Standlicht und Rücklicht ausgefallen
- Bastlwastl
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
nein dürfen sie nicht ....
aber nur weil wir so verwöhnt sind !
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- BlackFly
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Irgendwie hat noch keiner wirklich rausgefunden wie und was der Regler genau regelt...wolfgang2011 hat geschrieben:Stoooppppp , warte erst mal ab ! Normalerweise sollte der Regler das Regeln ,Done #30 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung.Doomi hat geschrieben:So alle Birnen waren defekt und sind nun gewechselt
Dann ist es auch bei unseren Mopeds offenbar so, dass man eine defekte Funzel schnellstmöglich ersetzen sollte, weil sonst alle anderen schneller den Überspannungstod sterben.
vielleicht halten die neuen Birnchen auch nicht ,
dann liegt ein Reglerproblem vor ,
Spannung messen währe eine gute Vorsorge !
Gruß
Wolfgang2011
Nachdem aber die Spannung zusammenbrechen soll wenn man z.B. eine H4 Birne einbaut scheint der Regler (wenn überhaupt) den Lichtkreis nur sehr beschränkt regeln (zu können).
- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Ich glaube irgendwie nicht wirklich an irgendeinen Regler im Lichtstromkreis. Wozu auch? Wenn die Last auf die Lichtmaschinenleistung passt, dann sollte doch nichts passieren. Naja, außer, wenn die Last zu gering wird. Dann geht die Spannung nach oben und killt über kurz oder lang alles was ihr nicht gewachsen ist.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 19. Jan 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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- wolfgang2011
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
@Done , kannst natürlich Recht haben ,
.......da haben wir wieder unser Problem ,
was ist in diesem verdammten Regler drin ?
Gruß
Wolfgang2011
.......da haben wir wieder unser Problem ,
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Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Auf der Wechselstrom, sorry gepulsten Lichtstromseite wird gar nichts drin sein. Kein Regler, nichts. Nur über das Verhältnis von Innenwiderstand der Lichtmschinenspule und dem den relativ konstanten Gesamtwiderstand von Rücklicht und Frontscheinwerfer pegelt sich bei mittleren Drehzahlen die 12V Effekivspannung ein.
Ein bischen was Grundsätzliches/Banales. Hab grad Zeit bin kzk.
Ich weiß grad nicht, ob die Begrifflichkeiten heutzutage noch aktuell sind. Wir nannten das in der Ausbildung immer eine "Weiche Stromquelle", eien Ersatzstromquewlle mit recht hohem Innenwiderstand. Im Prinzip ein belasteter Spannungsteiler und kann auch so gerechnet werden.
Hängt man weitere Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Griffheizung, Aquarienbeleuchtung o.a. dran, dann verringert sich der Gesamtwiderstand der Last, der Stromfluss möchte/sollte sich eigentlich erhöhen.
Das geht aber nicht, weil am in Reihe geschalteten (relativ hohen) Innenwiderstand der Lichtmaschine durch diesen Stromfluß bereits mehr Spannung abfällt.
Am Effektivsten arbeitet das Gesamtsystem, wenn Innenwiderstand gleich Lastwiderstand ist. Edelkrachbastler kennen das: An einen 4 Ohm-Verstärker brauchts einen 4 Ohm Lautsprecher und ohne Last ist ganz schlecht.
Im Umkehrschluss erhöht sich die Spannung ausgangseitig, wenn die Last geringer wird.
Es wird nichts geregelt. Ein ausgefallenes Rücklicht wird über kurz oder lang alle anderen Verbraucher wegen Überspannung killen.
Das ist einerseits genial einfach, verhindert aber selbst einfache Veränderungen.
Es macht somit keinen Sinn einfach zusätzliche Stromverbraucher auf der Lichstromseite reinzuhängen, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Der einfacher Tausch der 35W-Scheinwerferlampen gegen 50W-Varianten ist also sinnlos, weil die Spannung zu sehr in die Knie geht. Es müssten vorher irgendwo die zusätzliche 15W Last eingespart werden, die es nirgends gibt.
Ein LED-Zusatzfernscheinwerder über Diodenbrücke ist ok, da er mit max 5-10W eine relativ geringe Last darstellt und das Fernlicht meist in Fahrt, also höheren Drehzahlen eingeschaltet wird. Im Standgas flackert das Ding erbärmlich.
Ein bischen was Grundsätzliches/Banales. Hab grad Zeit bin kzk.
