Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Standlicht und Rücklicht machen nichts mehr. Hängen die Zusammen? Von Außen draufgeschaut sehen die Birnen nämlich heile aus
Alles andere funktioniert auch das Bremslicht.
Bevor ich jetzt die ganze Verkleidung abfummel mag mir jemand einen Tipp geben wo am Moped Verbindungsstellen sind?
Die genaue Bezeichnung von der BremsRücklichtbirne wäre auch noch super!
Alles andere funktioniert auch das Bremslicht.
Bevor ich jetzt die ganze Verkleidung abfummel mag mir jemand einen Tipp geben wo am Moped Verbindungsstellen sind?
Die genaue Bezeichnung von der BremsRücklichtbirne wäre auch noch super!
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Bremslicht/Rücklicht Birne ist eine 08/15 Standarte 21/5 Watt Birne.
Sockelbezeichnung müsste BA 20 d sein.
Bei Abblend/Fernlicht geht das Rücklicht?
Wenn ja hätte ich den Schalter oder ein Kabel an diesem in Verdacht,
Sockelbezeichnung müsste BA 20 d sein.
Bei Abblend/Fernlicht geht das Rücklicht?
Wenn ja hätte ich den Schalter oder ein Kabel an diesem in Verdacht,
Ein Leben ohne Mopped`s, Roller&Co ist zwar möglich, aber freudlos und eine öde Sache
- BlackFly
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Ich glaub an die Birne Hinten kommt man recht einfach dran, nimm doch die raus und schau nach, geht einfacher und schneller als gleich an das Kabel zu gehen
Die würden übrigens auch an demselben Kabel hängen, allerdings hängen da noch andere Leuchten ebenfalls mit dran so das dann noch mehr ausfallen müsste.
Und es gibt eigentlich nur eine 2faden Birne, da kann man nichts falsches kaufen, aber wenns wichtig sein sollte, das ist der BAY15D Sockel
Nachtrag: BA20D ist (wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne) die alte Bilux Birne die früher mal im Scheinwerfer verwendet wurde
Die würden übrigens auch an demselben Kabel hängen, allerdings hängen da noch andere Leuchten ebenfalls mit dran so das dann noch mehr ausfallen müsste.
Und es gibt eigentlich nur eine 2faden Birne, da kann man nichts falsches kaufen, aber wenns wichtig sein sollte, das ist der BAY15D Sockel
Nachtrag: BA20D ist (wenn ich das richtig auf den Bildern erkenne) die alte Bilux Birne die früher mal im Scheinwerfer verwendet wurde
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Super das wollte ich hören
Das Rücklicht und Standlicht leuchten überhaupt nicht. NIE
Sicherungen habe ich natürlich überprüft.
Bremslicht geht aber.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Wave?
Ich finde nur Innova.
Das Rücklicht und Standlicht leuchten überhaupt nicht. NIE
Sicherungen habe ich natürlich überprüft.
Bremslicht geht aber.
Gibt es irgendwo einen Schaltplan der Wave?
Ich finde nur Innova.
- Bastlwastl
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
hallo
mal ne frage die hier auftritt da du ja das problem noch nicht näher beschrieben hast .
wenn das fahrzeug läuft , geht dann das licht ? oder geht es grundsätzlich nicht ? oder nur wenn der motor nicht läuft .
weil bei unseren kisten geht das licht nur wenn der motor an ist
ein standlicht in dem sinn gibts nicht da es bei leichtkrafträdern ausreicht wenn das standlicht bei laufendem motor mitbrennnt .
vorne ist eine extra birne drin des amtsschimmels wegen aber hinten ist es ja ein und das selbe .
nicht das du dich wunderst weil im "stand" ohne laufenden motor nix brennt
denke eher da is die birne hinüber
gruß Bastl
mal ne frage die hier auftritt da du ja das problem noch nicht näher beschrieben hast .
wenn das fahrzeug läuft , geht dann das licht ? oder geht es grundsätzlich nicht ? oder nur wenn der motor nicht läuft .
weil bei unseren kisten geht das licht nur wenn der motor an ist
ein standlicht in dem sinn gibts nicht da es bei leichtkrafträdern ausreicht wenn das standlicht bei laufendem motor mitbrennnt .
vorne ist eine extra birne drin des amtsschimmels wegen aber hinten ist es ja ein und das selbe .
nicht das du dich wunderst weil im "stand" ohne laufenden motor nix brennt
denke eher da is die birne hinüber
gruß Bastl
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Danke für den Hinweis am Anfang hat mich das gewundert aber ich bin schon 23.000km mit der Wave unterwegs.
