Standlicht und Rücklicht ausgefallen
- BlackFly
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Rußig ist eigentlich nicht wirklich das Problem, es ist die Glühwendel die einfach verschleisst und aufgrund der Vibration dann eben auch schneller durch ist...
Was ich mir aber gerade noch überlege wegen dem Thema "15W einsparen": Braucht man eigentlich (außer beim TÜV) die beiden Standlichtbirnen vorne? Ich sage nein, da man ja sowieso immer mit Abblendlicht fährt, das wären dann 10W eingespart, dann hinten in die Kennzeichenleuchte und Rücklicht noch LEDs rein und schon hat man seine 15W eingespart...
Alternativ kann man natürlich auch umverdrahten und das Standlicht vorne auf die Batterie klemmen
Was ich mir aber gerade noch überlege wegen dem Thema "15W einsparen": Braucht man eigentlich (außer beim TÜV) die beiden Standlichtbirnen vorne? Ich sage nein, da man ja sowieso immer mit Abblendlicht fährt, das wären dann 10W eingespart, dann hinten in die Kennzeichenleuchte und Rücklicht noch LEDs rein und schon hat man seine 15W eingespart...
Alternativ kann man natürlich auch umverdrahten und das Standlicht vorne auf die Batterie klemmen
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Hallo, also verzichten würde ich auf die beiden Positionslampen nicht.
Aber diese über den geschalteten Pluspol zu steuern macht Sicherheitsmässig Sinn.
Die sollte man aber gleich gegen Led tauschen.
Den Scheinwerfer kann man übrigens leicht ohne grosses Brimbamborium ausbauen.
Das Werkstatthandbuch geht hier viel zu kompliziert dran!
Die obere Kunststoffabdeckung abschrauben und unter der Lenkerverkleidung die Schraube lösen.
Nun oben am Scheinwerfer die beiden Klammern oben am Scheinwerfer lösen und vorsichtig das obere Kunststoffteile leicht anheben und den Scheinwerfer herausziehen.
Die Verkleidung um das Schloss muß aber weg.
Danach sieht man den schwarzen 9 poligen Stecker.
die Weiblichen kleinen goldfarbigen Stecker ( Lampenseitig ) darin kann man mit einem winzigen Flachschraubendreher rausdrücken.
Dies macht ihr mit dem Grünen Stecker und setzt diesen in einem der ungenutzten Schächte des Lampenseitigen Steckers.
Nun nimmt man ein Kabel, quetscht darauf den passenden männlichen Stecker und führt diesen in den entsprechenden Schacht des Lenker seitigen Steckers.
Nun fädeln man das Kabel von oben durch die vorhandenen KabelFührungen Richtung Zündschloss.
Am Zündschloss ist ein weißer Stecker-diesen auseinander ziehen und den goldfarbigen Einsatz des Weiblichen, Richtung heck zeigenden Steckers mit dem rotschwarzen Kabel ( liegt unten rechts im Stecker rausdrücken, abschneiden und das Led Kabel mit dem Rotschwarzen Kabel neu einquetschen, den Stecker in das weiße Steckergehäuse einschieben und fertig
Aber diese über den geschalteten Pluspol zu steuern macht Sicherheitsmässig Sinn.
Die sollte man aber gleich gegen Led tauschen.
Den Scheinwerfer kann man übrigens leicht ohne grosses Brimbamborium ausbauen.
Das Werkstatthandbuch geht hier viel zu kompliziert dran!
Die obere Kunststoffabdeckung abschrauben und unter der Lenkerverkleidung die Schraube lösen.
Nun oben am Scheinwerfer die beiden Klammern oben am Scheinwerfer lösen und vorsichtig das obere Kunststoffteile leicht anheben und den Scheinwerfer herausziehen.
Die Verkleidung um das Schloss muß aber weg.
Danach sieht man den schwarzen 9 poligen Stecker.
die Weiblichen kleinen goldfarbigen Stecker ( Lampenseitig ) darin kann man mit einem winzigen Flachschraubendreher rausdrücken.
Dies macht ihr mit dem Grünen Stecker und setzt diesen in einem der ungenutzten Schächte des Lampenseitigen Steckers.
Nun nimmt man ein Kabel, quetscht darauf den passenden männlichen Stecker und führt diesen in den entsprechenden Schacht des Lenker seitigen Steckers.
Nun fädeln man das Kabel von oben durch die vorhandenen KabelFührungen Richtung Zündschloss.
Am Zündschloss ist ein weißer Stecker-diesen auseinander ziehen und den goldfarbigen Einsatz des Weiblichen, Richtung heck zeigenden Steckers mit dem rotschwarzen Kabel ( liegt unten rechts im Stecker rausdrücken, abschneiden und das Led Kabel mit dem Rotschwarzen Kabel neu einquetschen, den Stecker in das weiße Steckergehäuse einschieben und fertig
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Ist mir bewusst. Ich wechsle Birnen, wenn ich durch das Scheinwerferglas sehe, dass sie rußig sind zeitig aus. Besser als im zweifelsfall Notreperaturen in Eile um wieder mobil zu sein..