Ich weiß grad nicht, ob die Begrifflichkeiten heutzutage noch aktuell sind. Wir nannten das in der Ausbildung immer eine "Weiche Stromquelle", eien Ersatzstromquewlle mit recht hohem Innenwiderstand. Im Prinzip ein belasteter Spannungsteiler und kann auch so gerechnet werden.
Hängt man weitere Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Griffheizung, Aquarienbeleuchtung o.a. dran, dann verringert sich der Gesamtwiderstand der Last, der Stromfluss möchte/sollte sich eigentlich erhöhen.
Das geht aber nicht, weil am in Reihe geschalteten (relativ hohen) Innenwiderstand der Lichtmaschine durch diesen Stromfluß bereits mehr Spannung abfällt.
Am Effektivsten arbeitet das Gesamtsystem, wenn Innenwiderstand gleich Lastwiderstand ist. Edelkrachbastler kennen das: An einen 4 Ohm-Verstärker brauchts einen 4 Ohm Lautsprecher und ohne Last ist ganz schlecht.
Im Umkehrschluss erhöht sich die Spannung ausgangseitig, wenn die Last geringer wird.
Es wird nichts geregelt. Ein ausgefallenes Rücklicht wird über kurz oder lang alle anderen Verbraucher wegen Überspannung killen.
Das ist einerseits genial einfach, verhindert aber selbst einfache Veränderungen.
Es macht somit keinen Sinn einfach zusätzliche Stromverbraucher auf der Lichstromseite reinzuhängen, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Der einfacher Tausch der 35W-Scheinwerferlampen gegen 50W-Varianten ist also sinnlos, weil die Spannung zu sehr in die Knie geht. Es müssten vorher irgendwo die zusätzliche 15W Last eingespart werden, die es nirgends gibt.
Ein LED-Zusatzfernscheinwerder über Diodenbrücke ist ok, da er mit max 5-10W eine relativ geringe Last darstellt und das Fernlicht meist in Fahrt, also höheren Drehzahlen eingeschaltet wird. Im Standgas flackert das Ding erbärmlich.
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Gibt ein weg eine stärkeren Haubtscheinwerfer Birne zu verbauen ohne big trouble
Die beiden Positionslampen gegen helle Led "Birnen" tauschen und/ oder besser am geschalteten Pluspol anschliessen= auch bei abgewürgten/stehenden Motor noch erkennbar und ca 8 Watt gespart auf dem Lichtkreis. Dazu die Nummernschildbeleuchtung auf LED umrüsten.
Bringt nochmals ca 4 Watt und wenn man dann das Rücklicht selber noch am geschalteten Pluspol anschliessen ( 5 Watt ) dürfte das ganze funktionieren.
Die beiden Positionslampen gegen helle Led "Birnen" tauschen und/ oder besser am geschalteten Pluspol anschliessen= auch bei abgewürgten/stehenden Motor noch erkennbar und ca 8 Watt gespart auf dem Lichtkreis. Dazu die Nummernschildbeleuchtung auf LED umrüsten.
Bringt nochmals ca 4 Watt und wenn man dann das Rücklicht selber noch am geschalteten Pluspol anschliessen ( 5 Watt ) dürfte das ganze funktionieren.
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Die Idee kam mir auch schon. Der einfachere Gedanke war aber das ich nur knapp 13V gemessen hatte, die Lampen sind aber für 14V ausgelegt. Wenn man nun mit LEDs entlastet kommt man vielleicht auf 13,x V auch das sollte schon einiges bringen! Ich werde bei Gelegenheit mal messen
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
So kenne ich das jedenfalls von meiner Simson. Da sinds Tachobeleuchtung und Rücklicht.
Nebenbei habe ich einen 10W LED Strahler dran. Der hängt aber direkt an der Batterie - sollte also egal sein.
Richtig viel für wenig Aufwand bringen diese helleren Birnen von Osram "Nightracer" Sie sind für 3€ Unterschied deutlich sichtbar heller!
Verglichen mit der Originalbirne ist der Faden gleich aber der Reflektor deutlich größer und "wertiger".
Und legal Für jeden der sowieso eine neue Birne braucht oder aus einem anderen Grund das Plastik aufschrauben muss lohnt es sich.
Nebenbei habe ich einen 10W LED Strahler dran. Der hängt aber direkt an der Batterie - sollte also egal sein.
Richtig viel für wenig Aufwand bringen diese helleren Birnen von Osram "Nightracer" Sie sind für 3€ Unterschied deutlich sichtbar heller!
