Schlauchlosreifen an der Wave

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Innova-raser »

Klar, die Reifen sind TL. Jedenfalls gehe ich davon aus. Sonst wäre es schon etwas grenzwertig. Aber die Felgen sind keine Schlauchlosfelgen. Da ist die Krux. Aber es offensichtlich fährt nachweislich mindestens einer schon länger und problemlos damit rum. Also wer unbedingt will der kann.

Ich sagte nur das es für mich weder jetzt noch früher jemals Sinn gemacht hat und ich auch in keiner Weise einen Bedarf daran gehabt habe. Ausser eben dass ich mir die doch ziemlich teuren Schläuche hätte ersparen können. Aber die brauche ich in der Regel alle paar Jubeljahre mal neu.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Tranberg »

Tausende von Off-Road Motorräder fahren mit selbst oder professionell abgedichtete Speichenräder ohne "Hump" schlauchlos, weil ein Schlauch fast nur Nachteile bringt.

Würdest du umgekehrt ein Schlauch benutzen wo es früher keine war?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Harri »

Die Verknüpfung ist falsch.
Sicher wird im Geländesport auch schlauchlos gefahren, aber der Grund ist doch ein ganz anderer. Es wird, wenn im Gelände ernsthaft gefahren wird, mit viel viel geringerem Luftdruck als auf der Strasse gefahren und da besteht dann immer die Gefahr, daß der Reifen auf der Felge wandert, den Schlauch mitnimmt und dann im unangenehmsten Fall der Schlauch aus dem Ventil rausreißt.
Es spielt in der Cub Leistungsklasse auf der Strasse sicher eine eher untergeordnete Rolle, jedoch im leichten Drift wie es beim Rausbeschleunigen mit etwas mehr Leistung immer vorkommen kann oder auch provoziert wird, kann man auf Längsrillen wirklich den Reifen von einer humplosen Felge runterkrempeln.
Man sollte deshalb nicht pauschal unterstellen, daß alle Leute doof sind, die mit Schlauch in einer TT Decke und einer TT Felge fahren, bzw die Leute, die von Hause aus ungeeignete Komponenten kombinieren besonders clever sind.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Tranberg »

http://bmwmotorcycletech.info/section6.htm

Tubeless tyres on BMW snowflake rims
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 20:08
Harri hat German Angst in voller Ausbruch
kurvenparker hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 17:02
mako hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 16:19
cooler gehts nicht " german angst" find ich gut :superfreu:
Der Begriff ist nicht von mir, den gibt es wirklich so :

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... Genen.html

https://www.focus.de/politik/praxistipp ... 05190.html
Um mal das Argumentative in den Vordergrund zustellen, hätte ich es ja vielmehr verstehen können, wenn jetzt jemand Reifenhalter oder das Thema Moos angesprochen hätte. Das sind die Möglichkeiten mit denen man heute (Reifenhalter gab es schon vor 45 Jahre und Moos ist mittlerweile seit ca 15 Jahren Standard ) das Thema niedriger Luftdruck und wandernde Decken im Geländesport angeht.
So kann man diskutieren, aber nicht damit, daß man sophistisch eine Nationalität versucht in den Vordergrund zu stellen. Das ist doch argumentlos und eher als ein Versuch zu werten, ein billiges Totschlagargument zu plazieren.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Tranberg »

Bitte erklären was du hiermit meinst:
Es spielt in der Cub Leistungsklasse auf der Strasse sicher eine eher untergeordnete Rolle, jedoch im leichten Drift wie es beim Rausbeschleunigen mit etwas mehr Leistung immer vorkommen kann oder auch provoziert wird, kann man auf Längsrillen wirklich den Reifen von einer humplosen Felge runterkrempeln.

Dann ist der Ventil im Schlauch auch schon abgerissen


https://youtu.be/5aS7F1bGUv8?t=5m41s
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Harri »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 14. Apr 2018, 20:30
Dann ist der Ventil im Schlauch auch schon abgerissen
Ist ganz einfach, wenn ein TT Reifen mit Schlauch, ein TT Felgenhorn überwindet, darfst Du davon ausgehen, daß (nicht bestimmungsgemäß) mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.
Ich gehe jetzt davon aus, daß Du erstmal nicht eine radiale Bewegung des Schlauchs gemeint hast, denn sonst müßte ich Dir jetzt vorher noch den Unterschied zwischen TL,TL/TT und TT Decken erklären.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Tranberg »

Erklär mir bitte, mit normale Wörter, wie der Schlauchlosreifen im Felgenbrünnen gleiten kann, in Situationen wo der Reifen MIT Schlauch nicht dasselbe machen kann.

