Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von BlackFly »

Rußig ist eigentlich nicht wirklich das Problem, es ist die Glühwendel die einfach verschleisst und aufgrund der Vibration dann eben auch schneller durch ist...

Was ich mir aber gerade noch überlege wegen dem Thema "15W einsparen": Braucht man eigentlich (außer beim TÜV) die beiden Standlichtbirnen vorne? Ich sage nein, da man ja sowieso immer mit Abblendlicht fährt, das wären dann 10W eingespart, dann hinten in die Kennzeichenleuchte und Rücklicht noch LEDs rein und schon hat man seine 15W eingespart...
Alternativ kann man natürlich auch umverdrahten und das Standlicht vorne auf die Batterie klemmen
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

vario
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:17
Fahrzeuge: Hexagon LXT 200, Skr 172 und eine Honda wave
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 51

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von vario »

Hallo, also verzichten würde ich auf die beiden Positionslampen nicht.
Aber diese über den geschalteten Pluspol zu steuern macht Sicherheitsmässig Sinn.
Die sollte man aber gleich gegen Led tauschen.
Den Scheinwerfer kann man übrigens leicht ohne grosses Brimbamborium ausbauen.
Das Werkstatthandbuch geht hier viel zu kompliziert dran!
Die obere Kunststoffabdeckung abschrauben und unter der Lenkerverkleidung die Schraube lösen.
Nun oben am Scheinwerfer die beiden Klammern oben am Scheinwerfer lösen und vorsichtig das obere Kunststoffteile leicht anheben und den Scheinwerfer herausziehen.
Die Verkleidung um das Schloss muß aber weg.
Danach sieht man den schwarzen 9 poligen Stecker.
die Weiblichen kleinen goldfarbigen Stecker ( Lampenseitig ) darin kann man mit einem winzigen Flachschraubendreher rausdrücken.
Dies macht ihr mit dem Grünen Stecker und setzt diesen in einem der ungenutzten Schächte des Lampenseitigen Steckers.
Nun nimmt man ein Kabel, quetscht darauf den passenden männlichen Stecker und führt diesen in den entsprechenden Schacht des Lenker seitigen Steckers.
Nun fädeln man das Kabel von oben durch die vorhandenen KabelFührungen Richtung Zündschloss.
Am Zündschloss ist ein weißer Stecker-diesen auseinander ziehen und den goldfarbigen Einsatz des Weiblichen, Richtung heck zeigenden Steckers mit dem rotschwarzen Kabel ( liegt unten rechts im Stecker rausdrücken, abschneiden und das Led Kabel mit dem Rotschwarzen Kabel neu einquetschen, den Stecker in das weiße Steckergehäuse einschieben und fertig
Dateianhänge
20160122_173913.jpg
20160122_173920.jpg
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache

Doomi
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 17:04
Fahrzeuge: Honda Wave '14

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von Doomi »

Ist mir bewusst. Ich wechsle Birnen, wenn ich durch das Scheinwerferglas sehe, dass sie rußig sind zeitig aus. Besser als im zweifelsfall Notreperaturen in Eile um wieder mobil zu sein..

GrafKrolock
Beiträge: 49
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:47

Das gleiche Problem

Beitrag von GrafKrolock »

Seit gestern sind bei mir auch alle Lampen bis auf die Blinker und das Bremslicht ausgefallen. Es betrifft Standlicht, Abblend- UND Fernlicht sowie das Rücklicht.
- Währende der Fahrt passierte es zweimal, dass alle plötzlich wie von Geisterhand wieder gingen, um kurz drauf erneut auszufallen.
- Die Sicherungen (und Lampen) sind alle intakt. Zunächst hatte ich hier einen Wackelkontakt vermutet.

Der erste Punkt lässt drauf schließen, dass irgendwo ein Wackler oder Kurzschluss ist. Ich glaube mir sogar einzubilden, dass das erste "Wieder-Funktionieren" bei einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe eintrat, aber das kann auch Zufall sein.
Habt Ihr eine Idee, wie man dem auf die Schliche kommt? Hängt denn noch was anderes als die Beleuchtung an der zuständigen Sicherung?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von Done #30 »

Wackler sind richtig doof. Fehler kann man nur finden, wenn sie da sind.
Verfolg mal ein gelbes Kabel von der Lima zum Lichtschalter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von Gausi »

Hoffentlich nicht viewtopic.php?f=22&t=4836#p70680 .

Fehlerumschreibung ähnlich.

mfg

Gausi

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 18:44
Wackler sind richtig doof. Fehler kann man nur finden, wenn sie da sind. Verfolg mal ein gelbes Kabel von der Lima zum Lichtschalter
Lieber Done, ist leicht gesagt aber schwer getan. Wir haben doch Alle keine Roentgenaugen womit wir durch die ganze Verkleidung hindurchsehen koennen.
Also muss da ein Haufen Verkleidung runter um nachzuschauen. Die Schrauben und derer Reihenfolge geht ja noch, dann aber kommen noch diverse, von Honda hinterlistig eingebaute, Plastiknasen und Clips ins Spiel. Und die brechen spontan ab/gehen verloren in den Eingeweiden.
Da Du ja soviel Erfahrung hast im Umbau, Anbau, Verbau Deines Spuckerls, waere es da nicht sehr nett die Punkte, die man beim Runterbauen der Verkleidung zu beachten hat, auch expressis verbis auszufuehren?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von Done #30 »

Ja, wäre nett, dazu hab ich grad aber weder Zeit noch den Nerv. Nimms nicht persönlich: Im Werkstatthandbuch (kann man kaufen) ist vieles detailliert beschrieben. Hast du Internet? Falls ja, dann findest du ein paar gute Youtube-Videos (kann man angucken) im Netz.
ggf mal auf den Link in meiner Signatur klicken
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen

Beitrag von IGN »

- Ich glaube mir sogar einzubilden, dass das erste "Wieder-Funktionieren" bei einem beherzten Tritt auf die Schaltwippe eintrat -

Wenn da kein brachialer Lastwechsel stattfand würde IGN das mal genauer bei Tag eruieren...
sozusagen den Wackler provozieren bis der Arzt kommt.
Natürlich auf kleiner Hausrunde damit Du die Cub notfalls noch nach Hause schieben kannst.

Rein theoretisch könnte es schon sein das der Geber der Schaltanzeige einen Schluss nach Masse hat.
Unwahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Auch eine "einbildung" ist schon mal was, hilft den Experten,
nur ein "geht nicht, weis wer was von der Mistkarre",
hilft dem Schwarm weniger weiter...

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“