Verglichen mit der Originalbirne ist der Faden gleich aber der Reflektor deutlich größer und "wertiger".
Und legal Für jeden der sowieso eine neue Birne braucht oder aus einem anderen Grund das Plastik aufschrauben muss lohnt es sich.
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Auf so eine habe ich auch schon hingewiesen, nachteil an den Dingern ist das die meist eine geringere Lebenserwartung haben.
Interessant sind da die speziellen Motorradlampen, die sind meist heller als standartlampen (allerdings etwas dunkler als die besten Premiumlampen) und vorallem haltbarer, gerade auch was vibrationen angeht, allerdings sind die natürlich nochmal teurer und ich wüsste jetzt auch keine mit HS1 Sockel (wobei das natürlich nichts zu sagen hat)
Nachtrag: Die Nightracer sind sogar Motorradlampen und von Phillips gibt es die Cityvision ebenfalls in HS1
Interessant sind da die speziellen Motorradlampen, die sind meist heller als standartlampen (allerdings etwas dunkler als die besten Premiumlampen) und vorallem haltbarer, gerade auch was vibrationen angeht, allerdings sind die natürlich nochmal teurer und ich wüsste jetzt auch keine mit HS1 Sockel (wobei das natürlich nichts zu sagen hat)
Nachtrag: Die Nightracer sind sogar Motorradlampen und von Phillips gibt es die Cityvision ebenfalls in HS1
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Jip zumindest ist ein Motorrad auf der Papierhülle
Die Nightracer ist bei mir bisher etwa 8000km drin und noch nicht rußig.
Die Originallampe ist bei etwa 12.000 schon etwas schwarz gewesen am Glas, war aber noch heile.
Ich denke wenns beim Auto mal fällig wird werde ich da auch solche einbauen. Man ärgert sich da ja eher um den Aufwand als die 6€ mehr.
Die Nightracer ist bei mir bisher etwa 8000km drin und noch nicht rußig.
Die Originallampe ist bei etwa 12.000 schon etwas schwarz gewesen am Glas, war aber noch heile.
Ich denke wenns beim Auto mal fällig wird werde ich da auch solche einbauen. Man ärgert sich da ja eher um den Aufwand als die 6€ mehr.
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Rußig ist eigentlich nicht wirklich das Problem, es ist die Glühwendel die einfach verschleisst und aufgrund der Vibration dann eben auch schneller durch ist...
Was ich mir aber gerade noch überlege wegen dem Thema "15W einsparen": Braucht man eigentlich (außer beim TÜV) die beiden Standlichtbirnen vorne? Ich sage nein, da man ja sowieso immer mit Abblendlicht fährt, das wären dann 10W eingespart, dann hinten in die Kennzeichenleuchte und Rücklicht noch LEDs rein und schon hat man seine 15W eingespart...
Alternativ kann man natürlich auch umverdrahten und das Standlicht vorne auf die Batterie klemmen
Was ich mir aber gerade noch überlege wegen dem Thema "15W einsparen": Braucht man eigentlich (außer beim TÜV) die beiden Standlichtbirnen vorne? Ich sage nein, da man ja sowieso immer mit Abblendlicht fährt, das wären dann 10W eingespart, dann hinten in die Kennzeichenleuchte und Rücklicht noch LEDs rein und schon hat man seine 15W eingespart...
Alternativ kann man natürlich auch umverdrahten und das Standlicht vorne auf die Batterie klemmen
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Hallo, also verzichten würde ich auf die beiden Positionslampen nicht.
Aber diese über den geschalteten Pluspol zu steuern macht Sicherheitsmässig Sinn.
Die sollte man aber gleich gegen Led tauschen.
Den Scheinwerfer kann man übrigens leicht ohne grosses Brimbamborium ausbauen.
Das Werkstatthandbuch geht hier viel zu kompliziert dran!
Die obere Kunststoffabdeckung abschrauben und unter der Lenkerverkleidung die Schraube lösen.
Nun oben am Scheinwerfer die beiden Klammern oben am Scheinwerfer lösen und vorsichtig das obere Kunststoffteile leicht anheben und den Scheinwerfer herausziehen.
Die Verkleidung um das Schloss muß aber weg.
Danach sieht man den schwarzen 9 poligen Stecker.
die Weiblichen kleinen goldfarbigen Stecker ( Lampenseitig ) darin kann man mit einem winzigen Flachschraubendreher rausdrücken.
Dies macht ihr mit dem Grünen Stecker und setzt diesen in einem der ungenutzten Schächte des Lampenseitigen Steckers.