Und bitte nur gewöhnliche Motorräder mitnehmen, was auch z.B. ein 90PS Z1000 aus 1977 einfassen kann.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Harri »

Z 1000 mit 90 PS kenne ich nicht, sondern nur die 85 PS Version (die aber vorsichtig gesagt gar nicht so schlecht).
Ist aber egal und ganz mit normalen Worten: Bei einer axialen Kraft alleinig auf den Reifen, muß bei einer Felge mit Hump, die Kraft, um den Reifen in den tieferen Teil des Bettes zu drücken, wesentlich größer sein, bei einer humplosen Felge.
Das nächste und entscheidende Problem ist aber, daß, sowie der Reifen das Tiefbett erreicht, dann bei Verwendung ohne Schlauch, der Reifen sofort, quasi auf einen Schlag den Druck verliert. Dieser kompl. Druckverlust ist dann auch die Gefahr bei Verwendung einer humplosen Felge ohne Schlauch.
Die Höhe des Humps ist mal konstruktiv auf ein worst case Szenario für den Fahrbetrieb berechnet worden. Aus diesem Grund sprach man, als mitte der sechziger die Humpfelgen für Autos verbreitet wurden, wegen des nicht mehr so schnell möglichen kpl Druckverlust auch von "Sicherheitsfelgen".
Natürlich bekommt man alles kaputt, also mit einer über den worst case Fall hinausgehenden Kraft bekommt man den Reifen natürlich auch in den tiefen Teil des Bettes gedrückt. Das ist dann aber nicht mehr entscheidend, weil die Folgen einer solchen Kraft (unabhängig vom Druckverlust) eher an Sturz denken läßt.
Im großen Stil wurde übrigens beim Motorrad die schlauchlose Bereifung vorallem von Honda mit den anfangs sehr angezweifelten und ganz mißtrauisch beäugten Comstar- Felgen Ende der Siebziger/Anfang-Mitte der achtziger in den Großserienbereich eingeführt. Das gab etwa den gleichen Aufstand bei den ewig Gestrigen, wie die anderen heute als selbstverständlich vorrausgesetzten Meilensteine im Motorradbereich (Helmpflicht, kontaklose Zündung, Einspritzanlage, Scheibenbremse, ABS, etc).

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Innova-raser »

Lass gut sein Tranberg. Jeder hat halt seine Ueberzeugung. Und alte Männer zu eines anderen zu belehren kann mitunter zu einer never ending Story, bzw.Lebensaufgabe ausarten. Wenn einer so fahren will. et voilá, wenn nicht, auch gut.

Motorradfahren ist per se schon gefährlich. Ich denke das Risiko ohne Schläuche mit Felgen die nicht dafür vorgesehen sind, zu fahren, und das auf einer Innova, ist überschaubar. Soll jeder so machen wie er es verantworten kann. Wenn nur er am Schluss zu Schaden kommt, ist es auch wirklich nur sein eigenes Problem.

Wenn ich für mich einen Vorteil sehen würde, würde ich es wahrscheinlich auch tun.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von mako »

hatte unlängst eine Schraube im Reifen des Forza, Slime Reifen Reparaturset war dabei und ich bin heim gekommen, ich begrüße schlauchlos Reifen, in der Wave hab ich einen neuen Heidenau Schlauch im Topcase.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Tranberg »

Harri hat mir überzeugt - dass kein wirkliches Gefahr besteht
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo!

Also ich bin auch kein Fan von Schlauchreifen. Mit schlauchlosen hatte ich noch nie Probleme, mit Schlauch schon.

1x während der Fahrt beim Moped hinten geplatzt

1x vorne die Luft rasch ausgegangen (nicht geplatzt) - aufs Maul gehauen

Mit der Triumph vom Balaton mit der damaligen Freundin heim - Hinterreifen hat beständig Luft verloren - Toll an einem Sonntag. Konnte mit aufpumpen an jeder zweiten Tanke aber bis nach Hause kommen.