Ist es bei der Wave wie bei einigen Simsons, dass wenn eine Birne kapput ist, die anderen auch schneller durchbrennen?
Bin eine ganze Weile mit EINEM kapputen "Standlicht" gefahren.
Im nachhinein ist mir nun auch aufgefallen, dass an den Reflektoren nahe der Birnen auch steht welche das sind
Ist es bei der Wave wie bei einigen Simsons, dass wenn eine Birne kapput ist, die anderen auch schneller durchbrennen?
Bin eine ganze Weile mit EINEM kapputen "Standlicht" gefahren.
Im nachhinein ist mir nun auch aufgefallen, dass an den Reflektoren nahe der Birnen auch steht welche das sind
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
So alle Birnen waren defekt und sind nun gewechselt Ist ja echt recht simpel obwohl Fummelarbeit mit dem ganzen Plastik.
Ich bin auf die Wave angewiesen, fahre täglich 2x34km zur Arbeit und will somit dass alles Schrauben möglichst glatt läuft und man vorher schonmal die Informationen hat...
Danke euch!
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- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Danke für die Rückmeldung.Doomi hat geschrieben:So alle Birnen waren defekt und sind nun gewechselt
Dann ist es auch bei unseren Mopeds offenbar so, dass man eine defekte Funzel schnellstmöglich ersetzen sollte, weil sonst alle anderen schneller den Überspannungstod sterben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- wolfgang2011
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Stoooppppp , warte erst mal ab ! Normalerweise sollte der Regler das Regeln ,Done #30 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung.Doomi hat geschrieben:So alle Birnen waren defekt und sind nun gewechselt
Dann ist es auch bei unseren Mopeds offenbar so, dass man eine defekte Funzel schnellstmöglich ersetzen sollte, weil sonst alle anderen schneller den Überspannungstod sterben.
vielleicht halten die neuen Birnchen auch nicht ,
dann liegt ein Reglerproblem vor ,
Spannung messen währe eine gute Vorsorge !
Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Wir werden sehen.
Nach 22.000km mit Kopfsteinpflasteranteil dürfen die ja auch mal kapputgehen..
Nach 22.000km mit Kopfsteinpflasteranteil dürfen die ja auch mal kapputgehen..
- Bastlwastl
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
nein dürfen sie nicht ....
aber nur weil wir so verwöhnt sind !
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- BlackFly
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Irgendwie hat noch keiner wirklich rausgefunden wie und was der Regler genau regelt...wolfgang2011 hat geschrieben:Stoooppppp , warte erst mal ab ! Normalerweise sollte der Regler das Regeln ,Done #30 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung.Doomi hat geschrieben:So alle Birnen waren defekt und sind nun gewechselt
Dann ist es auch bei unseren Mopeds offenbar so, dass man eine defekte Funzel schnellstmöglich ersetzen sollte, weil sonst alle anderen schneller den Überspannungstod sterben.
vielleicht halten die neuen Birnchen auch nicht ,
dann liegt ein Reglerproblem vor ,
Spannung messen währe eine gute Vorsorge !
Gruß
Wolfgang2011
Nachdem aber die Spannung zusammenbrechen soll wenn man z.B. eine H4 Birne einbaut scheint der Regler (wenn überhaupt) den Lichtkreis nur sehr beschränkt regeln (zu können).
- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Ich glaube irgendwie nicht wirklich an irgendeinen Regler im Lichtstromkreis. Wozu auch? Wenn die Last auf die Lichtmaschinenleistung passt, dann sollte doch nichts passieren. Naja, außer, wenn die Last zu gering wird. Dann geht die Spannung nach oben und killt über kurz oder lang alles was ihr nicht gewachsen ist.
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 19. Jan 2016, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
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- wolfgang2011
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
@Done , kannst natürlich Recht haben ,
.......da haben wir wieder unser Problem ,
was ist in diesem verdammten Regler drin ?
Gruß
Wolfgang2011
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Wolfgang2011
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- Done #30
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Re: Standlicht und Rücklicht ausgefallen
Auf der Wechselstrom, sorry gepulsten Lichtstromseite wird gar nichts drin sein. Kein Regler, nichts. Nur über das Verhältnis von Innenwiderstand der Lichtmschinenspule und dem den relativ konstanten Gesamtwiderstand von Rücklicht und Frontscheinwerfer pegelt sich bei mittleren Drehzahlen die 12V Effekivspannung ein.