Nun nimmt man ein Kabel, quetscht darauf den passenden männlichen Stecker und führt diesen in den entsprechenden Schacht des Lenker seitigen Steckers.
Nun fädeln man das Kabel von oben durch die vorhandenen KabelFührungen Richtung Zündschloss.
Am Zündschloss ist ein weißer Stecker-diesen auseinander ziehen und den goldfarbigen Einsatz des Weiblichen, Richtung heck zeigenden Steckers mit dem rotschwarzen Kabel ( liegt unten rechts im Stecker rausdrücken, abschneiden und das Led Kabel mit dem Rotschwarzen Kabel neu einquetschen, den Stecker in das weiße Steckergehäuse einschieben und fertig
Aber diese über den geschalteten Pluspol zu steuern macht Sicherheitsmässig Sinn.
Die sollte man aber gleich gegen Led tauschen.
Den Scheinwerfer kann man übrigens leicht ohne grosses Brimbamborium ausbauen.
Das Werkstatthandbuch geht hier viel zu kompliziert dran!
Die obere Kunststoffabdeckung abschrauben und unter der Lenkerverkleidung die Schraube lösen.
Nun oben am Scheinwerfer die beiden Klammern oben am Scheinwerfer lösen und vorsichtig das obere Kunststoffteile leicht anheben und den Scheinwerfer herausziehen.
Die Verkleidung um das Schloss muß aber weg.
Danach sieht man den schwarzen 9 poligen Stecker.
die Weiblichen kleinen goldfarbigen Stecker ( Lampenseitig ) darin kann man mit einem winzigen Flachschraubendreher rausdrücken.
Dies macht ihr mit dem Grünen Stecker und setzt diesen in einem der ungenutzten Schächte des Lampenseitigen Steckers.
Nun nimmt man ein Kabel, quetscht darauf den passenden männlichen Stecker und führt diesen in den entsprechenden Schacht des Lenker seitigen Steckers.
Nun fädeln man das Kabel von oben durch die vorhandenen KabelFührungen Richtung Zündschloss.
Am Zündschloss ist ein weißer Stecker-diesen auseinander ziehen und den goldfarbigen Einsatz des Weiblichen, Richtung heck zeigenden Steckers mit dem rotschwarzen Kabel ( liegt unten rechts im Stecker rausdrücken, abschneiden und das Led Kabel mit dem Rotschwarzen Kabel neu einquetschen, den Stecker in das weiße Steckergehäuse einschieben und fertig
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Ist mir bewusst. Ich wechsle Birnen, wenn ich durch das Scheinwerferglas sehe, dass sie rußig sind zeitig aus. Besser als im zweifelsfall Notreperaturen in Eile um wieder mobil zu sein..
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- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47
Das gleiche Problem
Seit gestern sind bei mir auch alle Lampen bis auf die Blinker und das Bremslicht ausgefallen. Es betrifft Standlicht, Abblend- UND Fernlicht sowie das Rücklicht.
- Währende der Fahrt passierte es zweimal, dass alle plötzlich wie von Geisterhand wieder gingen, um kurz drauf erneut auszufallen.
- Die Sicherungen (und Lampen) sind alle intakt. Zunächst hatte ich hier einen Wackelkontakt vermutet.
Der erste Punkt lässt drauf schließen, dass irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss ist. Ich glaube mir sogar einzubilden, dass das erste "Wieder-Funktionieren" bei einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe eintrat, aber das kann auch Zufall sein.
Habt Ihr eine Idee, wie man dem auf die Schliche kommt? Hängt denn noch was anderes als die Beleuchtung an der zuständigen Sicherung?
- Währende der Fahrt passierte es zweimal, dass alle plötzlich wie von Geisterhand wieder gingen, um kurz drauf erneut auszufallen.
- Die Sicherungen (und Lampen) sind alle intakt. Zunächst hatte ich hier einen Wackelkontakt vermutet.
Der erste Punkt lässt drauf schließen, dass irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss ist. Ich glaube mir sogar einzubilden, dass das erste "Wieder-Funktionieren" bei einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe eintrat, aber das kann auch Zufall sein.
Habt Ihr eine Idee, wie man dem auf die Schliche kommt? Hängt denn noch was anderes als die Beleuchtung an der zuständigen Sicherung?
- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Wackler sind richtig doof. Fehler kann man nur finden, wenn sie da sind.
Verfolg mal ein gelbes Kabel von der Lima zum Lichtschalter
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