Schlauchlosreifen an der Wave
Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Die Aussage verstehe ich nicht ganz, Jo Black. Wie kann denn was?
- Bastlwastl
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
denke die aussage war auf dein schreiben von Honda bezogen
so nach dem motto , wiso sollten die was anderes schreiben als bekannt ist .
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Schlauchlosreifen auf Wave Felgen ist völlig undramatisch.
Für PKW-Gummiventile ist die Wandstärke zu gross, und für diese Einschraubventile muss das Loch von beide Seiten mit ein Kegelsenker bearbeitet werden.
Der TÜV-Mensch muss ganz genau nachsehen um aufzudecken dass kein Schlauch drinn ist. Senkt man tiefer hat er keine Chance.
Für PKW-Gummiventile ist die Wandstärke zu gross, und für diese Einschraubventile muss das Loch von beide Seiten mit ein Kegelsenker bearbeitet werden.
Der TÜV-Mensch muss ganz genau nachsehen um aufzudecken dass kein Schlauch drinn ist. Senkt man tiefer hat er keine Chance.
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Ich würde die Rändelmutter in Deinem 2. Bild kontern. So wie gezeigt wäre mir die Gefahr zu groß, dass die aufgeht.
- Palü
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Hallo Tranberg,
wo hast Du die Ventile her ? Setz bitte mal einen Link rein.
Als ich meine Innova vor 11000 Km gekauft habe hatte der Vorbesitzer
Racing Boy Alufelgen aus SOA drauf. Und zwar Schlauchlos !
Das Felgenloch hatte er aufgebohrt und ein Gummiventil eingezogen.
Wie gesagt halt bei mir schon 11000 Km und beim Vorbesitzer auch schon diverse Km.
Wenn ich mir für meine zweit Innova Aluräder kaufe, dann fahre ich auch TL.
Der bequemere Reifenwechsel und evtl. Flicken auf der Tour sind die Gründe.
Nachteile wie plötzlicher Druckverlust sehe ich keine.
Ein Reifenplatzer kann auch mit TT passieren.
Gruß Paul
wo hast Du die Ventile her ? Setz bitte mal einen Link rein.
Als ich meine Innova vor 11000 Km gekauft habe hatte der Vorbesitzer
Racing Boy Alufelgen aus SOA drauf. Und zwar Schlauchlos !
Das Felgenloch hatte er aufgebohrt und ein Gummiventil eingezogen.
Wie gesagt halt bei mir schon 11000 Km und beim Vorbesitzer auch schon diverse Km.
Wenn ich mir für meine zweit Innova Aluräder kaufe, dann fahre ich auch TL.
Der bequemere Reifenwechsel und evtl. Flicken auf der Tour sind die Gründe.
Nachteile wie plötzlicher Druckverlust sehe ich keine.
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
@Palü: Ich bin ganz einfach zum Freundlichen Reifendienst gegangen, und für 2 Stück waren sie mit 50 Kronen (~€7) für die Kaffeekasse mehr als zufrieden .
@Torsten: Kontern ist eine gute Idee. Allerdings vom Ventilhersteller nicht vorgesehen.
Mehr Bilder:
@Torsten: Kontern ist eine gute Idee. Allerdings vom Ventilhersteller nicht vorgesehen.
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Schlauchlosreifen auf Felgen ohne Sicherheitspuckel sind lebensgefährlich
Nein, nur so gefährlich wie Reifen MIT Schlauch auf felgen OHNE Sicherheitspuckel.
Ein Schlauch ohne Luft verhindert keineswegs dass der Reifen in den Kanal hinein rutscht .
Google Übersetzung von http://www.bartubeless.it/en/bartubeless/rim-hump
Felge mit Buckel
Der Buckel ist ein Vorsprung innerhalb des Felgenkanals, der den Reifenwulst an Ort und Stelle hält, selbst wenn der Druck Null ist.
Der Buckel hält den Reifen auch bei absolutem Druckmangel in der optimalen Position.
Ohne Buckel gleitet der Reifen im Fall Druckmangel auf dem Rand der Felge, und er rutscht in den Kanal hinein, was zu einer Deflation des Reifens mit der Folge eines Verlustes der Fahrzeugsteuerung führt.
TUBE TYPE(mit Schlauch) im Falle einer Reifenpanne ist der Druckverlust sofort und es ist schwierig, die Zeit zu haben, um zu bemerken, was vor sich geht, so dass in Abwesenheit von Buckel die Situation kritisch wird.
