Optimaler Reifendruck

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Optimaler Reifendruck

Beitrag von haguen »

Hallo Waver ,

Ich hab letztens festgestellt dass der Reifendruck bei mir niedriger ist als sonst. Daher kommt wahrscheinlich auch der hohe Verbrauch. Habe wieder etwas Luft gepumpt aber der optimale Luftdruck ist mir nicht bekannt?
Zur Zeit vorne 1,9 , Hinten 2,2 . Was wäre die optimalste ?
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von Pille »

Ich fahr mit hohem Druck, 3-3,5bar.komme so am besten klar. Keine Ahnung ob es sich ernsthaft auf den rollwiederstand auswirkt, aber verschleisstechnisch macht es nichts oder ist sogar positiv.
Train hard. Fight easy.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

habe 2,2 vorn und 2,7 hinten
merkt man deutlich vom laufverhalten her
mehr is geschmackssache .

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von corollali »

Hallo,
2,2bar sind meiner Meinung nach grenzwertig. Ich fahre zwar Innova, aber ich hatte vor zwei Jahren ein schwammiges Fahrverhalten (auch mit 2,2bar). Hier im Forum wurde ein höher Druck empfohlen und damit war es wieder perfekt.
Im Moment fahre ich glücklich zwischen 2,5-3,0bar.
Gruß
Roman

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von CB50_1980 »

Bei mir (Inno, K66) sinds 2,2 vorne und 2,6 hinten. Passt bei mir am besten. Weniger ist etwas schwammig, bei mehr geht die Eigendämpfung spürbar zurück. Aber das sollte jeder für sich heraus finden, eine one-fits-all-Lösung gibts bei sowas nicht...

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Rossweiss
Beiträge: 286
Registriert: Di 7. Jun 2011, 14:54
Fahrzeuge: Jetzt: Suzuki Addresse 110, BJ. 2020, weiß, wahrscheinlich mein 14. Moped
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von Rossweiss »

Die Straßen in Berlin sind so schlecht, dass ich vorn und hinten maximal 2,0 habe...

Das ist sonst sehr lästig!
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

WaverPro
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 22:13
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von WaverPro »

Über 3 Bar ohne Sozius finde ich heftig, da ist doch die Fläche zwischen Reifen und Fahrbahn relativ schmal oder??? habe bisher vorne 2,2 hinten 2,6 Bar

:D ja solche Straßen wie in Berlin haben wir bei uns auch, und zum Teil relativ gefährlich, wenn sie nicht rechtzeitig geflickt werden!

repos
Beiträge: 29
Registriert: Do 29. Mai 2014, 07:05
Fahrzeuge: Wave 110i, NC 700 X
Wohnort: Oldenburg i. O.

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von repos »

2.0 vorne 2.5 hinten,
bei mehr wird sie stößiger.
Mit diesem Druck hat sich ein guter Kompromiss gefunden. Damit lässt sich bei brauchbarem Komfort souverän in die Kurve stochen.
Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Der Fahrspaß sei mit Euch.
Darjusch

beginner66
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 22:33
Fahrzeuge: bmw r 1100 s, honda monkey, kawasaki kmx 200, simson sr50, honda wave
Wohnort: bayrischer wald
Alter: 58

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von beginner66 »

Danke für diesen hilfreichen Beitrag

banditop
Beiträge: 123
Registriert: So 6. Apr 2014, 20:44
Fahrzeuge: Suzuki GSF 1250 SA '15
Honda Transalp XL 700V '08
Peugeot Citystar 200i '16
Peugeot Satelis 250 '08
Alter: 57

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von banditop »

Bei meiner Wave hatte ich auch 3 bar vorne getestet. Das Ergebnis war sehr unbefriedigend: annähernd null Eigendämpfung des Reifens, man merkt jede kleine Unebenheit auf der Straße.
Verbrauch und Geschwindigkeit haben sich in keinster Weise verändert. Der hier weit verbreitete "3 bar Tipp" bringt also nichts, außer dass die Wave unkomfortabel wird.
Jetzt fahre ich vorne 2,2 bar und hinten 2,50 und alles ist wieder gut!

Gruß

Olli

Atomo
Beiträge: 1430
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von Atomo »

Kommt auf die Reifen an. Bei den Originalen oder den ME-22 würde ich auch 2,2-2,5 fahren. Meine K58 pumpe ich mit einer Aldi Fahrradstandpumoe auf pralle 3 bar auf und da ist es gut.

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“