißt ist "die Kacke am Dampfen". Kann ganz dumm ausgehen und das möchtest Du auch nicht.
Kettenerwärmung ist im Betrieb normal und hat (sofern sie gut geschmiert ist) sicher keinen relevanten Einfluss auf die Leistung.
428er ggfs. in O- oder X-Ring laufen etwas schwerer ab als die fuzzeligen Originalketten. IMHO könnte sich das minimal auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken.
Hey, das könnte eine Doktorarbeit werden, wenn man sich wissenschaftlich damit auseinandersetzt :up2:
Ich behaupte jetzt einfach mal, eine sehr pfleglich behandelte 428er X-Ring hält solange wie der Motor, also ca. 100.000km :laugh2:
Viele Grüße
Heinz

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Pille »

Da würde ich mit dir übereinstimmen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Sachsenring »

Hi Pille

Deine Bedenken sind umfangreich, aber verständlich. :laugh2:

Man will ja irgendwie ein Optimum erreichen. ;)


Eine 428er Rollenkette wären 2 Schritte nach vorne und einer zurück.

Eine 428er Ringkette (O/X) ist, mit verlaub, oversize.

Ich empfehle eine 420er gekapselt. (Fahre selbst eine DID Oringkette)

Ich kann dir gerne ein Video von meinem Hinterrad schicken, welches sich hervorragend leichtgängig dreht :mrgreen:

Da ich seit über 19.000km JEDEN Kilometer dokumentiere, kann ich dir bestätigen, dass die Oringkette keinen Mehrverbrauch oder eine Geschwindigkeitseinbuße mitbringt.

Sie erhöht die Standfestigkeit des Antriebes und hat nur Vorteile.

Alleine die Tatsache, dass du sie entspannt saubermachen kannst. Ich nehme dazu meinen Kettenmax...

Viele Grüße,
Martin
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Pille »

Vielen Dank für deine Infos.

Ja ich mein mittlerweile auch das 428 gekapselt übertrieben wäre...

Tendiere zu 428 verstärkt.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kürzere Kette bei anderer Übersetzung? 420 auf 428

Beitrag von Mauri »

Bei mir DID 420 V O-Ringkette und selbes Ergebnis wie bei Sachsenring :up2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“