TUBELESS (Schlauchlos) Bei einem Reifenschaden entleert sich der Reifen langsam und gibt dem Fahrer die Möglichkeit, rechtzeitig anzuhalten. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund ein zu niedriger Druck entsteht, riskieren Sie das "Wulstbrechen" und der Verlust des Kontrollfahrzeugs.
In Abwesenheit von Buckel:
-Mit Schlauch: Die Gefahr ist gewährleistet.
Schlauchlos: die Gefahr ist viel kleiner, ist aber nicht null
Nein, nur so gefährlich wie Reifen MIT Schlauch auf felgen OHNE Sicherheitspuckel.
Ein Schlauch ohne Luft verhindert keineswegs dass der Reifen in den Kanal hinein rutscht .
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Felge mit Buckel
Der Buckel ist ein Vorsprung innerhalb des Felgenkanals, der den Reifenwulst an Ort und Stelle hält, selbst wenn der Druck Null ist.
Der Buckel hält den Reifen auch bei absolutem Druckmangel in der optimalen Position.
Ohne Buckel gleitet der Reifen im Fall Druckmangel auf dem Rand der Felge, und er rutscht in den Kanal hinein, was zu einer Deflation des Reifens mit der Folge eines Verlustes der Fahrzeugsteuerung führt.
TUBE TYPE(mit Schlauch) im Falle einer Reifenpanne ist der Druckverlust sofort und es ist schwierig, die Zeit zu haben, um zu bemerken, was vor sich geht, so dass in Abwesenheit von Buckel die Situation kritisch wird.
TUBELESS (Schlauchlos) Bei einem Reifenschaden entleert sich der Reifen langsam und gibt dem Fahrer die Möglichkeit, rechtzeitig anzuhalten. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund ein zu niedriger Druck entsteht, riskieren Sie das "Wulstbrechen" und der Verlust des Kontrollfahrzeugs.
In Abwesenheit von Buckel:
-Mit Schlauch: Die Gefahr ist gewährleistet.
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Der "Puckel" ist der Hump!
Stimmt alles was du sagst. Und ich würde für mich auch keinen relevanten Vorteil sehen um mit TL Reifen ohne Schlauch zu fahren, ausser das ich mir die doch teuren Schläuche hätte sparen können. Aber sonst ist mir das herzlich egal.
Das Risiko besteht theoretisch da die Felgen nich für TL Reifen ausgeformt sind. Aber da muss halt jeder selber Wissen was er tut. Es gibt da viel gefährlicheres. Zum Beispiel bei stockdunkler Nacht ohne Licht und ohne Helm zu fahren. Denn da ist die Chance sehr gross nicht mehr nach Hause zu kommen.
Bin grad nach Hause gekommen und musst das Resultat davon ansehen. Es fährt schon ein.
Stimmt alles was du sagst. Und ich würde für mich auch keinen relevanten Vorteil sehen um mit TL Reifen ohne Schlauch zu fahren, ausser das ich mir die doch teuren Schläuche hätte sparen können. Aber sonst ist mir das herzlich egal.
Das Risiko besteht theoretisch da die Felgen nich für TL Reifen ausgeformt sind. Aber da muss halt jeder selber Wissen was er tut. Es gibt da viel gefährlicheres. Zum Beispiel bei stockdunkler Nacht ohne Licht und ohne Helm zu fahren. Denn da ist die Chance sehr gross nicht mehr nach Hause zu kommen.
Bin grad nach Hause gekommen und musst das Resultat davon ansehen. Es fährt schon ein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Die Reifen sind auch für Schlauchbetrieb af z.B. Innovafelgen erlaubt, ergo passen sie auch drauf.
Auch die Schneeflockenfelgen auf alte BMW Gummiküher werden heutzutage weitverbreitet schlauchlos gefahren.
Warum Schlauchlos?
Leichtere Montage, Schlange muss man nie mehr anschaffen.
Flicken in 5 statt 15 oder 25 minuten:
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hOUSMcb0K8E[/BBvideo]
Reifenflicken in unter 3 Minuten
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/GDW2qGG9ZkA[/BBvideo]
Auch die Schneeflockenfelgen auf alte BMW Gummiküher werden heutzutage weitverbreitet schlauchlos gefahren.
Warum Schlauchlos?
Leichtere Montage, Schlange muss man nie mehr anschaffen.
Flicken in 5 statt 15 oder 25 minuten:
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hOUSMcb0K8E[/BBvideo]
Reifenflicken in unter 3 Minuten
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/GDW2qGG9ZkA[/BBvideo]
Zuletzt geändert von Tranberg am Sa 14. Apr 2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Klar, die Reifen sind TL. Jedenfalls gehe ich davon aus. Sonst wäre es schon etwas grenzwertig. Aber die Felgen sind keine Schlauchlosfelgen. Da ist die Krux. Aber es offensichtlich fährt nachweislich mindestens einer schon länger und problemlos damit rum. Also wer unbedingt will der kann.
