Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

jim-whizz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 18:36
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von jim-whizz »

Danke für die Aufklärung, nun sehe ich das :stirn: auch ein. Was aber die Ritze/Kettenrad Frage angeht, da stelle ich mir vor, daß dabei einiges an Drehmoment verloren geht. Täusche ich mich?
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von velociped »

Ultralight hat geschrieben:Es senkt die Drehzahl ein wenig.
Besser ist allerdings, hinten ein 35er Kettenrad zu montieren.
Macht die Übersetzung zwar nur 5,7% länger, ist aber 15/35 überlegen, weil da nicht alle 105 Zähne in die gleiche Kerbe gehauen wird.
Du meinst wahrscheinlich "ist aber 15/37 überlegen" ?

Original ist 14/37.
Modifiziert ginge 15/37 oder 14/35?
Bei ersterem bleibt die Kette, wie sie ist. Bei letzterem werden zwei Teilstücke = 1 Kettenglied rausgenommen.
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Ultralight »

Meinte ich schon so wie geschrieben.
15/37 ist relativ sinnfrei. Macht nur eine 1,4% längere Übersetzung und keine kleinere ungefederte Masse an der Hinterhand. Dafür ein wenig mehr Masseträgheit beim Ritzel. Dürfte in Summe keinen Vorteil bringen. Das 35er, was ich montiert habe, ist noch einmal deutlich leichter, da zusätzlich ausgefräßt. Muß wohl mal Bilder machen.

Edith meint: 15/37 sind auch 7,1% :oops:
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
also die orig. Uebersetzung der Wave war bei mir in der Einfahrzeit, also bis 02.500km ca., schwer in Ordnung.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

jim-whizz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 18:36
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von jim-whizz »

werni883 hat geschrieben:Servus,
also die orig. Uebersetzung der Wave war bei mir in der Einfahrzeit, also bis 02.500km ca., schwer in Ordnung.
werni883
Wie ist denn die Originalübersetzung?
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
14/37. Steht auf einem Aufkleber im Helmfach, im Handbuch etc.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von 5StarPoidi »

Morgen!

Also ich habe nach etwa 300 km auf 16/37 gewechselt. Nun habe ich 6000km oben und bin schwerst zufrieden. Und ich kann bestätigen dass mir die Kleine subjektiv viel stärker vorkommt als am Anfang. Bei unseren Motörchen kommt es halt auf jedes 1/10 Ps an. Mein Kollege fährt 15/35, die ist der 16/37 sehr ähnlich, aber einen Hauch kürzer. Öfters nach dem Öl zu sehen ist, wie schon erwähnt wurde recht klug. Ich habe jetzt das 10W40 Öl von Louis drinnen. Das 10W50 von Louis hat meine Triumph damals auch bekommen, also das passt, da kann man wenig verkehrt machen. Mit Reifen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber es wird das aufgezogen was gut ist, und nicht unbedingt nur das was zugelassen ist. Das habe ich bei meiner Bonnie auch so gehandhabt, da waren sogar nur 2 Reifen zugelassen, der Bridgestone BT45 und noch einer. Den einen gabs schon garnicht mehr, und der BT 45 war eine Zumutung. Der Sports Daemon von Pirelli war nie und nimmer zugelassen, hat aber gepickt wie Sau. Auch der Michelin war super. Will sagen: Mir ist es persönlich wichtiger, Sicher zu fahren. Ob es legal ist ist mir eigentlich egal. Wir haben ja den Vorteil, das wir eher unauffällige Mopeds fahren. Und zumindest bei mir in Ö, hat noch nie jemand auf die Reifen geschaut, egal ob bei einer Kontrolle oder beim Pickerl (TÜV) Wenn man auf der sicheren Seite sein will, ist es aber auf jeden Fall ratsam den ganzen Krempel eintragen zu lassen.

Keep on :inno:

lg. 5Star
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Done #30 »

OT:
5StarPoidi hat geschrieben:der BT 45 war eine Zumutung
Seltsam. Was Bin vor ein paar jahren auf meiner Kawa GT 750 von Metzeler Me 33 und 99 auf BT 45 gewechselt. Die Maschine war wie verwandelt. Hab mich früher schon wohlgefühlt, aber der BT45 zeigte mir, wie überfordert das alte Fahrwerk tatsächlich ist, wenn man die Kiste fliegen kässt. Die Metzeler zeichneten schon deutlich früher, aber die BT45 machten aus 120er-uiuiuiuiuiui-Kurven locker zu durchfahrende 130er. Beim Bremsen ging die Fuhre plötzlich aufn Block. Die Verwindungen der völlig überforderten Gabel waren nicht schön anzusehen:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

tata
Beiträge: 13
Registriert: So 9. Aug 2015, 20:09
Fahrzeuge: Honda Wave (bald)

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von tata »

Dank euch habe ich heute nach 92 km (neue Wave) einen Ölwechsel gemacht.

Da fehlten doch tatsächlich 300ml.

Nicht auszudenken, wenn ich den ersten Ölwechsel erst nach 1000 km gemacht hätte.

Sachen gibts!

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von BlackFly »

Das scheint ein gängiges Problem zu sein...
Entweder wissen die Honda Schrauber nicht das der Peilstab nur aufgesetzt und nicht geschraubt wird oder in dem günstigen Preis ist so wenig gewinn eingerechnet das die sparen müssen wo sie nur können...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Ludi »

Ja, bei meiner Wave hat im Neuzustand auch 100ml Öl gefehlt, die Kette war zu stramm, Schwingenachsenmutter war nur leicht angezogen, eine Verkleidungsschraube hat gefehlt, Scheinwerfer war viel zu hoch eingestellt und zu viel Spiel am Gaszug gehabt.

