Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Aug 2015, 16:40
Fahrzeuge: Die kleine schwarze (wave 110i) und die rote Göttin (XJ900 Diversion)
Alter: 61

Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Benno »

So meine kleine Schartze ist jetzt bei mir zuhause
Öl ist kontrolliert kette ist auch OK
Seinwerfer strahlt in den Himmel Einstell-Schraube muß ich suchen?

Koffer Taschen Scheiben oder sonst so ein gedöns brauche ich nicht.

Was empfehlt ihr mir an Technik Ritzel ect.

Gruß
Benno

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von IGN »

Hi Benno,
erst mal das 15er. Die Wave ist zu kurz übersetzt ab Werk.
Der kleine Unterschied ist frappierend.
Die Wave wird deutlich "erwachsener"

Unbedingt das richtige einkaufen.
Wave und Innova verwenden ein optisch gleiches,
aber eben nicht identisches.
Siehe http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 327#p83327
Dateianhänge
Honda Wave Ritzel JT F249-15.JPG

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von sznuffi »

Scheinwerfereinstellschraube sollte unterhalb des Scheinis zu finden sein.
Schaue hierzu mal ins Handbuch.

Habe immer ein Auge auf den Ölstand, den Reifendruck und auf ausreichend
Schmierung und Durchhang der Kette.
Für weitere Touren ist ein kleiner Reservekanister nicht verkehrt.

Viel Spass und Freude mit der Kleinen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von IGN »

Hi Benno,

wenn du schon mal am Scheinwerfer bist.
Pille hat mal die Schraube so eingestellt
das aus dem Fernlicht ein "Special-Abblendlicht" wurde.
Hab das noch nie ausprobiert, soll aber funktionieren.
Der Grund: Die recht schwache Abblendlicht-Funzel der Wave.
Schau mal.

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Ultralight »

Die Einstellschraube für das Licht befindet sich unter dem Scheinwerfer.
Bei mir ist die auch zu hoch, das lasse ich so weil die Funzel nur 35W hat.
Da gibt es auch stärkere, weiß nur nicht, welcher Sockel. Im WHB steht nichts, das Fahrerhandbuch habe ich verlegt.
Für knapp 30€ empfielt sich ein Ölthermometer sehr.
Tankbuch führen mit einer Tabellenkalkulation (LibreOffice) ebenfalls.
Wenn Du schrauben möchtest ist ein Werkstatthandbuch nützlich.
Puig Scheibe und Handschützer ebenfalls (65 + 40 €). Der lange Topcaseträger und ein min. 30l Topcase von Givi ebenfalls (150€ neu). Auch wenn Du es nicht brauchst;)
Besseres Öl benutzten. 10W40 ist in Ordnung. Besser geht immer.
Ultimate oder Super Plus tanken bringt überhaupt nichts, außer Ebbe in der Kasse.
Eine Magnetablaßschraube ist prima. 5-15€. Die Originalplörre gleich ablassen.
Der 2l Fuelfriend paßt umgekehrt in das Helmfach. Ersatzöl und kleinen Lappen mitführen.
Eine Ersatzzündkerze ebenfalls.
Einstellwerkzeug für das Ventilspiel ist nice to have, aber nicht notwendig.
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von IGN »

Tja Technik,

zunächst geht es um das Einfahren. Die Motoren der CUB’s arbeiten atypisch mit sehr großen inneren Spielen. Friert es die Wave, also alles unterhalb 27 Grad Aussentemperatur, gibt Sie dir nur die von Honda mindestens versprochene Leistung. Hat die Wave mal 1200 km runter und es ist ein heisser Sommertag, wirst du es zum ersten Mal spüren. Sie „bellt“, wie sich das für eine Honda gehört. Ready to Rock.

Bis ungefähr 5000 km kannst du eine Veränderung feststellen. So lange dauert also das Einfahren. Die Mopeds werden normalerweise trocken ohne Öl verschifft. Seerecht und so. Die „Originalplörre“ bestimmt der Händler, im Regelfall nimmt der Mannol aus dem 200 Liter Faß oder ähnliches weil gut und günstig. Das ist bereits teilsynthetisch, also fast zu gut für die ersten tausend Kilometer. Das Ventilspiel kontrollieren und deine Arbeit kontrollieren lassen von jemandem der es noch öfters gemacht hat als Du ist immer eine gute Idee. ...Anhängertransport. Beim Öl sind wir uns wohl alle einig. Bei 0,8 Liter wird einfach das beste genommen. So ab 1200 km kann die Umstellung erfolgen, nicht vorher. Immer mindestens 20 km schonend warmfahren, nie heizen, ständig wechselnde Last. Super Plus und besser ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Ich gönne ihr Alkoholfrei. Mir nicht. Übrigens, Obama hatte kein Karg im Karg-Glas.

Koffer, Taschen, Scheiben, nö ? Eine feine Sitzbank ist auch eine feine Sache. Die Wave ist absolut Fernreisetauglich. Siehe The LONG WAY HOME. Es hängt dann nur noch davon ab wenn Du absteigen willst, nicht musst. Des brauchts net. Aber nett zu haben. Hau di nei Benno.
Save Bic Äbbel.