Ich sagte nur das es für mich weder jetzt noch früher jemals Sinn gemacht hat und ich auch in keiner Weise einen Bedarf daran gehabt habe. Ausser eben dass ich mir die doch ziemlich teuren Schläuche hätte ersparen können. Aber die brauche ich in der Regel alle paar Jubeljahre mal neu.
Ich sagte nur das es für mich weder jetzt noch früher jemals Sinn gemacht hat und ich auch in keiner Weise einen Bedarf daran gehabt habe. Ausser eben dass ich mir die doch ziemlich teuren Schläuche hätte ersparen können. Aber die brauche ich in der Regel alle paar Jubeljahre mal neu.
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Tausende von Off-Road Motorräder fahren mit selbst oder professionell abgedichtete Speichenräder ohne "Hump" schlauchlos, weil ein Schlauch fast nur Nachteile bringt.
Würdest du umgekehrt ein Schlauch benutzen wo es früher keine war?
Würdest du umgekehrt ein Schlauch benutzen wo es früher keine war?
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Die Verknüpfung ist falsch.
Sicher wird im Geländesport auch schlauchlos gefahren, aber der Grund ist doch ein ganz anderer. Es wird, wenn im Gelände ernsthaft gefahren wird, mit viel viel geringerem Luftdruck als auf der Strasse gefahren und da besteht dann immer die Gefahr, daß der Reifen auf der Felge wandert, den Schlauch mitnimmt und dann im unangenehmsten Fall der Schlauch aus dem Ventil rausreißt.
Es spielt in der Cub Leistungsklasse auf der Strasse sicher eine eher untergeordnete Rolle, jedoch im leichten Drift wie es beim Rausbeschleunigen mit etwas mehr Leistung immer vorkommen kann oder auch provoziert wird, kann man auf Längsrillen wirklich den Reifen von einer humplosen Felge runterkrempeln.
Man sollte deshalb nicht pauschal unterstellen, daß alle Leute doof sind, die mit Schlauch in einer TT Decke und einer TT Felge fahren, bzw die Leute, die von Hause aus ungeeignete Komponenten kombinieren besonders clever sind.
Sicher wird im Geländesport auch schlauchlos gefahren, aber der Grund ist doch ein ganz anderer. Es wird, wenn im Gelände ernsthaft gefahren wird, mit viel viel geringerem Luftdruck als auf der Strasse gefahren und da besteht dann immer die Gefahr, daß der Reifen auf der Felge wandert, den Schlauch mitnimmt und dann im unangenehmsten Fall der Schlauch aus dem Ventil rausreißt.
Es spielt in der Cub Leistungsklasse auf der Strasse sicher eine eher untergeordnete Rolle, jedoch im leichten Drift wie es beim Rausbeschleunigen mit etwas mehr Leistung immer vorkommen kann oder auch provoziert wird, kann man auf Längsrillen wirklich den Reifen von einer humplosen Felge runterkrempeln.
Man sollte deshalb nicht pauschal unterstellen, daß alle Leute doof sind, die mit Schlauch in einer TT Decke und einer TT Felge fahren, bzw die Leute, die von Hause aus ungeeignete Komponenten kombinieren besonders clever sind.
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Schlauchlosreifen an der Wave
Um mal das Argumentative in den Vordergrund zustellen, hätte ich es ja vielmehr verstehen können, wenn jetzt jemand Reifenhalter oder das Thema Moos angesprochen hätte. Das sind die Möglichkeiten mit denen man heute (Reifenhalter gab es schon vor 45 Jahre und Moos ist mittlerweile seit ca 15 Jahren Standard ) das Thema niedriger Luftdruck und wandernde Decken im Geländesport angeht.Tranberg hat geschrieben: ↑Sa 14. Apr 2018, 20:08Harri hat German Angst in voller Ausbruch
kurvenparker hat geschrieben: ↑Mi 28. Mär 2018, 17:02Der Begriff ist nicht von mir, den gibt es wirklich so :
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... Genen.html
https://www.focus.de/politik/praxistipp ... 05190.html
So kann man diskutieren, aber nicht damit, daß man sophistisch eine Nationalität versucht in den Vordergrund zu stellen. Das ist doch argumentlos und eher als ein Versuch zu werten, ein billiges Totschlagargument zu plazieren.