Ja und mittlerweile hat sie bald 3TKm auf der Uhr und der dritte Ölwechsel wird folgen bei 4TKm.

Bin sehr zufrieden bis her und fahre nur bei schönem Wetter mit der Welle, zur Arbeit oder sonst wo, deswegen sieht die Auspuffanlage noch Top aus.
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

jim-whizz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 18:36
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von jim-whizz »

Ludi hat geschrieben:Ja, bei meiner Wave hat im Neuzustand auch 100ml Öl gefehlt, die Kette war zu stramm, Schwingenachsenmutter war nur leicht angezogen, eine Verkleidungsschraube hat gefehlt, Scheinwerfer war viel zu hoch eingestellt und zu viel Spiel am Gaszug gehabt.

Ja und mittlerweile hat sie bald 3TKm auf der Uhr und der dritte Ölwechsel wird folgen bei 4TKm.

Bin sehr zufrieden bis her und fahre nur bei schönem Wetter mit der Welle, zur Arbeit oder sonst wo, deswegen sieht die Auspuffanlage noch Top aus.
Ich als Laie könnte das alles (außer Öl) gar nicht erkennen :oops:
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von teddy »

jim-whizz hat geschrieben:
Ludi hat geschrieben:Ja, bei meiner Wave hat im Neuzustand auch 100ml Öl gefehlt, die Kette war zu stramm, Schwingenachsenmutter war nur leicht angezogen, eine Verkleidungsschraube hat gefehlt, Scheinwerfer war viel zu hoch eingestellt und zu viel Spiel am Gaszug gehabt.
Ich als Laie könnte das alles (außer Öl) gar nicht erkennen :oops:
Ausser der zu leicht angezogenen Schwingachsmutter steht Alles schoen im FHB beschrieben.
Und, entschuldige, eine fehlende Schraube erkennt doch ein Jeder , der nur ein kleines Bisserl aus seinen Augen schaut.
Was waere Dir sonst noch entgangen? Das was der Haendler vor der Auslieferung nicht gemacht hat, meine ich.
Gruesse, Peter.

jim-whizz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 18:36
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von jim-whizz »

teddy hat geschrieben:Ausser der zu leicht angezogenen Schwingachsmutter steht Alles schoen im FHB beschrieben.
Und, entschuldige, eine fehlende Schraube erkennt doch ein Jeder , der nur ein kleines Bisserl aus seinen Augen schaut.
Was waere Dir sonst noch entgangen? Das was der Haendler vor der Auslieferung nicht gemacht hat, meine ich.
Gruesse, Peter.
Ok, zugegeben, eine fehlende Schraube an einer einsehbaren Stelle würde ich auch noch als solche erkennen! :D
Wenn ich nicht weiß, was der Händler vor der Auslieferung zu tun hat und wie er es zu tun hat, dann kann ich i.d.R. auch nicht wissen ob es gemacht wurde, oder?
Es ginge somit doch auch darum das Versagen des Händlers erkennen zu können, die eigentlich vom Händler zu erledigenden Dinge mit dem nötigen Sachverstand checken und bewerten zu können. Ich meine Kettenspannung, Schwingachsenmutterdingens, Seilzugspannung, Kolbenrückholfederschiefstellung :laugh2: , das sind doch alles Dinge, die ein Laie nicht unbedingt kennt (ich bin sicher, daß es da auch noch Exotischeres gibt). Natürlich wird man nach und nach immer mehr dazulernen, eben auch abhängig wie technophil man ist. Wenn man aber ein Neufahrzeug oder ein werkstattgeprüftes/überholtes Fz kauft, dann sollte man doch davon ausgehen dürfen, daß alles ok ist. Das Beheben von technischen Fehlern gehört imho nicht zu den "Ersteinstellungen", die einem Kunden zugemutet werden können, zumal ein Neufahrzeug technisch absolut einwandfrei zu sein hat.
Was technisches Verständnis angeht, so ist das doch immer relativ, was für den Einen einfach und klar ist, kann für den Anderen schon koreanische Lyrik sein.
Ich :geek: kann z.B. ein Notebook innerhalb einer halben Stunde zerlegen und wieder zusammenbauen, ein Desktop innerhalb von 10 Minuten, Hard- und Softwareprobleme erkennen und u.U. beheben, auf Sicherheit überprüfen, ein Netzwerk inkl. Server auf Hackversuche untersuchen, Penntesting, bla-fasel, etc. Dazu braucht man ja auch Spezialwissen und ich denke daß es beim Moped auf ebensolches ankommt.
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Aug 2015, 16:40
Fahrzeuge: Die kleine schwarze (wave 110i) und die rote Göttin (XJ900 Diversion)
Alter: 61

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Benno »

So ich bin nach 3 Wochen Urlaub wieder Zuhause war mit meiner Frau und der Roten Göttin in der Toscana und auf dem Rückweg noch am Gadasee und danach für 2 Tage in Salzburg. Meine Wave fährt mich seit heute wieder auf die Arbeit. Jetzt muß ich feststellen das die Ganganzeige auf Dunkler Landstraße mich fast Blendet. Hat da jemand schon mal was dagegen unternommen?
Gruß
Benno

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“