Wave bis jetzt (18tkm) auch 2x Hinterreifen. Einmal langsamer Druckverlust, das andere Mal wieder schnell - und das in einer Autobahnauffahrt in der Kurve - auch toll.

Einen regelrecht geplatzen Schlauchlosreifen habe ich erst einmal erlebt. An unserem alten Ducato mit 70ps. Das hat sich aber schon angekündigt weil das Ding zig Kilometer auf eine Seite gezogen hat.

Also ich bin froh wenn es diese verdammten Schlauchdinger eines Tages nicht mehr gibt.

Lg. Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

the-dude

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von the-dude »

5StarPoidi hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 10:37
Hallo!

Also ich bin auch kein Fan von Schlauchreifen. Mit schlauchlosen hatte ich noch nie Probleme, mit Schlauch schon.
...
...
...
Einen regelrecht geplatzen Schlauchlosreifen habe ich erst einmal erlebt. An unserem alten Ducato mit 70ps. Das hat sich aber schon angekündigt weil das Ding zig Kilometer auf eine Seite gezogen hat.

Also ich bin froh wenn es diese verdammten Schlauchdinger eines Tages nicht mehr gibt.

Lg. Poldi
Einen plötzlichen Luftverlust am Schlauchlosreifen hatte ich bisher auch erst ein einziges
Mal. Jedoch war das in der Situation nicht mein Hauptproblem...
IMG_1733.JPG
Leider verliert der Heidenauschlauch an der Address im Sommer kontinuierlich Luft,
sodass ich nach zwei Wochen spätestens wieder auffüllen darf. Auch finde ich die
Speichenfelgen alles andere als schön und wartungsarm... diesen Winter habe ich
die Konservierung vergessen und durfte zwei Stunden lang den Rost runter schrubben,
jetzt habe ich natürlich Roststellen, die bleiben werden... Vielleicht hau ich einfach
ein bisschen Fertan drauf, ist auch nicht hässlicher als Rost.
Leider sind mir keine Alus für die Address bekannt...

Zur ehrenrettung der Schlauchreifen muss ich aber sagen, dass Diese sich hervorragend
montieren lassen, was bei Schlauchlosreifen ja nicht ganz der Fall ist.

Auch habe ich an der NX mit Speichenfelgen und Schläuchen keine Probleme mit dem
Luftverlust, da habe ich aber auch Dunlopschläuche drin. Nach über 4 Monaten Standzeit
musste ich gerade mal 0,4 Bar nachfüllen (ok beim Auto muss ich selbst nach 5 Monaten
nichts nachfüllen).

VG Terence

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Schlauchlosreifen an der Wave

Beitrag von Innova-raser »

the-dude hat geschrieben:
Mo 16. Apr 2018, 12:22
Leider verliert der Heidenauschlauch an der Address im Sommer kontinuierlich Luft,
sodass ich nach zwei Wochen spätestens wieder auffüllen darf.
---
Auch habe ich an der NX mit Speichenfelgen und Schläuchen keine Probleme mit dem
Luftverlust, da habe ich aber auch Dunlopschläuche drin. Nach über 4 Monaten Standzeit
musste ich gerade mal 0,4 Bar nachfüllen (ok beim Auto muss ich selbst nach 5 Monaten
nichts nachfüllen).
Hey dude, Schlauch ist nicht gleich Schlauch! Und ein Schlauch ist auch kein billiges 08/15 Teil. du unterschätzt das offensichtlich gewaltig.

Nur kurz; Es gibt generell 2 Unterschiedliche Schläuche. Solche aus Naturkautschuk und solche aus Butyl. Neben vielen anderen Fakten hällt der Butylschlauch die Luft einiges besser als der Naturkautschukschlauch.

Aber Naturkautschuk hat erhebliche Vorteile gegenüber Butyl und deshalb setzt Heidenau genau auf diesen Schlauch und somit muss man halt mit diesem Umstand leben das man den Reifendruck regelmässig kontrollieren sollte. Sollte man ja so oder so tun.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Technik Wave“