Ein bischen was Grundsätzliches/Banales. Hab grad Zeit bin kzk.
Ich weiß grad nicht, ob die Begrifflichkeiten heutzutage noch aktuell sind. Wir nannten das in der Ausbildung immer eine "Weiche Stromquelle", eien Ersatzstromquewlle mit recht hohem Innenwiderstand. Im Prinzip ein belasteter Spannungsteiler und kann auch so gerechnet werden.
Hängt man weitere Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Griffheizung, Aquarienbeleuchtung o.a. dran, dann verringert sich der Gesamtwiderstand der Last, der Stromfluss möchte/sollte sich eigentlich erhöhen.
Das geht aber nicht, weil am in Reihe geschalteten (relativ hohen) Innenwiderstand der Lichtmaschine durch diesen Stromfluß bereits mehr Spannung abfällt.
Am Effektivsten arbeitet das Gesamtsystem, wenn Innenwiderstand gleich Lastwiderstand ist. Edelkrachbastler kennen das: An einen 4 Ohm-Verstärker brauchts einen 4 Ohm Lautsprecher und ohne Last ist ganz schlecht.
Im Umkehrschluss erhöht sich die Spannung ausgangseitig, wenn die Last geringer wird.
Es wird nichts geregelt. Ein ausgefallenes Rücklicht wird über kurz oder lang alle anderen Verbraucher wegen Überspannung killen.
Das ist einerseits genial einfach, verhindert aber selbst einfache Veränderungen.
Es macht somit keinen Sinn einfach zusätzliche Stromverbraucher auf der Lichstromseite reinzuhängen, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Der einfacher Tausch der 35W-Scheinwerferlampen gegen 50W-Varianten ist also sinnlos, weil die Spannung zu sehr in die Knie geht. Es müssten vorher irgendwo die zusätzliche 15W Last eingespart werden, die es nirgends gibt.
Ein LED-Zusatzfernscheinwerder über Diodenbrücke ist ok, da er mit max 5-10W eine relativ geringe Last darstellt und das Fernlicht meist in Fahrt, also höheren Drehzahlen eingeschaltet wird. Im Standgas flackert das Ding erbärmlich.
Ein bischen was Grundsätzliches/Banales. Hab grad Zeit bin kzk.
Ich weiß grad nicht, ob die Begrifflichkeiten heutzutage noch aktuell sind. Wir nannten das in der Ausbildung immer eine "Weiche Stromquelle", eien Ersatzstromquewlle mit recht hohem Innenwiderstand. Im Prinzip ein belasteter Spannungsteiler und kann auch so gerechnet werden.
Hängt man weitere Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Griffheizung, Aquarienbeleuchtung o.a. dran, dann verringert sich der Gesamtwiderstand der Last, der Stromfluss möchte/sollte sich eigentlich erhöhen.
Das geht aber nicht, weil am in Reihe geschalteten (relativ hohen) Innenwiderstand der Lichtmaschine durch diesen Stromfluß bereits mehr Spannung abfällt.
Am Effektivsten arbeitet das Gesamtsystem, wenn Innenwiderstand gleich Lastwiderstand ist. Edelkrachbastler kennen das: An einen 4 Ohm-Verstärker brauchts einen 4 Ohm Lautsprecher und ohne Last ist ganz schlecht.
Im Umkehrschluss erhöht sich die Spannung ausgangseitig, wenn die Last geringer wird.
Es wird nichts geregelt. Ein ausgefallenes Rücklicht wird über kurz oder lang alle anderen Verbraucher wegen Überspannung killen.
Das ist einerseits genial einfach, verhindert aber selbst einfache Veränderungen.
Es macht somit keinen Sinn einfach zusätzliche Stromverbraucher auf der Lichstromseite reinzuhängen, ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Der einfacher Tausch der 35W-Scheinwerferlampen gegen 50W-Varianten ist also sinnlos, weil die Spannung zu sehr in die Knie geht. Es müssten vorher irgendwo die zusätzliche 15W Last eingespart werden, die es nirgends gibt.
Ein LED-Zusatzfernscheinwerder über Diodenbrücke ist ok, da er mit max 5-10W eine relativ geringe Last darstellt und das Fernlicht meist in Fahrt, also höheren Drehzahlen eingeschaltet wird. Im Standgas flackert das Ding erbärmlich.
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