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Das gleiche Problem
Seit gestern sind bei mir auch alle Lampen bis auf die Blinker und das Bremslicht ausgefallen. Es betrifft Standlicht, Abblend- UND Fernlicht sowie das Rücklicht.
- Währende der Fahrt passierte es zweimal, dass alle plötzlich wie von Geisterhand wieder gingen, um kurz drauf erneut auszufallen.
- Die Sicherungen (und Lampen) sind alle intakt. Zunächst hatte ich hier einen Wackelkontakt vermutet.
Der erste Punkt lässt drauf schließen, dass irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss ist. Ich glaube mir sogar einzubilden, dass das erste "Wieder-Funktionieren" bei einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe eintrat, aber das kann auch Zufall sein.
Habt Ihr eine Idee, wie man dem auf die Schliche kommt? Hängt denn noch was anderes als die Beleuchtung an der zuständigen Sicherung?
- Währende der Fahrt passierte es zweimal, dass alle plötzlich wie von Geisterhand wieder gingen, um kurz drauf erneut auszufallen.
- Die Sicherungen (und Lampen) sind alle intakt. Zunächst hatte ich hier einen Wackelkontakt vermutet.
Der erste Punkt lässt drauf schließen, dass irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss ist. Ich glaube mir sogar einzubilden, dass das erste "Wieder-Funktionieren" bei einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe eintrat, aber das kann auch Zufall sein.
Habt Ihr eine Idee, wie man dem auf die Schliche kommt? Hängt denn noch was anderes als die Beleuchtung an der zuständigen Sicherung?
- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Wackler sind richtig doof. Fehler kann man nur finden, wenn sie da sind.
Verfolg mal ein gelbes Kabel von der Lima zum Lichtschalter
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Lieber Done, ist leicht gesagt aber schwer getan. Wir haben doch Alle keine Roentgenaugen womit wir durch die ganze Verkleidung hindurchsehen koennen.
Also muss da ein Haufen Verkleidung runter um nachzuschauen. Die Schrauben und derer Reihenfolge geht ja noch, dann aber kommen noch diverse, von Honda hinterlistig eingebaute, Plastiknasen und Clips ins Spiel. Und die brechen spontan ab/gehen verloren in den Eingeweiden.
Da Du ja soviel Erfahrung hast im Umbau, Anbau, Verbau Deines Spuckerls, waere es da nicht sehr nett die Punkte, die man beim Runterbauen der Verkleidung zu beachten hat, auch expressis verbis auszufuehren?
Gruesse, Peter.
- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Ja, wäre nett, dazu hab ich grad aber weder Zeit noch den Nerv. Nimms nicht persönlich: Im Werkstatthandbuch (kann man kaufen) ist vieles detailliert beschrieben. Hast du Internet? Falls ja, dann findest du ein paar gute Youtube-Videos (kann man angucken) im Netz.
ggf mal auf den Link in meiner Signatur klicken
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- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Videos auf diesem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UClchNe ... FjLAVjnv4A
Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=ifCRMoxVbrQ
Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=bc38Kq7SBFk
Teil 3
https://www.youtube.com/watch?v=Lmkv1FRcgkk
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
- Ich glaube mir sogar einzubilden, dass das erste "Wieder-Funktionieren" bei einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe eintrat -
Wenn da kein brachialer Lastwechsel stattfand würde IGN das mal genauer bei Tag eruieren...
sozusagen den Wackler provozieren bis der Arzt kommt.
Natürlich auf kleiner Hausrunde damit Du die Cub notfalls noch nach Hause schieben kannst.
Rein theoretisch könnte es schon sein das der Geber der Schaltanzeige einen Schluss nach Masse hat.
Unwahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Auch eine "einbildung" ist schon mal was, hilft den Experten,
nur ein "geht nicht, weis wer was von der Mistkarre",
hilft dem Schwarm weniger weiter...
Wenn da kein brachialer Lastwechsel stattfand würde IGN das mal genauer bei Tag eruieren...
sozusagen den Wackler provozieren bis der Arzt kommt.
Natürlich auf kleiner Hausrunde damit Du die Cub notfalls noch nach Hause schieben kannst.
Rein theoretisch könnte es schon sein das der Geber der Schaltanzeige einen Schluss nach Masse hat.
Unwahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Auch eine "einbildung" ist schon mal was, hilft den Experten,
nur ein "geht nicht, weis wer was von der Mistkarre",
hilft dem Schwarm weniger weiter...