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Ultralight »

IGN hat geschrieben:Super Plus und besser ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Ich gönne ihr Alkoholfrei. Mir nicht.
Für weniger alkoholhaltiges Benzin gibt es gute Argumente, ökologische, politische. Bringt nur nichts bei den Verbrauchswerten.
IGN hat geschrieben: Eine feine Sitzbank ist auch eine feine Sache. Die Wave ist absolut Fernreisetauglich. Siehe The LONG WAY HOME. Es hängt dann nur noch davon ab wenn Du absteigen willst, nicht musst. Des brauchts net. Aber nett zu haben. Hau di nei Benno.
Save Bic Äbbel.
Nach 650 km hatte mein Popometer schon rot angezeigt. Da zog sich dann jeder zusätzlich km ganz schön in die Länge und die Pausen wurden häufiger.
Geleinlage oder aufpolstern ist bestimmt eine gute Idee.
Zum OST werde ich mal testen, ob ein 5€ Sitzkissen zusätzlich etwas bringt.
Bild

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Aug 2015, 16:40
Fahrzeuge: Die kleine schwarze (wave 110i) und die rote Göttin (XJ900 Diversion)
Alter: 61

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Benno »

Danke
Wo sollte ich das 15er Ritzel Kaufen Honda?
Morgen hoffe ich Zeit zu finden die kleine Zuzulassen wenn nicht dann Dienstag

Gruß
Benno

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Atomo »

Benno hat geschrieben:Danke
Wo sollte ich das 15er Ritzel Kaufen Honda?
Morgen hoffe ich Zeit zu finden die kleine Zuzulassen wenn nicht dann Dienstag

Gruß
Benno

Hier: http://shop.kellerharrer.de/ketten-ritz ... genumber=2

jim-whizz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 18:36
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von jim-whizz »

Was soll denn das 15er Ritzerl bringen?
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Ultralight »

Es senkt die Drehzahl ein wenig.
Besser ist allerdings, hinten ein 35er Kettenrad zu montieren.
Macht die Übersetzung zwar nur 5,7% länger, ist aber 15/35 überlegen, weil da nicht alle 105 Zähne in die gleiche Kerbe gehauen wird.
Habe ich auch erst hier gelernt und ich fahre schon seit 38 Jahren motorisierte Zweiräder 8-)
Dafür muß man die Kette allerdings auf 103 Glieder verkürzen, d.h. ein Glied muß weg, wenn die Kette schon etwas gelängt ist.
Bild

jim-whizz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 18:36
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von jim-whizz »

Ultralight hat geschrieben:Es senkt die Drehzahl ein wenig.
Besser ist allerdings, hinten ein 35er Kettenrad zu montieren.
Macht die Übersetzung zwar nur 5,7% länger, ist aber 15/35 überlegen, weil da nicht alle 105 Zähne in die gleiche Kerbe gehauen wird.
Habe ich auch erst hier gelernt und ich fahre schon seit 38 Jahren motorisierte Zweiräder 8-)
Dafür muß man die Kette allerdings auf 103 Glieder verkürzen, d.h. ein Glied muß weg, wenn die Kette schon etwas gelängt ist.
Muß das dann vom TÜV abgenommen werden?
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Ultralight »

Es darf eingetragen werden.
Innerhalb von 8% Abweichung sollte es da keine Probleme geben.
Es ist allerdings keine blöde Idee, das gleichzeitig mit der Eintragung zölliger Reifengrößen zu machen, dann zahlt man nur einmal.
Und dann gleich alle möglichen Übersetzungen mit eintragen lassen, da gibt es noch eine andere: Wenn du Bergrennen gewinnen möchtest oder die Kleine viel zu schleppen hat, bietet sich noch 13/37 an.
Am Besten die Jungs vor Ort vorher befragen. Normalerweise haben die sowohl technisch als auch rechtlich den richtigen Durchblick.
Wenn man nicht gerade mit Spezialthemen und Sonderwünschen kommt.
Bild

jim-whizz
Beiträge: 46
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 18:36
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von jim-whizz »

Sorry, aber ich bin im mopedlichen Sinne ein :? Newbie und habe, was verbrennungsmotorbetriebene Zweiräder betrifft, sowieso viel zu lernen. Was sind "zöllige" Reifengrößen und warum sollte man die eintragen lassen ? Ich möchte keine Bergrennen mitmachen, sondern nur ein optimiertes Moped fahren :up2: . Mal Nach FFM, in den Odenwald, übern Rhein, etc. und das immer mit möglichst niedrigem Spritverbrauch. :mrgreen:
Blessed is the second mouse for he shall inherit the cheese.
Ernst Berg

Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Ersteinstellungen und was muß ich noch kaufen?

Beitrag von Ultralight »

Für die Wave sind metrische Reifenmaße Vorgabe.
Und zwar genau die Chinadinger, mit denen sie ausgeliefert wird.
So einen Bullshit gibt es nur in Deutschland.
Die Erstausrüstung ist nicht schlecht!
Die Reifenauswahl ist damit aber begrenzt und zwar auf ziemlich gefährliche alternative Reifen.
Möchtest du z.B. im Winter fahren oder sicher auch im Sommer, müssen andere Reifen drauf und die gibt es nur in zölliger Ausgabe z.B. 2,5"-17 vorne und 3,0"-17 hinten. Von Heidenau gibt es leider nur einen passenden Hinterreifen.

Als alter Sack ist das für mich eher nicht wichtig, für Fahrer, die gerne angehalten werden hingegen schon.
Bild

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“